[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Für PETG ist das bissl heiß, für Acryl ok. Genug Abstand halten, lieber länger föhnen.
 
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Man kann besser das Rohr n bissl weiter weg halten und länger erwärmen. Nicht zu stark, sonst gibts Bläschen. Und natürlich nicht einen zu kleinen Bereich. Sonst hast du nach dem Biegen so "Knickwülste" auf dem Innenradius.

Ich habs einmal gemacht und es dann direkt sein gelassen. Ich finde es ist sehr schwer wirklich ALLES perfekt hinzubekommen. Ich hab immer irgendeine kleine Schräge in einem Rohr drin gehabt. Ich bin da Perfektionist. Ich habs, ohne viel Ausschuss nicht hinbekommen. Da hab ich mir gedacht, ich lass es sein.

Ich enthalte mich meist in Sachen Tube Builds von Usern, wenn die die Meinung über die Verrohrung hören wollen. 80% der Systeme sehen unordentlich und schräg aus. Da sag ich lieber nichts zu. Ich find es andersrum aber richtig geil, wenn jemand die Verrohrung exakt hinbekommt. Nicht nur vom Biegen her, sondern vom Rohrweg an sich. Der lässt bei vielen auch zu wünschen übrig.

Ich hab , um bei nem ehemaligen System extra n Ram Kühler gekauft, weil es vonner Verschlauchung einfach Kacke aussah. Egal, wie ich es gemacht habe, der Schlauch vonner CPU zum AGB war immer zu lang. Da musste einfach n Ram Kühler zwischen ^^
 
Mit Biegelehren geht es eigentlich ganz gut wenn man nicht zwei linke Hände und etwas Gefühl fürs erwärmen hat.

Ganz wichtig ist es allerdings gut zu messen, was je nach Gehäuse aber nicht einfach ist.
Das war ein echter Vorteil beim O11XL, die beiden Glasscheiben entfernen und man kann in zwei Richtungen schon mal gut messen.
 
Oder einfach Hardtubes nehmen und so biegen, als wäre es Schlauch... :>
Wollte ich bei meinem nächsten Build ggf mal testen.
 
Nochmals zu meiner Frage….
Ich würde gerne mein System mit Kugelhähnen ausstatten. Das bedeutet:
Mora zum Case, Case zur CPU, CPU zu den einzelnen Grafikkarten (2x3080 Ti). Grund hierfür ist der ständige Wechsel.
Habe keine Lust den Kreislauf immer zu entleeren.
Danke für eure Tipps!!
 
Danke Euch allen! Ich muss mich nochmal genau ins Messen einlesen. Das scheint wichtiger zu sein als ich dachte.
 
Nochmals zu meiner Frage….
Ich würde gerne mein System mit Kugelhähnen ausstatten. Das bedeutet:
Mora zum Case, Case zur CPU, CPU zu den einzelnen Grafikkarten (2x3080 Ti). Grund hierfür ist der ständige Wechsel.
Habe keine Lust den Kreislauf immer zu entleeren.
Danke für eure Tipps!!
Nutzt nicht viel wenn du dein System dann mit den in den Bauteilen vorhandenen Liquids fluten.

Wenn du schon zwei teure Karten mitsamt Blocks hast, dann lass das Geld nebensächlich sein und kauf dir gute Schnelltrenner, alles andere ist Mist.
 
Ich denke, durchflusdtechnisch sind Kugelhähnen effizienter als Trennnies
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Außerdem bauen mir Schnelltrenner zu sehr auf.Alternativ es gibt was kleineres als die Q3 von Koolance
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Hab im Mini-ITX auch wenig Platz
 
Zuletzt bearbeitet:
sind sie auch und wenn sie an den richtigen Stellen verbaut sind, sinnvoll und optisch besser aussehend als die dicken Trennis. Ich habe 7 Kugelhähne und nur zwei Trennis verbaut. Und kann fast alles ohne Probleme bearbeiten ohne das ich Wasserprobleme bekomme.
 
Danke Maexi für dein Feedback. Hast du eventuell ein paar Bilder? Welche Kugelhähne kannst du empfehlen?
Drehbare wären klasse
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Der ständige Wechsel der Grafikkarten? Des gesamten Systems? Ich würd nur noch CPC Kupplungen der LQ4 oder LQ6 Serie kaufen. Ist aber "dezent" teuer.

EDIT:

@Sinusspass
Genau hab ichs auch nicht verstanden :LOL:
Preise nicht relevant. Nur lieber kompakt
 
Ich habe mir zu Billigzeiten Kugelhähne aus China gekauft die gab es für kleines Geld. Heute kosten die gleichen Teile das drei und vierfache und nur weil sie verlangt werden. Kaufen kannst Du eigentlich alles, von billig bis teuer alles das selbe. Einige haben optisch zugelegt und kosten teuer wobei die billigen auch ihren Zweck erfüllen.
 
Ich denke, durchflusdtechnisch sind Kugelhähnen effizienter als Trennnies
Nein nicht wirklich, kommt zudem auf den Loops und die Verbauung drauf an.

Bei Kugelhähnen solltest du zudem beachten dass die Teile sich gerne mal auf der einen Seite mitdrehen beim abschrauben, rotierende Kugelhähne oder rotierende Extender dazu sind wiederum sehr platznehmend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen Da stimme ich schon zu, ich habe zwischen meinen Kugelhähnen nur je einen starren male-to-male Adapter (hatte ich noch). Beim nächsten Umbau würde ich aber auf so was drehbares wechseln: https://shop.watercool.de/Barrow-G1-4-Doppelnippel-drehbar-schwarz

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Bitte um Erfahrungswerte 🙂
 
@KaerMorhen Da stimme ich schon zu, ich habe zwischen meinen Kugelhähnen nur je einen starren male-to-male Adapter (hatte ich noch). Beim nächsten Umbau würde ich aber auf so was drehbares wechseln: https://shop.watercool.de/Barrow-G1-4-Doppelnippel-drehbar-schwarz

Anhang anzeigen 728222
Hab davon gut und gern 20 Stück im System und das mag der Leakshield nicht so gerne, aber passt noch.
Wenn das dann mal damit verbaut ist, dann ist das echter Luxus in der Handhabung ;P
 
Kaufen und testen. Ich staub dann eure Empfehlungen ab :fresse2: . Da sind schon ein paar Namen bei.
Bosch Go 2
Xiaomi
Wowstick
HOTO
Wenn da nun noch ein Drehmomentregler dabei wäre, dann wäre das die perfekte Lösung^^
 
Hatte zwischen dem bestellten Wowstick & einem Wiha (da wäre mir die Marke sympathischer gewesen) geschwankt. Letztlich fand ich kleiner/schmaler erst mal interessanter. Ich berichte die Tage ...
 
Moin, die normale Laing 12v DDC-1T hat ja einen 4 Pin Molex mit Masse und Phase und einmal ein blaues Kabel um die Umdrehungen der Pumpe auszulesen - hierüber lässt sie sich aber nicht steuern, korrekt? Im Netz findet man dazu unterschiedliche Aussagen.
 
hierüber lässt sie sich aber nicht steuern, korrekt?
Die Non-Plus-Version wird über die Spannung gesteuert, nicht via PWM. Aber am besten ist es, ein Bild einzustellen, wo man auch die Stecker sieht.
 
Danke, das reicht mir schon als Aussage, dann scheint die Produktbeschreibung nicht überall zu passen.
 
Danke, das reicht mir schon als Aussage, dann scheint die Produktbeschreibung nicht überall zu passen.
Von der 1T-Plus gibt es eine PWM Version, diese hat entsprechend neben dem Signal für die Drehzahl noch eine zweite Ader für das PWM Signal.
Leider scheinen einige shops für die PWM und nicht PWM Version die selbe Beschreibung zu verwenden, da hatte ich auch schon Probleme.
Ohne zusätzliche Hardware ist aber nur die Version mit dem Zusatz PWM steuerbar.
 
Ich habe so eine ältere Standard DDC 10 W mit Molex und Tacho. Die geht nicht zu steuern. Ich würde in jedem Fall die PWM-Variante nehmen. Auch wenn man Gar nicht drosseln will, kann man damit nervige Vibrationen durch etwas Justage minimieren.
 
Das war dann glaub der Wiha, den ich oben verlinkt hatte?
 
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