[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

hast dus mal mit bisschen Feuchtigkeit probiert? Acryl auf Acryl geht manchmal nich so gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell leider nur einen - ich hatte eigentlich 2 bestellt, aber das ging bei AC wohl schief und ich muss es noch reklamieren.
Ich hatte jetzt auch nur an einem der beiden freien gewinden getestet.

Das Gewinde hatte ich gut mit DP Ultra angefeuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Plexiglas kann i.d.R. Minus 40 Grad und je nachdem ob z.B. GS (+70 Grad) und XT (+80 Grad) ab, Schmelzpunkt ab +200 Grad.

Sollte also auch nicht an einer Ausdehnung durch liegen.

Jedoch kann Plexi auf Plexi zu einem Stoppeffekt führen und dann verzahnt sich beides (ohne Gleitmittel).
Ich tippe wie ich paar Postings drüber bereits vermutet habe auf falsche Maße oder Gewindedefekte.

Edit: hat AC denn irgendwo ein Datenblatt für das Teil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich habe das Problem gefunden:
Das Gewinde auf dem Plexiteil hat einen Außendurchmesser von circa 13,15mm während alle anderen Gewinde die ich so messe eher bei 12,9mm liegen.
AC halt sich also aufs hunderstel an die Norm, der Rest lässt etwas Spielraum und Bykski hat das Loch paar zehntel zu klein gefertigt :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Interessant finde ich übrigens, dass mein 5 Jahre altes, mittlerweile braun gewordenes, mehrmals abgelassenes und wieder eingefülltes DPU immernoch nur 35uS/cm Leitfähigkeit hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank allen schon mal für die Tipps.
Werde jetzt aber erst mal paar Wochen geduldig abwarten, vielleicht lösen sie sich ja von alleine in Luft auf! 😂
Hab zwar keine Hardtubs, ist aber alles ziemlich stramm verbaut da ist nix mit kurz ausbauen und horizontal betreiben.
Hoffe nur nicht das langfristig hässliche Ränder der Blasen übrig bleiben.
Sonst wird halt horizontal verbaut dann ist's mir auch wurst! 😉
IMG_20220710_103647.jpg

IMG_20220710_104846.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Build.
Gefällt mir.
 
Kann jemand ein wirklich brauchbares 4-pin Molex Verlängerungskabel empfehlen? Sollte schon saftige Litzen haben, da gehen neun Nocuta IPPC Lüfter drüber.
Falls mir jemand eins machen könnte, wäre das auch sehr wilkommen. Lass natürlich auch was springen für Zeit und Aufwand :)
 
@legendMOD produziert gerade was für mich ;)
Eventuell kann er in dem Zuge für dich auch was bauen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch hier mal mein Gedanke zum Sonntag.

bin momentan am überlegen ob eine zweite Pumpe überhaupt Sinn machen würde. Zumindest akut.
Langfristig können es ruhig 2-3 sein ;)

Tatsächlich habe ich aktuell nur 42l/h im Durchfluss.
Temperaturen sind aber sehr gut.
Maximal 31 Grad Wasser bei 250W, Max 35-36 bei 350W.

Delta der GPU maximal 6-7 Grad…CPU ist halt n Ryzen :d

Eigentlich kenne ich die Antwort.
Aber Ggfs. geht meine Langzeitbaustelle eher in die Sommerpause ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@legendMOD produziert gerade was für mich ;)
Eventuell kann er in dem Zuge für dich auch was bauen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch hier mal mein Gedanke zum Sonntag.

bin momentan am überlegen ob eine zweite Pumpe überhaupt Sinn machen würde. Zumindest akut.
Langfristig können es ruhig 2-3 sein ;)

Tatsächlich habe ich aktuell nur 42l/h im Durchfluss.
Temperaturen sind aber sehr gut.
Maximal 31 Grad Wasser bei 250W, Max 35-36 bei 350W.

Delta der GPU maximal 6-7 Grad…CPU ist halt n Ryzen :d

Eigentlich kenne ich die Antwort.
Aber Ggfs. geht meine Langzeitbaustelle eher in die Sommerpause ? :d
Also mein Hauptargument für eine zweite Pumpe war das, falls eben eine ausfällt. Dann muss man nicht gleich in Panik verfallen. Positiver Nebeneffekt natürlich mehr Durchfluss. Der hielt sich aber in Grenzen, waren glaube ich (bei gleicher Drehzahl) 10-15 l/h
 
Mein Hauptargument für 2 Pumpen war gleicher Durchfluss bei weniger Lautstärke ^^
 
Also ich hatte da echt nochmal Glück im Unglück. Hab die Kiste falsch hochgehoben und erstmal mit Ach und Krach auf den Boden geknallt. Hab jetz alles zerlegt und getestet.
Die Abstandshalter fürs Brett sind alle im Eimer und die Schrauben dazu auch, da müssen neue rein. GPU hats aus dem Slot gerissen aber board und Karte sind noch heil, zumindest postet die Kiste noch durch. Frontpanel ist demoliert :fresse:

20220710_121150.jpg
 
Glück gehabt (y)
 
Ich hab noch ne frage zur D5 Next.

Es ist ja wahlweise möglich den PMW Eingang als Lüfter Oder DFS zu konfigurieren. Beides zeitgleich ist ja nicht möglich. Wenn ich aber jetzt Lüfter an die D5 Next angeschlossen habe. Und Seperat einen kompatiblen DFS an USB anschließe.

Ist es TROTZDEM möglich den DFS In der Übersicht der D5Next unter Flow zuzuteilen? Und unter den Reiter Pumpe / Flow zu steuern?

Mir wäre das halt extrem wichtig da ich nun ALLES dann im REITER der Pumpe wiederfinden kann. Hab zb. Vom Octo die Lüfter die für die D5 Next und in diesem Fall Mo-Ra zuständig ist an die D5 Next angeschlossen. Und so würde ich das dann gerne auch mit dem DFS machen wollen.

Für alle die es ja noch nicht wissen. Habe ja zwei kreisläufe und die zweite D5 Next kommt morgen.
 
2x Dewire Relay 420 P/P
1x Dewire Relay 280 P/P
Gibt es für diese Dinger eigentlich irgendwo eine Alternative? Die Idee ist toll, aber die Preise sind einfach unverhältnismäßig. Ich brauche einige dieser Dinger. Ich gebe aber keine 120 Euro für ein paar schmale Platinen aus. Dazu fehlt der ARGB-Anschluss neben dem PWM.
 
Gibt es für diese Dinger eigentlich irgendwo eine Alternative? Die Idee ist toll, aber die Preise sind einfach unverhältnismäßig.
Sammelbestellung mit mittlerer Stückzahl des PCB und dann löten. So wie @Midium das gemacht hat it dem Lüftersplitter für 4x 200mm Noctua oder jemand aus dem Forum (Namen vergessen), der hatte das komplett fertig gebastelt und war sogar etwas besser als bei Dewire.

Edit: @wwwnutzer und @Tommy_Hewitt waren es um genau zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls mir jemand eins machen könnte, wäre das auch sehr wilkommen.
Wie @minimii geschrieben hat konfektioniere ich gerade ein paar Kabel für Ihn, blöderweise ist die Bestellung der Leitungen schon angekommen und du kannst dich nicht mit dranhängen. Wenn es bei dir zeitlich nicht kritisch ist könnte ich in den nächsten Wochen sicher nochmal ne Runde drehen aber momentan bin ich ziemlich ausgelastet.
 
Also mein Hauptargument für eine zweite Pumpe war das, falls eben eine ausfällt. Dann muss man nicht gleich in Panik verfallen.
Bei mir genauso. Auch wenn ich hier "leichten Gegenwind" bekam, dass das aus diesem Grund nicht nötig sei. Angeblich gehen die Pumpen ja fast nie kaputt :lol:

Ich habe in gerade mal 18 Monaten "Wakü-Historie" gerade den zweiten Ausfall einer D5N im laufenden Betrieb erleben müssen.

Die erste D5N ist nach etwa 12 Monaten einfach aus heiterem Himmel stehen geblieben. Beim AC RMA hieß es, es sei kein Fehler oder Ablagerungen erkennbar (lief bei denen aber auch nicht) und wurde nur gereinigt, dann lief sie wieder. Magic ... sehr vertrauensbildend, wenn keiner letztlich weiß, was genau los war?
Die zweite wurde letzte Woche gehimmelt, weil eine Ultitube 200 Pro nach 18 Monaten inkontinent wurde und die darunter montierte D5N dadurch gegrillt hat.

Bin daher wirklich froh, jeweils zwei D5N in meinen Kisten zu haben & werde das auch so beibehalten.

Natürlich kann man über die Aquasuite automatisch runterfahren lassen (z.B. wenn Wassertemp zu hoch) und zusätzlich mit dem Octo auch über den Powertaster.
Trotzdem ist mir wohler dabei, wenn alles normal weiter laufen kann (dann gehen mir auch keine größeren FAH-Workunits und in der Folge der Anspruch auf Bonuspunkte flöten) und ich irgendwann kontrolliert runterfahre, wenn ich es als richtig empfinde.
 
Kann jemand ein wirklich brauchbares 4-pin Molex Verlängerungskabel empfehlen? Sollte schon saftige Litzen haben, da gehen neun Nocuta IPPC Lüfter drüber.
Falls mir jemand eins machen könnte, wäre das auch sehr wilkommen. Lass natürlich auch was springen für Zeit und Aufwand :)
Meinst Du ein 4-poliges Lüfterkabel oder ein 4-poliges Stromkabel (5V - Masse - Masse - 12V)?
Und welche Lüfter sollen es werden? Die mit 6,6W?
 
@legendMOD kein Thema, dank dir. Zeitkritisch ist es natürlich nicht. Komme ggf. auf dich zu

@Kullberg das klassische 4-polige stromkabel :) stand jetzt 9x 2,16W wird evtl. das doppelte draus sollte ich mich für den zweiten Mora entscheiden :d Ist an sich nicht weltbewegend und weit unter Spezifikation, aber nachdem mir schonmal ein solches Kabel von Amazon durchgeschmort ist, will ich nix dem Zufall überlassen.
 
@Infin1tum
Ich hab einige von den 3000ern mit 6,6W in Betrieb - sind übrigens höllisch laut ;)
Wie lang soll denn das Kabel sein? Sowas sollte es vorgefertigt in ordentlicher Qualität geben.
 
irgendwo zwischen 40 und 60cm wären fein. Irgendwo gibt's das bestimmt :d aber die, die ich gefunden habe geben alle keinen Querschnitt an, und selbst wenn sie schreiben 18AWG traue ich dem Braten nicht. Das letzte Kabel, dass ich hatte war angeblich auch 18AWG, aber mit 80% isolierung und 20% Kabel drin ^^
 
irgendwo zwischen 40 und 60cm wären fein
Für solche relativ kurzen Distanzen könnte es vermutlich wirklich etwas Vorgefertigtes geben. Wenn ich die 4-Pin-Molex mehrere Meter verlängere dann nehme ich 1,5m². Damit bist auf der absolut sicheren Seite und hast ein robustes hochwertiges Kabel. Und du kannst zukünftig noch weitere Verbrauchen damit versorgen von denen du vielleicht noch gar nichts ahnst. ;)
 
@Infin1tum
Die Kabel von Inline mit AWG 18 sollten problemlos gehen - z.B. Dieses.
Im Zweifelsfall kannst Du das Kabel ja mit etwas Strom testen, falls Du ein regelbares Labornetzteil hast. Ohne das kommt man als PC / Wakü Bastler auf die Dauer sowieso nicht aus ;)
 
niedrige zweistellige Zahlen sollten doch "einigermaßen erfassbar" sein. Ich halte Dir mal zugute, dass Montag früh ist :lol:
Ok, ich hab nachgezählt. 11, von denen vermutlich alle klappen, 1 ziemlich sicher kaputte und 2, wo noch 4 Pcbs einzeln in der Kiste rumfliegen. Ähm... frag nicht. :fresse2:
Ach ja, seit meinen ersten paar Waküs habe ich mir nicht so beim Befüllen in die Hose gesch****n wie jetzt gerade beim aktuellen Build. Das Teil kostet mich Nerven!:motz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh