[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, ich bin ja bei diesen kleinen dingern immer skeptisch was das befüllen angeht. da schüttest du dir vermutlich nen wolf um dein system vollzubekomme.
ich hab nen 250mm phobya - eingebaut an der höchsten stelle im system. ich hab am das teil am anfang zu 2/3 gefüllt ne weile gewartet bis sich die erste ladung wasser nach unten verteilt hat (die pumpe sitzt bei mir direkt unter dem agb), dann nachgekippt und dann die pumpe angeschmissen und weiter eifrig nachgekippt.
keine ahnung, wie man sowas mit so nem "spielzeug" agb machen will zumal pumpen ja nicht so gerne trocken laufen ;) - und bei dem ding sind nur 110ml drin, die sind mal ruckzuck leergezogen, gerade wenn ne laing darunter hängt die nicht gedrosselt ist.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Sonst halt befüllen und bevor der AGB leer ist schnell wieder ausmachen, neu befüllen etc.
Ist zwar nervig, aber wie oft macht man das, als Durchschnittsuser?
Und wie viel Wasser passt in die Durchschnitts-Wakü?
Meine in meiner wäre ca. ein Liter reingegangen (ist jetzt aber schon wieder lange her).
 
WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Bei mir auch so ca. (Phobya Extreme 400, 2,5m Schlauch, ca. 150ml AGB)
 
Mal ne allgemeine frage in die rune ich plane eine kleine Wakü für due CPU in meinem TJ08-E g9ibt es hier vllt jemand der das schonmal hatt? der Phobya Extreme 200 könnte doch vorne Passen?
 
Passt mit Umbauten, hat Lumpensammler mal als Projekt gemacht und ich hab ernsthaft überlegt, ob ich auch sowas baue. Allerdings ist es dann doch ein PC8 mit Nova geworden...

Viel Spaß!
Bimbo385
 
Jo,das passt alles wunderbar rein ins TJ08.Kein großer Aufwand.
 
Hi,

möchte in meine neuen System was ich aufbaue ein Temperatursensor einsetzen.
Dieser soll dann an eine Überwachung ran und die Lüfter mit steuern.
Reicht da einer aus oder brauche ich da mehre Temperatursensor für den Kreislauf?
Diesen möchte ich an den Auslass vom AGB ran schrauben, der zur Pumpe geht.
Mir gefallen die beiden von Aquacomputer.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 für aquäro, aquastream XT und aquaduct Aquacomputer Temperatursensor inline G1/4 für aquaero, aquastream XT und aquaduct 71162
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 71160
Da habe ich aus den Daten vom Sensor gelesen.
Das der mit den Aussengewinde, ein Innendurchmesser von 7,95mm hat.
Bei den anderen mit den Innengewinde, da kommen noch Anschlüsse ran und da ist der dann 9,8mm.
Machen die 2mm was aus, beim schneller Kreis lauf?
 
Es ist doch egal, in welcher Ausrichtung ich den Phobya Deckel auf die Laing schraube oder?

Und wozu brauche ich das Steigröhrchen im AGB? Den AGB würde ich jetzt per Doppelnippel auf den Laing-Deckel schrauben, aber wenn dann ein Steigröhrchen beim Einlass ist wäre das ja ziemlich ungünstig, z.B. beim Befüllen.
 
Es ist doch egal, in welcher Ausrichtung ich den Phobya Deckel auf die Laing schraube oder?
Jep - ist egal. Achte nur darauf, dass der Deckel so sitzt, dass der Rotor innen nirgends anschlägt (kann man schaffen, wenn man ihn maximal dezentriert festzieht)

Und wozu brauche ich das Steigröhrchen im AGB? Den AGB würde ich jetzt per Doppelnippel auf den Laing-Deckel schrauben, aber wenn dann ein Steigröhrchen beim Einlass ist wäre das ja ziemlich ungünstig, z.B. beim Befüllen.
Das Steigröhren gehört an Einlass des AB nicht an den Auslass zur Pumpe hin. Es bewirkt, dass Luftbläschen die mitgefördert werden nicht direkt wieder von der Pumpe angesaugt werden, und dass das Wasser möglichst viel AB-Volumen zur Strömungsberuhigung nutzen kann. Dient also letztlich ausschließlich der Entlüftung ;). Wenn da nicht so vorgesehen ist, ist der Ab halt nicht so gedacht. Normalweise kann man das Röhrchen aber an den AB-Einlass versetzen.
 
Ich denke mal der Deckel sitzt recht mittig, da sollte nichts anschlagen.

Der AB-Einlass ist bei mir oben.
Unten ist der Auslass, per Doppelnippel mit der Laing verbunden, und oben sind drei Löcher im AB.
Einer soll Einlass sein, über eins fülle ich Wasser nach und das dritte bleibt einfach zu.
Muss ich mir Sorgen machen, dass das Wasser über das Befüllloch nach oben rausspritzt? :fresse:
 
Am besten auch zuschrauben. Habe ich eimal nicht gemacht und den Salat hatte ich dann.
 
Aber zuschrauben beim Befüllen geht ja nicht :fresse:

Ich hab grad mal meinen Phobya G-Silent 18 (900 rpm) an den Heatmaster angeschlossen, und der rattert echt wie blöd, unabhängig von der Drehzahl, selbst bei 900 rpm ist das Rattern noch deutlich herauszuhören :(
Es liegt aber anscheinend am Heatmaster, wie ich gerade herausgefunden habe, denn wenn ich ihn an einen 4 Pol Molex zu 2 Pol Lüfter anhänge ist das Rattern weg, allerdings summt er dann wie ein Rotor...

Was allerdings auch sowohl beim Heatmaster als auch direkt am NT auftritt:
Nach kurzer Zeit lässt die Drehzahl nach und er geht aus (oder zumindest fast) und dann von selber wieder an :hmm:
Was ist da los? :confused:
 
Könnt ihr was zum den Temperatursensor sagen?
 
Einer reicht. Nimm den, der besser in deinen Kreislauf passt, also ob du ihn in eine Komponente (wie z.B. deinen AGB) schrauben oder "mitten rein" hängen willst.
 
Danke für die Antwort!
 
Ich denke mal der Deckel sitzt recht mittig, da sollte nichts anschlagen.

Der AB-Einlass ist bei mir oben.
Unten ist der Auslass, per Doppelnippel mit der Laing verbunden, und oben sind drei Löcher im AB.
Einer soll Einlass sein, über eins fülle ich Wasser nach und das dritte bleibt einfach zu.
Muss ich mir Sorgen machen, dass das Wasser über das Befüllloch nach oben rausspritzt? :fresse:

So ist das Steigröhrchen zwar nicht gedacht aber wenn du ihn so betrieben willst, muss es auf jeden Fall unterhalb der Wasseroberfläche im AB enden - ansonsten kriegst du jedes mal beim Abschalten der pumpe wieder Luft in den Kreislauf. Befüllöffnung - auf jeden Fall schließen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread (ungesplittet)

Ich lass das Röhrchen einfach weg, ging bisher auch ohne ;)
Wie genau schließe ich ne Laing an den Heatmaster an?
Ich nehme an über den Molex Anschluss der Laing mit Adapter auf 3-Pin oder?
 
So das hab ich schon zusammen : https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/0eadccc4251dc56479eea924fd95fa5d + 1L EK Water Blocks Ekoolant Fertiggemisch Farbe rot + NZXT Switch 810
Hoffe das taugt alles und passt ^^ Wie findet ihr den Kram ? :d
Fehlen noch n paar Eloops, n haufen 16/10er Schraubanschlüsse, n GPU Kühler und dann noch ggf mal ein 240 und 120er Radi :d
Danke noch mal an djnoob und bundy fürs helfen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
erstern gabs gratis. die beiden PL2 als Übergang und die kann man denk ich immer mal gebrauchen und warn auch günstig ^^
Welche Lüfter würdest du denn nehmen für Radis ?
 
Da ich selber nur nen 400er (Phobya Extreme) hab, kann ich nur für meinen Bereich sprechen und die Phobya 180mm (die 35mm dicken, nicht diese Slim-Dinger) empfehlen.
Wie sich die anderen Größen dieser Serie schlagen, weiß ich nicht.
 
Weis jemand noch ob außer den Feser Tüllen noch andere 16/11 || 16/10 Schraubis auf den Heatkiller 3.0 Passen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh