[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hi,

also ich habe jetzt ne Möglichkeit die NB-PL2 mitzubestellen, sind die jetzt wirklich das beste was ich kaufen kann oder doch was anderes, will einfach was sehr gutes, soll wieder paar Jahre halten.

Danke!!!
MMn mit die besten Lüfter, die man kaufen kann. Sie wurden ja schließlich nach den Wünschen der User hier im Luxx gebaut. Da kann nur was gutes bei rauskommen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@shaqiiii: Es ging um was anderes ;). Auch Die "großen" Tester die auf Hardware testen haben dieses Problem - egal ob sie Statistik betreiben oder nicht. Man kann mit einer CPU keine Temperaturen messen - darauf wollte ich hinaus ;). Aber ist auch egal - da die Randbedingungen sowieso nicht konstant waren, kommt halt irgendwas raus. Der Bereich in dem man sich da bewegt ist einfach ziemlich riesig - erst recht wenn nicht mal der Rest konstant bleibt.

Die Schwankungen von der Fertigung her sind aber in aller Regel nicht so groß - Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn Kühler im allgemeinen solche Serienstreuungen hätten, wäre es völlig egal welchen man nimmt (ist effektiv sowieso so, aber viele sind eben scharf auf niedrige Anzeigewerte) ...
 
Hi,

also ich habe jetzt ne Möglichkeit die NB-PL2 mitzubestellen, sind die jetzt wirklich das beste was ich kaufen kann oder doch was anderes, will einfach was sehr gutes, soll wieder paar Jahre halten.

Danke!!!

Ja die kannst du nehmen,es geht aber auch günstiger.Ansonsten,Lüfterroundups gibt's genug,Alternativen wurden auch genannt.
 
^^ aber ich bin ja nicht der einzige der bessere Werte ablesen kann mit dem HK 3.0 als mit dem HD. Wär ich jetzt der einzige okay denn würd ja was nicht stimmen.

Wodrauf soll ich sonst schauen als auf die Anzeigewerte ? ^^
 
^^ aber ich bin ja nicht der einzige der bessere Werte ablesen kann mit dem HK 3.0 als mit dem HD. Wär ich jetzt der einzige okay denn würd ja was nicht stimmen.
Klar biste da nicht der einzige, und der HK3.0 kühlt ja auch besser - aber eben nicht um 7K ;).

Wodrauf soll ich sonst schauen als auf die Anzeigewerte ? ^^
Es gibt keine Möglichkeit mit dem PC die CPU-Temp zu messen ;). Deshalb ist das Geschachere um irgendwelche Anzeigewerte imo auch relativ unsinnig. Man kann in einem gewissen Rahmen im Prinzip jeden Anzeigewert bekommen den man will, wenn man das entsprechende Programm, oder die entsprechenden BIOS-Version verwendet. Die Sensoren sind nicht kalibriert und das Signal ist dementsprechend wertlos - egal wie es weiterverarbeitet wird. Die Tempsensoren in der CPU dienen mit Prio 1 der sicheren Notabschaltung und genau das leisten sie auch - nicht weniger, aber eben auch nicht mehr ;).
 
Da hat er Recht.Ich konnte z.B. gar keinen Unterschied zwischen einem Hydroflow und den HK 3 "messen".Jetzt könnte es natürlich sein,daß der Hydroflow einfach brutal gut war und alles weitergehende Voodoo. :d
 
Hi

habt ihr das auch wenn ich bei aquatuning auf seite bin und was anklicke wird die seite dunkel und dann wieder hell habe den IE9 drauf beim Mozilla ist das nicht könnt ihr mir dazu was sagen?

Grüße
Rocci75
 
Hi Leute,
ich habe vor mir ein ASUS P8P67 Pro oder Evo zuzulegen. Die SpaWas sollen definitiv bewässert werden. Diese Aufgabe soll der EK MOSFET-Kühler (Plex / Nickel) übernehmen.
Folgende Fragen dazu:

Ist es erforderlich den Chipsatz einen WaKühler zu verpassen? Wenn ja mit welchem Kühler? Von EK hab ich noch keinen passenden in Plex / Nickel-Optik gesehen. Von Anfi-tec gibt es ja einen schwarzen... aber ob das optisch zu Plex / Nickel passt!? :hmm:

Beim EVO wäre dann noch das Problem mit dem oberen Kühler, welcher zwischen CPU-Sockel und PCI(e)-Slots sitzt. Dieser würde beim Entfernen des linken Spawa-Kühlers wegen der Heatpipe mit verschwinden. Muss das Zeug unter dem Kühler zwingend gekühlt werden? Schließlich hat das Pro dort auch keinen Kühler. Ansonsten gibt es ja auch hier was Passendes von Anfi-tec.

Danke Euch!

Edit:
Achja, wegen der Optik: auf HD6950 sitzt bereits ein EK mit Plex / Nickel Optik und als CPU-Kühler soll ein EK Supreme LTX Plex / Nickel zum Einsatz kommen.
Welche Backplate ist für den S1155 in Verbindung mit einem der ASUS Boards zu empfehlen? Reicht die Phobya?
Für den EK-SpaWa benötigt man wohl keine Backplate? Bei meinem GB EP45 UD3P hab ich da welche... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz wird heutzutage kaum noch warm, ist ja fast alles in der CPU mittlerweile :) Würd ich mir wahrscheinlich sparen.
 
Für die Optik wäre das schon sehr nett. "Brauchen" tun die wenigsten ja ihre WaKü (ich zB nicht). Such auch schon eine Weile Kühler für mein MSI-P67A-GD55.
 
Hm, find meine Chipsatzkühlkörper schick genug, die würd ich aus ästhetischen Gründen nicht wechseln ^^
 
Ich würd aktuell von vernickelten EK Kühlern die Finger lassen... im XS gibts nen riesigen Beschwerdethread...
 
7K liegen die nicht auseinander. Evtl. ist der IHS krumm und der Boden den HK passt sich der Form besser an.

Ich halte das durchaus für möglich. Der Cuplex HD neigt Aufgrund seiner Konstruktion dazu bei erhöhtem Anpressdruck konkav zu werden. Der Kühler war der erste Versuch von AC einen recht dünnen Boden mit einem Kunststoffdeckel zu kombinieren. Das ist leider nicht gut gelungen. Der richtige Cuplex XTdi hatte einen Messingdeckel der das verbiegen verhindert. Der Delrindeckel hingegen konnte das nicht. AC hat daraus gelernt und den Kryos mit einem extra 0-Ring für einen vorgewolbten Boden ausgestattet. Daher sollte jetzt auch die Delrin-Version dieses Problem nicht mehr haben.
 
Auch wenn es nicht viel mit Wakü zu tun hat.

M4 Gewinde in eine 3er Bohrung...funktioniert?
 
Für die Optik wäre das schon sehr nett. "Brauchen" tun die wenigsten ja ihre WaKü (ich zB nicht). Such auch schon eine Weile Kühler für mein MSI-P67A-GD55.

Danke, das bestätigt meine Vermutungen. Wenn bloss die Sache mit der Optik net wäre. :fresse:

Ich hab meine WaKü seit 2006 und möchte sie nicht mehr missen.

Hm, find meine Chipsatzkühlkörper schick genug, die würd ich aus ästhetischen Gründen nicht wechseln ^^

Ja, bei nem Sabertooth schauts auch schick aus. Jedoch find ich die Kombi Wasserkühler + Luftkühler nicht so "vollendet".

Ich würd aktuell von vernickelten EK Kühlern die Finger lassen... im XS gibts nen riesigen Beschwerdethread...

Danke für die Info. Habs sowas auf der EK-Seite gelesen, konnte damit aber nicht wirklich was anfangen.

Was gibt es denn da für Probleme? Hoffentlich keine größeren, denn ich habe seit anfang Februar einen EK Plex / Nickel auf meiner HD6950. :-/

Gillt die Warnung für alle EK Nickel Produkte? Wenn ja würde ich als CPU-Kühler den EK Supreme LTX Plexi einsetzten.

Für die SpaWas hätte ich dann erstmal nix, da weder die MIPS noch die Anfi-Tec bei AT lieferbar sind. Wollte eigentlich die Woche bestellen. :-[

Edit: Liege ich mit meiner Vermutung richtig, das der zusätzliche Kühler des EVO / Deluxe unnötig ist? Mips liefert schließlich das Deluxe + Kühler auch so aus:

attachment.php


Wenn ja würde ich ggf. zum Evo greifen (wegen 2. NIC) und das Board so kühlen wie es auf dem Bild zu sehen ist (ggf. mit standard SB-Kühler).
 

Anhänge

  • P8P67 DLX MIPS.jpg
    P8P67 DLX MIPS.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz wird heutzutage kaum noch warm, ist ja fast alles in der CPU mittlerweile :) Würd ich mir wahrscheinlich sparen.

Richtig. Die Woche mal auf meinem GA-p67-UD4 gemessen mit IR-Thermometer. Kühler auf den Spannungswandlern werden max 50°C "warm" :)

Zum Nickelproblem...scheiße! Kann ich mein Setup grad wieder auseinandernehmen.

Ich hab mir das Statement durchgelesen und komme mir recht verarscht vor:

Man muss das Rückporto zahlen
Ersatz geht nur bis 31. Juli
Woher weiß man, dass man einen Block mit besserer Nickelqualität bekommt?
Es sieht ja so aus, als wäre kein Fehler festgestellt worden und es wird auf Zusätze geschoben.

Was ist, wenn der Block später korrodiert, weil es ein langsamer Prozess ist? Wer nimmt den dann zurück, wenn nicht EK? Aquatuning bestimmt nicht, die werden mir den Stinkefinger zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Habs sowas auf der EK-Seite gelesen, konnte damit aber nicht wirklich was anfangen.

Was gibt es denn da für Probleme? Hoffentlich keine größeren, denn ich habe seit anfang Februar einen EK Plex / Nickel auf meiner HD6950. :-/

Gillt die Warnung für alle EK Nickel Produkte? Wenn ja würde ich als CPU-Kühler den EK Supreme LTX Plexi einsetzten.
Es sind wohl etliche neue vernickelte EK-Kühler betroffen und für meinen Geschmack sind das schon große Probleme:
EK nickel plate fail, rust\corrosion or? *PICS*
Please Read Before Purchasing EK Nickel Plated Blocks - EK final report!!!
So weit ich das verstehe sagt EK, dass die verwendeten Wasserzusätze dafür verantwortlich sein sollen, aber andere Hersteller haben damit keine Probleme und wohl auch ältere EK-Produkte nicht.
 
Wie ist das eigentlich mit den Metallen...man hat doch bei Nickelteilen (Anschlüsse, Kühler) immer eine Kupfer/Nickelmischung im Kreislauf, weil der Radi innen aus Kupfer ist, oder?

Ist das jetzt per se schlecht?
 
Welche Kombination für "Laing inkl. AGB" ist gut? :)
 
Es sind wohl etliche neue vernickelte EK-Kühler betroffen und für meinen Geschmack sind das schon große Probleme:
EK nickel plate fail, rust\corrosion or? *PICS*
Please Read Before Purchasing EK Nickel Plated Blocks - EK final report!!!
So weit ich das verstehe sagt EK, dass die verwendeten Wasserzusätze dafür verantwortlich sein sollen, aber andere Hersteller haben damit keine Probleme und wohl auch ältere EK-Produkte nicht.

Scheiße... hab eben mal rein geschaut und es scheint als hätt ich auch schon n paar abplatzer aufm EK-FC6870 Nickel. Sieh man im eingebauten Zustand nur sehr schlecht. :-(

Edit: Hier mal ein paar Vergleichsbilder:
Nach dem Kauf am 03.02.2011



Heute, 06.06.2011



Glückwunsch... scheine ein weiteres Opfer zu sein. :kotz:

Verwendete Mischung: ca. 1400ml Destiliertes Wasser + ca. 60ml BASF Glysantin G48.

Jemand ne Ahnung wie das mit der RMA läuft? Hab das Teil bei Caseking gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh