[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Alles was nicht Nickel ist macht keine Probleme.
Geräusche im Kühler klingt eher wie Luft im Kühler (schlecht entlüftet)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zwar keine Ahnung, wie es zu Geräuschen am CPU-Kühler kommen kann, aber der Supreme HF ist schon lecker. Ich habe ihn als Nickelversion und keinerlei Probleme gehabt. Kleine Einschränkung:Beim Wechseln der Düsenplatten verlierst du beim EK die Garantie

Mein System ist eigentlich entlüftet und beim Rasa hör ich trotzdem gut was rauschen..

Leider nein hab grad mal den pc mal hübsch dur die gegend geschüttelt (wie nen coktail) in alle richtungen. Das ist so ein pulsirendes, sagen wir mal brummen das mit der Zeit extrem auf die Nerfen geht.
PS. Wen ich die pumpenfrquez runter schraube wirds schon erträglicher

Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich so einen Kühler nachvernickeln lassen? Ist billiger, als gleich neue zu kaufen, gesetzt den Fall, man kriegt sie nicht umgetauscht vom Händler.

Also neue dickere Nickelschicht über die alte.

Klar geht das. Aber wenn mich nicht alles täuscht muss die alte Schicht runter, bevor die neue drauf kann. Hab ich auch schonmal bei einem Kühler machen lassen.

Meine sind alle Nickel von EK.

Muss ich mal drunterschauen - werd ich heute machen - PC

ist zur Zeit eh zerlegt, weil die CPU in RMA ist.

@ DaKill3r185:
Habe heute mit Caseking telefoniert. Die sache wie es mit der RMA ablaufen soll ist noch
nicht geklärt.

Ich hab an Aquatuning ne Mail geschrieben nachdem mir der Support nicht bei dieser Frage weiterhelfen konnte. Mal sehen, was die beschließen.

@ DaKill3r185:
Habe heute mit Caseking telefoniert. Die sache wie es mit der RMA ablaufen soll ist noch
nicht geklärt.

Wie noch nicht geklärt? :confused:

Ich habe gestern bereits das Retourentiket erhalten. Im Anhang befand sich auch noch das RMA-Formular von EK welches bitte ausfüllen soll.
Nächste Woche werd ich das Teil auf reise schicken und hoffen das ich Zeitnah die Kupfer-Version zurück bekomme.

Erzähl mal wie sie dir die vorgehensweise erklärt haben?

Hab am Dienstag angerufen und gesagt das mein am 01.02.2011 bestellter EK-FC6970 Nickel Korrosionsprobleme hat. Da Ihm das Problem unbekannt war, habe ich Ihn auf ekwaterblocks.com verwiesen und Ihm erklärt das EK bis zum 31.07.2011 betroffene Kühler tauscht. Daraufhin sagte er ok, bitte füllen Sie das RMA Formular auf unserer Seite aus... . Ob Caseking (wie von EK angeboten) die Nickel gegen die Kupfer-Variante tauscht konnte er mit noch nicht sagen.
Gestern kam dann die Antwortmail bezüglich der RMA-Anfrage mit Retourenetiket und EK-RMA-Formular im Anhang. Nun könnte ich das Teil sofort zu Caseking schicken.

Da das EK-Formular dabei ist, gehe ich davon aus das Caseking den Kühler nach Slovenien schickt... wird bestimmt dauern.

Mehr weis ich auch nicht. Was haben se denn bei Dir gesagt?

Ob es die Kupferversionen von allen Kühlern (bei denen es noch keine gibt), dann auch zu kaufen gibt?

EK Nickel kauf ich nämlich bestimmt nie mehr, das hat sich erledigt.

Ob es die Kupferversionen von allen Kühlern (bei denen es noch keine gibt), dann auch zu kaufen gibt?

EK Nickel kauf ich nämlich bestimmt nie mehr, das hat sich erledigt.

Das hab ich mich auch schon gefragt. Wenn die mir den FC6970 Nickel in Kupfer tauschen hätt ich die Boardkühler auch gerne als Kupferversion.

EK Nickel ist für mich auch ersteinmal gestorben.

hmm..klingt ja wirklich wie EHEC bei EK...man, man...abw ann tritt sowas ein ?? Und hat man deshalb einen Garantieaustauschservice von seitens EK ??

Keine Ahnung... finde das alles wiedersprüchlich. EK behauptet das es an den Wasserzusätzen liegt, denn sie konnten keine Materialfehler feststellen. Auf der anderen Seite steht bei EK das nur Kühler getauscht werden die vor dem 12 Juni gekauft wurden. Das klingt für mich nach überarbeiteten Versionen, was ja bedeuten würde das EK doch Qualitätsprobleme hat.

Dann gibt es ja noch die Theorie mit der zu dünnen Nickelschicht. Wobei ich der Ansicht bin, dass wenn es Quallitätsprobleme gibt, sich eine dickere Schicht auch ablösen kann.

Spok hatte eine Spannung von 0,9V in seinem Wasser gemesse und keiner weis so recht wo diese her kommt... .

Die Abwicklung von EK ist sowieso der Brüller:
- geht nur bis 31.07.2011 danach wird nicht mehr getauscht
- Versandkosten (nach Slovenien) trägt der Kunde selber

Da bin ich heilfroh das ich meinen Kühler bei Caseking gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
kurze Zwischenfrage: Ist bei einem Lüfter die Drehzahl proportional zur Spannung? Also wenn ich einen 1500 rpm Lüfter habe (Wie z.B. den NB XL2) beziehen sich die 1500 rpm ja auf 12 V, hat der dann mit 6V 750 rpm und mit 9V entsprechend 1125 rpm?

@DaKill3r185...oh ha...hmm..werde die Tage mal meinen Kühler betrachten. Habe keinen Zusatz ausser Innovatek drinne...das sollte jawohl jeder Kühler abkönnen...

Das hab ich mich auch schon gefragt. Wenn die mir den FC6970 Nickel in Kupfer tauschen hätt ich die Boardkühler auch gerne als Kupferversion.

EK Nickel ist für mich auch ersteinmal gestorben.

Keine Ahnung... finde das alles wiedersprüchlich. EK behauptet das es an den Wasserzusätzen liegt, denn sie konnten keine Materialfehler feststellen. Auf der anderen Seite steht bei EK das nur Kühler getauscht werden die vor dem 12 Juni gekauft wurden. Das klingt für mich nach überarbeiteten Versionen, was ja bedeuten würde das EK doch Qualitätsprobleme hat.

Dann gibt es ja noch die Theorie mit der zu dünnen Nickelschicht. Wobei ich der Ansicht bin, dass wenn es Quallitätsprobleme gibt, sich eine dickere Schicht auch ablösen kann.

Spok hatte eine Spannung von 0,9V in seinem Wasser gemesse und keiner weis so recht wo diese her kommt... .

Die Abwicklung von EK ist sowieso der Brüller:
- geht nur bis 31.07.2011 danach wird nicht mehr getauscht
- Versandkosten (nach Slovenien) trägt der Kunde selber

Da bin ich heilfroh das ich meinen Kühler bei Caseking gekauft habe.

1. 4-5µm Schichtdicke gegenüber 30-50µm bei "normalen" ist meiner Meinung nach schon wenig, ich weiss nur nicht mehr, wer mit der Info kam.
  2. Spannung hatte der Spock im Wasser, da der Kühler einen kl. Widerstand berührt hat, er hat den Kühler bearbeitet und jetzt ist weder Kontakt noch Spannung vorhanden.
  3. Wenn der Zusatz schuld ist, warum sind dann mehr oder minder alle Zusätze betroffen und warum sind unsere Anschlüsse (die idR vernickelt sind) nicht weggefressen.
Ist ja nicht der erste Qualimangel, den sich EK erlaubt, von daher gilt das schwarze Peter zu G48/silver coils Geschiebe nicht.
kurze Zwischenfrage: Ist bei einem Lüfter die Drehzahl proportional zur Spannung? Also wenn ich einen 1500 rpm Lüfter habe (Wie z.B. den NB XL2) beziehen sich die 1500 rpm ja auf 12 V, hat der dann mit 6V 750 rpm und mit 9V entsprechend 1125 rpm?
Nein, ist nicht linear.
@DaKill3r185...oh ha...hmm..werde die Tage mal meinen Kühler betrachten. Habe keinen Zusatz ausser Innovatek drinne...das sollte jawohl jeder Kühler abkönnen...
Es wird wohl nicht am Zusatz liegen, sonst müssten meine billig Alphacool Nickelkühler ja schon lange alle Viere von sich gestreckt haben bei dem bösen G48.

wie sieht es denn mit kühlern aus, die erst jetz ab sotck von einem shop gekauft werden und die korrosion erst nach dem 31.07.2011 auftritt?

Weil das Geld kostet :)

Ich werde jedenfalls nie mehr auf EK Nickel und auch nicht auf irgendwelchen Non-Referenzdesigns setzen, da hat man mehr Auswahl und muss nicht auf EK warten oder fremdfertigen lassen.

Bei der RMA via EK gilt welches Datum? Eigentlich will ich nicht über die tauschen, aber einen nicht vernickelten Kühler von denen zu bekommen wäre mir lieber als nochmal Nickel wo ich nicht weiß, wie lange der dann hebt.

Weiß jemand, ob das mit der Kupfervariante für alle Kühler gilt oder nur für bestimmte Modelle? Z.B die Grafikkartenkühler von EK gibts ja nur als Nickel+Plexi oder Nickel+Acetal.

Bis zum 31.7. musst du wohl den Tausch beantragt haben: The replacement form can be filled in until July 31st, and starting with August 1st EK will no longer replace products with such damage...

Soll ich jetzt hoffen, dass ich (noch) nicht betroffen bin oder nicht? :fresse:

So ein Scheißdreck. Aquacomputer Kühler sind qualitativ gut? Wenn man schonmal nach einer Alternative schauen will...

Leute, jetzt macht mal halblang!! So etwas ist extrem ärgerlich, kann aber jeder Firma passieren. EK-Kühler sind immer noch qualitativ hochwertig. Wenn ich solche Posts wie die von boxleitnerb lese... :rolleyes:

Dann was? Ich bin eben besorgt, meine 200+ Euro Kühler wegschmeißen zu können. Wenn du mal geschaut hättest, wie viele Leute schon betroffen sind, würdest du meine Sorge verstehen.

Ob die Händler korrodierte Kühler nach 6 Monaten ab Kaufdatum umtauschen, ist nämlich noch fraglich. Der Kunde kann ja sonstwas damit angestellt haben - das Gegenteil beweisen kann man nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh