[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speziell wenn es nur den SpaWa-Kühler betrifft, ist es viel wahrscheinlicher, dass es sich um Korrosionsprodukte handelt. Bin fasst sicher, dass du beim Aufschrauben des Kühlers auf Korrosionsnarben im Kupfer triffst. Besonders bei SpaWa-Kühlern kommt das immer dann vor, wenn sie auf einem spannungführenden Bauteil auflagen und nicht vollständig elektrisch isoliert von diesem sind. Die Fremdspannung führt dann zur Korrosion - auch ohne weiteren Korrosionspartner. Deshalb können auch Vollkupferkühler sogar bei Verwendung von Korrosionsschutzzusätzen auf diese Weise korrodieren.

Algen in einer Wakü wären dagegen jedenfalls wie ein Sechser im Lotto - erst recht, wenn sie nur selektiv in einem Kühler zu finden wären. Von daher kann man Algen eigentlich komplett ausschließen. Kupfersalze, wie sie bei der Korrosion entstehen passen farblich auch viel besser zum Schadensbild ;).

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nun nach dem Lesen hier unschlüssig. Thermaltake Core X1, 13/10 Schlauch oder 16/10???

@ Liquid Chilling, ja den ich besitze noch nicht mal einen Lötkolben :d, und bin mir noch am überlegen ob das für 2 LEDstrips nicht zu teuer ist einen zu kaufen.

@ BOFH_90, das ist Korrosion. Das was VJoe2max schreibt habe ich auch schon öfters gelesen. Hast du deinen Mora mit Essigessenz gereinigt?
Das würde die Farbe erklären (das wäre dann Kupfer(II)Acetat)

Kupfersalze, wie sie bei der Korrosion entstehen passen farblich auch viel besser zum Schadensbild ;).

Hallo Joe,
Vielen Dank, den Kühler hatte ich schon offen und könnte dort schon erkennen, das sich die Nickelschickt leicht gelöst hatte. Der Spawakühler war allerdings vollständig mit einem Wärmeleitpad vom Board getrennt, welches auch keine Risse/Löcher hat. Insgesamt werden nur Vernickelte Kupferblöcke verwendet.
Wie kann ich denn den Kühler vom Board effektiv isolieren und weiterhin die Wärmeübertragung erhalten?

LG Michi

@Sandmann1323: Der Mora wurde nur mit minimaler Menge an Cilit Bang gereinigt und danach mehrere Male mit heissem destilliertem Wasser ausgespühlt. Das ist allerdings schon ein 3/4 Jahr her.

Das ist bereits mein 2ter Spawa-Kühler, da sich beim ersten die Bodenplatte vom Nickel befreit hatte und ich dachte es sei ein Materialfehler. Ich wüsste nur nicht, wie noch Spannung an den Kühler kommt, ausser die Wärmeleitpads sind (wenn auch nur wenig) leitend.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine Laing DDC+ gibt plötzlich kein Tachosignal mehr aus, was dazu führt, dass der Poweradjust dauerhaft den Startboost aktiv hat.
Kabel hab ich schonmal durchgeklingelt scheint in Ordnung zu sein. Poweradjust hab ich schonmal mit nem Lüfter probiert da zeigt er Tachosignal an.
Durchfluss is noch genügend Vorhanden bei 49% / 1900rpm waren das immer sind es dann ca 75l/h.
Sollte ich mir Sorgen machen und schonmal ne neue Pumpe bestellen, wenn ja was würdet ihr mir empfehlen? Sollte das leiseste sein mit genug Leistung für 2 Mora3 und CPU+GPU+Mobo.
Mfg Stefan

Speziell wenn es nur den SpaWa-Kühler betrifft, ist es viel wahrscheinlicher, dass es sich um Korrosionsprodukte handelt. Bin fasst sicher, dass du beim Aufschrauben des Kühlers auf Korrosionsnarben im Kupfer triffst. Besonders bei SpaWa-Kühlern kommt das immer dann vor, wenn sie auf einem spannungführenden Bauteil auflagen und nicht vollständig elektrisch isoliert von diesem sind....

Ich vermute das DP Ultra die Elektrolyse sogar fördert. Hab nen paar Klamotten (von Unterschiedlichen Leuten) erhalten wo aufs PCB Wakü Flüssigkeit mit DP Ultra getropft ist. Beide Teile sahen in kürze wie folgt aus.

Mit destiliertem Wasser geflutetes Board hatte keinen Grünspan anhaften. Will das bald mal midm Versuchsaufbau testen.

@ Liquid Chilling, ja den ich besitze noch nicht mal einen Lötkolben :d, und bin mir noch am überlegen ob das für 2 LEDstrips nicht zu teuer ist einen zu kaufen....

Für 9,99€ gibbet öfter im Lidl ne Lötstation. Reicht für sowas.

Zuletzt bearbeitet:
StillPad, unwahrscheinlich bei dest. Wasser und Kupfer im Kreis.

Alles schon erlebt.
Hatte nach 4-6 Wochen überall grünen Belag drin.

Habe eben nochmal geguckt, wenn es nur ein Kühler ist isses schon komisch.
Könnte wie vermutet auch Korrosion sein.
Hat man aber auch nicht wenn man G48 nimmt ;)
Das Fotos ist auch sehr unscharf, der Fokus is hinterm Kühler.
Sieht nur nach was unscharfen, grün schleimigen Etwas aus.

Welche digitale Lüftersteuerung könnt ihr empfehlen die man per Software steuern kann? Möchte sechs Lüfter und eine Phobya DC260 anschließen.

Nabend,
bestelle später bei highflow.nl und wollte frage ob evtl hier jmd nen paar kleinteile braucht die ich mitbestellen würde

Soooo... die Alphacool-Schnelltrennis sind da. Machen wirklich einen wertigen Eindruck und sind richtig schwer...

Beim Aufschrauben "springen" die beiden Enden quasi auseinander. Das macht Spass :d

//EDIT:

Kurz Schlauch abdrücken, Schnelltrennis dran, MoRa um 90° drehen, Y-Stück und Ablasshahn dran..... fertig! :fresse:

Durchfluss sind jetzt 94L/h statt 103L/h, wobei der aktuell noch bisschen Luft drin is.

Beim trennen kommen nur ein paar Tropfen raus!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, im Gegensatz zu den alten ollen Hausmarke-Schnelltrennern sind das Welten beim Durchfluß. Die Alphas bremsen kaum. Quasi harter Schiss gegen Flitzkacke ! :haha:

...und schon musste ich ans Scheissequartett denken... :angel:

Mittlerweile sind es wieder 98L/h... damit kann ich absolut leben!

Nabend allerseits,

kann mir Jemand etwas zu meiner Zusammenstellung sagen?

https://www.mindfactory.de/shopping...2214f3a71201f0afb93a51365d63b90ba93e86e04e4ed

Wäre meine erste custom Wakü und bin mir nicht ganz sicher.

Frage mich zurzeit noch wie ich das mit dem Anschluß für einen evtl. Wasserwechsel machen soll, vllt. hat jemand Tipps.

Mein System

I5 3570K @ 4,4GHZ
MSI Z77 G 43 Gaming
8GB Kingston HyperX Fury
Zotac Geforce GTX970

Alles in einem Aerocool 800.

Das Case ist innen relativ klein von daher sollte die Wakü kompakt bleiben, mehr als nen 240er passt nicht rein, bzw. 2x240 soll es eigentlich nicht unbedingt sein.

Lasse mir auch gerne Alternativen in dem Preisbereich aufzeigen, lediglich die DCP450 gefällt mir sehr gut.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und danke euch schon einmal vorab.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Als Zusatz nimm lieber das hier:

8293612 - 1L Aqua Computer Double Protect Ultra

Die Grafikkarte hat schon einen Kühler?

Davon abgesehen würde ich mindestens die 2 240er nehmen! Sonst hast du nur schlechte Temps oder vollaufgedrehte Lüfter und wärst mit guter Luftkühlung bald besser beraten.

Ist denn ein externer Radiator wie ein Mo-Ra nichts für dich? Gibts hier öfters im Marktplatz. Der Mo-Ra 2 reicht da auf jeden Fall. Da sparst du ein paar Euro.

Die Pumpe ist auf jeden Fall in Ordnung! Wenn Sie denn dicht bleibt. Manche hatten da so ihre Probleme. Will die jetzt aber auch nicht schlecht reden.

Dein Budget ist warscheinlich 200€ schätze ich mal? Wenn ja, dann kann ich dir wirklich empfehlen für die erste Wasserkühlung auf gebrauchte Teile zurückzugreifen. Zumindest teilweise!

Spricht etwas gegen einen Aqualis 450 XT? Aktuell gibts noch 5% bei AT, die würde ich gerne ausnutzen :d

Willst du nur die CPU kühlen? Dann würde ich persönlich zu einer All-in-One greifen.

Wenn es die GPU auch noch sein soll, ist das meiner Meinung nach definitiv zuwenig Radiatorfläche, wenn die Wasserkühlung auch schön leise sein und Sinn machen soll.

Ich selbst hatte für mein System (siehe Signatur) vor dem jetzigen MoRa 2x280mm Radiatoren (30mm und 45mm) und die Lüfter mussten unter Last schon sehr hoch drehen, um die Wassertemperatur in einem annehmbaren Bereich zu kriegen.

Zu den Komponenten an sich kann ich nichts sagen, da ich noch nichts davon im Einsatz hatte.

Ansonsten... willst du wirklich gleich mit PETG einsteigen?

Danke erstmal für die Antworten,

ne AIO habe ich aktuell verbaut und ja ich will nur die CPU kühlen, ich weiss das die Temps nicht wahnsinnig sein werden aber die selben wie meine AIO jetzt reichen mir schon.

Ich will lediglich nur für den Look von der AIO weg, deshalb auch nur ein kleines schmales System.

Budget spielt erstmal nicht so die Rolle, es soll halt schön klein bleiben und ja PETG, ich traue es mir zu und werde es erstmal versuchen, wenns schief geht shit happens.

Meint ihr denn das ich andere Werte als von meiner AIO erhalte ? Aktuell Arctic Liquid Freezer 240 mit der ich so schon zufrieden bin.

Die Lautstärke spielt ebenfalls nicht so die große Rolle, ich bin ehrlich es geht nur um den Look.

OK die Temps dürften natrülich nicht schlechter werden.

Ich tippe auf bessere Temps von MAXIMAL 5 Grad. Ich persönlich kann dir in diesem Fall von einer WaKü abraten. Du wirst vom Temperaturunterschied enttäuscht sein. Deine AIO hat schließlich auch nur einen 240er Radi.

Der Vorteil einer Wakü sind ja niedrige Temps in Verbindung mit einem sehr leisen oder sogar annähernd lautlosem System.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temps 5 Grad besser werden sollten als jetzt ist doch alles tutti, was hab ich von noch niedrigeren Temps? Der PC läuft so wie jetzt stabil ohne Probleme bei Prime, Games, etc.

Für mich war halt wichtig ob ich was vergessen habe bei der Auswahl oder nicht beachtet.

Danke euch

Ablasshahn ^^

@Krabs :d hast schon die nagelneue "Schönheit" gesehen, die bald raus kommt? :d

Gibt bis jetzt nur dieses eine Bild :P aber ich mach nächste Woche mal vernünftige :d evtl sieht er dann nicht mehr ganz so schlimm aus.
8634d1283c8e8954c85d709babf4cf24.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh