[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

folgendes kann wegen vibrationsübertragung zu hörbaren pumpen führen:
pumpe ohne oder mit nicht ausreichendem absorber auf einem winkel zb montiert.
hard-tubes an der pumpe direkt angeschlossen.
pumpe kommt irgendwo gegen und gibt die vibrationen so weiter oder die fläche wo die pumpe drauf steht schwingt mit.

habe meine pumpe auf einer dose mit einem stück auqarium-matte frei stehen und schläuche dran.
die hört man nur wenn noch luftblasen im system sind, zb beim befüllen; sonst selbst mit ohr an pumpe kaum wahrnehmbar.
sit ne DDC-1T.

mfg
robert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welcher eingang bei aqualis ?

Die beiden unteren.
c2258738a5d908bd6b4b7d28a3254507.jpg

cbd1af7214de77170ff851d7fcf9be59.jpg


Ziehe demächt in ein carbide 240 um und möchte da ddc direkt mit dem aqualis vereinen.


Von unterwegs gesendet
 
Was ist die günstigste Laning Ddc Steuerung, weil die brauch ja 12 Volt zum anlaufen, damit die dann auf 7 laufen kann
 
Da bin ich mal gespannt :d ich hab ein 540 und kaum Platz ^^

Hab auch ne laing. Vllt hab ich sogar noch sas top mit aqualis da. Hab nämlich getrennt verbaut.
 
Da bin ich mal gespannt :d ich hab ein 540 und kaum Platz ^^

Hab auch ne laing. Vllt hab ich sogar noch sas top mit aqualis da. Hab nämlich getrennt verbaut.

Schau gern mal nach dem Top, falls du es verkaufen willst. In das 240er sollen ja keine Radis. Bist du zufrieden mit dem Carbide?

Cool. Du hast eine von den neuen W-Strom Festplatten. :d

jepp - die ganz Neuen! :d

Hab darauf gewartet dass jemand es bemerkt - es ist Absicht
 
Habe ich mir auch schon angeschaut, jedoch brauch ich nur was ganz einfaches, damit das Ding auf 7V läuft ^-^

Mit nem 7V Adapter wirste ne ddc nicht zum laufen bekommen.

Versuchs mal mit nem Sata Stromstecker. Der hat 8,? Volt. Da dürfte die Laing anlaufen.

Nach n paar jahren musst du gucken, dass die oumpe noch laeuft. Mit der Zeit brauchen die DDCS n bisschen mehr Spannung.

Aber probiers erst mal mit nem Sata Adapter.
 
folgendes kann wegen vibrationsübertragung zu hörbaren pumpen führen:
pumpe ohne oder mit nicht ausreichendem absorber auf einem winkel zb montiert.
hard-tubes an der pumpe direkt angeschlossen.
pumpe kommt irgendwo gegen und gibt die vibrationen so weiter oder die fläche wo die pumpe drauf steht schwingt mit.

habe meine pumpe auf einer dose mit einem stück auqarium-matte frei stehen und schläuche dran.
die hört man nur wenn noch luftblasen im system sind, zb beim befüllen; sonst selbst mit ohr an pumpe kaum wahrnehmbar.
sit ne DDC-1T.

mfg
robert

Pumpe ist ziemlich gut entkoppelt gewesen und wurde auch in der unteren Kammer mit Schläuchen montiert und nicht mit Hard-Tubes...es sind auch keine Vibrationsgeräusche, es ist wirklich ein "Luftrauschen". Sobald man die Front oder die Seite des Gehäuses öffnet, wird das Geräusch deutlich leiser...das Gehäuse verstärkt das Geräusch im geschlossenen Zustand enorm und ich kann nichts daran ändern. Ich versuche die Tage, die Pumpe direkt außen am Mora zu montieren (natürlich auch entkoppelt), das sollte meine Probleme lösen...ist aber nicht ganz das, was ich mir so erhofft habe.
 
Pumpe ist ziemlich gut entkoppelt gewesen und wurde auch in der unteren Kammer mit Schläuchen montiert und nicht mit Hard-Tubes...es sind auch keine Vibrationsgeräusche, es ist wirklich ein "Luftrauschen". Sobald man die Front oder die Seite des Gehäuses öffnet, wird das Geräusch deutlich leiser...das Gehäuse verstärkt das Geräusch im geschlossenen Zustand enorm und ich kann nichts daran ändern. Ich versuche die Tage, die Pumpe direkt außen am Mora zu montieren (natürlich auch entkoppelt), das sollte meine Probleme lösen...ist aber nicht ganz das, was ich mir so erhofft habe.

Auf wieviel RPM läuft die Pumpe bei Dir? Ich ahb derzeit ~37% und 2000rpm - sobald ich auf 50%+ gehe hab ich auch ein "Geräusch" eher ein "Flussgeräusch", da stört das brummen der Pumpe noch lange nicht.
 
Hast du auch eine DCP450? Meine läuft auf Vollspeed ~2700RPM...die hat einen Sata-Stecker, keine Ahnung wie ich den regeln kann. Ausserdem hab ich leider keinen Durchflussmesser, daher weiß ich nicht, wie hoch der Durchfluss mit max. Speed ist, geschweige denn dann gedrosselt.
 
Das kommt darauf an wie restriktiv dein Kreislauf ist ;). Bzw - Einstellen kannst du viel - ob sie es aber schafft ist ne andere Frage (insb. auf max. Frequenz bezogen).

so wie ich das jetzt sehe sind 50-79 bei mir möglich, bei einer Einstellung über 79 passiert nichts mehr....

ach ja..., es war tatsächlich die Phobya Splitter....
 
Schau gern mal nach dem Top, falls du es verkaufen willst. In das 240er sollen ja keine Radis. Bist du zufrieden mit dem Carbide?



jepp - die ganz Neuen! :d

Hab darauf gewartet dass jemand es bemerkt - es ist Absicht

Jo ich guck mal morgen.
Der Cube bzw, das Gestell aus Metall ist gut verarbeitet. Das Plastik könnte sich ein wenig wertiger anfühlen. Manchmal knarzt es wenn warm/kalt wechselt. Merkt man meistens wenn der Rechner angeschaltet wird im Winter oder Herbst wenn es nicht so warm ist im Büro.
 
Hast du auch eine DCP450? Meine läuft auf Vollspeed ~2700RPM...die hat einen Sata-Stecker, keine Ahnung wie ich den regeln kann. Ausserdem hab ich leider keinen Durchflussmesser, daher weiß ich nicht, wie hoch der Durchfluss mit max. Speed ist, geschweige denn dann gedrosselt.

Ah sorry, dachte es geht um die DDC1T

Jo ich guck mal morgen.
Der Cube bzw, das Gestell aus Metall ist gut verarbeitet. Das Plastik könnte sich ein wenig wertiger anfühlen. Manchmal knarzt es wenn warm/kalt wechselt. Merkt man meistens wenn der Rechner angeschaltet wird im Winter oder Herbst wenn es nicht so warm ist im Büro.
Das wär nett - sonst bestell ich mir nämlich heute oder morgen einen.
 
Weiß jemand von Euch ob es solch einen Spacer

https://www.caseking.de/aqua-computer-spacer-fuer-intel-skylake-cpus-wacp-262.html

auch für Haswell DC gibt?

Hmm von dem Ding habe ich gehört, der ist doch nur für Skylake gedacht weil das PCB dünner sein soll als bei den alten Prozessoren.
Ich denke mal sowas brauchste bei den alten nicht.

Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das sowas funktioniert. Wenn ich sehe wie unterschiedlich die Hersteller die Bauteile bestücken und wie schlecht die IHS thermisch leitend befestigt sind dann müssen die dort solche Toleranzen haben das man ohne ein speziell für die CPU angepasstes Blech eh kein Effekt hat.
 
Hmm von dem Ding habe ich gehört, der ist doch nur für Skylake gedacht weil das PCB dünner sein soll als bei den alten Prozessoren.
Ich denke mal sowas brauchste bei den alten nicht.

Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das sowas funktioniert. Wenn ich sehe wie unterschiedlich die Hersteller die Bauteile bestücken und wie schlecht die IHS thermisch leitend befestigt sind dann müssen die dort solche Toleranzen haben das man ohne ein speziell für die CPU angepasstes Blech eh kein Effekt hat.

Die Idee dahinter war die CPU zu köpfen und dann irgendwas dazwischen tun damit ich meinen 4790k nicht beschädige. Kühler ist der cuplex kryos xt
 
Hallo zusammen,

mal eine Frage... Habe eine SKizze erstellt von dem geplanten Installation der Radis.
Wo sollten die Lüfter am besten Luft heraus drücken und wo ansaugen?

Denke auf dem Bild kann man das erkennen.
Oben ein 420mm mit 3x Lüfter unten ein 480mm mit 4 Lüftern und seitlich mit 2 Lüftern.
Vorne und hinten jeweils ein Gehäuselüfter

Unbenannt1.png

Vermute mal alle Radis sollten für bestmögliche Leistung, Luft durch den Radi drücken und nicht ansaugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für bestmögliche Leistung die Radis mit Frischluft versorgen. Ob die Frischluft jetzt durch die Radis besser gedrückt oder gesaugt wird hängt nur vom verwendeten Lüfter ab. Manche drücken besser, einige saugen besser und leiser.
Dann müssen alle Gehäuselüfter nach draußen blasen.
 
Das wären dann aber 9 Lüfter die rein drücken und 2 die raus drücken.

Klar schaffen die Gehäuselüfter mehr Luft nach außen zu bewegen und es macht auch Sinn einen überdruck im Gehäuse zu haben, aber ob das nicht zu viel des guten ist?
 
Ist problemlos möglich. Zudem ist ein Case ja nicht Luftdicht. Überall gibt es kleine Ritzen etc wo es die Luft von alleine wieder raus drückt. ich hatte bis vor kurzem auch 6 Lüfter einblasend und einer Raus, das war absolut kein Problem.
 
Okay, allerdings ist es auch eher problematisch, den vorderen Gehäuse Lüfter heraus blasen zu lassen. Das stört vermutlich...Der muss wahrscheinlich ansaugen.
Also wenn das kein Problem ist, dass sich dann die Luft im Gehäuse staut und nicht mehr so viel Luft hinein gedrückt werden kann, dann mache ich das so.
 
Die Lüfter laufen ja nicht auf voller Drehzahl. Bei den ganzen Radis bleibst du ja wahrscheinlich unter 600 U/min. Da fördern die 9 einblasenden Lüfter dann auch nicht mehr so viel. Der Gehäuselüfter als Auslass sollte dann etwas schneller laufen, aber das geht alles schon so.
 
Hey Leute,
Ich möchte mir gerne eine Laing ddc310 kaufen.
Meine Frage dabei ist, kann ich die Stromversorgung über das Mainboard laufen lassen?

Habe ein Asus Strix X99 Gaming Mainboard mit einen extra W_PUMP Anschluss (links neben CPU_FAN).

Im Handbuch steht nur:" Der CPU_FAN Anschluss unterstützt einen CPU Lüfter mit maximal 1A(12W) Leistung.
Ob damit auch der Pumpen Anschluß gemeint ist, bin ich mir nicht sicher.

Laut technischen Datenblatt braucht für Pumpe 10w

Mfg Tom
 
Moin :)

kurze Frage:

Wollte mir mal eine Aqualis mit DDC Aufsatz anschaffen aber bin mir nicht sicher wie dass von der Lautstärke mit so einem Aufsatz dann ist. Bekommt man dass mit evtl etwas niedrigeren Drehzahl so Silent wie mit nem schwerem Phobya Deckel ? Wollte das ganze dann mit Gummidämpern hinten ans Case schrauben.
 
Glaub mein System hat ne Krankheit :fresse: ...

Hab jetzt schon mehrmals mit der Spritze das Zeugs an der Oberfläche abgesaugt aber das kommt irgendwie immer wieder :wall:. Am Glas selbst hat sich auch wieder irgendwas abgelagert, könnt kotzen.

wakkixow.jpg


Seid ihr euch sicher, dass der Mayhemsschlauch was taugt? Weil dann kauf ich den mal als nächstes ...

Wird wohl besser sein die Kühler zu öffnen und reinigen oder?

Wollt für den Unterbau und Radi einen Norpreneschlauch verwenden ... gibts da aktuell nen König? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorher nie Probleme mit sowas! Dachte am Anfang ich hab halt ne Verunreinigung, welche halt mit gründlich Spülen und einem Wasserwechsel wieder weg wäre. In dem Fall müssen es echt die Schläuche sein, obwohl die gerade mal ein 3/4 Jahr alt sind. Denk da hat sich irgenwas nicht ganz vertragen -.-
Werd aber zusätzlich mal mindestens den CPU Kühler öffnen und reinschauen, sonst war der Kauf auch wieder umsonst. Von IP + Mayhems Dye wechsel ich dann auch wieder auf DP Ultra farblos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf den Mayhems Schlauch tippen. Der ist ja schon ziemlich weich, was ja bedeuten könnte, daß sich bei dem mit der Zeit auch Weichmacher ausspülen können.
Hatte den ja vor paar Wochen selbst hier und für etwa 4-6 Wochen in Gebrauch. Bin dann aber wieder zum Primochill LRT, hab vorher alles nochmal gereinigt und im CPU-Block (neu gekauft mit dem Mayhems Schlauch) hatte ich schon bissl Schnodder drin. DP Ultra mit Mayhems Dye als Flüssigkeit und 16/10 Schlauch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh