[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wie sinnvoll wäre so ein Build, im Lian Li O11 Dynamic. Oben 1x 360mm Radiator mit AGB (EK Quantum Kinetic FLT 120) für CPU und unten 1x 360mm Radiator mit AGB (EK Quantum Kinetic FLT 120) für die Grafikkarte. Sieht schon cool aus. So könnte ich auch erst einmal einen Loop für die CPU machen und später einen für die Grafikkarte.

EKWB-EXPO-2020-Quantum-MSI-Z490-1_6C1CFEBE725F40E29FAACF3D123637A6.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre halt pur für den Look, Sinn machts für die Performance nicht. Getrennte Loops werden da auch nicht bessere Temps bringen.
 
Ja wegen der Performance ist klar, dass es nicht besser wird, aber schaden tuts auch nicht oder?
(Wäre ja der Fall, wenn die GPU z.B. eher mehr Kühlung benötigt als die CPU. Die GPU aber dann trotzdem nur 360mm Kühlfläche hat,
während die CPU 360mm hätte, obwohl sie nicht gebraucht wird.
 
Doch, das schadet. Wie du schon sagtest: Je nachdem was du machst ist entweder die Graka oder die CPU ausgelastet, beides auf Anschlag kommt so gut wie nie vor. Und wo bei einem gemeinsamen Loop alle Komponenten immer auf die volle Radifläche zurückgreifen können, gibt es bei zwei Loops nur noch die Hälfte.
 
Danke für eure ehrliche Einschätzung. Bringt ja nichts so. :-/

Mir ist natürlich klar, dass es für Wasserkühlung geeignetere Gehäuse gibt, wo man 2x 360 Radiatoren einbauen kann.
Nur soll das Gehäuse im Wohnzimmer stehen, ein extra Zimmer als PC Raum ist nicht vorhanden.

Demnach muss das Gehäuse schon ansprechend aussehen. Es geht nicht um RGB (will ich eh nicht), sondern generell um das Design. Und die hochwertigen Materialien. Beim Shift X gefällt mir, dass es von jeder Seite gut aussieht. Sogar die I/O Blende ist versteckt, hinter eine Klappe. Der Vorteil vom Shift X, da es recht kompakt ist, kann mann kann es waagerecht legen und in ein offenes Sideboard integrieren.

Ich bin mal gespannt wie laut die die 3080 Founders Edition wird. Also sollten es 40db(A) sein, werde ich weiterhin mit einer Wasserkühlung liebäugeln und nach einer Lösung suchen.

Das wäre die Luftkühlung für die CPU. Ein höherer Kühler der besser kühlt passt nicht ins Gehäuse!

Noctua NH-L12 Ghost S1 Edition, 1x 92mm100% PWM1800 rpm68 °C

Das Test wurde aber lediglich auf einen Ryzen 5 1400 gemacht, welcher deutlich weniger Verlustleistung hätte.

So sehe das dann aus. Besser?
 

Anhänge

  • Noctua-NH-12-Ghost-S1-20.jpg
    Noctua-NH-12-Ghost-S1-20.jpg
    550,9 KB · Aufrufe: 69
  • Noctua-NH-12-Ghost-S1-21.jpg
    Noctua-NH-12-Ghost-S1-21.jpg
    475,2 KB · Aufrufe: 83
Stell doch einfach nen Mora in irgendeine dunkle Ecke, die Schläuche bekommt man eigentlich immer gut versteckt verlegt, ebenso die Spannungsversorgung der Lüfter. Dann wäre das alles kein Problem.
 
jemand einen Rat wie man in der neuen aquasuite den Profile Selektor wegbekommt? also aus der Taskleiste..
 
@Sinusspass

Sind die groß. Schön sieht das nicht aus. Welchen von den?


Da braucht man eine Laing aber nicht mehr drosseln. Ohne Witz, der könnte sogar draußen stehen. Weil der Stellplatz des PC direkt an der Terasse ist. Kommt im Winter bestimmt gut, im Sommer nicht mehr so.

Kann man die 500 Watt Verlustleistung dann eigentlich komplett passiv wegkühlen? Dann kann man gleich auf die internen Radi. verzichten.
 
jemand einen Rat wie man in der neuen aquasuite den Profile Selektor wegbekommt? also aus der Taskleiste..
... unter „Playground“ -> „Globale Profile“. Ging doch aber in der vorherigen Version genauso.
 
@Sinusspass

Sind die groß. Schön sieht das nicht aus. Welchen von den?


Da braucht man eine Laing aber nicht mehr drosseln. Ohne Witz, der könnte sogar draußen stehen. Weil der Stellplatz des PC direkt an der Terasse ist. Kommt im Winter bestimmt gut, im Sommer nicht mehr so.

Kann man die 500 Watt Verlustleistung dann eigentlich komplett passiv wegkühlen? Dann kann man gleich auf die internen Radi. verzichten.

Nein, passiv verliert er einen Großteil seiner Effizienz daher nicht empfehlenswert.
 
Es gibt auch gerade ein, zwei gute Angebote für nen Mora2 + Lüfter im Marktplatz.
 
Kurze Frage : Was sind denn mit dir schönsten 13mm Fittinge für Acrylrohr?

Vor allem bei einem weiß schwarzen Build?

Finde nur stinknormale Anschlüsse.

Danke
 
Aber dann wäre der Mehrpreis egalisiert, weil man auf die Lüfter verzichten könnte.
Das Ding ist fast so groß wie ein Kühler von einem Kleinwagen.
Wenn man das passiv unter die Couch schieben kann, meinetwegen,.

Das sollte doch gehen?

watercool-mo-ra3-420-pro-schwarz-25120-a927835.html

Nein da er für den aktiven Betrieb ausgelegt ist, er verliert wirklich einen Großteil seiner Leistung ist es dir das wirklich wert? Wir reden hier nicht von 20 oder 30% sondern 80-90% die er ineffektiver wird. Dann kannst du auch gleich bei nem einzelnen 360iger bleiben.
 
Aber dann wäre der Mehrpreis egalisiert, weil man auf die Lüfter verzichten könnte.
Das Ding ist fast so groß wie ein Kühler von einem Kleinwagen.
Wenn man das passiv unter die Couch schieben kann, meinetwegen,.
Das Ding hält locker 10 Jahre und bekommt so ziemlich jede Hardware gekühlt. Radiatoren sind bei den Preisen für den anderen Kram der Wakü nun wirklich nichts, wo man sparen sollte, denn daran hängt der ganze Nutzen. Mit wenig Radiatorfläche kann man Wakü kühltechnisch genauso gut sein lassen, da ist es nur ein optischer Aspekt. Erst, wenn man in der Radiatorfläche eskaliert, zeigen sich die vollen Vorteile, und der Mora ist da noch mit einer der günstigsten Wege. Sind immerhin von der Kühlleistung her grob 3 420er. Als Lüfter dann 9 Arctic P14 für 50€ und fertig. Du wirst für die Blöcke für Cpu und Gpu vermutlich mehr ausgeben, als für einen Mora mit Lüftern. Irgendeine Ecke im Raum, wo man ihn unauffällig hinstellen kann, findet man immer.
Der Pro ist unnötig teuer, nimm den LT.
 
Unter der Couch bekommst du den Hitzestau des Todes, da kühlst du gar nichts weg.
Der große Vorteil vom MoRa ist dass du Lüfter mit sehr wenig Drehzahl betreiben kannst und du dann ordentlich was weggekühlt bekommst ohne dass du was hörst.
 
Ich hatte soeben eine Wakü Beratung, ich dachte eigentlich ich hätte schon so einiges gehört und gesehen aber das war die Kirsche der Kirschen.

"Kann ich so einen externen Radiator (Mora) nicht wireless betreiben und was brauche ich dazu?"

Wer jetzt denkt es wären die Lüfter gemeint hat weit gefehlt, er hat von den Schläuchen gesprochen.

Ich geh dann mal in den Keller mich tot lachen....:wall::wall::wall:
 
Da fällt einem nix mehr ein, man wäre da ja fast versucht die Leute einfach machen zu lassen.
Wasser fließt auch außerhalb von Schläuchen und Rohren... :rolleyes2:
 
Der wollte dich doch nur verarschen, oder?
 
Hey, den kann er sicher wireless verwenden, dann kühlt er halt nix...
 
Hypothetisch ginge das schon. Stichwort Energieerhaltung. Man wandelt die Wärmeenergie in elektromagnetische Energie. Diese sendet man per Richtfunkstrecke an den Radiator, der die dann wieder in Wärmeenergie wandelt. Ok. Die Post spielt bei 500W Sendeleistung nicht ganz so mit. Aber...
 
Da kannst du die Energie auch gleich einfach in alle Richtungen senden, einfach ausstrahlen, kein Radiator nötig, wieder etwas gespart :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh