Hab einen Heatkiller IV 1070 GTX Kühler und plane gerade die Verschlauchung meines neuen Systems was ich mir in den nächsten Wochen aufbaue
Dieser hat ja das Acetal Anschlussteil seitlich mit 4 Anschlussmöglichkeiten.
Ich hab das Teil gerade noch im Betrieb und kann nicht gucken wie es im Inneren genau ausgesehen hat, aber:
normal ist doch das man über Kreuz anschließt oder von links nach rechts, sprich Wasser links rein und rechts wieder raus
Nun habe ich aber mehrere Waküaufbauten gesehen bei denen man z.B. unten links rein geht, dann oben links raus weiter zur CPU, oben Rechts von der CPU kommend wieder rein und unten Rechts weider raus.
Oder wenn jemand 2 Karten hat mit dem selben Kühler dann wurden beide Karten auch Parallel verbunden
Quasie eine Parallelschaltung von CPU und GPU Kühler oder GPU und GPU statt in Reihe.
Wie soll das funktionieren?
Das Wasser geht wie jedes andere Medium(außer Strom) immer den geringsten Widerstand und somit würde ja je nachdem welcher der Kühler(GPU oder CPU) den höheren Widerstand hat das Wasser mehr oder weniger durch GPU oder CPU laufen.
Man weis somit nicht wie viel asser wirklich druch den Kühler läuft. Hätte der CPU Kühler einen extremen Widerstand und der GPU Kühler fast gar keinen, dann würde die CPU extrem schlecht gekühlt werden....
Schließt man alles in Reihe wie ich das kenne, dann läuft die Literleistung die auf dem aquaero steht druch jeden Kühler durch
Kann mir das mal einer erklären?