[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

OK, Danke an euch alle.

Habe dem Verkäufer ein Angebot gemacht, mal sehen ob wir zusammen kommen.

@Madz
Hatte ich gesehen, aber war mir unsicher welchen Kryos du genau anbietest. Den ALC-Kühler finde ich nicht interessant.
 
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Für den HWLabs Radiator müsstest du die Abdeckungen an der hinteren Seitenwand rausnehmen. Da ist dann allerdings alles offen und du verlierst 4 SSD Plätze an der Rückseite der Seitenwand. Selbst dann dürfte es noch sehr eng werden.
Ich habe mich deswegen gegen den HWLabs 420er entschieden und den EK CE 420 genommen.
Danke für die Info. Ich denke, dann werde ich doch auf das Meshify 2 XL umsteigen. Ich wollte zuerst alles im Evolv X reinquetschen, aber da wäre ich dann wohl stark eingeengt und MoRa passt bei mir leider nicht in den Raum.
 
OK, Danke an euch alle.

Habe dem Verkäufer ein Angebot gemacht, mal sehen ob wir zusammen kommen.

@Madz
Hatte ich gesehen, aber war mir unsicher welchen Kryos du genau anbietest. Den ALC-Kühler finde ich nicht interessant.
Ich biete das Vorgängermodell vor dem Kryos Next an. Bei Interesse mache ich gerne ein Foto.
 
Danke, aber bin mit dem Verkäufer einig geworden.

Ging um einen Kryos Next Acetal für 43€ inkl. Versand.
Sieht auf dem Bild soweit erstmal gut aus.

2021-02-05 10_04_09-Window.jpg
 
Ich habe einen Barrow FillPort versucht, passt aber nicht da Außendurchmesser 21mm. Dem Namen oben nach hat das Ding 19mm Außendurchmesser.
Die 19mm sind der AD des Außengewindes und das ist Standardgröße bei Schottverschraubungen, von daher kannst du da jede nehmen.
 
Bei den Barrow Schotts die ich kenne ist ein benötigter Bohrungsdurchmesser von 20-22 mm angegeben.
 
Sagt mal sind eigentlich alle Zusätze/Fertiggemische von ALC so übel?
Hab die letzten Tage beim Aufbau der WaKü einen der 360er hier ausm Markplatz drei mal mit Cilit Bang spühlen müssen, bis der halbwegs sauber war.
Hab dann eben mal mit dem Verkäufer Rücksprache gehalten, was er im System hatte: Blaue Fertigmischung von ALC für ganz kurze Zeit.

Frag nur, weil ich persönlich jetzt auch schon 10 Jahre aus dem Thema raus war und sowieso nur DP Ultra nutze. Aber n Kumpel möchte unbedingt so viel wie möglich von ALC verbauen und so würd ich ihm zumindest definitiv von jeglichen ALC Mixturen abraten.
 
Aber n Kumpel möchte unbedingt so viel wie möglich von ALC verbauen
Wie kommt man auf solche Ideen? Glaubt er an bessere Kompatibilität wenn alles aus einer Hand ist? Und falls deshalb, warum dann ausgerechnet ALC?
 
Ich bräuchte mal eure Meinung, oder noch besser euer Wissen, den ich hatte gerade eben eine extrem beunruhigende Situation! :oops:
System: MSI Meg Unify X570 + AMD Ryzen 7 3800X stock
Läuft seit knapp einem Jahr wassergekühlt absolut sorgenfrei mit CPU Temps beim Zocken ~60°C

Soeben habe ich den PC und direkt darauf WoW gestartet.
Das Spiel lief ungewohnt langsam und zäh.
Sollte nicht sein, na gut, vielleicht hatte es einen schlechten Tag - neu gestartet, es lief noch viel zäher!
Gut, vielleicht hat windows einen schlechten Tag erwischt, windows neu gestartet.
Im Boot Screen lacht mich dann eine CPU OVERHEAT WARNING an :oops:
LED Anzeige am Board zeigte 90°C CPU Temp an.
PC direkt vom Strom genommen.

Was zur Hölle? Wie kann das sein???
Kurz gewartet, PC wieder gestartet, und zack habe ich wieder vollkommen normale Temperaturen ???
Ich meine, selbst wenn die Pumpe ausgefallen wäre, dürfte die CPU bei einem kalten System nicht in wenigen Minuten in Overheat gehen...
Pumpe lief nach dem Neustart aber ganz normal!

Habe ich einen hardware bug in der CPU oder was soll das sein?

Das ist ja jetzt nur bedingt ein wakü thema, also weißt mich bitte darauf hin, falls für so ein Thema einen besseren Thread gibt.

Bin für jeden Ratschlag dankbar!
 
Die AMD CPUs heizen ja mein ich auch im Idle verhältnismäßig gut, kann's vielleicht sein dass irgenwas deinen CPU Kühler verstopft?
 
Ich bräuchte mal eure Meinung, oder noch besser euer Wissen, den ich hatte gerade eben eine extrem beunruhigende Situation! :oops:
System: MSI Meg Unify X570 + AMD Ryzen 7 3800X stock
Läuft seit knapp einem Jahr wassergekühlt absolut sorgenfrei mit CPU Temps beim Zocken ~60°C
.......
Das ist ja jetzt nur bedingt ein wakü thema, also weißt mich bitte darauf hin, falls für so ein Thema einen besseren Thread gibt.

Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Welches Kühlmittel verwendest du?
 
Zum anderen wäre dann ja nach einem Neustart nicht alles wieder in Ordnung?
Wenn irgendwelche Schwebeteilchen den Kreislauf an einer ungünstigen Stelle zusetzen und sich bei ruhendem Wasser wieder wo anders ablagern kann das im blödsten Fall schon sein.
Dass der Kühler auf der CPU verrutscht um anschließend wieder richtig zu sitzen wäre eine Option die ich für noch deutlich unwahrscheinlicher halte.
 
Nein, denn zum einen: nur klares ist wahres.
Zum anderen wäre dann ja nach einem Neustart nicht alles wieder in Ordnung?

Glaskugelalarm.

Welche Wasserkühlungskomponenten sind verbaut? Welche Kühlflüssigkeit. Ist eine Überwachung vorhanden?

Pumpe kann auch mal hängen, weil sich zum Beispiel aus dem Radiator etc. ein Fremdkörper verirrt hat. Schlussendlich kann es auch sein, dass die Pumpe nicht angelaufen ist, weil du diese zu stark gedrosselt hast und die jetzt über die Zeit nicht mehr mit dieser Spannung wirklich zuverlässig anlaufen möchte.

Gib uns mal mehr Infos.


Und JA eine CPU kann auch im IDLE überhitzen, wenn keine vernünftige Kühlung vorhanden ist. Ist kein Durchfluss da, überhitzt so ein System auch!
 
Welches Kühlmittel verwendest du?
AC Double Protect Ultra klar
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Glaskugelalarm.

Welche Wasserkühlungskomponenten sind verbaut? Welche Kühlflüssigkeit. Ist eine Überwachung vorhanden?

AC Aquaero6
AC Highflow DFM Aquabus
AC D5 Aquabus
AC Cuplex Kryos next
AC CaliTemp (2x)
Airplex Radical 360
HWlabs SR2 360
HWlabs SR2 420
GTX970 mit AC Kühler
Custom AGB

Eine Überwachung war bisher nicht notwendig, da ich ein solches Problem noch nie hatte.


Pumpe kann auch mal hängen, weil sich zum Beispiel aus dem Radiator etc. ein Fremdkörper verirrt hat. Schlussendlich kann es auch sein, dass die Pumpe nicht angelaufen ist, weil du diese zu stark gedrosselt hast und die jetzt über die Zeit nicht mehr mit dieser Spannung wirklich zuverlässig anlaufen möchte.

Gib uns mal mehr Infos.
Pumpe lief bisher immer an und fremdkörper gab es bisher in dem System nicht.

Und JA eine CPU kann auch im IDLE überhitzen, wenn keine vernünftige Kühlung vorhanden ist. Ist kein Durchfluss da, überhitzt so ein System auch!

Ich werde heute abend einen Test starten und den PC ohne Pumpe starten, um überprüfen zu können, wie lange eine CPU ohne Durchfluß zum Überhitzen benötigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn irgendwelche Schwebeteilchen den Kreislauf an einer ungünstigen Stelle zusetzen und sich bei ruhendem Wasser wieder wo anders ablagern kann das im blödsten Fall schon sein.
Ist nicht auszuschließen, aber halte ich für unwahrscheinlich, da ich beim Wasser Ablassen noch nie irgendwelche sichbaren Teilchen gefunden habe.

Dass der Kühler auf der CPU verrutscht um anschließend wieder richtig zu sitzen wäre eine Option die ich für noch deutlich unwahrscheinlicher halte.
Ich denke das kann man getrost ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich Dir so sagen, das braucht ein paar Sekunden ohne Bewegung. Ich hatte einmal vergessen ein Absperrhahn zu öffnen. Es dauerte nur kurz, bis es brodelte. Ach ja und abgeschaltet hat sich die CPU auch nicht. Ich hatte Glück, ist nichts passiert.
 
Bei den Barrow Schotts die ich kenne ist ein benötigter Bohrungsdurchmesser von 20-22 mm angegeben.
IMG_20210205_1456241.jpg
Oben rechts Barrow, oben links ALC, unten zwei Mal AT noname, alle 19mm, meine von EK hatten auch 19mm. Klar, es wird empfohlen mit 20mm zu bohren, aber mein Stufenbohrer mit 19mm reicht genau aus, ist halt eher tight fit.
 
Ich tippe auf die Pumpe, die scheinbar nicht angelaufen ist.
Nach reichlichem Überlegen und Abwägen tendiere ich mittlerweile auch zu dieser Meinung.

Ich hätte nur nicht erwartet, dass eine ausgefallene Pumpe unter einer Minute zu Temperatur-Problemen führt - ich hatte schon Systeme nur mit montiertem Kühler und komplett ohne Wasser mehrere Minuten im Windows Desktop betrieben, ohne Temperaturprobleme.

Ich sollte mich vielleicht doch mal etwas ausführlicher mit den AQ Alarm-Einstellungen auseinandersetzen :(
 
Ist mir aber mit dem 3900x passiert das die Pumpe nicht normal gestartet ist nach AE update. Hat keine 5 Minuten gedauert und PC ging von selbst aus. Nach Neustart auch erst Meldung wegen Überhitzung. Bei nächsten Start bis heute alles okay.
 
Nach reichlichem Überlegen und Abwägen tendiere ich mittlerweile auch zu dieser Meinung.

Ich hätte nur nicht erwartet, dass eine ausgefallene Pumpe unter einer Minute zu Temperatur-Problemen führt - ich hatte schon Systeme nur mit montiertem Kühler und komplett ohne Wasser mehrere Minuten im Windows Desktop betrieben, ohne Temperaturprobleme.

Ich sollte mich vielleicht doch mal etwas ausführlicher mit den AQ Alarm-Einstellungen auseinandersetzen :(

Wofür hast du denn einen Tempsensor, DFM und eine Aquabus D5 :d Wenn du die Funktionen nicht verwendest? :P

Ist so als wenn ich mir eine Klimaanlage kaufe und die nur zum Luftumwälzen verwende.


Wenn du nach DFM gehst, dann stell einen Threshold ein, dass der Durchflussalarm erst nach 10 Sekunden anschlägt.
 
Nebenbei ist es ja erst zum wow Start schwierig geworden - und das Spiel nutzt definitiv einiges an CPU Leistung. Die CPU ist also nicht im idle überhitzt, sondern unter (moderater) Last. Das ist ohne laufende Pumpe definitiv nach kurzer Zeit zu heiß und dein Fehlerbild lässt eigentlich nur nicht angelaufene Pumpe als Verdacht zu. Stell dir doch einen Durchfluss Alarm ein wenn du schon einen Sensor hast - dann merkst du es bei eventuellem nächsten Mal wenigstens direkt.
 
Würde der Pumpe auch einen Startboost geben. 12V für 30 Sekunden oder weniger und anschließend drosseln.
 
Würde der Pumpe auch einen Startboost geben. 12V für 30 Sekunden oder weniger und anschließend drosseln.
Es handelt sich um die alte D5 mit USB & Aquabus.
Ich habe jetzt sowohl in den Einstellungen der D5 (mps) als auch unter aquaero/pumps keine Möglichkeit gefunden, einen Startboost einzustellen.
Ich verwende AquaSuite X.27.

Bist du sicher, dass das geht oder muss ich das über einen Regler "bauen" ?
 
Bist du sicher, dass das geht oder muss ich das über einen Regler "bauen" ?
Natürlich geht das:

Übersicht Lüfterkonfiguration.PNG

Ich benutze allerdings "nur" die PWM-Variante, die ich so modifiziert habe, dass sie den Strom vom Aquaero kriegt.
 
Natürlich geht das:

Bei einer PWM Ansteuerung über einem Lüfterausgang mag das "natürlich" gehen.
Da meine Pumpe keinen PWM Anschluss hat und die AquaSuite bei dieser Anschlussart den Startboost nicht anbietet (zumindest finde ich dafür keine Einstellung) geht das so natürlich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte dass die D5 mit Aquabus und USB eher wie die Aquastream XT funktioniert, da gibt's keinen Startboost.
 
Bei einer PWM Ansteuerung über einem Lüfterausgang mag das "natürlich" gehen.
Da meine Pumpe keinen PWM Anschluss hat und die AquaSuite bei dieser Anschlussart den Startboost nicht anbietet (zumindest finde ich dafür keine Einstellung) geht das so natürlich leider nicht.
Das Bild von Ge zeigt die Einstellungen von einem der dreipoligen Anschlüsse. Sollte doch auch bei dir vorhanden sein.
 
Die 19mm sind der AD des Außengewindes und das ist Standardgröße bei Schottverschraubungen, von daher kannst du da jede nehmen.
und das ist leider einfach Falsch. So wie @H_M_Murdock schreibt braucht man den entsprechend größeren Durchmesser. Ich hab hier mehrere Durchführungen probiert.
Wie gesagt, ist ein 19mm Feingewinde, gibt es so bei Durchführungen und ähnlichem sonst nicht. Ich lasse es mir gerade von einem Örtlichen Metallbauer anfertigen...
 
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