[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Grund ist primär ein ausdrücklich nicht tierfreier Katzenhaushalt. Da kommt schon einiges zusammen trotz Filter ;)
Das kann ich mir durchaus vorstellen, deshalb sagte ich ja. Durchziehen und fertig, macht den Kohl nicht fett :)

Für solche Notfällte habe ich vom alten Lian Li Tyr 2000 noch den Gehäuse Hub mit 4x 3 Pin und Poti dran + Molex.^^
PWM Anschlüsse habe ich massig am Mainboard und sogar einen T-Sensor anschluss. Ich habe einmal vorne am Anfang vom Loop einen Temp Sensor verbaut der aktuell am Mainboard hängt. und am Ende vom Loop wenn das Wasser wieder ins AGB zurück geht die highflow Next. Somit habe ich einmal den Block auf das Wasser beim Anfang und einmal beim Ende vom Loop. Es ist eher ein Luxusproblem die Lüfter direkt steuern zu wollen über Aquasuite. Über das Mainboard funktioniert das auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss nicht wie dein Setting ausschaut, aber ich nutze die Suite nur für grobes, den Rest mit 2 Profilen statisch, hab eh die Lüfter Mo-Ra immer auf 55 oder 100% laufen.
 
Ich nutze 3 interne 360 Radiatoren und hab die Lüfter aktuell auf 45% gestellt und ab Wassertemp 40 Grad auf 55%. Wobei ich unter Last auch auf mehr gehen könnte, da würde ich die Lüfter wohl auch auf 70% nicht wahrnehmen durch das Headset.
 
Passieren kann immer etwas, selbst wenn von Hand geprüft wurde. Besser so als eine Leckage. War der mit aktueller Firmware und Eingerichtet?
Ja, richtig eingerichtet und Firmware spielt keine Rolle. Der gibt bei <22°C Wassertemp teilweise gar keinen Durchflusswert aus wenn der Rechner gestartet wird und die Pumpe nicht schnell genug dreht.
Das Problem wäre mir, hätten wir einem richtigen Sommer, wohl auch erst später aufgefallen.
 
Meiner ging mal aus wenn der FLow zu niedrig war oder die Kabel nicht drin waren. Aber ein Defekt ist ja nicht auszuschliessen.
 
Darf nun den Kreislauf zerlegen und den high flow einschicken.
Anscheinend wurde wohl die Achse nicht korrekt verpresst. QC darf man halt auch bei "Made in Germany" nicht mehr erwarten. :grrr:
Oh Mist - habe das Gleiche seit ein paar Tagen bei nem 5 Monate alten HFN (zeigt ertmal gar keinen Durchfluss, erst wenn ich die Pumpen kurz auf 100% drehe, dann aber wieder dauerhaft), aber noch nicht bei AC wegen RMA angefragt.
Hatte mir gerade schon nen neuen bestellt, damit ich direkt austauschen kann. Der Reparierte kommt dann in nen anderen Rechner.
 
Oh Mist - habe das Gleiche seit ein paar Tagen bei nem 5 Monate alten HFN (zeigt ertmal gar keinen Durchfluss, erst wenn ich die Pumpen kurz auf 100% drehe, dann aber wieder dauerhaft), aber noch nicht bei AC wegen RMA angefragt.
Hatte mir gerade schon nen neuen bestellt, damit ich direkt austauschen kann. Der Reparierte kommt dann in nen anderen Rechner.
Also als ich den bei Equippr bestellt habe, waren noch Lagerbestände an Geräten mit Defekt im Umlauf. Habe mit meinem bisauf ab und an mal Alarm nach dem herunterfahren keine Probleme.
Zum kotzen war es beim befüllen mit Leakshield, System nicht voll und HFN quakt und blinkt, D5N quakt und blinkt, Leakshield quakt und blinkt.
D5N ist nun dauerhatf stumm. LS gab ruhe nach Befüllung und ein bis 2x Entlüften+ Füllstand testen, HFN habe ich erst nach fertigem Befüllen wieder an den USB gesteckt.
Der Adapter von 9 (10) Pin USB Intern auf 4x 9 (10) Pin USB Intern funktioniert zwar mit 4x AC Geräten jedoch dürfen nicht alle 4 an einem Adapter, weiss nicht obs zuwenig Spannung liegt oder die Geräte an sich Probleme mit der Kommunikation haben.

Ich wollte egtl. zwei einzelne siehe Bild zwei. Die sind aber am PCB teilbar da ist nmur beidseitig klebender Schaum, muss ich halt später mal neue Kabel kaufen.

Das ärgerliche, ahbe kürzlich ales USB und solche Stecker wie am PCB weggeworfen, wusste nicht wofür die sidn und dachte brauchst seit 10 Jahren nicht, also weg damit^^

1627074254393.png
1627074330889.png
 
Hubby7 war nix für Dich?

Den Piepterror stelle ich mir auch lustig vor 🤣
 
Hubby7 war nix für Dich?

Den Piepterror stelle ich mir auch lustig vor 🤣
War mir zu teuer, das ding jetzt sollte 16 Euro kosten habe aber den einzelnen 2x für 5 geordert und doch nen doppelten bekommen und nur 5 Euro bezahlt.
Amazon sagt behalte das Teil, für ne RMA ist das zu kostenintensiv, Hubby 7 kommt ggf. an den Mo-Ra, das Teil jetzt wird an die Rückseite vom MB geklebt.

Ist der Sata am Hubby7 optional oder obligat?
 
Kannste auch nur über USB betreiben, bzw. per Jumper umschalten.
Hab meinen aber am Sata, da voll belegt ... sicher ist sicher 😅
 
Ja da bin ich auch immer ein Schisser. Hab mit von Deveth ja das Sommerkabel verlöten lassen, das kann auch etwas mehr Voltage ab. Wird ja später Pumpe, RGB, Hubby, Ocro und Co dran betrieben+ 8x 200mm. Aktuell langt aber ein Mo-Ra und + neuer 420er X flow (sogar erstaunlich gut).
 
Echt, 8x 200 als Push/Pull ... bringt am Mo-Ra doch fast nix?
Edit: oder beinhaltet das "später" doch auch schon den zweiten Mo-Ra?
 
Ist als Backup geplant ja. Mehr Optionen in der Hinterhand schadet ja nicht. Bin auch am überlegen ob ich den USB Hub am Mo- Ra Festplatte mache. Soviel Bastelmöglichkeiten, fehlt nur eine Werkstatt/ Keller mit Werkzeug, Geld, Zeit und Wissen.
Ihr habt den Internen 5 Pin USB drauf oder?
signal-2021-07-23-234729.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
eben meine 3080 tuf auf bykski umgebaut, bei ca 450w von gpu(45C)+cpu(60C) komm ich auf 35C Wasser bei 28C Zimmer. Das ist mit einem Supernova Radi also 3x420, 4x 200er Noctua @770rpm und einer D5 @ 2000rpm.
Wieviel würde es mir bringen nochmal zwei 480er Radis zu benutzen? wär ja ca 50% mehr Fläche.

mein Undervolting (GPU+CPU 260W) von vorher mit Luftkühlung ist natürlich lustig: 32C Wasser. 37C GPU und 46C CPU :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht dass du da sehr viel mehr als Temperatur nach unten bekommst, aber eher eine gute Wasser und GPU Temperatur halten kannst.
 
Danke. Ich teste dir dann auch mal die Temperaturen vom Kryos auf dem 5950X heute Abend hoffe ich.
@H_M_Murdock
CPU_02.jpg

vorläufige Ergebnisse, hier: Pumpe auf 100%, Lüfter bei 50%, 900rpm. (GPU Pumpe auf 35%)

CPU_01.jpg

hier: CPU Pumpe auf 35%, Lüfter bei 50%, GPU Pumpe bei 100% :fresse2:
gute Arbeit @Markus [WATERCOOL] euer Heatkiller V scheint flow-optimiert. :fresse: Das ist nur eine DDC 3.2 PWM.
Noch dazu zu sagen ist, dass die Radiatoren je parallel geschaltet sind, 2 420 für die CPU, 2 560 für die 3090.
Aber auch die Leistung des Aquacomputer Kryos XT highflow ist aus meiner Sicht nicht zu verachten. Als Wärmeleitpaste dient hier die gute alte Arctic Silver. Einen 5950X unter 60 grad bei 4,5GHz zu halten, ist schon absolut ok. Mal sehen, wie weit die CPU noch kommt, aber für out-of-box und die ersten Tests ists doch erstmal ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Ich habe einen Octo zeitgleich sowohl per Aquabus ans AE6 sowie per USB angeschlossen gehabt. Beides hat keine Probleme bereitet und die Aquasuite kam damit auch wunderbar zurecht.
Ein Glück habe ich heute noch das Octo USB Kabel gefunden, sonst hätte ich irgendeine Aquasuite von 2017 antuen müssen. Ich habe jetzt auch beide per USB am Mainboard, ich habe dem schon eingestellten System meiner Frau einfach vorübergehend das AE6 Kabel geborgt.
 
Das kann sich echt sehen lassen.
Meine Wassertemps liegen zwar ca 6-7 k höher aber das wäre immer noch gut im grünen Bereich.

Meine letzten Teile kommen Anfang / Mitte nächster Woche, dann wird bei mir auch umgebaut.
 
@Brighton Schaut gut aus, wieviel Watt gönnt sich dein 5950X bei dem Szenario? Mein 5800x wird bei prime95 ca. 80°C warm. Aber die 150 Watt verteilen sich nur über einen CCD mit 8 Kernen.

aquasuite_2021-07-24_06-52-33.png
 
wiegesagt, ich bin am Anfang, Kreislauf ist auch gerade erst befüllt.
Package Power lag bisher bei 135-140W. Habe gerade mal Prime angeworfen, da geht die CPU bis zu 62°C. Bei etwas weniger Package Power.

Mal sehen was diesen nach CTR benannten "Golden Sample" in den nächsten Tagen alles noch erreicht werden kann. Ich bin erstmal extrem zufrieden mit den aktuellen Temperaturen.
 
@ 3080 Ti kompatibler Kühler... wie zu vermuten, nicht nur der alphacool passt auf die 3080 Ti laut Hersteller

sondern auch der EK:
Der ist wahrscheinlich Top aber wie schon erwähnt nicht gerade günstig. Ich schau mir den Alphacool mal genauer an.
 
Stehe grade im Supermarkt und die haben nur bref, kein cilit bang. Dürfte aber keinen Unterschied machen, oder?
 
Es ist ein Netzradiator mit Vorkammern. Da sammelt sich mehr als in Rohradiatoren. Das ist ganz normal.
 
plätschert bei mir noch ordentlich im supernova radi, wieviel luft isn da drin
Ohne Leakshield hatte ich alle paar Wochen die Pumpen auf 100% gestellt weil sich die Luft da wunderbar sammeln kann und es auch sehr erfolgreich tut - und es kam fast immer nochmal ein bisschen raus, plätschern inklusive.
Dank Leakshield hat sich das bisher aber komplett erledigt, ich bin gespannt ob sich in ein paar Wochen auch nichts mehr gesammelt hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh