[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

nein nein, das betrifft nur die digitalen DFM nicht die mechanischen. Ich habe einen mechanischen MPS DFM, das ist der USB DFM von AC.
 
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Mmhh, gerade nochmal Anleitung geschaut - da steht nix davon. Muss ich irgendwo anders aufgeschnappt haben.
Laut AC Forum beginnt der HFN ab 35 l/h zu messen. Vielleicht bist Du da zu knapp dran?

Eine gerade Strecke davor/danach ist bei allen Durchflußsensoren ratsam.
Verwirbelungen führen bei allen Sensoren immer zu Messungenauigkeiten.
Das dürfte sich aber nur bei den MPS Sensoren gravierend auswirken. Bei Flügelradsensoren dürften das höchstens ein paar Liter/Stunde sein.

Dass der HighFlow (Next) erst aber 35L/h zu messen beginnt ist falsch.
Der Sensor misst bis unter 20L/h, wahrscheinlich sogar bis 1-2L/h, aber eben mit wachsender Ungenauigkeit, desto niedriger der Durchfluß wird.
Ab 40L/h betrachtet AC das Signal offensichtlich als genau genug.

Wenn sich im AGB etwas tut ist Durchfluß da.
Falls der DFM nichts anzeigt ist entweder etwas kaputt oder etwas verklemmt.
 
das hier ist ein mechanischer MPS
 

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Das mit den geraden Stücken vor/hinter dem Sensor gilt nur bei den MPS Durchflusssensoren wo kein Flügelrad verbaut ist.

Es gab schon Fälle wo das Flügelrad sich nicht mehr drehte weil es sich verklemmt hat, aber ist natürlich schwer zu sagen ohne alles zu öffnen.

Bei 45% oder bei 45°C?
Wenn du 45% Pumpenvorgabe meinst und es beim Zocken geht, dann könnte es daran liegen, dass deine Kühlflüssigkeit durch die Wärme weniger viskos wird (also dünnflüssiger). Macht zumindest bei mir mit DP Ultra einen nicht gerade geringen Unterschied.

Ich hatte natürlich 45% gemeint.

Bin halt etwas verwundert, da es zuerst bei gut 60L/h bei 45% (1700rpm) lief und danach nichts mehr angezeigt wurde.
Das sollte doch eigentlich nach ner Luftblase klingen? Klar, Winkel direkt am DFM sind grundsätzlich nicht so gut, aber das scheint mir schon etwas komisch zu sein.
 
Dass der HighFlow (Next) erst aber 35L/h zu messen beginnt ist falsch.
Naja, die 35 l/h sind nicht auf meinem Mist gewachsen, bzw. hier die offizielle Aussage dazu:


Bei mir zeigt der eine HFN z.B. unter 32 l/h nix an, solange ihm das Wasser noch zu kalt ist - wenn's dann wärmer wird, hat er auch wieder Lust mit zu spielen und zeigt runter bis etwa 25 l/h Werte an. Drunter habe ich noch nicht getestet :rolleyes2:

Edit: wobei ich jetzt beim zweiten Lesen sehe, dass meine erste Aussage dahingehend Käse falsch formuliert war und Du grundsätzlich Rest hast - ab 35 l/h sind die Werte offiziell genau, natürlich misst er grundsätzlich auch darunter. Wobei wie geschrieben bei mir nicht immer, bzw. je nach Wassertemp.
 
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Das mit den geraden Stücken vor/hinter dem Sensor gilt nur bei den MPS Durchflusssensoren wo kein Flügelrad verbaut ist.

Es gab schon Fälle wo das Flügelrad sich nicht mehr drehte weil es sich verklemmt hat, aber ist natürlich schwer zu sagen ohne alles zu öffnen.

Bei 45% oder bei 45°C?
Wenn du 45% Pumpenvorgabe meinst und es beim Zocken geht, dann könnte es daran liegen, dass deine Kühlflüssigkeit durch die Wärme weniger viskos wird (also dünnflüssiger). Macht zumindest bei mir mit DP Ultra einen nicht gerade geringen Unterschied.
Bei mir waren es im Sommer bis zu 18 l/h mehr.
Hast du den HFN neu eingerichtet? Ansonsten mal ne Weile auf 100% laufen lassen und testen.

Ich hatte jedes mal wenn am PC war einen Alarm dass die Temperatur über 45 Grad liegt, das lag am gegenüber vom HFN liegenden/ verschrauben Temperatursensor im Loop nach draussen, der war abgeknickt, nun mit so einem PC Klettband fixiert und geht wieder.

Immer wieder was neues zum basteln^^
 
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Kalt sind es halt 70-75l/h, warm geht es dann auch über 80l/h bei gleicher Ansteuerung per PWM auf 78%. Bei 100% geht es dann auf ~125l/h bzw. 135-140l/h warm. Habe aber auch 3x 360mm HWLabs GTS, die ja als restriktiv gelten.
 
Habs im Sommer drauf angelegt und Pumpe auf 1% lief dann mit immernoch 35 l/h +, zudem alle Lüfter ab, somit lief dann GPU und CPU bei nur einem 420er Xflow, habe selbst dort nach ner Stunde Benchen und Warmlaufen lassen keinen 45 Grad DPU bekommen.

Als der Mora dran war ging es auf 21 l/h runter und pendelte sich dann bei 25 l/h ein., die Temperatur sank unmittelbar um 5 Grad, weitere 4 Grad anh 7-10 Minuten.
Das ist der Grund weshalb ich alles statisch laufen lasse, Mora Lüfter 50% und weniger, Gehäuse 45% und weniger, merke keinen Unterschied zu 100%.

Habe auch keinerlei grosse Deltas, weshalb sich eine automatisierte Regulierung über Delta T Wasser/ Raumluft etc. nicht lohnt.
 
Hier bin ich eventuell falsch…
Aber: gibt es eine einfache und schonende Variante bei einem vernickelten Kupferkühler (GPU) die Nickelschicht zu entfernen ?

Paar Tage in Alphacool CKC stehen lassen ? :d

Bevor wer fragt: Optik und so.
 
Ich habe scheinbar noch viel Luft im System.
Was müsste denn eine Liang DDC 1T + so schaffen?
Ich habe ca. 15 90° Winkel im System. GPU+CPU, 2* M2 Kühler und nen Chipsatzkühler.
Da sind doch 100l/Stunde auf 100% recht gut, oder? Hatte eh überlegt am Mo-Ra noch eine D5 an einem Quadro einzubinden.
Die Frage ist ja, können die Werte vom HFN stimmen oder schafft die Pumpe nicht mehr?
Bei 60 % sind es wohl nur noch 40l/h.

Habe das PC Gehäuse jetzt mehrfach über Kopf gestellt und in alle Richtungen gekippt. Überkopf natürlich ohne laufende Pumpe.
Scheint aber noch immer Luft drin zu sein. Muss gleich mal ein Game laufen lassen und schauen was die Temperaturen so machen.
 
Prüf bitte nochmal alle Anschlüsse, schaue nach ob du ein FW Update machen kannst.
 
Scheint aber noch immer Luft drin zu sein.
Mach mal über mehrere Tage immer wieder Pumpe auf 100% und wieder runter mehrmals hintereinander. Das kann schon dauern, bis die Luft ganz raus ist.
Alternativ könntest Dir auch nen Leakshield zulegen - damit geht das Entlüften deutlich schneller. Allein nur dafür würd ich mir den aber nicht holen, sondern lieber etwas mehr Geduld mitbringen.
 
Anschlüsse und Schläuche habe ich heute schon mehrfach überprüft.
FW Update hab ich eben noch gemacht. Muss man den HFN kalibrieren?` Man gibt ja nur das Kühlmittel und den Schlauchdurchmesser an. Verwende DB Ultra Clear

@Ickewars: Du wirst lachen, das Leakshield hab ich vor gut 2 Monaten bestellt. Es dauert aber noch.
Die Frage ist halt, ob die Luft das Problem ist oder ob ich zu hohe Erwartungen an den Durchfluss habe bei meinem System.
 
Anschlüsse und Schläuche habe ich heute schon mehrfach überprüft.

@Ickewars: Du wirst lachen, das Leakshield hab ich vor gut 2 Monaten bestellt. Es dauert aber noch.
Die Frage ist halt, ob die Luft das Problem ist oder ob ich zu hohe Erwartungen an den Durchfluss habe bei meinem System.
Ich meinte den/ die Stecker vom HFN.

Leakshield ist nett zum Befüllen und Entlüftern, meiner ist seit paar Wochen defekt und vermisse den nicht, kann den aber ohne Datentransfer händisch am Gerät selbst steuern, falls reparabel werd ich den wieder nutzen.
 
@Andy_Brei
Kann Deine DDC leider nicht einschätzen - mit einer D5N und "in etwa" vergleichbarar Konstellation (viele Winkel, GPU/CPU, aber statt M2 Kühler ein gekühltes Asus Formula MB) mit einem Mo-Ra hatte ich so um die 120 l/h. Ab der zweiten D5N dann max. ca. 165 l/h. Von daher könnten die 100l/h schon realistisch sein ...
 
Hier bin ich eventuell falsch…
Aber: gibt es eine einfache und schonende Variante bei einem vernickelten Kupferkühler (GPU) die Nickelschicht zu entfernen ?

Paar Tage in Alphacool CKC stehen lassen ? :d

Bevor wer fragt: Optik und so.

Galvanisch ist das schonendste, alles andere ist schwer giftig. Hab mich da kürzlich wegen Optik mit beschäftigt:d

Hättest du mal einem EK Kühler gekauft.
 
Hättest du mal einem EK Kühler gekauft
Und CKC dabei :d

Galvanisch meint ?
Gib mir n tip, ich tappe grad noch im Dunkeln ;)

Edit:
Ohjee:


Vorsicht beim elektrolytischen Nickel entfernen​


Allerdings ist der Vorgang gefährlich, da die Lösung ausgast. An der Kathode entsteht Wasserstoff, an der Anode Sauerstoff. Daraus resultiert Knallgas.“

Dann wird das nix mit Kippe dabei ;)
Aber anscheinend geht das auch mit ner Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich bin am überlegen auf eine Wakü zu wechseln und würde gerne meinen Ryzen 5900 und meine RTX 3080 damit kühlen.
Einen Mora finde ich nicht sehr praktisch und würde daher eine interne Waasserkühlung bevorzugen.
Gehäuse wäre ein Lian Li O11 Midi (hab ich noch nicht gekauft also wäre auch ein anderes möglich, XL ist mir dann aber zu teuer und zu groß). Meint ihr 2x360 mm Radiatoren reichen oder lieber noch einen 280 dazu? Abwärme müsste ja so bei 500 Watt liegen oder?
 
Moin, ich bin am überlegen auf eine Wakü zu wechseln und würde gerne meinen Ryzen 5900 und meine RTX 3080 damit kühlen.
Einen Mora finde ich nicht sehr praktisch und würde daher eine interne Waasserkühlung bevorzugen.
Gehäuse wäre ein Lian Li O11 Midi (hab ich noch nicht gekauft also wäre auch ein anderes möglich, XL ist mir dann aber zu teuer und zu groß). Meint ihr 2x360 mm Radiatoren reichen oder lieber noch einen 280 dazu? Abwärme müsste ja so bei 500 Watt liegen oder?
O11 mit 2 Radis und der Hardware kannst du Silent vergessen. Wird dir die Suche auch bestätigen, haben schon genug hier ausprobiert um zu sehen, dass es nicht klappt.
Selbst ein O11XL mit 3 Radis ist nicht wirklich leise unter Last, hab in meinem 2 Radis intern + Mora extern.
 
oh mist dann kann ich das vermutlich komplett vergessen :( Wird sonst einfach zu unpraktisch.
Also kann man es im Prinzip vergessen eine Wakü für so ein System zu bauen? Dann muss ich vermutlich weiter bei Luft lassen, denn das ist eigentlich recht leise und ist im Gehäuse
 
Mit nem anderen Case und 3 Radis könnte es schon was werden.
Aber da musst du auf andere Antworten warte, ich hab wiegesagt auch nur den Brutkasten O11 hier :fresse:

Edit: @Robo dann braucht man aber keine Wasserkühlung, wenn man 2 Radis mit Delta Lüfter betreibt um auf unter 50° zu bleiben..
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 360er reichen schon, fragt sich nur, ob du mit der nötigen Drehzahl der Lüfter unter Last leben kannst.
Mal davon angesehen, dass intern verbaute Radis immer schwächer sind als externe - je nach Gehäuse mal mehr mal weniger.
 
Wie würde man denn die Schläuche Stromversorgung usw aus dem Gehäuse bekommen? Gibt es da Vorrichtungen für? Hab zur Zeit das corsair carbide 400c aber dort gibt es keine Löcher im Gehäuse um in der Theorie einen Mora draußen zu nutzen
 
Sicher, alles völlig easy, solange Du keine allzu großen Strecken (>2m) überbrücken möchtest. Aber selbst dann gibt es gute Lösungen.
 
Wie würde man denn die Schläuche Stromversorgung usw aus dem Gehäuse bekommen? Gibt es da Vorrichtungen für? Hab zur Zeit das corsair carbide 400c aber dort gibt es keine Löcher im Gehäuse um in der Theorie einen Mora draußen zu nutzen
Klassiker wäre über die Slotblende
 
Es gibt Durchführungen für die PCIE Slots (Beispiel Alphacool HF38) da verballerst du aber direkt 4 Fittingen.

Edit: oder der von @Nugget777 ;)

13/10er Schlauch passt aber auch so durch einen offenen Slot.
Hatte ich auch ewig mit schnellkupplungen dahinter.
PWM und anderweitige Verlängerungen kosten nix.
alternativ: Stufenbohrer. Der entgratet das Loch direkt ;)

Alternatives Gehäuse (aber teurer): Enthoo Pro2/719
Da passt bissel mehr rein.
 
ich glaub dann lass ich das mit der Wakü. Mora ist eher unpraktisch und meine Frau würde dann auch nur diskutieren wozu ich so was brauche.
Zumal der Rechner irgendwann eh ins Schlafzimmer oder Wohnzimmer ziehen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
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