[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hat zufällig jemand noch einen Thermochill 130.3? Bin gerade am Auseinanderpflücken und wenn ich gerade eh alles nach ca 15Jahren mal in der Hand habe... Ihr macht euch keine Vorstellung...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

zu verschenken gegen Versandkosten, neuwertig, macht leider komische Geräusche bei voller Drehzahl (vllt. war das System schlecht entlüftet). Auf jeden Fall liegt hier das Teil seit zwei Jahren rum, Schade wegzuschmeißen.

Ist angekommen und macht einen super Eindruck.
Wird heute im Laufe des Abends mit beiden Pumpen bestückt und getestet.
Vielen Dank dafür. 😘
 
Nachtrag ist verbaut und läuft tadellos, trotz minimal Luft im 50 cm Testloop ist es wesentlich leiser als zwei einzelne Pumpen.

Vorher einzeln, nachher zusammen. Nur der Schlauch musste via Gummiband vom Schrank weg da dieser sonst Vibrationen überträgt, somit muss ich später das Top als auch die 6 Schläuche durch den Schrank irgendwie entkoppeln.

20211224_022548.jpg
20211227_194341.jpg


Was mich an den Pumpen nervt ist, dass beide an einem Quadro zwar regelbar sind, jedoch die zweite Pumpe kein Tachosignal auswirft.
Pumpe 1 Fan1, Pumpe 2 Fan 3. Ich habe alle Leitungen optisch, physikalisch und elektrisch geprüft, keine Fehler vorhanden.
Auf dem Quadro 2 und anderen Kanälen lässen sich die rpm ebensowenig ablesen.

.png




Edit:
p.s. ebenso fällt mir gerade auf, dass sowohl der Schlauch, als auch die Schnellkupplungen und paar andere Teile um die Pumpen herum nach 5-10 MInuten Testlauf gut 50-70 Grad heiss werden (mit einem Infrarotthermometer extern gemessen), dieses war zuvor mit zwei Eibzelcases/ Tops nicht der Fall.

Zuvor genutzt habe ich DPU und jetzt zum schnellen Test, ob es läuft und leise ist, einfaches Leitungswasser.



Edit:
Es plätschert noch dank viel Luft im System aber alle Pumpen laufen auch wenn die eine keine RPM anzeigt.
3 Pumpen 100% = 275 l/h
3 Pumpen 1% = 125 l/h (weniger geht dann nichtmehr^^)
Die beiden EKWB D5 laufen auf 1% mit ca. 800-860 RPM und 100% ca. 4800 rpm, ab 70% drehen die erst richtig auf.
Die D5Next hat auf 1% noch 2000-2050 rpm und bei 100% ganze 4860 bis 4880rpm.

Sind also sehr unterschiedlich, aber die Gesamtleistung bei 3 Pumpen + MoRa3+ 420er X-Flow intern ist top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, aber leider nein - der Kühler hat 2 sehr kleine 4 pol stecker, dein erster ist für 3 pol, der 2 für Gehäuse rgb-schade das der phanteks Support auch nicht antwortet, hab da mitte Dezember mal hin geschrieben.

Meinst du "JST Stecker"? Vll sowas *klick*? Zwar kein Y - aber vll hilft der Begriff ja schon beim googeln oder man lötet sich selber was zusammen...

Edit: Sorry, seh gerade das ist nur ein 3-Fach. In ebay findet man aber auch einiges wenn man mal Phenteks RGB Adapter eingibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch dir, ebay hab ich auch schon gesucht aber das alles für die rgb stripes im Gehäuse bzw um den Controller mit dem Board zu verbinden. Aber kann mir irgendwie nicht vorstellen das phanteks die Adapter ihrer Kühler nicht einzeln verkauft..
 
Ich habe gestern einen riesen Fehler gemacht und schlicht einen Stopfen in der Grafikkarte vergessen. Als ich den AGB langsam aufgefüllt habe, entstand eine schöne Lache auf dem waagerecht liegenden Mainboard. Der gesamte offene Aufbau war voll. Leider ist das im Stress passiert, weil mir die Zeit ausging und die Verwandschaft schon fast in der Tür stand. Ich bin sooo dumm, da ich doch einen Leashield habe, der mir in seiner einzigartigen Art mitgeteilt hätte, dass etwas nicht stimmt. Aber wenn man den nicht installiert, sondern "schnell schnell" alles zusammensteckt, dann kann er auch nicht warnen.

Ich habe in den letzten Monaten so viele Flut-PC-Videos unser deutschen Premium-Youtuber gesehen, dass alles schnell von der Hand ging. Erst habe ich noch gedacht, die schnelle Nummer funktioniert. Gestern bereits viel Alkohol drauf, heute nochmal. Aber leider ging das Board nicht an. Dann habe ich das komplette B550 Gaming E zerlegt, in Alkohol geflutet, gefönt und in den Backofen getan. Zusammengeschraubt und alles geht wieder. Die Wasserflecken auf dem Board sind minimal und einen Wiederverkaufswert haben Midclass-MB eh nicht.

Ich habe allerdings auch die Backplate meiner 3080 runtergeschraubt. Auf der Seite von Aquacomputer wollte ich die Installationsanleitung einsehen und ich habe sie nicht gefunden. Bin ich blind oder fehlen tatsächlich die Einbauanleitungen der 3080/3090-Kühler?

Ich bin jetzt happy, dass die erste wirkliche Haverie seit 2005 gut ausgegangen ist.
 
@klasse08-15 da sieht man mal wieder was schnell machen, Stress und Hektik bewirken, egal wie geübt man in den Handgriffen auch sei.

Hauptsache es läuft alles und ist nicht direkt über den Jordan.

Mein vor paar Wochen gefluteter Leakshield fing heute aus dem Nichts heraus an wieder eine Verbindung via USB zu haben und mit der Aquasuit zu kommunizieren.
Also doch Geld gespart nur das der eben bei 3 Pumpen nicht so recht möchte.
 
AEF70310-B3FD-4444-BAED-0D3C1544A006.jpeg


Wenn der Kreislauf entlüftet ist sollte es kein Problem sein das die DDC rechts mal nicht mit rennt oder ???


Die DDC dient dann nur zum Füllen kann aber natürlich nochmal alles runter nehmen und den Octo dann am rechten Mora montieren
 
Sollte keine Rolle spielen, in wieviel weniger l/h sich das auswirkt musste einfach sachauen.
Bewegen tut sich die Pumpe ja dennoch, jedoch nicht als redenswerter Widerstand.
 
Mein vor paar Wochen gefluteter Leakshield fing heute aus dem Nichts heraus an wieder eine Verbindung via USB zu haben und mit der Aquasuit zu kommunizieren.
Also doch Geld gespart nur das der eben bei 3 Pumpen nicht so recht möchte.
Man kann schon ungeschickter sein, wenn man Leakshield benutzt. Echter Vorteil. So einfach habe ich Dichtheit noch nie geprüft. Und vor allem, sollte was leicht undicht sein, hält er das Wasser direkt zurück.

top, dass dein leakshield wieder läuft.
 
Meint Ihr, dass der Winkel unten den Wasserdruck stand hält?

Anhang anzeigen 705766
Moin,
welches Case ist das? Müsste ein 5000D Airflow sein. Aber der Ausschnitt am Netzteilshroud irritiert mich ein wenig ^^

Ich Plane auch gerade eine Custom Kühlung für ein 5000D Airflow.. dein Fortschritt würde mich mal interessieren. Habe eine ähnliche Idee im Kopf bezgl. der Abdeckung zur Rückseite hin.
 
moin,
bin dann wohl ab heute auch offiziell "kontrollwahnsinnsinfiziert" durch die aquasuite :ROFLMAO: (sagen doch so viele, dass die aquasuite overkill ist etc pp :d mir wurst, ick freu mir scho, janz sakrisch! :love: ). die bisherige steuerung über delta-T room <-> water mit argus monitor funktionierte soweit ganz gut, aber da geht ja durchaus noch mehr 🤓
was ich bisher so herauslas: mainboard- oder andere gerätesensoren können nicht ohne weiteres dort eingebunden werden, die sw steuert nur geräte des herstellers und dort angeschlossene sensoren, gell? oder kann man sie über den umweg selbst erstellter, virtueller, (software-)sensoren einbauen / nutzen? aber wenn ich's mir recht überlege: sämtl. temp sensoren laufen dann eh über den quadro, von daher eigtl. fast wurst.
aber eine sache noch: kann man in der software LED streifen sozusagen auf eine selbst gewählte last-quelle mappen? mein plan wäre, einen der ungenutzten pumpen-LED stripes als eine art last- oder temperatur-anzeige zu nutzen, mit cpu / gpu auslastung oder temperatur als quelle. entweder via farbverlauf auf dem stripe, oder einfarbig von grün über orange bis hin zu rot zB. wäre so für mich die einzige sinnvolle art, eine dieser blinkiblinki leuchtquellen "produktiv zu nutzen", klappt das vllt...?
 
Du kannst zwar nur die Lüfter steuern, die am Quadro, Aquaero oder an der D5 Next angeschlossen sind, der Temperatursensor kann aber vom Mainboard kommen. Den LED Streifen, den du an das Quadro oder an der D5 Next angeschlossen hast, kannst du über eine Temperatur steuern lassen. Meine Streifen blinken zum Beispiel rot, wenn der Durchfluss unter 40 l/h fällt. Ist für mich ein visuelles Signal, da ich die Pumpen nicht höre 😅
 
Also zur Steuerung nutze ich tatsächlich nur DeltaT Wasser* - Raumtemperatur, was so auch erstmal reicht. Evtl. ergänze ich dann noch mal ein Offset für den Sommer falls mir die Wassertemp. doch etwas zu hoch werden sollte, geht ja recht gut über den Playground.

* Habe einen Sensor vor und hinter den Radis, damit lasse ich mir in der AS noch das DeltaT Wasser warm-kalt anzeigen, weiß gerade nicht ob ich den warmen oder kalten Wert zur Steuerung nehme.

Ansonsten habe ich aber noch deutlich mehr Werte in meiner selbst erstellten Dashboard-Ansicht in der AS.
Durchfluss, Wassertemps, Raumtemp., Gehäusetemp. läuft über Hardwaresensoren in der AS, teils dann mit virtuellen Sensoren über den Playground.
Über HWInfo per shared memory lese ich diverse Werte über die AC Hardware als Soft-Sensoren ein, wie CPU Temp/Auslastung/Leistungsaufnahme, RAM Auslastung, GPU Temps, Auslastung, Leistungsaufnahme.

Am Ende habe ich mir dann noch ein OSD mit RTSS und HWInfo gebaut, so dass ich beim Zocken auch eine Übersicht habe und erstmal Erfahrungswerte mit der Wakü bekomme (ist meine erste Wakü).

Meine Streifen blinken zum Beispiel rot, wenn der Durchfluss unter 40 l/h fällt. Ist für mich ein visuelles Signal, da ich die Pumpen nicht höre 😅
Deswegen hatte ich meine Bestellung vom HF2 auf den HF Next ändern lassen, der blinkt und piept sobald der eingestellte Durchfluss unterschritten wird oder die Wassertemp. zu hoch wird.
Außerdem habe ich mir für beide Fälle noch das Herunterfahren vom PC erzwungen über den Playground wenn der Durchfluss länger als 30s oder Wassertemp. länger als 60s ihre Limits unter-/überschreiten.

Und den zusätzlichen Alarm überhört man definitiv nicht, die Beleuchtung ist bei mir dann eher nicht so gut zu sehen.
 
gerade gesehen: "sensorabhängige farbumschaltung" nennt sich das in der software (y) danke :)
schei*e... ich sehe es schon kommen... das wird nicht das einzige bleiben, da kommt immer wieder etwas neues dazu xD verflucht, gibt es da viele möglichkeiten :eek:
grund für den quadro war dann nun doch der highflow durchflussmesser. das bykski standalone gerät mit display ist ja wirklich nur (leider) ein "schätzeisen", als anhaltspunkt war der jetzt kurzzeitig mal ganz okay, aber diesen wert hätte ich a) gerne direkt am rechner und nicht an einem extra gerät und b) zuverlässig dargestellt und nicht durch irgendetwas merkwürdig berechnetes...
letzten endes werd ich am quadro nun über einen splitty die vier thermaltake radi lüfter steuern, (die sind non-pwm, ich hoffe der umweg über den splitty funktioniert dafür) sowie auch die beiden pumpen und eben einen flow-meter; ggf. dann noch den LED stripe.

danke euch! :)
 
Moin,
welches Case ist das? Müsste ein 5000D Airflow sein. Aber der Ausschnitt am Netzteilshroud irritiert mich ein wenig ^^

Ich Plane auch gerade eine Custom Kühlung für ein 5000D Airflow.. dein Fortschritt würde mich mal interessieren. Habe eine ähnliche Idee im Kopf bezgl. der Abdeckung zur Rückseite hin.
Ist ein Corsair 7000D Airflow. Ich habe mir nun die Barrow Fittings geholt und kann gerne Fotos machen, wenn es weiter geht.
 
Ist ein Corsair 7000D Airflow. Ich habe mir nun die Barrow Fittings geholt und kann gerne Fotos machen, wenn es weiter geht.
Mich würde der generelle Aufbau interessieren.. meine Pumpe und AGB müssten heute eintreffen. Bin gespannt ob die unter die Netzteilabdeckung passt ^^
 
letzten endes werd ich am quadro nun über einen splitty die vier thermaltake radi lüfter steuern, (die sind non-pwm, ich hoffe der umweg über den splitty funktioniert dafür) sowie auch die beiden pumpen und eben einen flow-meter; ggf. dann noch den LED stripe.
Das Quadro kann ausschließlich PWM Lüfter steuern und der Splitty ist wie ein großes Y-Kabel, mehr nicht. Nur das Aquaero kann auch DC Lüfter steuern.
 
hab's mir schon fast gedacht... naja, dann bleibt der splitty mit den lüftern eben am mainboard :) werd eh einfach erstmal alles mögliche durchtesten und stelle mich dann darauf ein, dass die quadro / splitty / DC lüfter kombination so wahrscheinlich nicht funktioniert (y) dank dir!
Das Quadro kann ausschließlich PWM Lüfter steuern und der Splitty ist wie ein großes Y-Kabel, mehr nicht. Nur das Aquaero kann auch DC Lüfter steuern.
 
Aquaero 6 LT ist ein geiles Teil. Kann ich nur empfehlen. Kann halt noch mehr als Quadro/Octo.
Hatte ich mal in Erwägung gezogen aber ist als Spielerei die ich kaum nutze unmd unterbekomme schlicht zu teuer.
Was macht ihr alle dass ihr so hohe Wasser zu Raumtemperaturwerte bekommt? Habe egal was ich mache kaum mehr als 3-4 Grad unterschied für sehr kurze Intervalle.
 
Der Aquaero ist halt ein geiles Spielzeug für Profis oder Enthusiasten. Ich habe jetzt einen gekauft, weil ich ne non-PWM Pumpe habe. Bräuchte ich keine DC-Steuerung, würde ich einen Octo jederzeit vorziehen, weil schneller und übersichtlicher.
 
Der Aquaero ist halt ein geiles Spielzeug für Profis oder Enthusiasten. Ich habe jetzt einen gekauft, weil ich ne non-PWM Pumpe habe. Bräuchte ich keine DC-Steuerung, würde ich einen Octo jederzeit vorziehen, weil schneller und übersichtlicher.
Mit dem Aquaero kannste ja auch in zusammenhang mit einem PI und dutzenden Sensoren sehr viel Spielerei betreiben.
Mein Bruder hat da and er technischen Uni sehr viel Spass mit.
 
Würdet ihr anhand der Bilder zu viel Druck oder zu wenig sagen?

Oder schlicht mehr WLP?
 

Anhänge

  • CD311EFA-6964-4379-92F7-346D750843E3.jpeg
    CD311EFA-6964-4379-92F7-346D750843E3.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 108
  • 2FE5DDFF-AE23-43BD-9D7E-AC8C40C7FC8D.jpeg
    2FE5DDFF-AE23-43BD-9D7E-AC8C40C7FC8D.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 119
Würdet ihr anhand der Bilder zu viel Druck oder zu wenig sagen?

Oder schlicht mehr WLP?
Sehr viel WLP und nicht gleichmässiger Druck, der Kühler lag nicht komplett auf, sodass die WLP links herausgequetscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere ich einfach mal die Dot Methode und achte auf langsames festdrehen der Schrauben.
 

Anhänge

  • 0E597E54-6B25-4C94-B3AF-0B6002332D63.jpeg
    0E597E54-6B25-4C94-B3AF-0B6002332D63.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 108
Hast du die SMD rot lackiert? Mache bei mir immer Lack drauf da sonst die Paste kaum noch abzubekommen ist und falls ich mal LM nutzen möchte.
Hast du die über Kreuz verschraubt? Zuviel WLP quetscht halt heraus, also nicht schlimm, nur doof wenn es nicht kongruent aufliegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh