Nachtrag ist verbaut und läuft tadellos, trotz minimal Luft im 50 cm Testloop ist es wesentlich leiser als zwei einzelne Pumpen.
Vorher einzeln, nachher zusammen. Nur der Schlauch musste via Gummiband vom Schrank weg da dieser sonst Vibrationen überträgt, somit muss ich später das Top als auch die 6 Schläuche durch den Schrank irgendwie entkoppeln.
Was mich an den Pumpen nervt ist, dass beide an einem Quadro zwar regelbar sind, jedoch die zweite Pumpe kein Tachosignal auswirft.
Pumpe 1 Fan1, Pumpe 2 Fan 3. Ich habe alle Leitungen optisch, physikalisch und elektrisch geprüft, keine Fehler vorhanden.
Auf dem Quadro 2 und anderen Kanälen lässen sich die rpm ebensowenig ablesen.
Edit:
p.s. ebenso fällt mir gerade auf, dass sowohl der Schlauch, als auch die Schnellkupplungen und paar andere Teile um die Pumpen herum nach 5-10 MInuten Testlauf gut 50-70 Grad heiss werden (mit einem Infrarotthermometer extern gemessen), dieses war zuvor mit zwei Eibzelcases/ Tops nicht der Fall.
Zuvor genutzt habe ich DPU und jetzt zum schnellen Test, ob es läuft und leise ist, einfaches Leitungswasser.
Edit:
Es plätschert noch dank viel Luft im System aber alle Pumpen laufen auch wenn die eine keine RPM anzeigt.
3 Pumpen 100% = 275 l/h
3 Pumpen 1% = 125 l/h (weniger geht dann nichtmehr^^)
Die beiden EKWB D5 laufen auf 1% mit ca. 800-860 RPM und 100% ca. 4800 rpm, ab 70% drehen die erst richtig auf.
Die D5Next hat auf 1% noch 2000-2050 rpm und bei 100% ganze 4860 bis 4880rpm.
Sind also sehr unterschiedlich, aber die Gesamtleistung bei 3 Pumpen + MoRa3+ 420er X-Flow intern ist top.