[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Der Leakshield speichert die Einstellungen auch ohne Strom
Nein, das tut er ja eben nicht, denke das lag an einer Überflutung.
Was ist das Ziel bei der Sache?
Dass der LS und eine Pumpe 24/7 laufen, erster halt als Backup.
Möchte die Tage was probieren mit F@H und dabei dann direkt ein 170 Stundentest.

Dazu dann vollmodular erweiterbare Sensoren 4x im Gehäuse am Quadro (NVMe SSD, Top, Heck und nochbwas nach Gefühl), 1x MoRa IN und OUT (HFN+ Inline), dazu dann nochmal 4x Sensoren am Quadro aussen ebenfalls frei von 15 cm bis 5 m verlängerter für Ambiente.

Damit könnte ich dann kommende Woche die Hitzewelle erfassen.
 
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die aquaero 5 ist auch heute noch echt top. leider nur 1 pwm ausgang. im grunde der einzige wechselgrund.
ich habe auch noch meinen AE5XT im Einsatz, auch mit PWM Lüftern. Kürzlich hatte ich mir jetzt aber auch noch einen AE6XT geholt, für den anderen PC.
Was ich schon immer schade fand ist dass auch der Passivkühler des AE6 nicht am 5er passt :(, das ist auch noch eine Veränderung aber jetzt nicht unbedingt ein Wechselgrund.
 
ich habe seit sicherlich 15jahren den wasserkühler für die aquaero5 hier liegen und nie eingebaut. am ende wird das teil eh nicht so heiß, als das sich irgendwas lohnt. da meine steuerung älter ist als so manch einer hier im forum, scheint die qualität und temperatur wohl zu passen. das halt der vorteil, wenn das gerät nicht industriell "optimiert" und gefertigt wird.
 
meine ist montiert

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da geht mir Sicherheit definitiv vor Optik

ich habe seit sicherlich 15jahren den wasserkühler für die aquaero5 hier liegen und nie eingebaut.
sicher dass es den AE5 schon 15 Jahre gibt? 🤔
Ich habe auch noch einen AE4.05 hier liegen und ich baue selbst erst seit 2010 Wakü
 

Als ich 2019 meine Wakü aufgebaut habe, hat mir ein Mitarbeiter am Telefon erzählt, dass ich 5x 1 Meter ZMT-Schlauch bekommen würde. Daher die Verunsicherung. :fresse:

Ich stelle meinen MORA3 in den Nebenraum. Jetzt muss ich nur noch gucken, wie ich das mit den Lüftern, der Pumpe und den Sensoren mache...
 
@KaerMorhen Die 24/7 Pumpe soll also einen Kreislauf versorgen, der nicht am Haupt-PC hängt? Ich versuch die Sache mit dem abgeschalteten Netzteil zu verstehen.


Wieviel Last muss man an ein AE hängen, damit der Passivkühler es nicht unter 50° hält?
 
Wär es da nicht einfach durch die Wand zu Bohren, als Drum Herum zu legen :) ?
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Ich hab mal ne Frage zu den Profilen in der Aqua Suite

Ich besitze ja 2 D5 Next und ein Octo, jeder der gennanten Geräte hat einen eigene Reiter Profile. Bedeutet ja für mich das die Einstellung der Ersten D5 Next in Profil der D5 Next Profil 1 Speicher, unabhängig von der Zweiten D5 Next Profile verwalte oder ?

Weil die Einstellungen die ich mache werden endweder durch die D5 Next 1 oder der D5 Next 2 nicht gespeichert, es kommt immer die Warnung das die Profile nicht Syncron sind und beim Wechseln oder Neustart des PC die geänderte Einstellungen nicht gespeichert werde. Was mir auch auffällt ist das Wenn ich zb. in der D5 Next 1 was veränder es seltsamerweise auch in der D5 Next 2 so geändert wird, obwohl ich da garnichts ändern möchte.
 
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sicher dass es den AE5 schon 15 Jahre gibt? 🤔
Ich habe auch noch einen AE4.05 hier liegen und ich baue selbst erst seit 2010 Wakü
hast recht, gibts seit 2011 rum. vorher hatte ich eine lösung von innovatek, sah im grunde aber genauso aus.
 
Ich wüsste auch nicht wie ich AE respektive Octo auslasten sollte damit der so warm wird.

Der Octo muss im realbetrieb 3-4W an die Lüfter liefern :d

Der AE bindet nur die Sensoren und einmal das PWM Signal der DDC an....Also quasi nix.

Hab aber schon überlegt ein Kabel zu bauen um die Pumpen direkt von AE/Octo mit Strom zu versorgen.
Dann kann ich die Gesamtaufnahme an Strom besser berechnen.
 
Die 24/7 Pumpe soll also einen Kreislauf versorgen, der nicht am Haupt-PC hängt? Ich versuch die Sache mit dem abgeschalteten Netzteil zu verstehen.
PC mit D5N, HFN und LS soll beim herunterfahren halt aus sein, das BQ DPP 12- 1200W liefert dann jedoch noch Strom für paar LEDS und MB Bauteile.

Jetzt möchte ich dass die zweite D5 vor dem MoRa und der LS 24/7 laufen, das bedeutet derselben Kreislauf nur dass ich die D5N eben nicht starten oder Umstecken muss.

Den LS kann man an einer Powerbank oder anderweitig via USB an ein anderes NT Stecken, aber bei mir schaltet sich der LS ohne offene Aquasuit eben ab ( kann an einem Defekt durch DPU liegen, muss jedoch nicht).

Habe halt keine Lust alles umzustecken und möchte dass der Loop auch mit ausgeschaltetem PC läuft.

Möchte da etwas testen bezüglich Vorkühlung, Temperaturen mit diversen Sensoren, Verhalten beibehalten Grad plus im Idle bzw. off und später mal wenn F@H läuft und allen Energiesparmechanismem aktiv 6nd paar andere Sachen.

Ebenso ob er dann immernoch Luft im Loop ansammelt.
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Wär es da nicht einfach durch die Wand zu Bohren, als Drum Herum zu legen :) ?
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Ich hab mal ne Frage zu den Profilen in der Aqua Suite

Ich besitze ja 2 D5 Next und ein Octo, jeder der gennanten Geräte hat einen eigene Reiter Profile. Bedeutet ja für mich das die Einstellung der Ersten D5 Next in Profil der D5 Next Profil 1 Speicher, unabhängig von der Zweiten D5 Next Profile verwalte oder ?

Weil die Einstellungen die ich mache werden endweder durch die D5 Next 1 oder der D5 Next 2 nicht gespeichert, es kommt immer die Warnung das die Profile nicht Syncron sind und beim Wechseln oder Neustart des PC die geänderte Einstellungen nicht gespeichert werde. Was mir auch auffällt ist das Wenn ich zb. in der D5 Next 1 was veränder es seltsamerweise auch in der D5 Next 2 so geändert wird, obwohl ich da garnichts ändern möchte.
D5N1 und D5N2 haben bisauf den Namen und bisauf dieselben Reiterdesigns nichts gemeinsam.

Würde die einfach umbenennen, dann wird es übersichtlicher.

Du könntest die Einstellungen pro Gerät unter dem Profilreiter speichern und im Spielplatz bei den globalen Profilen 1, 2, 3, 4 zuteilen und kannst diese dann entsprechend frei hin und her switchen.

Muss da etwas spielen und testen.
 
PC mit D5N, HFN und LS soll beim herunterfahren halt aus sein, das BQ DPP 12- 1200W liefert dann jedoch noch Strom für paar LEDS und MB Bauteile.
Das Netzteil liefert ausgeschaltet nur noch 5V Standby. Die Pumpe braucht aber 12V. Du brauchst also ein zweites Netzteil.
 
@KaerMorhen pico PSU oder 12V power brick und ein relais? Wenn PC Netzteil aus schaltet das Relais das 12V Netzteil ein.
 
PC mit D5N, HFN und LS soll beim herunterfahren halt aus sein, das BQ DPP 12- 1200W liefert dann jedoch noch Strom für paar LEDS und MB Bauteile.

Jetzt möchte ich dass die zweite D5 vor dem MoRa und der LS 24/7 laufen, das bedeutet derselben Kreislauf nur dass ich die D5N eben nicht starten oder Umstecken muss.

Den LS kann man an einer Powerbank oder anderweitig via USB an ein anderes NT Stecken, aber bei mir schaltet sich der LS ohne offene Aquasuit eben ab ( kann an einem Defekt durch DPU liegen, muss jedoch nicht).

Habe halt keine Lust alles umzustecken und möchte dass der Loop auch mit ausgeschaltetem PC läuft.

Möchte da etwas testen bezüglich Vorkühlung, Temperaturen mit diversen Sensoren, Verhalten beibehalten Grad plus im Idle bzw. off und später mal wenn F@H läuft und allen Energiesparmechanismem aktiv 6nd paar andere Sachen.

Ebenso ob er dann immernoch Luft im Loop ansammelt.
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D5N1 und D5N2 haben bisauf den Namen und bisauf dieselben Reiterdesigns nichts gemeinsam.

Würde die einfach umbenennen, dann wird es übersichtlicher.

Du könntest die Einstellungen pro Gerät unter dem Profilreiter speichern und im Spielplatz bei den globalen Profilen 1, 2, 3, 4 zuteilen und kannst diese dann entsprechend frei hin und her switchen.

Muss da etwas spielen und testen.
Genau das ist ja das Problem.
Der speichert die Profile ja nicht separat.
 
Die Pumpe braucht aber 12V. Du brauchst also ein zweites Netzteil.
@KaerMorhen pico PSU oder 12V power brick und ein relais? Wenn PC Netzteil aus schaltet das Relais das 12V Netzteil ein.
Das möchte ich ja gerade nicht, da ich dann jedes mal das Gehäuse an zwei Seiten öffnen und alles umstecken müsste.

Dann bleibt wohl nur ein selbst gebauter USB Y Stecker oder auf auf Lange Sicht was mit nem zweiten Neutriksystem.

Die Pumpe und der Quadro (irgendwo am MoRa zwischengeklemmt) bekommen ganz klar Strom vom alten Corsair AX 850 Gold.

Werde wohl etwas löten müssen und eine USB 2 Buchse am Gehäuse setzen.
 
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wireless relais? :unsure:
 
Und wenn man die 5V von NT mit einem Wandler auf 12V hebt?
 
Wird alles zu kostspielig für den kleinen Versuchsaufbau.

Ich muss vor allem meinen Konstellation auf lange Sicht ändern, da der MoRa vertikal (ca. 50 bis 60 cm) über dem LS und AGB liegt und bei einer Leckeren läuft es dann über bzw. der LS pumpt dann ins Gehäuse.
 
Das möchte ich ja gerade nicht, da ich dann jedes mal das Gehäuse an zwei Seiten öffnen und alles umstecken müsste.
Wieso jedes Mal umstecken? Das zweite Netzteil wäre permanent eingeschaltet, sodass die Pumpe eben die ganze Zeit läuft.
 
Wieso jedes Mal umstecken? Das zweite Netzteil wäre permanent eingeschaltet, sodass die Pumpe eben die ganze Zeit läuft.
Es geht nicht die Pumpe, diese hat ja ein AX850 Gold wo sie mit Quadro angepinnt wird.

Der Leakshield ist im PC verbaut, diese soll aber nach dem herunterfahren komplett ab vom Strom.
Der Leakshield ist via USB2 an Hubby7 respektive am Mainboard, hier müsste uch den dann jedes mal aufwändig trennen und woanders extern anstecken, womit das Gehäuse defekt nicht mehr schliessbar wäre.

Sobald ich an ein Kabel komme, löten ich 2x USB Kabel zusammen und dann führen beide Dupont zusammen an einen ministecker am Leakshield, das sollte gehen solang immer eine der Stromquellen deaktiviert ist.

Besser wäre es wohl über eine Buchse oder später komplett extern mit AGB, jedoch liegend funktioniert der AGB mit LS bzw. Membrandeckel leider nicht.

Edit: Das nächste Gehäusebekommt dann direkt be Anschlussleitung mit 5 Buchsen, dann kan ich da dran hängen was ich möchte.
 
@KaerMorhen
Warum machst du dir nicht mal einen richtigen Plan, also keine Zeichnung, sondern überlegst dir, was du wirklich wiollst. Du probierst so viel aus, was dich aber am Ende überhaupt nicht weiterbringt. Es ist schon sinnig, sich auf ein Ziel zu konzentrieren und diesem Ziel auch Schritt für Schritt näher zu kommen.
 
Ich muss auch zugeben, dass sich bei mir totale Verwirrung breit macht, weil ich irgendwie keinen Überblick bekomme und das Ziel immer noch nicht richtig verstehe.
 
Ich weiss was ich möchte, habe inzwischen auch schon eine Lösung, diese wird leider noch etwas an Zeit benötigen, erspart mir dann eine teure konventionellen wie Neutrik oder dergleichen.
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Ich muss auch zugeben, dass sich bei mir totale Verwirrung breit macht, weil ich irgendwie keinen Überblick bekomme und das Ziel immer noch nicht richtig verstehe.
Kann ich verstehen, bei mir geht es primär um Konnektivität von aussen zum PC Innenleben und anders herum, sowie die Einbindung meiner gesamten Peripherie mit weiteren MoRa2, RaspberryPi auf WaKü, Dualtop und Bastel- sowie Benchsetup (letzteres ist aber mehr Spielkram für den Winter).

Neutrik zum MoRa3 bleibt die standardkonfiguration.
 
Moin. Wenn man jetzt 2 z.B. 560er Radiatoren extern nutzen möchte... Würde man die besser parallel oder seriell verschlauchen? Parallel dürft ja minimal den Durchfluss verbessern. Lüfter "Push" oder "Pull" ist ja so ne Glaubensfrage oder?
Hab ja schon seit Jahren Wasserkühlung, aber die Lüfter irgendwie immer "Push" verbaut. Von daher selbst noch keine Erkenntnisse..

Edit. Welche Wärmeleitpaste ist aktuell die "beste"?
 
Ich wundere mich schon seit Wochen, warum das Wasser immer weniger wird im AB. Ca 5mm drop des Wasserspiegels pro Tag. Dachte zuerst, wegen Wassertemp bei ca 45-50°C (Wakü läuft passiv im Desktopbetrieb) und erhöter Dampfdiffusion. Aber warum gerade jetzt?
Irgendwann fiel mir auf, da isn Wasser unter dem PC Gehäuse, unter dem AB. Dann grapsche und fummel ich rum an dem Teil und ertaste am unteren Gewinde etwas Wasser.
Hier der Grund warum er undicht wurde nach dunno... 3-4 Jahren? Einsatz. Immer nur dest. Wasser verwendet.

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Zum Glück can man das Teil wenden und anders rum einbauen, Zylinder hat an beiden Enden das selbe Gewinde. Das obere Gewinde hatte diese Risse nicht. Nun funzt sollte die Shice 3-4 Jahre? dicht bleiben.


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Echtglas AGB und gut ;)
 
3-4 Jahren? Einsatz. Immer nur dest. Wasser verwendet.
Destiliertes Wasser hat mit einem 5,8er pH Wert welcher zusammen mit Wärme das Kunststoff bzw. Weichmacher herauslöst, dann sieht das nahezu identisch zu deinen Rissen im AGB aus.
Dazu dehnt sich das durch die Kraft vom Verschrauben des Gewindes zeitweise recht schnell aus.
Borosilikatglas wäre der Ratschlag, das ist unempfindlich gegenüber Säure und Wärme.
 
560er Radiatoren extern nutzen möchte... Würde man die besser parallel oder seriell verschlauchen
Ich würde es tatsächlich seriell machen ;)
Pull hat Vorteile beim reinigen, aber minimal bessere Leistung.
Push Pull und langsam drehende Lüfter wäre noch ne Option ;)
 
Ich würde es tatsächlich seriell machen ;)
Pull hat Vorteile beim reinigen, aber minimal bessere Leistung.
Push Pull und langsam drehende Lüfter wäre noch ne Option ;)
Push Pull braucht es da mMn. nicht, da die Radiatoren nur 30mm dick sind. Die Lüfter werden mit 200 bis max. 500 RPM laufen. Sind ja noch 3-4 420er intern geplant^^
Werd mal die Pull Variante testen, dann kann ich auf die andere Radiatorseite mal staubfilter dranmachen.

WLP.... wird langsam knapp. hab mir mal die Alphacool Apex in den Warenkorb gelegt... Oder gibt es bessere Alternativen? ( Kein Flüssigmetall )
 
Ah okay
Dann würde ich push nehmen.
Je nachdem welche Lüfter du nutzt vermeidest du dann auch Nebengeräusche ;)

WLP: Die Alphacool Subzero ist gut.
Dir Apex soll ja nur Spur besser sein?
Arctic MX4 ist auch nie eine schlechte Wahl.
 
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