[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

gracias senor, das mit dem Miniaturstecker is genau richtig
 
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Der ZMT geht tatsächlich sehr schwer auf Bykski oder Barrow drauf.
Würde sich im "Normalfall" der Schlauch auf einem Fitting drehen? Oder würde man für eine komfortable Montage drehbare Fittinge brauchen?

Ansosten sehe ich bei mir eigentlich nur die Möglichkeit zunächst die Fittinge in die WaKü Kombonenten zu verschrauben und anschließend den Schlauch zu montieren. Ein Hierbei hätte ich aber irgendwie Angst mit "der Rohrzange im Mainboard" zu landen 😅
 
Ich habe immer ein Fitting auf den Schlauch aufgesteckt und fest gemacht. Dann dieses Ende in die Komponente verschraubt.
Das zweite Fitting habe ich dann ohne Schlauch verschraubt und dann den Schlauch aufgesteckt/draufgeschoben und festgemacht. Bisschen verdrehen war dann immer aber das ist nicht so tragisch, solange es sich nicht am andere Ende rausdreht oder der Schlauch komisch aussieht ... sind ja etwas elastisch.

Klar drehbare Fittinge würden dies optimieren, aber ob man sie braucht ka. Normal gehen so Fittinge auch ganz leicht zu z.b. AC Epdm Schlauch und Barrow Tüllen ... die drehe ich locker mit der Hand zu. Wenn die Fittinge so schlecht zusammenpassen und nur einbisschen draufgehen solltest sie evtl. doch umtauschen.
 
Würde sich im "Normalfall" der Schlauch auf einem Fitting drehen? Oder würde man für eine komfortable Montage drehbare Fittinge brauchen?

Ansosten sehe ich bei mir eigentlich nur die Möglichkeit zunächst die Fittinge in die WaKü Kombonenten zu verschrauben und anschließend den Schlauch zu montieren. Ein Hierbei hätte ich aber irgendwie Angst mit "der Rohrzange im Mainboard" zu landen 😅

Ist beides schwierig gewesen. Ich muss bei allen Barrows zur Zange greifen, die hatte ich aber nur extern im Einsatz. Seit dieser Erfahrung nutze ich nur noch EK Torque, da diese keine Probleme mit dem ZMT machen. Wie es beim Watercool EPDM aussieht kann ich dir nicht sagen, ich meine aber, dass er minimal andere Maße hat.
 
Ich hab den Watercool EPDM auf EK Torque, das geht einwandfrei wenn man den dreh mal raus hat. Aber für die Montage mach ich das genauso wie @Burnout_Student
 
Danke, und wie steht ihr 16/10 und 13/10 Softtubes im Vergleich. Habe jetzt erstmal mit 16/10 geplant, da die Fittinge recht günstig waren. Wenn ich mich jetzt aber eh noch für etwas anderes entscheiden sollte denke ich auch doch nochmal über 13/10 nach.
 
Lass lieber die Finger von 13/10.
 
Intern find ich 13/10 ganz gut weil's nicht so "voll" ist, hab aber auch eine sehr einfache Verschlauchung. Zumindest der 13/10 Tygon den ich habe knickt sehr flott, ansonsten find ich ihn aber super.

Extern wechsel ich grad auf 16/10 damit die Zuleitung zum pc nicht mehr so leicht knickt.

Hab mich nach einem Haufen Tests für WC Epdm + Barrow entschieden, die gehen aber teilweise auch nicht ganz zu, evtl Toleranzen zu groß. Aber nicht so schlimm wie AC Epdm + Barrow, aber wurde ja auch schon gesagt.

EK war mir zu teuer, dann ist halt Mal nen fitting nicht ganz zu ^^
 
Für aussen ist der AC EPDM unverwüstlich, nochmal ne Nummer steifer, nichts für kurze Radien, ärger mich gerade dass ich das 6 Meter Stück falsch geschnitten habe.

Der WC EPDM war bei mir eher matt, leicht von hellem Pulver bedeckt und klebte im Umgang unschön an den Fingern.

Wenns schön sein soll, dann bitte HT 😁

Mayhems Ultraclear war auch super aber ist auf Dauer keine Lösung.
 
Muss mich mal schlau machen wie weit man die 3080 bzw 6800 sparsamer machen kann
Bei mir liefen zwei 3080 Strix mit UV (0,825 V und 1815 MHz) komplett sorgenfrei durch und haben so "nur" zwischen 220 und max. 260 Watt gebraucht.
Weiß allerdings nicht, wie praktikabel UV beim Zocken ist? Bei mir war/ist nur F@H Dauerbetrieb angesagt, der die GPUs aber auch gut fordert.
 
Ich habe immer ein Fitting auf den Schlauch aufgesteckt und fest gemacht. Dann dieses Ende in die Komponente verschraubt.
Das zweite Fitting habe ich dann ohne Schlauch verschraubt und dann den Schlauch aufgesteckt/draufgeschoben und festgemacht. Bisschen verdrehen war dann immer aber das ist nicht so tragisch, solange es sich nicht am andere Ende rausdreht oder der Schlauch komisch aussieht ... sind ja etwas elastisch.

Klar drehbare Fittinge würden dies optimieren, aber ob man sie braucht ka. Normal gehen so Fittinge auch ganz leicht zu z.b. AC Epdm Schlauch und Barrow Tüllen ... die drehe ich locker mit der Hand zu. Wenn die Fittinge so schlecht zusammenpassen und nur einbisschen draufgehen solltest sie evtl. doch umtauschen.
Ich mach da n büsken armaturenfett/silikon auf den Schlauch- aussen drauf- dann verdreht sich da nix- n tübchen kost 3€ und reicht ewig
 
Was ist von der Idee zu halten, statt einen AGB zu nutzen die Pumpe ganz unten im Gehäuse zu plazieren und einen Filling Schlauch in den Deckel zu verlegen? Kann die Lange/das Schlauchvolumen reichen oder eher eine Schapsidee?
 
Kann man ja ausrechnen. :unsure:
Ein 16/10 Schlauch hat ne Innenfläche von 78,5 mm² ... bei einer Höhe von 200 mm sind das 15708 mm³ oder 15,7 cm³ = 15,7 ml.
Wenn du jetzt bedenkst das sich das Volumen mit der Temperatur ändert, ist da ja kaum Spielraum.
 
Ahh, ok. Es geht also um den Ausgleich der Volumen-/ Druckänderungen im Loop durch thermische Effekte und nicht um den Ausgleich von Flüssigkeitsverlusten durch z.B. Diffusion 😅
 
Naja nicht nur, allein wenn die Pumpe läuft ändert sich schon ein bisschen der Pegel meine ich.
Und mit der Zeit auch Diffusion klar.
 
Ahh, ok. Es geht also um den Ausgleich der Volumen-/ Druckänderungen im Loop durch thermische Effekte und nicht um den Ausgleich von Flüssigkeitsverlusten durch z.B. Diffusion 😅
Yup- das Luftpolster oben im Deckel gleicht die thermische Ausdehnung aus (Flüssigkeiten sind nicht komprimierbar), der AGB sorgt auch für die Abscheidung von Luft b.z.w. Gasbläschen, Fließgeschwindigkeit ist hier am geringsten,
und den Zulaufdruck für die Pumpe- damit keine Kavitation entsteht.
 
Bekommt eigentlich jemand von euch mit einer D5 next einigermaßen sinnvolle Flow Rates angezeigt ?

Habs jetzt mehrfach "Kalibriert" und alle Punkte auf der AC Checklist abgehakt und hab trotzdem HFN : 300 l/h und die D5 meint : 90 l/h.

Führt dann in nem richtigen Loop dazu das die D5 konstant gar keinen Flow anzeigt weil Flow < 80 l/h ( aus Sicht der D5), was ein wenig witzlos ist.
 
Bekommt eigentlich jemand von euch mit einer D5 next einigermaßen sinnvolle Flow Rates angezeigt ?

Habs jetzt mehrfach "Kalibriert" und alle Punkte auf der AC Checklist abgehakt und hab trotzdem HFN : 300 l/h und die D5 meint : 90 l/h.

Führt dann in nem richtigen Loop dazu das die D5 konstant gar keinen Flow anzeigt weil Flow < 80 l/h ( aus Sicht der D5), was ein wenig witzlos ist.
Generell, die D5N errechnet den Durchfluss, der hfN misst den Durchfluss.
 
Generell, die D5N errechnet den Durchfluss, der hfN misst den Durchfluss.
Ja das ist klar, aber wenn die Rechung soweit daneben liegt kann ich's auch sein lassen und einfach random nen Wert hinschreiben.

Deswegen die Frage ob die Berechnung bei irgendwem einigermaßen klappt. Zumindest vllt auf +- 50 l/h.
 
Ja das ist klar, aber wenn die Rechung soweit daneben liegt kann ich's auch sein lassen und einfach random nen Wert hinschreiben.

Deswegen die Frage ob die Berechnung bei irgendwem einigermaßen klappt. Zumindest vllt auf +- 50 l/h.
Faktoren können noch Luft im System sein, oder wenn „mehr als eine Pumpe“ im System installiert ist. Erfahrungsgemäß misst/errechnet die D5N bei einem Durchfluss >200l/h nicht mehr genau.
 
Inwiefern? 16/10er-Schlauch kriegst du mit etwas Kraft auf die 12,7-mm-Tülle der CPC. Das habe ich auch gemacht und hat den Vorteil, dass dies bombenfest hält.
@Germanium , da ich nächste Woche meinen Loop umbauen werde, würde ich wohl auch auf die CPC NS6 wechseln.
Diese Schellen sollten ja die richtige Maße haben um den 16/10er Schlauch auf der 12,7er Tülle des CPC NS6 zu fixieren haben oder liege ich da falsch ?

Wie groß ist eigentlich der Durchflussunterschied zwischen den CPC NS6 und den Koolance QD3 ?
 
Ich habe gestern mein Abonnement bei Aquacomputer verlängert. Es war abgelaufen. Zwar gab es keine neue Suite-Version, aber das Abo braucht man eh. Es tat auch gar nicht weh, 10 Euro sind zu heutiger Zeit eh nichts mehr wert. Zumindest nicht in diesem Verhältnis. Es gibt viele Kack-Apps, die mehr kosten und nur einen Monat gültig sind. Allerdings glaube ich, AC wird den Preis wohl bald erhöhen. Ich tippe auf 12,90 Euro.
 
Ich find die 10€ auch absolut ok. Wenn ich mir immer die Diskussionen über dieses Lizenzmodell von Aquacomputer reinziehe. Leider versteht die Hälfte der Diskutanten das Lizenzsystem nicht. Die andere Hälfte versteht das System, beschwert sich aber dennoch, dass sie nicht mehr bis zum Hardware Ende in x Jahren alles unsonst bekommen.
 
Leider versteht nur die Hälfte der Diskutanten das Lizenzsystem überhaupt. Die andere Hälfte versteht das System, beschwert sich aber dennoch, dass sie nicht mehr bis zum Hardware Ende in x Jahren alles unsonst bekommen.
Ist gefühlt eine „Never Ending Story“…
 
Weiß jemand wie bei den Airplex Modularity die Verrohrung innen aussieht.
Also wenn ich nun zwei Radiatoren seitlich zusammen verbinde, müssen dann für die Verschlauchung auch die seitlichen in und out verwendet werden oder ist es egal ?

Allgemein haben die ja einige Anschlussmöglichkeiten, aber ka was da genau der Unterschied ist.
 
Deswegen die Frage ob die Berechnung bei irgendwem einigermaßen klappt. Zumindest vllt auf +- 50 l/h.
Nö, meine 4 zeigen nur mehr oder weniger unpassende Lottozahlen an ...
Erfahrungsgemäß misst/errechnet die D5N bei einem Durchfluss >200l/h nicht mehr genau.
Genau, und unter 90 l/h zeigen sie gar nix und dazwischen eben die Lottozahlen. Hab nur noch nicht raus bekommen, ob es 6aus49, Glücksspirale oder Eurojackpot Zahlen sind, da zu stark schwankend :lol:
 
PLZ Lotto.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese Schellen sollten ja die richtige Maße haben um den 16/10er Schlauch auf der 12,7er Tülle des CPC NS6 zu fixieren haben oder liege ich da falsch ?
Bei den 12,7mm QCs und 16/10er EPDM benötigst du keine Schellen.

Der Schlauch geht da ohne zerschneiden nicht mehr herunter.
Notfalls tut es auch ein billiger Kabelbinder.
 
ich nutze die Angaben immer, um auf die Kacke mit dem Durchfluss zu hauen. Mit einer Pumpe und 300 l/h in meinem System ist besser, als 47l/h gemessen mit HFN.
Die Anzeige im D5N ist eigentlich dafür gedacht, wenn man keine Bewegung des Wassers sehen kann. Wenn der etwas anzeigt, weiß man "jap läuft", obwohl letztens, hatte ich vergessen ein Kugelventil zu öffnen, da kam ich glatt auf 178 l/h. In meinem AGB legte sich nach einiger Zeit dann auch der Morgennebel auf die Wasseroberfläche,wunderte mich dann doch ein bisschen, warum das Wasser so brodelte.
 
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