[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

die sind nicht alle gleich wurde mal im Watercool-Fred besprochen als er noch aktiv war. Vielleicht hast Du die obere unten und die untere oben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unten/oben tauschen sollte tatsächlich egal sein, wichtig ist nur dass man die gleiche Kombination behält. Also wenn original dünn + dick drin war, dann muss man beim Dichtungstausch wieder dünn + dick nehmen, was oben und was unten ist ist egal. So steht es jedenfalls in der Beschreibung zum Ersatz-Dichtungs-Kit. Die Glasröhren sind produktionsbedingt unterschiedlich lang, daher prüft WC das vor dem Zusammenbau und verbaut entweder dünn + dünn, dünn + dick oder dick + dick um die Variation der Länge zu kompensieren.
 
Gibt es eigentlich mittlerweile eine alternative zu DPU? wenn man eine etwas "fancigere" Farbe haben will?
 
DP Ultra gibts ja farbig :d

Mir wäre nichts bekannt das ebenso jahrelang erprobt und zuverlässig ist wie DP Ultra, außer man mischt sich halt Glykol + Destilliertes Wasser selber, wie die guten alten G48/Desti Mischen aus den Anfangstagen.
 
Oder gibts irgendwelche unbedenklichen Farbstoffe die man dazugeben kann? Quasi wie Abtönfarbe.
 
Es gab mal extra Farbe für Loops von ich glaube Mayhems die damals öfters genannt wurde, EK hat(te?) so was auch - inwiefern das dann aber nicht die gleichen Probleme wie andere farbige Flüssigkeiten mit sich bringt kann ich nicht sagen.
 
offizielle Aussage von AC auf Nachfrage hin war, dass man entweder die entsprechenden DP Ultras mischen sollte oder eben klar + Lebensmittelfarbe testen soll...
 
Wer findet den Fail? :)
 
Mir ist jetzt auch nichts derbe falsches aufgefallen.

Vertical Mount für GPU sieht nach DIY oder umgewandelten Kit für anderes Case aus (bzw. wie ein universelles Kit). Anschlüssen sollte aber erreichbar sein (soweit ich weiß hat das O11 Evo keine Streben die was blockieren zwischen den Slots). Einzig, dass die Slotblende unten nicht (erkennbar?) geführt ist würde mir etwas Bauchschmerzen machen.
Wärmeleitpaste ist drauf auf der CPU. Flussrichtung kann ich nicht genau sagen, aber ist auch nicht tragisch wenn es falschrum fließt.

Ansonsten, RAM lässt sich wohl nicht ein-/ausbauen ohne die Tubes zu entfernen.
Wenn das aber ggf. vorher schon geprüft wurde ob es läuft, dann sehe ich da kein großes Problem mit.
 
Finds jetz eigentlich auch ganz schnieke so. Ist mal was anderes mit der Distroplate
 
Mir ist jetzt auch nichts derbe falsches aufgefallen.

Vertical Mount für GPU sieht nach DIY oder umgewandelten Kit für anderes Case aus (bzw. wie ein universelles Kit). Anschlüssen sollte aber erreichbar sein (soweit ich weiß hat das O11 Evo keine Streben die was blockieren zwischen den Slots). Einzig, dass die Slotblende unten nicht (erkennbar?) geführt ist würde mir etwas Bauchschmerzen machen.
Wärmeleitpaste ist drauf auf der CPU. Flussrichtung kann ich nicht genau sagen, aber ist auch nicht tragisch wenn es falschrum fließt.
Das Verticalmount für die GPU ist DIY, ansonsten hätte es Probleme mit den Lüfter unten gegeben.
 
Wassertemp 15-16°C muss im Kühlhaus gedreht worden sein
Ist mir auch aufgefallen, aber per se kein Fail :)

Schön isses auf jeden Fall!
Aber das Lüftersetup geht halt gar nicht :(
Die unteren Lüfter befördern warme Luft ins Case, der oberen befördern die warme Luft wieder durch den Radiator nach außen - er wird quasi nutzlos, da er kein Termperaturdelta zum arbeiten mehr hat.

Und die Kreuzschlitz-Blechschrauben find ich unschön, aber immerhin hat man auf die Ausrichtung der Köpfe geachtet :)
 
Wer findet den Fail? :)
sah erst aus wie keine WLP auf der CPU, aber wenn man genau hinsieht...

Oder meinst Du den schwarzen Fitting am HK-Tube? Ist der einzige. Der Absperrhahn ist auch nicht von EK, ist ja aber beides nicht auf der Sichtseite.
Und rein optisch würde ich mich persönlich wohl über das RGB-Kabel an der RTX ärgern, aber im Großen und Ganzen find ich es sehr gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So.
Bei meiner 6800XT nochmal neue und vor allem teils dickere Pads drauf gemacht + neue WLP.

Hab das Fiepen/rasseln tatsächlich etwas weiter dämpfen können.
Temps sind auch top.

1673893003718.png
 
Weils scheinbar unterging nochmal:
Der Fail ist meiner Meinung nach das Lüftersetup

Aber das Lüftersetup geht halt gar nicht :(
Die unteren Lüfter befördern warme Luft ins Case, der oberen befördern die warme Luft wieder durch den Radiator nach außen - er wird quasi nutzlos, da er kein Termperaturdelta zum arbeiten mehr hat.

Ein Statement des Schöpfers aus dem AC Forum:
Ich seh darin nicht wirklich einen Fehler in diesem System da ich Thermisch absolut keine Probleme habe und dieses System mit am besten Kühlt was ich jeh gesehen hab bzw. gebaut habe.
Wo soll die Wärme groß her kommen? im Idle hab ich eine Wasser Temp von 15° unter last geht diese auf max 22° hoch.

Ja, wenn ich Systeme bei vermuteten 0°C Lufttemperatur mit üblichen Zimmertemperaturen vergleiche, dann hab ich auch mit miesem Setup gute Temperaturen.
Was ist nur los mit den Leuten heutzutage? :fresse::fresse::fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das verwendete Lüftersetup ist so schon das bestmögliche. Wenn er oben auch noch reingeht, dann frisst es einen guten Teil der Lüfterleistung auf, die Luft wieder rauszubekommen. Einer hinten reicht da nicht, gerade wenn man die Lüfter etwas höher drehen lässt. Sicher, auch so geht Kühlleistung verloren, aber gerade bei höherer Drehzahl (die man bei 2 360ern ohnehin braucht) ist das Sandwich nicht mehr so schlimm. Oft auch besser als zwei eingebremste Radiatoren, deren Lüfter teilweise gegeneinander arbeiten.
Gut, ich würde den Typen jetzt mit Fragen zur Lufttemperatur, Drehzahlen, Leistungsaufnahme und überhaupt Messung löchern, bis er weint.:asthanos:
 
Nö, das verwendete Lüftersetup ist so schon das bestmögliche. Wenn er oben auch noch reingeht, dann frisst es einen guten Teil der Lüfterleistung auf, die Luft wieder rauszubekommen. Einer hinten reicht da nicht, gerade wenn man die Lüfter etwas höher drehen lässt. Sicher, auch so geht Kühlleistung verloren, aber gerade bei höherer Drehzahl (die man bei 2 360ern ohnehin braucht) ist das Sandwich nicht mehr so schlimm. Oft auch besser als zwei eingebremste Radiatoren, deren Lüfter teilweise gegeneinander arbeiten.
Gut, ich würde den Typen jetzt mit Fragen zur Lufttemperatur, Drehzahlen, Leistungsaufnahme und überhaupt Messung löchern, bis er weint.:asthanos:
Bin etwas überrascht von der Aussage - prinzipiell schätze ich deine Aussagen, daher würde ich hier gerne mehr erfahren.
Einhellige Forenmeinung war bis dato immer alle Radiatoren in die gleiche Richtung arbeiten zu lassen, am besten mit Außenluft, so dass diese maximal kalte Luft bekommen um mit dem größtmöglichen Temperaturdelta arbeiten zu können und somit die kühlste Wassertemperatur erreicht wird.

Ab welchem Punkt hat sich das gewandelt zu "die Lüfter packen das nicht" ? Zumal das Gehäuse ja mehr als genug Öffungen hat, an denen die Luft wider ausströmen kann und das ganze noch von einemLüfter unterstützt werden kann?

Was wurde aus dem Punkt "Gehäuseinnentemperatur nähert sich der Wassertemperatur an" -> Ein Radiator hat kein Temperaturdelta mehr um zu kühlen?
Exakt so verhielt es sich bei mir in solch einem Setup :(

Es scheint mir auch nicht eingängig, dass unter unseren Druckverhältnissen und den geringen Leistungen der Lüfter ein nennenswerter unter/überdruck entstehen sollte, der die Effizienz der Lüfter negativ beeinträchtigt. Hast du dazu Experimente gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grundgedanke stimmt auch, alle Radiatoren mit Frischluft zu versorgen und möglichst keine vorgeheizte Luft zu verwenden. Da spricht auch erstmal nichts dagegen. Aber schauen wir uns erstmal ein Bildchen an.
Noctua-NF-A12x25-1-pcgh.png(kann man draufklicken)
Darauf sehen wir verschiedene Gegendrücke und Lüfterkennlinien. Nun stürzen wir uns mal direkt ins Szenario Gehäuse. Das Ding ist insofern geschlossen, dass alles, was (durch die Radiatoren) reingeht, irgendwo wieder raus muss. Das Gehäuse hat einen wirklichen Lüfterport als Ausgang und sonst nur paar Schlitze, und seien wir ehrlich, da geht kein Kubikmeter Luft die Stunde durch. Bleibt also nur der eine Lüfterport, der nun von sechs Lüftern die Abluft befördern muss. Dass das ein einzelner Lüfter nicht schafft, sollte klar sein, selbst wenn die Radilüfter nur die Hälfte des Durchsatzes haben. Also versuchen die Radilüfter, deutlich mehr Luft ins Gehäuse zu fördern, als der Hecklüfter rausbekommt. Sicher, das sind alles keine hohen Drücke, aber man muss bedenken, dass jede Luftbewegung im PC durch kleine Druckunterschiede entsteht. Ohne Druckunterschied bewegt sich rein gar keine Luft so wie ohne Spannung kein Strom fließt. Wenn nun die Radilüfter also mehr reinfördern könnten als normal rausgeht, was passiert dann? Im Gehäuse entsteht ein Überdruck, der vielleicht auch nur o,x mm Wassersäule wäre, aber trotzdem vorhanden ist. Der Überdruck befördert dann die Luft verstärkt aus dem Gehäuse raus, aber wird durch die Radilüfter aufgebaut. Wenn du meinen Artikel zur Kennlinie kennst (Link direkt zum Lüfter-Teil), dann weißt du, dass das Durchsatz kostet. Der Durchsatz durch die Radiatoren wird solange reduziert, bis die Lüfter die eingeblasene Menge an Luft wieder raus bekommen.
Nun drehen wir die Lüfter oben um. Irgendwelche Überdruck-Problemchen sind natürlich weg, die Lüfter fordern ganz von alleine genauso viel Luft raus wie rein, ganz einfach also. Sicher, der zweite bekommt vorgewärmte Luft. Aber: Der Luftdurchsatz steigt und das geht je nach Gehäuse durchaus so weit, dass beim Sandwich durch einen Radi mehr Luft geht als anders bei beiden Radis, weil es außer den Radis selbst keine Widerstände gibt.
Nun kann man hin- und her diskutieren, was aber Fakt ist, ist, dass eine Wakü auch nur mit Luft arbeitet. Umso mehr Luft durchgeht, umso mehr Luft kann erwärmt werden bzw. auf umso mehr Luft verteilt sich die Wärme, was niedrigere Temperaturen bedeutet.
Und hier kommt jetzt der Punkt mit dem Gehäuse ins Spiel und welche Widerstände für den Luftfluss vorhanden sind. Und nicht zu vergessen, die Lüfterdrehzahlen bzw. der Luftdurchsatz unabhängig vom Gehäuse. Wenn man reichlich Luft durchpusten will und auch ein Gehäuse hat, welches dieses unterstützt, dann kann man mit einem Sandwich bessere Ergebnisse haben. Also allgemein bei hohen Drehzahlen. Hat man ein eher restriktives Gehäuse und allgemein niedrigere Drehzahlen, bekommt man den Gesamtdurchsatz einfach nicht so hoch, als wenn man überall reingeht und über das allgemein bei den meisten Gehäusen vergleichbar restriktive Heck rausgeht, z.B. ein Dark Base 900, die Airflow-Katastrophe. Da geht vorne und oben so wenig Luft rein, dass ein Hecklüfter es wunderbar hinbekommt. Hat man aber ein Airflow-Gehäuse wie ein Meshify, dann würde vorne und oben so viel Luft reingehen, das bekommt man nicht anständig hinten raus. Da ist es dann sinnvoller, einfach ein Radi-Sandwich zu nehmen.
Wie gesagt, es kommt auf das Gehäuse und die Lüfterdrehzahlen an, was sich jetzt als besser erweist. Und wenn man aus der Theorie in die Praxis geht, kommt ein Berg an Drücken und Widerständen auf einen zu. Allgemein kann man aber nicht sagen, dass eine Lösung pauschal besser als eine andere ist.
Puh, was bin ich froh, dass ich inzwischen komplett auf extern bin.
 
@Sinusspass ich habe (vermutlich) vieler deiner Beiträge gelesen und viel davon auch selbst getestet und was soll ich sagen, find es echt Mega was dahinter steckt an deiner Mühe und Know-how!! Hat mir extrem geholfen. Aber natürlich auch von anderen, wie u.a. @Ickewars und @KaerMorhen, von denen man einiges lernen kann. Bin extrem froh dass ich dank solch Leuten (und natürlich auch allen anderen) in diesem Forum mein System so richtig geil umgesetzt bekommen hab - Dank der krassen Erfahrung. Nein, ich hab keinen im Tee, wollte das nur mal los werden xD

Edith: Ah ja, bin auch froh dass ich mich für extern entschieden habe, war zwar skeptisch, aber die beste Entscheidung!!! Nie mehr was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich nur mal Servergehäuse anschauen - das Prinzip ist das gleiche, da hat’s auch diverse zu kühlende Komponenten vorne / Mitte / hinten und komischerweise pusten die selbst im klimatisierten Raum auch nicht stumpf überall oder auch nur an mehreren Stellen kalt rein, sondern setzen auf einen einheitlichen Luftstrom von vorne nach hinten, und die Seiten sogar eben absichtlich geschlossen. Leuchtet mir jedenfalls unmittelbar ein. Klar, ist nicht komplett 1:1 auf den Home-Bereich übertragbar, einfach weil man im RZ auch noch z.B. auf Packungsdichte achtet und auf Lautstärke mal eben so überhaupt nicht. ;) Aber das Grundkonzept eines einheitlichen Airflows ist in meinen Augen leistungsfähiger als „einfach mal alles reinpusten lassen“, egal ob es da um mehrere Radis oder einzelne Komponenten geht, die gekühlt werden muss - die Aufgabe ist identisch: Die Abwärme muss raus aus dem Gehäuse.
 
Server sind gestapelt und in geschlossenen Schränken. Da geht nur vorne rein, hinten raus, oder hinten rein, vorne raus. PCs haben auch oben und unten Öffnungen, manche sogar an der Seite. Wenn man bei einem Server vorn und hinten rein pustet, gehts nirgends mehr raus, denn andere Seiten mit Lüfteröffnungen gibts nicht.

Ich hab bei mir alle Optionen durch, beide Radis ansaugend war die kühlste/leisteste Option. Und ich hab nichtmal exhaust Lüfter - Die Luft wird einfach durch den Druck hinten durch die Mesh-Rückseite gedrückt.
 
Man muss sich nur mal Servergehäuse anschauen - das Prinzip ist das gleiche, da hat’s auch diverse zu kühlende Komponenten vorne / Mitte / hinten und komischerweise pusten die selbst im klimatisierten Raum auch nicht stumpf überall oder auch nur an mehreren Stellen kalt rein, sondern setzen auf einen einheitlichen Luftstrom von vorne nach hinten, und die Seiten sogar eben absichtlich geschlossen. Leuchtet mir jedenfalls unmittelbar ein. Klar, ist nicht komplett 1:1 auf den Home-Bereich übertragbar, einfach weil man im RZ auch noch z.B. auf Packungsdichte achtet und auf Lautstärke mal eben so überhaupt nicht. ;) Aber das Grundkonzept eines einheitlichen Airflows ist in meinen Augen leistungsfähiger als „einfach mal alles reinpusten lassen“, egal ob es da um mehrere Radis oder einzelne Komponenten geht, die gekühlt werden muss - die Aufgabe ist identisch: Die Abwärme muss raus aus dem Gehäuse.
Finde ich keinen guten Vergleich. Im Serverbereich wird mit Luftkühlern direkt auf den Komponenten gearbeitet. Die Kühlkörper können deutlich wärmer als die üblichen 35°C WT werden und man hat immer ein DeltaT mit dem gekühlt werden kann. Hie rist ein hoher Luftstrom einfach das wichtigste. Ein Radiator der 35°C warmes Wasser mit 34°C warmer Luft kühlen soll tut so gut wie gar nichts mehr, egal wie hoch der Luftstrom ist.
 
Bin etwas überrascht von der Aussage - prinzipiell schätze ich deine Aussagen, daher würde ich hier gerne mehr erfahren.
Einhellige Forenmeinung war bis dato immer alle Radiatoren in die gleiche Richtung arbeiten zu lassen, am besten mit Außenluft, so dass diese maximal kalte Luft bekommen um mit dem größtmöglichen Temperaturdelta arbeiten zu können und somit die kühlste Wassertemperatur erreicht wird.

Also Radiatoren im Sandwitch arbeiten zu lassen sollte man vermeiden, das ist immer das schlechteste Setup.
Wer wert auf kühle Wassertemperaturen legt, sollte auf immer die kalte Umgebungsluft ansaugen. Ansonsten werden die Radiatoren mit der wärmeren Gehäusetemperatur versogt, die selbst bei nur 100 W Abwärme schon ~ 3 - 4 K wärmer ist.
Wem aber die Temperatur der umliegenden Komponenten wichtiger, der sollte die wärmere Gehäusluft ansaugen, dementsprechend ist die Wassertemperatur dann aber höher.

Das optimale Setup ist von unten (button case) die kalte Luft nach oben (top case) zu befördern. Die Lüfter erhalten durch die natürliche Konvektion einen messbaren Förderschub.
Wird übrigens bei jeder Klimaanlage/ Wärmetauscher so gemacht:


Lässt sich aber mit mehreren Radiatoren nicht sinnvoll umsetzen.
 
Also Radiatoren im Sandwitch arbeiten zu lassen sollte man vermeiden, das ist immer das schlechteste Setup.
Wer wert auf kühle Wassertemperaturen legt, sollte auf immer die kalte Umgebungsluft ansaugen. Ansonsten werden die Radiatoren mit der wärmeren Gehäusetemperatur versogt, die selbst bei nur 100 W Abwärme schon ~ 3 - 4 K wärmer ist.
Wem aber die Temperatur der umliegenden Komponenten wichtiger, der sollte die wärmere Gehäusluft ansaugen, dementsprechend ist die Wassertemperatur dann aber höher.

Das optimale Setup ist von unten (button case) die kalte Luft nach oben (top case) zu befördern. Die Lüfter erhalten durch die natürliche Konvektion einen messbaren Förderschub.
Wird übrigens bei jeder Klimaanlage/ Wärmetauscher so gemacht:


Lässt sich aber mit mehreren Radiatoren nicht sinnvoll umsetzen.
Das entspricht exakt meinem Kenntnisstand/meiner Meinung.
In meinem Setup habe ich lieber auf eine optmale WT verzichtet und dafür eine generell kühlere Case-Temp zu erhalten. Tatsächlich strahlen die ungekühlten Komponenten noch so viel Wärme ab, dass die CaseTemp ~3° über Raumtemp liegt, was zu verkraften ist.
Sobald der PC fertig ist werde ich an den unbestückten Eingang einen Lüfter anbringen der auf 100% Luft ins Case befördert um zu überprüfen inwieweit das eine Verbesserung für die restlichen Lüfter liefert
 
So, ich geh jetzt mal Lüfter anschauen & anhören…

CB88D054-4E34-4A3C-82A1-FB692B5572AE.jpeg


Habe Zweifel, ob überhaupt einer an die Noctuas in Sachen Laufruhe heran kommt…
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh