[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne
Das legt bei knapp unter 200w Vebrauch
Nicht super laut…aber wenn man so massiv optimiert hat fällt das direkt auf.
Meine Frau nennt das nen Tick :d
Meine nennt das bescheuert.


Ja, mein DPP 10 1000W ist mir auch zu laut. Aber ich finde nix was besser ist und 1600W zu kaufen, nur damit ich bis 600W passiv bin sehe ich nicht ein.
 
So wie ich gelesen habe sind die DPP 12/13 eig ja nur laut wegen der Aufhängung des Lüfters auf metalzapfen ?
Sonst wäre das auch spannend gewesen.

Straight Power Platinum scheint auch lauter zu sein als Straight Power Gold.

Corsair RMX ist recht human.

Irgendwo gabs noch Tests wo die aktuellen FSP Modelle recht gut abschnitten
 
Ja, aktuell kann ich aber nicht über meinen Schatten springen ein gutes Netzteil nur wegen eines Lüfters zu tauschen. Wenn das neue Netzteil noch nen weiteren Mehrwert hätte. Digitale Schnittstelle z.B. geringerer Verbrauch im Bereich 100W, passiver modus bis 500W, regelbarer Lüfterkurve. Aber so werde ich wohl einfach mal den Lüfter auslöten und einen braunen Noctua einbauen und hoffen, dass das dann leiser ist^^
 
Bedeutet weniger Molex nach draussen.
Wieso? Es reichen doch drei Adern nach draußen: +12V, +5V und Masse. Dann am Mora entsprechend verteilen. Im einfachsten Fall lötet man sich die benötigten Kabel dann am Ende einfach ran. Oder man bastelt sich was:
20230212_172051.jpg

Wenn man nicht löten will/kann, geht auch sowas: https://www.amazon.de/Stromverteiler-Verteiler-belastbar-Modellbau-Wechselstrom/dp/B07CMC69VC. Das dreimal, jeweils für 12V, 5V und Masse. Oder zweimal das: https://www.amazon.de/Stromverteiler-Verteiler-belastbar-Modellbau-Wechselstrom/dp/B07CMFMHLX. Diese Platinen gibt es ja in verschiedenen Versionen, nur leider nicht dreipolig. Oder sowas: https://www.amazon.de/CEEYSEE-Schra...me-vorisoliert-Gabelklemmleiste/dp/B096Z83SB9. Die Brücke für Plus in der Mitte trennen und einen Teil für 5V, den anderen für 12V.

Den 8auer kann man sich noch gut ansehen, auch wenn er manchmal dumme Sachen macht. Aber fähiger als der Rest ist er allgemein.
Bei dem sind mir auch schon einige Dinger aufgefallen wo ich dachte: Weiß er es nicht besser oder hat er keine Lust gehabt. So viel schaue ich dann aber auch nicht, vielleicht mal, um einen Eindruck von bestimmten Produkten zu bekommen. Igor ist noch ganz gut, der dringt auch mal tiefer in die Technik vor.

So wie ich gelesen habe sind die DPP 12/13 eig ja nur laut wegen der Aufhängung des Lüfters auf metalzapfen ?
Lüfter tauschen. Mein Corsair (HX850i) bleibt zum Glück meist passiv, mein System ist nicht so leistunghungrig wie eure Heizkarten ;) Wenn das Netzteil zu hören wäre, würde ich das zerlegen und einen gescheiten Lüfter einbauen. Den könnte ich sogar extern steuern da das Netzteil ja einige Daten über USB ausgibt.
 
Igor ist noch ganz gut
Redet aber auch viel über seinen Bauch und Kräutergebäck.
Hat seine offen ausgelebten Abneigungen gegen einige Hersteller und redet manchmal sehr viel anderes wirres Zeug und schweift gerne ab.

Habe das letzte Video bei Ihm vor Oktober gesehen, aber liegt auch daran, dass mich vieles vom Kontent nicht interessiert bzw. persönlich betrifft.

Er sitzt mehr im "Labor" während Roman eher alles kaputt-spielt-dremelt-fräst-mehrfachtötet.

Und einmal im Jahr das obligatorische mein Loop ist tot Video, wo dann die Nebelplörre alles zugemockt hat, alles gereinigt , erneuert und wider mit Foggy zugestopft wird.. okay.. see you next year^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reichen doch drei Adern nach draußen: +12V, +5V und Masse. Dann am Mora entsprechend verteilen. Im einfachsten Fall lötet man sich die benötigten Kabel dann am Ende einfach ran. Oder man bastelt sich was:
Pff, reib uns das ruhig noch 10x unter die Nase.. das wäre genau das was ich benötige, aber dann mit Abdeckung drüber.

Wie fest sitzt die Ultitube? Ich habe kürzlich die Erfahrung gemacht, dass das Top darunter eher unschön zu befestigen ist, da die Gewinde doch schnell einen weg haben.
Falls ich den MoRa also wieder hinlege, würde das flott durchhängen.

Hast du eine Zeichnung von dem Metallmount den du hast anfertigen lassen, oder war das was du neulich geposted hast genau das Teil?
 
Die Ultitube ist fest. Ist allerdings auch nur einmal reingeschraubt worden. Das Acetal wirkt aber schon stabil. Ich habe auch feste Distanzstücke aus Kunsstoff genommen und dann dickere Gummipuffer zwischen Heatkiller-Tube-Adapter und der Zwischenplatte. Die dünnen Gummipuffer sind für diese Montageart eher nicht geeignet.

Wäre dann der hier nur für 12V ?
Ist halt zweipolig, was du da anschliesst, ist ja dann egal. Aber nur für 12V natürlich gut geeignet.

Oder solche Klemmen: https://www.amazon.de/dp/B08PCRXXJT. Gibt es auch einpolig in verschiedenen Größen, z.B.: https://www.amazon.de/dp/B0BF9411SV oder https://www.amazon.de/dp/B0B534G3T1.

Du meinst das hier:
20230211_221133.jpg

Die Metallplatte ist einfach eine Frontplatte für ein 19"-Gehäuse. Die lag noch rum, früher habe ich Verstärker u.ä. gebaut. Die Frontplatte kann man auch einzeln bestellen: https://modushop.biz/site/index.php?route=product/category&path=303. Oder hier mit anderen Abmessungen: https://modushop.biz/site/index.php?route=product/category&path=307.
 
Ja, aktuell kann ich aber nicht über meinen Schatten springen ein gutes Netzteil nur wegen eines Lüfters zu tauschen. Wenn das neue Netzteil noch nen weiteren Mehrwert hätte. Digitale Schnittstelle z.B. geringerer Verbrauch im Bereich 100W, passiver modus bis 500W, regelbarer Lüfterkurve. Aber so werde ich wohl einfach mal den Lüfter auslöten und einen braunen Noctua einbauen und hoffen, dass das dann leiser ist^^
Es hat Gründe, warum der Lüfter verbaut ist, der verbaut ist. Da an der Belüftung rumzuspielen, kann ungesund werden. Manche Bauteile werden eben wirklich nur über den Luftstrom gekühlt. Klar, in der Regel setzen die Hersteller einfach auf überdimensionierten Luftstrom, aber es hat schon Gründe, warum es so ist, wie es ist.
Ach, wie schön wäre es, wenn es ein sinnvoll wassergekühltes Netzteil gäbe. Aber da hat es ja auch Gründe, warum man das nicht macht.
Bei dem sind mir auch schon einige Dinger aufgefallen wo ich dachte: Weiß er es nicht besser oder hat er keine Lust gehabt.
Ja, natürlich. Bei Wakü könnte man ihm immer wieder mal eine abziehen. Dafür schaue ich ihn auch nicht, da weiß ich gleich, dass da nur Unterhaltung bei rumkommt. Aber wenn er OC-Spielereien macht oder Dinge auseinandernimmt, das ist was anderes. Das sehe ich immer gern. In dem Bereich hat er auch beachtliches Fachwissen, was wohl auch auf jahrelanger Erfahrung basiert. Deshalb schaue ich ihn.
Igor ist noch ganz gut, der dringt auch mal tiefer in die Technik vor.
Und liefert bergeweise Spekulatius. Manche Dinge fallen ihm auch nicht auf. Neutral ist seine Berichterstattung ebenso wenig und das fällt auf.
 
Ja, natürlich. Bei Wakü könnte man ihm immer wieder mal eine abziehen.
Oh man 🤦‍♂️

Typisch deutsche Überheblichkeit. Keiner ist perfekt, sonst unterrichtet man an der Uni - und selbst da darf man den Prof korrigieren, ohne dass man ihm danach immer wieder eine abzieht. Er hat genug Ahnung für lehrreiche Videos. So häufig, wie ich mich bei meiner Arbeit korrigieren muss oder ich andere korrigiere, wär ich und alle anderen mit der Einstellung längst gefeuert.😅
 
haben > brauchen

ich hab auch ein TX-1000. Meine 3090 rennt schon mit 500W wenn ich die mal richtig prügle.
 
@Sinusspass
Naja irgendeinen will ich da nicht reinhauen, der muss vom Airflow und dem Druck schon gleich sein. Wenn 140er überhaupt passen und leiser muss er dann auch noch sein.

@HvperXX
Mein 1000er war beim Rechner dabei, Ausnutzen der Semi-Passivität und die Features die ich gerne hätte gibt's unter 1000W nicht.

============================
Ich finde die Diskussion auch ermüdend, "braucht man nicht","nutzlos",... (Nicht auf dich bezogen @HvperXX , ist hier im Forum auch nicht so ausgeprägt wie im cb)
In einem Beratungsthread mögen diese Aussagen sinnvoll und wichtig sein, bei Neulingen erst recht.
Im Custom-Wakü Quatschthread passt das nicht rein. Ich stelle auch nicht in Frage, warum Leute 3 und mehr Pumpen haben oder zwei und mehr Mo-Ras. Der Eine bastelt gerne, dem Anderen ist günstiger Mora über den Weg gelaufen und hat jetzt zwei, der Dritte mags gerne symmetrisch.

Deswegen "verurteile" oder Stelle nicht die Anzahl der Hardware anderer in Frage, außer es wird explizit um eine Einschätzung gefragt.

Und wenn man sich ihr so bei den Systemen hier im Thread umschaut ist man schon lange nicht mehr bei "brauchen". Der Zug ist hier bei vielen inkl. mir schon im nächsten Bahnhof angekommen.

Wenn ich den Wiederbeschaffungswert alleine von meiner Wakü anschaue...
Für das Geld habe ich dieses Jahr nen (unteren) Highendrechner zusammen gebaut. (2,5k€)
Und da fehlt der ganze Hardwarerest noch. Mit Gehäuse und Hardware komme ich hier nochmal auf 2k€ und da ist ne olle 2080ti drinnen.
Passend zum Rest müsste es eigentlich ne 4090 oder 7900xtx sein
Sprich nochmal +1,2k€ in top auf die 2080
Brauchen tut man das alles nicht.
Ich finde es aber entspannend wenn ich abends Stunden vorm Rechner sitze und rumbastel wie der Schlauch am besten verlegt wird, wie man das Kabel nicht ein bisschen besser versteckt, ein bisschen schicker führt.
Auch ein schon geführtes Kabel braucht man nicht. Aber es erfreut mich jedesmal wenn ich ins Gehäuse schaue. Dafür hat's nen Seitenglas und RGB.
Ich frag andere Leute ja auch nicht warum sie kein RGB/Seitenglas brauchen. Sie werden schon ihre Gründe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Infin1tum
Brauchen tust du es dennoch nicht und am Ende ist es eher eine Spielerei als dass du einen tatsächlichen Nutzen davon hast.

@°Leon°
Ok, das lasse ich gelten :)
 
Oh man 🤦‍♂️

Typisch deutsche Überheblichkeit. Keiner ist perfekt, sonst unterrichtet man an der Uni - und selbst da darf man den Prof korrigieren, ohne dass man ihm danach immer wieder eine abzieht. Er hat genug Ahnung für lehrreiche Videos. So häufig, wie ich mich bei meiner Arbeit korrigieren muss oder ich andere korrigiere, wär ich und alle anderen mit der Einstellung längst gefeuert.😅

Man merkt relativ schnell ob jemand Ahnung von der Materie hat oder nicht. Bei dem der8auer fehlt es in gewissen Bereichen schon sehr deutlich an Grundlagen. Woher soll die Erfahrung auch kommen? Man merkt das er nach seinem Bachelor bei Caseking gearbeitet hat. Ist als Händler jetzt keine sonderlich solide Grundlage für Elektrotechnik und Mechatronik. Der muss sogar seine Grafikkarte anderen zu Reparatur schicken. BGA Löten sollte man sich mit seinen finanziellen Mitteln und Studium eigentlich schon zutrauen. Schaltpläne entwickelt eher ebenso wenig. Seine OC Sachen kommen alle von Elmor. Und was er entwickelt sind dann einfache Halter, Aufsätze etc. Der delli- Mate ist jetzt keine sonderlich herausragende Konstruktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer den Leakshield mit den Alphacool TPV Nylon schnellverschlüssen ?

Nur ob die Feder vom Ventil stark genug ist oder ob der Unterdruck das Ventil öffnen kann.
 
Ich hatte das ne zeitlang in Kombi. War problemlos, bzw. haben die Schnellis dicht gehalten - bei mir hat nur der LS an sich Probleme gemacht 😅
 
Ist g12 (analog g48?) Kühlmittel ein Problem im Radi? Also bzgl Ablagerungen?
 
@Ickewars
man kann es hinbekommen das es halbwegs funktioniert. Ich weiß noch nicht wie ich den Druck so einstellen kann, das er den Druck für eine Pumpe an die Grenze bringt ohne das er merkt das eigentlich 2 Pumpen da sind. Also wie ich auf maximalen Druck komme weiß ich jetzt, allerdings hält er da den Druck nicht, also weniger Druck aber das funktioniert irgendwie noch nicht. Oder ich mach da irgendwo einen Fehler. Also weiter üben.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-04 204808.jpg
    Screenshot 2023-04-04 204808.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 46
Ich hatte keinen Nerv mehr auf weiteres üben. Inzwischen ist der LS bei jemand anderem, der noch Lust auf üben hat.
Nachdem ich das Teil vor (inzwischen gut nem Jahr ?) wieder ausgebaut habe, fehlt mir nix, aber nervt vor allem nix mehr. Ich warte glaub einfach auf die übernächste Generation, bzw. bin dafür momentan einfach nicht leidensfähig- & willig genug 😅
 
@Ickewars
Die Alarme kann man mittlerweile komplett ausstellen. Damit nervt es nicht mehr. Außer, man hat echt Druckverlust und es pumpt ständig nach.

Ist g12 (analog g48?) Kühlmittel ein Problem im Radi? Also bzgl Ablagerungen?
Nein, es kommt aber auch darauf an, ob du nicht zu hoch dosierst. Ich bin immer gut damit gefahren, die Dosierung so gering wie möglich zu halten. Also am unteren Ende der Herstellerangabe. Mach bloß nicht 1:1 oder sowas.
 
@klasse08-15 danke dir. Galt nicht für mich, ein Kollege hat sich nen Mora gekauft der zuvor damit betrieben wurde und er wollte einfach wissen ob das schädigend sein kann. Er selbst wird ihn nicht damit betreiben. Aber vorher gut spülen ist selbstredend. Danke
 
Die Alarme kann man mittlerweile komplett ausstellen
Damit hatte ich kein Problem, bzw. hatte ich die auch immer aus. Sonst wäre das Teil direkt aus dem Fenster geflogen 🤣
Außer, man hat echt Druckverlust und es pumpt ständig nach.
Das war mein Thema ... Null Wasserverlust im AGB über Monate, aber dauernder Druckverlust. Zu den besten Zeiten "nur" alle ca. 25 Minuten Nachpumpen. Meist aber schon alle 10-15 Minuten.
Dafür war/bin ich als "professioneller Geräusch-Paranoiker" einfach zu ruheliebend und nach vielem erfolglosem Rumprobieren auch zu ungeduldig/genervt 😅
 
Ich hatte das ne zeitlang in Kombi. War problemlos, bzw. haben die Schnellis dicht gehalten - bei mir hat nur der LS an sich Probleme gemacht 😅
Nun wird Techlogi genervt hihi.
Deine Wakü Hardware wandert allmählich vom Berliner Randacker immer weiter in den Norden 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist g12 (analog g48?) Kühlmittel ein Problem im Radi? Also bzgl Ablagerungen?
Hatte irgendwo einen Thread von vor über 10 Jahren gesehen, da hatte das wer im CB getestet und kam zum Schluss auf 1:5 maximal 2:5 waren ideal.
wenn ich mich recht erinnere ist das bei den Herstellerangaben eher 50/50 oder 70/30 G12/ Wasser.

Aber in der Wakü entfällt halt der Frostschutzfaktor und im KFZ ist der Druck wesentlich höher, da stört es nicht, wenn das Zeug mit 70/30 fast zähflüssig wie Honig wird.

Der Korrosionsschutz ist auch bei 1:5 noch gewährleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke .

Dann plan ich besser gleich ne gedämmte Box für den LS mit ein 😅.

Nach dem was ich bisher gelesen habe häufen sich die LS Problemchen mit der Größe des Systems .
 
Eine der beiden AC non-next D5-Pumpen ist gestorben.
Für die funktionierende Pumpe ist die Defekte doch nur ein weiterer Widerstand im Kreislauf, oder?
 
Geringfügig, der Durchfluss ist durch die ganzen Öffnungen in und um Rotor noch gewährleistet, wenn sich der Rotor noch dreht hast du keinen messbaren Widerstand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh