[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe geschaut, meine DDC mit Phobya-Top läuft laut poweradjust auf 85 % und steht auf einem Shoggy. Und wenn ich mich neben den PC knie, dann höre ich praktisch nix von der Pumpe. Ist jedoch auch noch einmal Glas zwischen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Dann muss ich neuen AGB etc. kaufen und ganz ehrlich hab ich kein Bock darauf ;)

Und meiner Kenntnis nach, sollte man DDCs nicht ohne Metall-Top betreiben, wenn man es leise mag.
Welchen AGB hast denn momentan? Die DDC könntest einfach mit einem Stück schlauch an den AGB hängen. Hat dann den gleichen Effekt wie ein Shoggy.
 
Eine normale DDC (nicht Plus) müsste doch mit 1,5m Förderhöhe und gut 4m Tube (ohne Kühler, Radi etc.) keine Probleme haben oder?
Kein Problem. Die hat laut Datenblatt 3,7m Förderhöhe, also mehr als genug. Klar, beim Befüllen hat man wegen Luft meist nicht volle Leistung, aber dennoch genug für das bisschen. Ist der Kreislauf erst einmal befüllt, sind Höhenunterschiede ohnehin egal. Was hoch läuft, läuft an anderer Stelle wieder runter.
 
Welchen AGB hast denn momentan? Die DDC könntest einfach mit einem Stück schlauch an den AGB hängen. Hat dann den gleichen Effekt wie ein Shoggy.
HEATKILLER® Tube 150
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Grund, weswegen ich mich mit AGB am Radi übrigens unwohl fühlen würde: Dann ist dieser der tiefste Punkt im System, d.h. sämtliche Luft sammelt sich oben in den Komponenten. Find die Idee irgendwie wenig angenehm.
 
HEATKILLER® Tube 150
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Grund, weswegen ich mich mit AGB am Radi übrigens unwohl fühlen würde: Dann ist dieser der tiefste Punkt im System, d.h. sämtliche Luft sammelt sich oben in den Komponenten. Find die Idee irgendwie wenig angenehm.
Für den Tube gibt es doch die MoRa Halterung. Einfach zum entlüften den Mora höher stellen. Wenn das mal entlüftet ist sammelt sich normal auch keine Luft mehr.
 
Da man über die Zeit immer eine gewisse Diffusion/Verdunstung hat, kommt nach und nach auch Luft ins System. Alleine wenn man mal Quick-Connects verwendet. Es ist schleichend und nicht der Rede-Wert vermutlich, jedoch muss ich mich mit dem Gedanken erst einmal anfreunden. Systeme laufen bei mir in der Regel 4 Jahre oder länger ohne Anpassung und ich will ein System mit null Wartungsaufwand.

Viel schlimmer wäre jedoch jegliche Geräuschentwicklung, wenn ich die Pumpe nicht mehr mit einem Top erdrücke.

Werde aber mal darüber nachdenken. Potenzielles Spulenfiepen bei mir auf dem Schreibtisch ist auch noch so ein Punkt, welcher mich zögern lässt ;)
 
Je nachdem womit man Brüniert kann es auch schön Schwarz werden , is im Prinzip ganz einfach wenn man was zum erhitzen hat , & einen Streifen Lochblech + Muttern zum Fixieren der Schrauben , gibts sicher Videos auf YouTube.

(Muss davor aber eventuelle Zinkschicht uä. entfernen & nicht bei sicherheitsrelevanten Schrauben selbst machen )
Das mag alles gut sein, aber bei den Amazon-Schrauben ist es eben nicht gut umgesetzt. Qualität ist mittelmäßig, aber brauchbar.
 
HEATKILLER® Tube 150
Metalltop nur wegen mehr Gewicht ?

Falls es das is sollte auch mit Gummiband runterspannen funktionieren falls man nicht direkt Gewicht draufpacken kann.
Vorausgesetzt die Entkopplung is für höhere Gewichte ausgelegt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mag alles gut sein, aber bei den Amazon-Schrauben ist es eben nicht gut umgesetzt. Qualität ist mittelmäßig, aber brauchbar.
Ja klar , wollte nur sagen das man es auch schnell selbst besser machen kann falls das ein KO Kriterium wäre
 
Wie sind denn die Erfahrungen mit den Aquacomputer Radiatoren? Benötige für einen Build 480er mit 40mm Höhe, und das würden die ACs erfüllen. Preislich sind sie auch interessant.
 
Sie tun was sie sollen. In alten Tests waren die Racial eher durchschnittlich. Aber so groß sind die Unterschiede zwischen Radiatoren nicht. Mich würden die Gewindeeinsätze nerven.
 
Sie tun was sie sollen. In alten Tests waren die Racial eher durchschnittlich. Aber so groß sind die Unterschiede zwischen Radiatoren nicht. Mich würden die Gewindeeinsätze nerven.

Kann ich bestätigen. Die Einsätze rauben dir auch noch den letzten Nerv :fresse:
Von der Leistung her war mein 420er aber gut. Kein wirklicher Unterschied zum jetzigen Alphacool XT45.
 
Wie sind denn die Erfahrungen mit den Aquacomputer Radiatoren? Benötige für einen Build 480er mit 40mm Höhe, und das würden die ACs erfüllen. Preislich sind sie auch interessant.
War mit meinem 420er Modular sehr zufrieden. Riesige Leistungsunterschiede gibt es ja eh kaum. Die Verarbeitung ist hald top. Die Optik wie bei allem Geschmackssache.
Mit 40mm wäre ja höchstens noch was von EK zu finden, die sind aber meine ich EOL.
 
War mit meinem 420er Modular sehr zufrieden. Riesige Leistungsunterschiede gibt es ja eh kaum. Die Verarbeitung ist hald top. Die Optik wie bei allem Geschmackssache.
Mit 40mm wäre ja höchstens noch was von EK zu finden, die sind aber meine ich EOL.

Super, Dankeschön für die Rückmeldung. Die EKs sind leider tatsächlich EOL und nicht mehr lieferbar. Aber dann fällt die Wahl auf Aquacomputer! :giggle:
 
Die Quantum line ist doch nicht EOL ?
Die Vorgänger schon.

Super, Dankeschön für die Rückmeldung. Die EKs sind leider tatsächlich EOL und nicht mehr lieferbar. Aber dann fällt die Wahl auf Aquacomputer! :giggle:


Gibt lagernd Alphacool 45mm/ EK Quantum 44mm / Aquacomputer 40mm

Die AQ haben halt sicher keine lötrückstände drin - kein dreck .
Aber auf Silent ausgelegt .
Während die EK mit Starken Lüftern bei hohen Drehzahlen dann auch mehr Reserven bieten.
Paar grad Unterschied bei Wassertemperatur halt laut Tests 😅.
Uninteressant wenn man auf silent geht , dann will man eh keine schnell drehenden Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es denn hier in der Diskussion um schwarze Schrauben oder in der üblichen Materialfarbgebung? Denn bei schwarzen Schrauben wird es kompliziert. Im Baumarkt und Schrauben/Metallhandel gibts da im Regelfall nichts. Ich habe mich bei Amazon bedient. Da gibt es brünierte Schrauben in gängigen Standards. Qualität ist eher Mittel. Gewinde schlecht gekürzt, nicht ganz brüniert oder schnell blank.
:)

Ausgang der Diskussion war, dass ich die ALC M3X30 Innensechskant in schwarz nicht für 1€/Schraube kaufen wollte. (Die ALC Schrauben haben einen breiteren Kopf als normale M3.)
Ich nehme aber nun einfach normale M3.

Ein Grund, weswegen ich mich mit AGB am Radi übrigens unwohl fühlen würde: Dann ist dieser der tiefste Punkt im System, d.h. sämtliche Luft sammelt sich oben in den Komponenten. Find die Idee irgendwie wenig angenehm.
Bei mir ist der GPU-Block die höchste Komponente, Mora mit AGB und Pumpen steht unterm Tisch. Bei niedrigem Durchfluss, also so 60-70L/h, habe ich immer mal einzelne Luftbläschen im Block. Wenn ich die Pumpen hochdrehe, dann verschwinden die aber schnell wieder.
 
Ich hab mir einen gebrauchten Lian Li DK-05F geschnappt, allerdings ohne Radiatoren. Ausgelegt sind die EKWB Distros auf die EKWB Coolstream Radiatoren vorne mit 40mm.

Deswegen wären die 40mm relevant, die Coolstream aber sind definitiv EOL und es gibt nur noch Restbestände. Allerdings keine 480er.

Ist halt die Frage, ob 4mm Unterschied von den Quantum Surface überhaupt zu Problemen führen würden.

Möchte mir den nach und nach aufbauen.
 
Ich hab mir einen gebrauchten Lian Li DK-05F geschnappt, allerdings ohne Radiatoren. Ausgelegt sind die EKWB Distros auf die EKWB Coolstream Radiatoren vorne mit 40mm.

Deswegen wären die 40mm relevant, die Coolstream aber sind definitiv EOL und es gibt nur noch Restbestände. Allerdings keine 480er.

Ist halt die Frage, ob 4mm Unterschied von den Quantum Surface überhaupt zu Problemen führen würden.

Möchte mir den nach und nach aufbauen.
Komm nicht ganz mit... Auf dem Bild bei Caseking vom DK-05F sind an den vorderen Plätzen geschätzt 60mm Radiatoren mit Push-Pull montiert. Oder versteh ich es gerade falsch?
 
P1300401-14.jpg


Dafür gibt es Distroplates von EKWB für vorne und hinten die Distroplate mit DDC Pumpe. In den Anleitungen von EKWB steht, dass die Radiatoren mit 40mm zu nehmen sind.

Ich bin leider aktuell unterwegs, sonst würde ich geschwind markieren, was gemeint ist.
 
Es sieht ja so aus, als wäre die Dicke der Radiatoren nicht so wichtig. Die Tubes verlaufen ja mit einem Bogen und entsprechend kann man die Tubes kürzen. Du musst allerdings die Abstände von Ein-Auslass beachten. Beim Radical stehen die Ports sehr weit auseinander. Eine Distroplate braucht hier das richtige Maß. Ansonsten passt es nicht oder man muss mit hässlichen Adaptern anpassen.
 
Ich hab derzeit mein Desktop in einem Enthoo Evolv auf dem Boden stehen, daneben der Mora. Inzwischen hab ich aber kein Bock mehr diesen riesigen Tower zu haben und überlege beim nächsten Update dieses Jahr auf ein kleines Gehäuse (z.B. Dan C4-SFX) umzustellen. Da mein Schreibtisch aber höhenverstellbar ist und ich die Pumpe und AGB nicht an den Radi tackern will, müsste ich bis zu 1,5m Höhenunterschied zum Radi überwinden und insgesamt kämen bestimmt so 2m Schlauch pro Strecke zusammen (vllt. auch nur 1,7m aber lass mal großzügig aufrunden).
Der Heatkiller 150 ist 196mm (Standalone) oder 216mm (DDC bzw. D5) hoch, das Gehäuse außen 253mm, so viel Platz ist da nicht. Und ein SFX-Netzteil? Gibt es da wirklich leise Netzteile, also am besten semipassiv? Und ein ITX/DTX-Mainboard bedeutet auch wieder unnötige Einschränkungen.

Dass es extra für den Heatkiller eine passende Halterung gibt, weißt du ja inzwischen. Es ist aber auch kein Problem, einen anderen AGB an den Montageadapter zu schrauben, einfach passende Löcher bohren. Oder dieses Blechteil einzeln bestellen: https://shop.watercool.de/MO-RA3-420-D5-DUALTOP-Modul. Wenn man Watercool anschreibt, bekommt man das auch ohne das Dual-Top.
 
Der Heatkiller 150 ist 196mm (Standalone) oder 216mm (DDC bzw. D5) hoch, das Gehäuse außen 253mm, so viel Platz ist da nicht. Und ein SFX-Netzteil? Gibt es da wirklich leise Netzteile, also am besten semipassiv? Und ein ITX/DTX-Mainboard bedeutet auch wieder unnötige Einschränkungen.

Den AGB kann man auch längs bzw. horizontal installieren, dann passt es besser.

Wenn man ein SFX-Plat Netzteil nimmt, dann ist dies schon verhältnismäßig leise. Im Office-Betrieb gehen die i.d.R. nicht an. Im Gaming-Betrieb habe ich eh die Akustik vom Game auf den Ohren. Je nach Netzteil gibts auch hier Tutorials wie man die Fans tauschen kann.

Wüsste nicht welche Einschränkung mir ein ITX-Mainboard geben soll. Ich brauche 2 m.2 SSDs, 1 PCIe Karte und LAN. Rest ist USB. Hab schon seit 2 Jahrzehnten keine weitere Karte mehr genutzt. Sehe für mich keine Einschränkung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dass es extra für den Heatkiller eine passende Halterung gibt, weißt du ja inzwischen. Es ist aber auch kein Problem, einen anderen AGB an den Montageadapter zu schrauben, einfach passende Löcher bohren. Oder dieses Blechteil einzeln bestellen: https://shop.watercool.de/MO-RA3-420-D5-DUALTOP-Modul. Wenn man Watercool anschreibt, bekommt man das auch ohne das Dual-Top.
Das ist mir schon klar. Bringt mir aber dennoch nix, wenn ich dann eine Pumpe hängen habe, welche ich höre, weil sie nicht ausreichend "gedämmt" ist. Die Frequenz von einer D5 höre ich leider. Eine aquastream konnte ich leider auch immer hören. Eine DDC mit schwerem Top und Shoggy war für mich die beste Lösung. Die ist in meinem derzeitigen Gehäuse unter dem Netzteil-Shroud und per Norprene-Tubing komplett vom Case entkoppelt.

Für mich kritischer Punkt ist: Ich will im Office-Betrieb nix vom PC hören. Im Gaming-Betrieb hat er leider als die Akustik vom Game zu sein.

Das war damals der eigentliche Grund weswegen ich zu WaKü mit MORA gewechselt bin. Abgesehen von einer ordentlichen Portion Neugierde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer ne Idee, warum mein Loop neuerdings nur noch rund 72l/h anzeigt, wobei der seit Monaten unbegrabbelt läuft? Normal waren so um die 100l/h. Pumpe läuft normal (feste Geschwindigkeit)... Sehe nirgends Dreck oder Luftblasen. Das System ist mit HT ver"schlaucht"... Einen ähnlichen Abfall hatte ich schon mal, da hatte ich aber noch etwas G48 zusätzlich ins Rennen geschickt. Diesmal genau nichts gemacht. Und Randbemerkung - wenn die Wassertemp steigt geht auch der Durchfluss leicht hoch ;)

Vermutlich also irgendwo Schmodder in nem Sieb, aka Düsenkühler? Geil, hab ich Bock drauf.
Selfquote FTW. Das ^^ war am 3.9.2022. Natürlich habe ich in der Zwischenzeit KEINEN Bock gehabt, was am Loop zu machen. Aktueller Stand - Durchfluss bei 56 l/h (bei 27.8°C Wasser, 24.2°C Raumtemp). Gestern war der Durchfluss auch ein paar mal unter 50 l/h bzw. so niedrig, dass der Sensor im MPS nichts mehr ausspuckte. Ich wollte heute eigentlich entleeren, CPU und GPU Kühler rausnehmen und reinigen, dann alles wieder zusammenstecken und neu befüllen... aber natürlich habe ich nur noch 2 Liter Destilliertes da... also verschoben auf morgen ;) denn der Loop benötigt komplett circa 3.2 Liter.
Bin mal gespannt, wieviel Durchfluss ich nach der Reinigung / Neubefüllung haben werde. Wenn ich das Gemisch auf 1/10 G48/Dest. Wasser anlege müsste ich bei ~120 l/h oder drüber liegen.

Der GPU Kühler sieht von innen, soweit ich das im eingebauten Zustand sehen kann eigentlich sauber aus, also wird die Rotze im Gyros ;) auf der CPU hängen...
 
Zum genauen testen müsstest du es ja 1:1 wie zuvor dosieren.
Berichte auf jeden Fall, was du so im Loop gefunden hast, vor allem wo.
 
Den AGB kann man auch längs bzw. horizontal installieren, dann passt es besser.

Wenn man ein SFX-Plat Netzteil nimmt, dann ist dies schon verhältnismäßig leise. Im Office-Betrieb gehen die i.d.R. nicht an. Im Gaming-Betrieb habe ich eh die Akustik vom Game auf den Ohren. Je nach Netzteil gibts auch hier Tutorials wie man die Fans tauschen kann.

Wüsste nicht welche Einschränkung mir ein ITX-Mainboard geben soll. Ich brauche 2 m.2 SSDs, 1 PCIe Karte und LAN. Rest ist USB. Hab schon seit 2 Jahrzehnten keine weitere Karte mehr genutzt. Sehe für mich keine Einschränkung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das ist mir schon klar. Bringt mir aber dennoch nix, wenn ich dann eine Pumpe hängen habe, welche ich höre, weil sie nicht ausreichend "gedämmt" ist. Die Frequenz von einer D5 höre ich leider. Eine aquastream konnte ich leider auch immer hören. Eine DDC mit schwerem Top und Shoggy war für mich die beste Lösung. Die ist in meinem derzeitigen Gehäuse unter dem Netzteil-Shroud und per Norprene-Tubing komplett vom Case entkoppelt.

Für mich kritischer Punkt ist: Ich will im Office-Betrieb nix vom PC hören. Im Gaming-Betrieb hat er leider als die Akustik vom Game zu sein.

Das war damals der eigentliche Grund weswegen ich zu WaKü mit MORA gewechselt bin. Abgesehen von einer ordentlichen Portion Neugierde.
Den AGB anschrauben, die DDC Mit Metalltop und ggf. Aluwanne einfach an ein paar Cm Schlauch aufhängen. Je nach durchfluss kannst ja im Office runterregeln. Im Gehäuse auf dem Tisch wirst se so oder so mehr hören als weiter unten.
 
Es sieht ja so aus, als wäre die Dicke der Radiatoren nicht so wichtig. Die Tubes verlaufen ja mit einem Bogen und entsprechend kann man die Tubes kürzen. Du musst allerdings die Abstände von Ein-Auslass beachten. Beim Radical stehen die Ports sehr weit auseinander. Eine Distroplate braucht hier das richtige Maß. Ansonsten passt es nicht oder man muss mit hässlichen Adaptern anpassen.
screenshot_20230410-1e8fme.jpg

Mir geht es effektiv um die Differenz zwischen der Distro hinten, rot markiert, und die Distro vorne, welche mit der bzw. den grünen Tubes verbunden sind.

Hier erkennt man, wie die vorderen Distros montiert werden. Und da die Radiatoren ja im Winkel sitzen, sollten sich theoretisch auch die 4mm mehr Höhe der Quantum nicht so sehr auswirken, dass da keine Hardtubes mehr montiert werden können.

screenshot_20230410-17jdho.jpg
 
Zum genauen testen müsstest du es ja 1:1 wie zuvor dosieren.
Berichte auf jeden Fall, was du so im Loop gefunden hast, vor allem wo.
Das könnte schwierig werden. Ich hatte initial 1:10 dosiert und dann später nen guten halben Liter nachgekippt, bei dem aber das Mischverhältnis ein anderes war. Daher gehe ich von unter 1:10 aus. Durch die höhere Menge G48 hatte sich damals direkt der Durchfluss reduziert (ca. 20 l/h) - bzw. nach ein paar Tagen bis sich die Brühe im System durchgemischt hatte.
 
Das ist mir schon klar. Bringt mir aber dennoch nix, wenn ich dann eine Pumpe hängen habe, welche ich höre, weil sie nicht ausreichend "gedämmt" ist. Die Frequenz von einer D5 höre ich leider.
Echt? Ich habe 2 D5 mit dem Dual-Top von Watercool am Mora, da hört man nichts. Natürlich runtergeregelt so bei ~2.500 U/min.

Für mich kritischer Punkt ist: Ich will im Office-Betrieb nix vom PC hören. Im Gaming-Betrieb hat er leider als die Akustik vom Game zu sein.
Mein PC ist auch unter Last lautlos. Bis ~440W bleibt der Netzteillüfter aus, das erreiche ich beim Spielen normalerweise nicht. Bei synthetischer Last schon nach einiger Zeit, da ist dann auch das Netzteil das Lauteste.

Wüsste nicht welche Einschränkung mir ein ITX-Mainboard geben soll.
Nur wenige Slots (2x RAM, meist max. 2x M.2), dann teilweise diese Aufbauten um überhaupt was unter zu bekommen. M.2 auf der Rückseite, je nach Gehäuse kommt man da eingebaut gar nicht ran. Die Grafikkarte kollidiert mit dem I/O-Panel wenn die Backplate zu dick ist. Wem das egal ist, kann sich das ja kaufen, für mich wäre das nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh