[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das Wasser soll von oben auf die Struktur treffen, außen zusammenfließen und auf dem äußeren (oberen) Anschluss wieder rausfließen. Also alles korrekt so.
 
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Beim heatkiller tube was wäre das sinnigste
Ich hab normal im tj07 im Boden meine ddc die recht leise ist unter vollast.
Nun soll ja der eisbecher helix dem hk tube 150 weichen. Montage wird wahrscheinlich im Bereich der Schächte sein.
Nun aber die Frage was am sinnigsten wäre.
Ddc unten lassen und agb nach oben.
Tube mit ddc Aufnahme
Oder gleich in die vollen tube mit d5 Aufnahme und neuer d5?
Hab im System 1x 480er 1x 280er acool eisblock für die 3080ti, bitspower summit ms intel und nen Siebfilter.
Ggf noch n durchflusssensor.
 
In die vollen wäre es grundsätzlich immer, Pumpe und Agb getrennt zu lassen. Das zu kombinieren bringt vor allem Platz- und Preisvorteile (bei der Neuanschaffung von allem), aber funktional nichts. Getrennt ist gerade für die Akustik potenziell besser, weil man viele Maßnahmen zur Geräuschreduktion treffen kann, die mit einer Kombi nicht gehen.
 
Schön wäre doch eine Kombi, wo die Pumpe vom Wasser des AGB umgeben ist und dabei an den notwendigen Kontaktstellen noch ordentlich Messing zum Einsatz kommt:d
 
Ich habe die stand-alone-Ultitube. Durch den eingebauten Filter ist sie recht laut. Es gluckert recht viel. Mich stört das ebenso wenig wie die DDC (10W) bei 100 Prozent auf einem entkoppelten Gummischwamm. Aber sehr empfindliche Gehöre stören sich wohl daran.
 
Schön wäre doch eine Kombi, wo die Pumpe vom Wasser des AGB umgeben ist und dabei an den notwendigen Kontaktstellen noch ordentlich Messing zum Einsatz kommt:d

Das kannst du praktisch mit jeder Pumpe machen. Dazu mußt du nur die Leiterplatte der Pumpenelektronik und die MotorSpulen gründlich säubern, und danach gewissenhaft versiegeln. Vielleicht mit Plastik70 oder ähnlichem einsprühen. Sollte halt nur ein elastischer Lack sein, der nicht von den Wasserzusätzen angegriffen wird. Danach kannst du die Pumpe auch komplett in ein "Aquarium" hängen, und die flüssige Umgebung als Geräuschdämmung nutzen.

Eigentlich ist ne voll getauchte Pumpe aber garnicht notwendig, wenn man die MotorWicklungen mit Epoxidharz vergießt. Dann bleiben nur noch die Geräusche vom Pumpenrad selber, die sich von da aus im gesamten Wasserkreislauf ausbreiten können.
 
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Mal ne ganz blöde Frage,
was ist der Grund dafür, dass ich nur noch Werte vom Aquaero auslesen kann, aber nicht mehr von der verwendeten Hardware im PC?
Hab ich ein Kabel vergessen einzubauen, oder musste man nach der Neuinstallation der Aquasuite noch Dinge konfigurieren, die ich vergessen habe?
 

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Nutzt du ggf. HWInfo?

Bei HWInfo wird Shared Memory ja nach 12h PC-Nutzung (am Stück / am Tag ?!) ja deaktiviert, damit Institutionen/Gewerbliche die Kaufversion nehmen müssen.
Ist mir seit ich die AS nutze glaube 1-2 mal passiert bisher.
Kann man manuell aber in den Eintellungen (Rechtsklick aufs Taskleisten-Icon -> Settings) wieder manuell aktivieren.

2023-05-30 22_17_23-Einstellungen.jpg
 
@Mac_leod aquasuite --> Background Service, sind da die Haken gesetzt?

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Manchmal muss man den Service beenden und neu starten. Je nach Softwarestand ist es mal dauerhaft stabil oder es gibt mal Aussetzer. Bei mir funktioniert es derzeit sehr zuverlässig.
 
Mal ne ganz blöde Frage,
was ist der Grund dafür, dass ich nur noch Werte vom Aquaero auslesen kann, aber nicht mehr von der verwendeten Hardware im PC?
Habe das ab und an bei jedem 4ten oder 5ten AS Update oder wenn ich mal wieder den GPU-,Chipsatztreiber, UEFI aktualisiere.

Aktuell startet die AS auch nicht mehr mit dem Overview auf dem kleinen Monitor, ich muss jedes mal die Software manuell starten.

Obwohl der Autoatart mit Windows start abgehakt ist.
 
Gibt es eine Möglichkeit, die HighFlow LT Sensoren auch ohne Aquaero und Aquasuite zu nutzen?

Das Flow Signal der Durchflußsensoren ist ja scheinbar auch nur ein analoges Tachosignal, wie bei einem Lüfter. Kann man das Flowsignal auch vom Mainboard Lüfteranschlüssen auslesen, wenn man den Sensor mit 5V statt 12V versorgt?
 
dazu brauchst Du ein Programm welches den Sensor erkennt und die Daten umrechnet. Vielleicht gibt es ja auch andere Möglichkeiten, die sind mir aber unbekannt. Aber es gibt einen Grund warum AC eine kompatible Geräteliste ausgibt. Noch einen Tip, AC-Geräte verzeihen und vertragen kein Handanlegen und mit Strom sind die ganz empfindlich.
 
Das geht problemlos. Mit HWinfo kann man das Tachosignal auch gleich umrechnen lassen. Der Nachteil ist, dass der Durchfluss nur linear berechnet werden kann. Denke die Aquasuite macht das ein wenig anders mit einer Kalibrierkurve.
Es gibt auch Boards speziell mit Tachoeingang.
Kalibrierwert von 169 Impulsen pro Liter ... das entspricht einem Faktor von 0,0059172 ... meist noch mal Faktor 2, weil der Propeller zwei Signale pro Umdrehung ausgibt
 

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Hat jemand zufällig die heatkiller tube mit rgb Beleuchtung und dpultra blue am laufen der mir n Foto mit lila Beleuchtung machen könnte?
Bin am überlegen nen argb Streifen dafür zu besorgen
 
Hi,
ich habe 2 Leisten allerdings für den 200er Hk. Habe jetzt nur noch den 100er Hk der nicht angeschlossen ist, deshalb keine Vergleichsmöglichkeiten. Lila?? Muss die gemischt werden? Finde bei meinen Möglichkeiten aber nix dazu, deshalb hier mal in blau. Kannst Dich ja melden falls Interesse besteht.
 

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Das geht problemlos. Mit HWinfo kann man das Tachosignal auch gleich umrechnen lassen. Der Nachteil ist, dass der Durchfluss nur linear berechnet werden kann. Denke die Aquasuite macht das ein wenig anders mit einer Kalibrierkurve.
Es gibt auch Boards speziell mit Tachoeingang.
Die Frage ist halt, ob die AC Flow Sensoren ein normale Tachosignal ausgeben, oder das AC Tachosignal invertierte Amplitude hat.

Aquasuite verwendet vermutlich auch nur ne lineare Kurve für die Umrechnung von Impulsen/sec in Liter/h. Sonst würde der einzelne Kalibrierwert, den man in der Aquasuite angeben kann, keinen Sinn machen.

Ein Programm bei dem man auch nicht lineare Umrechnungskurve eintragen kann wäre natürlich super..So könnte man selber eine kleine Messreihe machen, um genaue Werte auch Durchflußmengen unabhängig zu bekommen.
 
Hi,
ich habe 2 Leisten allerdings für den 200er Hk. Habe jetzt nur noch den 100er Hk der nicht angeschlossen ist, deshalb keine Vergleichsmöglichkeiten. Lila?? Muss die gemischt werden? Finde bei meinen Möglichkeiten aber nix dazu, deshalb hier mal in blau. Kannst Dich ja melden falls Interesse besteht.
Ich hatte vorher nen eisbecher helix mit UV Röhre verbaut.
Jetzt mit heatkiller tube ist die Ecke etwas dunkel.
Und da ich unschlüssig bin jetzt nicht extra bei nem shop nur die beleuchtung zu bestellen, wollte ich erstmal schauen wie es aussehen würde.
Und meine komplette Beleuchtung ist auf lila eingestellt. und als flüssigkeit verwende ich das dp ultra in blau
 

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Die Frage ist halt, ob die AC Flow Sensoren ein normale Tachosignal ausgeben, oder das AC Tachosignal invertierte Amplitude hat.

Aquasuite verwendet vermutlich auch nur ne lineare Kurve für die Umrechnung von Impulsen/sec in Liter/h. Sonst würde der einzelne Kalibrierwert, den man in der Aquasuite angeben kann, keinen Sinn machen.

Ein Programm bei dem man auch nicht lineare Umrechnungskurve eintragen kann wäre natürlich super..So könnte man selber eine kleine Messreihe machen, um genaue Werte auch Durchflußmengen unabhängig zu bekommen.
Ich hatte dies mal mit einem Digmesa Durchflusssensor in Verbindung mit HWinfo in einem System verbaut. Bei dem und beim alten highflow ist ausser dem Hallsensor keine Logik verbaut. Ob das beim neuen highflow2 anders ist, wage ich zu bezweifeln.
Es ist so doch auch genau genug. Der mechanische Geber ist sowieso viel zu anfällig für eine genaue Messung.
 
Und kommt ein Mainboard Lüfteranschluss mit dem Hallsensor als Tachosignal klar?

Was ich bisher dazu gefunden habe ist das. Wobei das halt mit den alten HighFlow Sensor ist.
 
Moinsen! Ich hab irgendwie Probleme den Passiv Kühler auf meinem PA 3 zu montieren. Wenn ich die Befestigungsschrauben so handfest wie möglich einschraube liegt der KK noch lange nich auf und es entsteht keinerlei Verbindung zwischen dem Heatsink/WLP/ und den zu kühlenden Bauteilen. Ich kann mir kaum vorstellen daß man die schrauben einfach weiter reindreht oder doch? Meiner Meinung nach sind die Gewinde einfach zu lang oder bin ich einfach blöd?
 

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Erstens sind die Schrauben unterschiedlich stark angezogen und zweitens würde ich wie folgt vorgehen :
Anziehen, 15 Minuten warten, lösen, Abdrücke begutachten. Wenn keine Abdrücke dann weiter anziehen.
Ausser es gibt was mechanisches das dann im weg ist, das sollte bei dem passenden Kühler aber nicht der fall sein
 
Erstens sind die Schrauben unterschiedlich stark angezogen und zweitens würde ich wie folgt vorgehen :
Anziehen, 15 Minuten warten, lösen, Abdrücke begutachten. Wenn keine Abdrücke dann weiter anziehen.
Ausser es gibt was mechanisches das dann im weg ist, das sollte bei dem passenden Kühler aber nicht der fall sein
Ich gebe dir recht. Auf dem Foto ist es etwas verkantet aber ich habe die Schrauben erneut angezogen und das Problem bleibt bestehen.
So sieht das aus wenn ich sie wie gesagt handfest anziehe und ich scheue mich ehrlich gesagt die jetzt mit nem Ringschlüssel weiter in den KK zu prügeln.
Wenn er kaputt geht bin ich halt der Dumme.
 

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Wie teuer war der Kühler?
 
Bei nem 10er würde ich es riskieren oder Schrauben kürzen mit nem dremel
 
Alles schwer zu beurteilen. Der Kühler muss auf den hitzigen Bauteilen sauber aufliegen und darf andere Bauteile nicht berühren. Von außen bzw. von den paar Bilder kaum zu analysieren, wo der Fehler liegt. XMV (xsundr Menschenverstand) ist wohl die beste Methode.
 
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