[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich denke auch, bei ausreichend Strömungsgeschwindigkeit im Wasserkreislauf, ist es temperaturtechnisch egal wo du die Radiatoren im Kreislauf montierst. Für mich wäre nur wichtig, das sich alle Radiatoren und Kühler im Betrieb komplett in den AGB entlüten können, ohne das man das PC-Gehäuse großartig würfeln muß.

Die RadiatorLüfter als Push zu montieren, hat halt immer Vorteile bei der LüfterLautstärke. Wenn einer der drei Radiatoren nur von Pull Lüftern betrieben werden kann, würde ich an den PullLüftern einen etwas dünneren Radiator verwenden als an den PushLüftern. Damit am Ende alle Radiatoren mit annähernd gleicher LüfterLeistung(Drehzahl) arbeiten können.

Ich spüle auch immer am Wasserhahn meine Radiatoren. Man darf dabei nur nicht den Auslaß am Radiator zuhalten oder begrenzen, weil sonst der Druck im Radiator zu hoch ansteigen kann. Schließlich sind die Radiatoren nur für 1-2bar ausgelegt, und ein HauswasserHahn gern auch mal 4bar liefern kann. Bei Zuhalten des Radiators kann es dann im Radiator gut knacken, und letztendlich auch Lecks entstehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ist es okay wenn ich aus biegetechnischen Gründen nach Pump/AGB sofort in Radi 1 gehe, dann in GPU+CPU und am Ende in Radi 2+3 oder müssen die 3 Radis hintereinander weg sein? Und sollte man erst CPU oder GPU nehmen? Ich tippe auf alles völlig egal?
Lesen und verstehen.
3. Soll ich Radis mit normalen Duschwadder mit Druck spülen oder lieber langsam Destilliertes laufen lassen, da hab ich kein Druck.?
Erst Leitungswasser (am besten heiß) mit ordentlich Druck, dann mit destilliertem Wasser sauber spülen.
4. Ist es schlimm dass ich nur 30mm dicke Radis nehmen oder soll ich auf Boden + Deckel auf 40/45 gehen? Oder anders gefragt zählt mehr Fläche oder mehr Dicke?
Die Fläche bringt die Kühlleistung. Die Dicke ist eventuell sogar kontraproduktiv.
 
Hallo capoo, s.nase und Sinusspass,
danke herzlich für die guten Antworten.
Kann ich bei den 40mm Radis (360) zu alphacool nexxxus greifen, oder andere Vorschläge die nicht ganz so teuer sind? Bin schon bei 900€ :-(((
 
Und flas du noch nix gekauft hast bist du damit im Bereich eines mora angekommen und solltest nochmal nach denken was du da tust
Hättest dir viel Zeit und Geld sparen können wenn du im anderen Thread auf alle Leute gehört hättest

Und ja die alphacool radis kann man kaufen muss man aber nicht
Black ICE Nemesis ist die absolute Referenz sind aber auch sehr restriktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Problem mit einer EK D5 Pumpe ich hab sie gebraucht gekauft und ich hab sie jetzt verbaut aber sie nimmt keine Flüssigkeit auf und gibt auch keine weiter.
Molex und PWM kabel sind angesteckt und bekommen auch Strom weil ich kann 3 Lüfter über eine Verlängerung anstecken bei dem PWM anschluss und die laufen.
Anderen Molexanschluss auch schon ausprobiert selbe Geschicht bin nun am überlegen einfach eine neue Pumpe zu kaufen oder habt ihr noch andere Lösungsvorschläge?

LG Philipp
 
Guten Morgen!

Da sich der ASUS-Support leider weigert, mir Informationen zu geben, probiere ich es mal hier. Ich hoffe es weiß jemand Rat.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte RTX 3080 TUF Gaming mit Wasserkühlerkühler gekauft, auf der ich nun gerne wieder den originalen Kühler montieren würde, da die Karte in ein luftgekühltes System wandern soll.
Aber es scheint, als seien nicht alle Wärmeleitpads an der richtigen Stelle. So sind die Pads für die Speicherbausteine zum Beispiel alle unterschiedlich hoch. Ich vermute, dass der Vorbesitzer diese leider nicht wieder passend auf dem Kühlkörper angebracht hat.

Hat jemand vone euch vielleicht einen Tipp, wie ich die richtige Dicke der Wärmeleitpads herausfinden kann?

RTX 3080 TUF Gaming ohne Kühler.jpg
 
Ich würde den kühler erstmal ohne Paste montieren und wieder demontieren um zu schauen ob es "schöne" abdrücke auf den Pads gibt...
 
Und flas du noch nix gekauft hast bist du damit im Bereich eines mora angekommen und solltest nochmal nach denken was du da tust
Hättest dir viel Zeit und Geld sparen können wenn du im anderen Thread auf alle Leute gehört hättest

Und ja die alphacool radis kann man kaufen muss man aber nicht
Black ICE Nemesis ist die absolute Referenz sind aber auch sehr restriktiv
Mora werkelt schon woanders, hier wird was anderes gesucht. Für diesen PC hab ich nicht den Platz bzw soll er sehr mobil bleiben. Daher geht das in dem Teil leider nicht mit externer Kühlung. Gut, schaue ich mir auch die Nemesis mal an.

Kleiner Tipp für solche Sprüche noch: Vielleicht mal für die Zukunft merken, dass es Unterschiedliche Ansprüche, Geldbeutel, Platzsituationen und Bedarf gibt. Frei nach dem Motto. Hallo ich möchte ein Auto mit 80 PS kaufen und die Antwort ist 10x kauf nen Porsche. Es soll Kaufentscheidungen geben, wo man auf den Käufer eingehen sollte und man nicht 10x den Porsche anbietet, obwohl nach einem VW gefragt war.
 
@galaxusIII :
letzten Endes ist bei den Radis auch nicht soooo arg viel Unterschied (ich weiß, jetzt steinigen mich manche xD); manche sieht für langsam drehende und manche eher für schnell drehende Lüfter optimiert. Letzten Endes hat sich das Prinzip des verlöteten Netzradiators mehr oder weniger (aus Kostengründen) durchgesetzt; diese sind bei P/L am effizientesten.
Dann kannst du noch unterscheiden zwischen Vollkupfer-Radis wie zB die aktuellen Alphacool Nexus und welchen mit Messing Vorkammern wie zB die günstigeren Magicool... Einen riesigen Unterschied macht das nicht und man kann auch guten Gewissens zu den Magicool raten, wenn jmd sparen möchte.
Letzten Endes ist die Verarbeitungsqualität ein entscheidender Punkt (und vllt noch das Design, so dass man mit einer zu langen Lüfterschraube nicht unbedingt direkt ins "Netz" reinbohrt und somit ein Leck verursacht).
 
@eLw00d
meines Erachtens stimmen die Pads soweit bis auf die beiden sehr dicken Pads, welche auf dem Speicherplatz liegen (Davon bedeckt sind ja auch die etwas dünneren und passenden für den Speicher).
Und diese zwei dicken Pads müssten zur Backplate gehören.
Was eventuell noch fehlen könnte, sind Pads für die Spulen an der I/O Seite der GPU.

Die Dicke kann man vorsichtig mit einer Schieblehre messen.
 
Ah okay, das könnte sein. Vielen Dank für die Tipps!!!
Teste ich nach Feierabend direkt mal aus.
 
Ich hab ein Problem mit einer EK D5 Pumpe ich hab sie gebraucht gekauft und ich hab sie jetzt verbaut aber sie nimmt keine Flüssigkeit auf und gibt auch keine weiter.
Molex und PWM kabel sind angesteckt und bekommen auch Strom weil ich kann 3 Lüfter über eine Verlängerung anstecken bei dem PWM anschluss und die laufen.
Anderen Molexanschluss auch schon ausprobiert selbe Geschicht bin nun am überlegen einfach eine neue Pumpe zu kaufen oder habt ihr noch andere Lösungsvorschläge?

LG Philipp
Dumme Frage zuerst: Dreht sie sich auch?
 
Hallo capoo, s.nase und Sinusspass,
danke herzlich für die guten Antworten.
Kann ich bei den 40mm Radis (360) zu alphacool nexxxus greifen, oder andere Vorschläge die nicht ganz so teuer sind? Bin schon bei 900€ :-(((

Ich denke auch, das bei den Radiatoren letztendlich der Hersteller(Vermarkter) nicht viel aus macht. Für mich sind immer die mechanischen Unterschiede wichtiger. Also der Materialmix, die Finnendichte, die tatsächliche Finnenhöhe(ohne Rahmen), und natürlich die Verteilung/Anordnung der Schlauchanschlüsse.

VollKupfer(Finnen,Rohre,Vorkammer) ist zwar optimal, aber oft auch teuer. Wobei auch ein VollKupferRadiator immer etwas Messing an den Gewindeanschlüssen hat(Kupfer ist zu weich für ein Gewinde). Messing Verrohrung und Vorkammer, geht aber genauso.

Geringe Finnendichte, geringe Finnenhöhe, und großer Rahmenabstand zu den Finnen hat Vorteile bei der LüfterLautstärke, weil man mehr Luft auch schon bei geringer Lüfterdrehzahl durch den Radiator gedrückt bekommt. Mit höherer Finndichte und mehr Finnenhöhe kann man pro LüfterFenster mehr Maximalwärme ableiten, wobei dafür dann immer auch mehr Lüfterleistung(mehr Lautstärke) notwendig ist.

Je mehr unterschiedliche Anschlussmöglichkeiten vorhanden sind, desto mehr Varianten bleiben um die Verachlauchung möglichst kurz und wenig Winkelstücke zu erstellen. Genauso sind x-flow Radiatoren mit weit auseinander liegenden Anschlüssen manchmal sehr praktisch. Was da optimal ins Gehäuse passt, sieht man leider oft erst beim Einbau. Am besten schaut man sich dazu vorher Bilder von Anderen im gleichem GehäuseTyp an, um sich Ideen zu holen.

Die günstigsten Magicool Radiatoren sind mMn durchaus brauchbar, auch wenn sie scheinbar etwas mehr Wasserdurchflusswiderstand haben als die teuren Radiatoren. Spätestens bei xflow Anordnung ist das aber egal, da der Durchflusswiderstand bei xflow eh nur noch halb so groß als bei einseitiger Anschlussanordnung ist.
 
@bundymania
So, ich habe mein Plan verworfen die D5 next zu nehmen. Jetzt wird sicherlich die Frage aufkommen wieso, ganz einfach aktuell schwierig zu bekommen und Durchfluss wird ja nur errechnet. Gibt es eine andere gute Wahl bei der Pumpe? Durchfluss Sensor gibt es ja so und Steuerung wäre Quadro, octo eine gute Wahl.
 
Also vom Platz her würde nach meiner Planung ein Ultitube 100 reinpassen, max 150er. Und beide sind aktuell so lala zu bekommen. Wie gesagt ich möchte außerdem den richtigen Durchfluss messen.
 
Ohne Wasser betreiben ist ja eh nicht so gut, weil sich bei fehlendem Wasser die "Hydrolagerung" verklemmt. Also auch beim Testen sollte wenigstens auf der Achse ein paar Wassertropfen sein.

Mit 12V Stromversorgung läuft sie, und sobald du den ein funktionierendes PWM-Signal(zB. 50%) mit anschließt, bleibt sie stehen?
 
Ohne Wasser betreiben ist ja eh nicht so gut, weil sich bei fehlendem Wasser die "Hydrolagerung" verklemmt. Also auch beim Testen sollte wenigstens auf der Achse ein paar Wassertropfen sein.

Mit 12V Stromversorgung läuft sie, und sobald du den ein funktionierendes PWM-Signal(zB. 50%) mit anschließt, bleibt sie stehen?
Sorry hab mich falsch ausgedrückt ich kann sie per Hand drehen das kopfstück.

Wenn ich strom einschalte dann dreht sich gar nichts selbst mit PWM signal dreht sich nichts.

Es waren ein paar tropfen oben weil ich hatte noch was im AGB drinnen
 
Guten Morgen!

Da sich der ASUS-Support leider weigert, mir Informationen zu geben, probiere ich es mal hier. Ich hoffe es weiß jemand Rat.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte RTX 3080 TUF Gaming mit Wasserkühlerkühler gekauft, auf der ich nun gerne wieder den originalen Kühler montieren würde, da die Karte in ein luftgekühltes System wandern soll.
Aber es scheint, als seien nicht alle Wärmeleitpads an der richtigen Stelle. So sind die Pads für die Speicherbausteine zum Beispiel alle unterschiedlich hoch. Ich vermute, dass der Vorbesitzer diese leider nicht wieder passend auf dem Kühlkörper angebracht hat.

Hat jemand vone euch vielleicht einen Tipp, wie ich die richtige Dicke der Wärmeleitpads herausfinden kann?

Anhang anzeigen 894717
Echt Asus stellt sich da so an?
Ich habe bis jetzt bei MSI und Gainward nachgefragt und bei beiden sogar technische Zeichnungen bekommen.
Wäre für mich jetzt schon ein Grund keine Asus zu kaufen.

Schließe mich aber auch den Vorrednern an. Die dicken Pads sind für die Backplate.
Würde vielleicht die Pads auf die Vorderseite gegen neue ersetzen. Dann ist wieder alles ordentlich. Wird sicher aber auch so noch gut funktionieren.
 
Aquacomputer hatte zuerst für seine Cuplex Next CPU-Kühler auf AM5 das Standard-Montagekit empfohlen. Also die zentrale Ausrichtung auf der CPU. Jetzt wird die versetzte Version für 3000/5000 auch für die 7000er Serie empfohlen.


Damit können wohl viele User problemlos wechseln. Ich hatte das selbst mal vor, hatte aber genau deswegen gezögert. Denn das Standard-Kit war lange nicht lieferbar.
 
für alle die noch cpc ns6 suchen, habe da gerade eine mail bekommen, dass sie wieder verfügbar sind. :)

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh