[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@citsejam

Erwärmen, z.B. Kryonaut (Extreme) Tube in heißes Wasser (Wasserkocher & Schale für 5min) legen, soll angeblich bei zähen Pasten generell das anschließende Verstreichen erleichtern. Habe es selber aber nie ausprobiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche meinst du ? Die normale, Extreme ?

Oder doch MX2 ? MX6 ?

Da sie grau war, denk ich ich hab die normale erwischt.
Bin da jetzt auf jeden Fall nciht mehr bereit für experimente, da ich (wie gesagt) einen Lebzeitvorat an MX4 habe...

War jetzt erstaunt mehrmals MX2 zu lesen. Hätte gedacht MX4 wäre schon uralt... hat MX2 bessere specs als MX4?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BTW; AC hat sich zum 4090 Kühler zu Wort gemeldet!

Zuletzt bearbeitet:
bei mir tut seit Jahren die MX4 hervorragend, habe da ebenfalls ne große Tube und bin damit sehr zufrieden. Ich lechze aber auch nicht nach dem letzten Grad...
Dafür bröselt das Zeug nicht mit der Zeit oder Ähnliches, ich hab keine Degradierung feststellen können.

@Dwayne_Johnson
der Farbe nach ists aber die Kryonaut Extreme. Aber wenn sich die normale schon nicht so leicht verstreichen lässt, ists bei der Extreme aber vermutlich auch nicht einfacher.
Ja, war die Extreme...
Ist als Laie eine Herausforderung - ja :d
Dabei ist es eigentlich ganz einfach. Ich finde, am Besten geht es mit dem Finger (+dünnen Handschuhen), weil man diesen Widerstand so am ehesten spürt

@citsejam

Erwärmen, z.B. Kryonaut (Extreme) Tube in heißes Wasser (Wasserkocher & Schale für 5min) legen, soll angeblich bei zähen Pasten generell das anschließende Verstreichen erleichtern. Habe es selber aber nie ausprobiert.
Es geht "besser", aber nicht "spielend"...
Auf dem Shot oben war es etwas mehr als handwarm. Kalte Kryonaut wird nicht so glatt. Sind dann regelrechte Riefen

btw:
Hat hier noch jmd eine Dose Kryonaut Extreme?
Wüsste gerne, wie voll die bei euch war. Man erschreckt schon, wie winzig der "Eimer" ist. Erst recht, wenn man ihn öffnet :oops:
tg2.JPG

Das war in etwa der Füllgrad (der Kunststoff ist da noch clean)
Hab den "Eimer" leider nicht gewogen. Bringt auch wenig, wenn man das Leergewicht nicht kennt
Aber kommen ca. 2/3 Füllhöhe in etwa hin?
srgtsrgs.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage welches ist denn der vernünftigste temp sensor für AC Quadro oder Aquero?

Die habe ich noch OVP da:

Ich mache die Kryonaut Extreme einmal kurz mit einem Föhn warm, dann lässt sie sich leichter verstreichen.
@minimii Habe ich auch schon gemerkt, dass die Paste nach etwas Zeit an Performance verliert, waren bei mir teilweise 5 Grad.

Das hängt davon ab wie du den "vernünftigsten" definierst...
am günstigsten ist der einfache foliensensor, am technisch fortgeschritenesten und am teuersten ist der calitemp
Wobei "teuer" relativ ist...
Die Dinger sind quasi eine einmalige Anschaffung. Da leppert sich Kleinkram für weniger Geld, bei regelmäßigem Kauf eher zusammen :d

Wobei "teuer" relativ ist...
Die Dinger sind quasi eine einmalige Anschaffung. Da leppert sich Kleinkram für weniger Geld, bei regelmäßigem Kauf eher zusammen :d
Kann ich nicht sagen, Habe hier schon gelesen, dass die Calitemps auch gerne mal kaputt gehen.
Meine halten bisher.
Bei den Foliensensensoren bricht auf jeden Fall sehr gerne das Kabel am Lötpunkt ab, falls man es zu häufig biegt, weil das Kabel sehr dünn & sehr starr ist

Ich mache die Kryonaut Extreme einmal kurz mit einem Föhn warm, dann lässt sie sich leichter verstreichen.
@minimii Habe ich auch schon gemerkt, dass die Paste nach etwas Zeit an Performance verliert, waren bei mir teilweise 5 Grad.
Wird wohl am "Pump-out-Effekt" liegen, von dem Roman erzählte. Was ja gut für ihn ist... :ROFLMAO:

Kann ich nicht sagen, Habe hier schon gelesen, dass die Calitemps auch gerne mal kaputt gehen.
Meine halten bisher.
Bei den Foliensensensoren bricht auf jeden Fall sehr gerne das Kabel am Lötpunkt ab, falls man es zu häufig biegt, weil das Kabel sehr dünn & sehr starr ist
Da werden wohl nur die Kabel für den "Defekt" sorgen
Ich finde sie auch sehr labil. Hab schon öfter den winzigen Stecker abgezogen. Hab mir angewöhnt ihn mir den Fingernägeln aus der Buchse zu hebeln

Wird wohl am "Pump-out-Effekt" liegen, von dem Roman erzählte. Was ja gut für ihn ist... :ROFLMAO:

Da werden wohl nur die Kabel für den "Defekt" sorgen
Ich finde sie auch sehr labil. Hab schon öfter den winzigen Stecker abgezogen. Hab mir angewöhnt ihn mir den Fingernägeln aus der Buchse zu hebeln
Bin da auch am überlegen, meine CPU und GPU dank vernickelten Kupfer Kühlerböden mit Flüssigmetall auszustatten.

Bei der GPU nicht das Problem, bei der CPU schon eher, da ich nicht genau weiß aus welchem Material der IHS gefertigt ist. Hat dazu vielleicht jemand weiter Infos ?

Bin da auch am überlegen, meine CPU und GPU dank vernickelten Kupfer Kühlerböden mit Flüssigmetall auszustatten.

Bei der GPU nicht das Problem, bei der CPU schon eher, da ich nicht genau weiß aus welchem Material der IHS gefertigt ist. Hat dazu vielleicht jemand weiter Infos ?
Die IHS sind idR aus Kupfer...
Kannst ja mal mit einem Messer an der Kante etwas schaben. Dann weißt du es genau (auf Späne aufpassen)

btw:
Hab vor paar Tagen bei meiner Strix OCCT kurz das 1.000W-BIOS laufen lassen
Musste gleich wieder abbrechen, weil die Temp wegen der Paste (TG Kryo Extreme) sofort auf über 100°C ging
Dabei hatte die Strix mit mal einen Hard-Mod. Unter Last waren das gerade mal 1,06V (ging nicht höher)

Bei der TUF (mit Hardmod + LM) war die Temp selbst mit bis zu 1,20V noch relativ entspannt. Nur die VRMs gingen Richtung 100°C
Dafür ist LM bei tiefen Temps kacke und die "Extreme" top

Mein "Masterpiece" (die sauberen Kondensatoren) :)
Bild könnte von einer Werbung stammen, ist aber meine TUF (Non-OC-Version) kurz vor der Behandlung mit "Electrolube APL" :fresse:
2029EA85-C14D-45D1-9428-23F8839A971F.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal die Kryonaut (non-extreme) mit der Subzero verglichen (oder hin und her geschmiert, wie man will :))
Die Subzero habe ich auch auf der 4090.
Nach jedem Lauf Kühler und HT mit ISO gereinigt nach dem abwischen.

Als Basis Cinebench R23, habe auf halbwegs identische Wassertemperaturen geachtet.
Klappt nur bedingt, aber ich bin ungeduldig.
Vor ein paar Tagen hatte ich beim The Last Of Us Shader kompilieren auch mal zeitweise 80 Grad oO

BTW: mein HT ist ja geschliffen.

1. Erster Lauf mit Kryonaut recht flott abgebrochen, ca. 76 Grad bei 21 Wasser. Hier habe ich nicht lang genug gewartet im Nachgang !

Kryonaut_1.jpg

2. Lauf Subzero als Wurst: etwas schlechtere Temps ?

Subzero_2.jpg

3. Zweiter Lauf Kryonaut: hier habe ich keinen Screenshot, verdammt. Jedenfalls bis zu 83 Temps, habe ich abgebrochen. Wasser war aber ca. 1 Grad mehr

KEIN BILD :(

4. Dritter Lauf Subzero als Erbse auf dem HT, 81 Grad

Subzero_3.jpg

5. Vierter Lauf Subzero als "Wurst". Hier ist die Wassertemperatur nochmal deutlich höher als am Anfang, mit 23,9 Grad
Ich bleibe aber knapp über 80 Grad in den letzten 30 Sekunden des Run. Vorher so bei 78.
Subzero_4_Wurst.jpg

Und noch ein Lauf, Ergebnis ist konstant ?

Subzero_4_Wurst_lauf_2.jpg

Fazit: Die Kryonaut hat für 4x Auftragen gereicht, der Rest Subzero ist nun auch weg.
Ich werde bei der Subzero bleiben.

Und ich muss mich mal noch ein wenig mehr um konstantere Ergebnisse bemühen.
Den Lauf einfach abbrechen war ne doofe idee bei 1. und 3.

So sauber hab ich das noch nie bekommen, liegt aber auch daran das ich nie darauf Bock hatte. :d
Ich hatte auch keinen Bock drauf. Aber mit einer alten Zahnbürste + "Iso" geht das recht flott :)
War mir schon wichtig, dass alles sauber ist. Der Elektrolack soll ja keine Reste von WLPaste schützen :fresse:
(blättert warscheinlich schnell ab)

btw:
Nichts gegen den TG Lack, aber der ist um ein vielfaches teurer, als das gute Zeug von "Electrolube"

Du musst zu Kryonaut "zärtlich sein :d
Mach laaangsame Streichbewegungen. Du merkst dabei einen Widerstand. Du darfst nicht über den Widerstand hinaus, sonst reißt der WLP-Film immer wieder auf ;)

Und ja, die Kryo ist bei Kleinstmengen sehr teuer. Mein Graues (5,55gr/1,5ml) war schnell leer. Hab mir daher anfang des Jahres die Extreme (33.8g/9ml) für ca. 88€ bestellt

Hat hier keine 5 Minuten gedauert. Da hab ich mir nicht mal Mühe gegeben. Normal bekomme ich das richtig glatt...
Final mache ich in die Mitte manchmal noch eine kleine Kryonaut-Perle, wenn HS und Block nicht 100% plan sind.
IMG_5245.jpg

Das wäre mir viel zu dick aufgetragene WLP. Da wären mir 25% davon mehr als genug. Klar lässt sich das Zeug auf einem kalten Heatspreader schlecht oder garnicht verteilen. Also mache ich einen Kleks WLP in die Mitte des Heatspreader, und erwärme den Heatspreader inkl WLP mit einem Föhn, um die Pampe mit einem Stück Moosgummi auf dem gesamten Heatspreader gleichmäßig zu verteilen zu können. Am Ende reicht es aus, wenn der Heatspreader gerade so nicht mehr durch die WLP "durchscheint".

Hm... drückt es da nicht die Hälfte seitlich raus?
Ich fahr ja seit Jahren mit der MX4 gut. 5 kleine Punkte wie die "5" auf dem Würfel, Kühler ansetzen und ein paar mm links-rechts drehen, Abdruck ansehen und fertig. Dauert 2 Minuten wenn überhaupt.
Dieses Graphite würd mich allerdings mal interessieren.

Hm... drückt es da nicht die Hälfte seitlich raus?
Ich fahr ja seit Jahren mit der MX4 gut. 5 kleine Punkte wie die "5" auf dem Würfel, Kühler ansetzen und ein paar mm links-rechts drehen, Abdruck ansehen und fertig. Dauert 2 Minuten wenn überhaupt.
Dieses Graphite würd mich allerdings mal interessieren.
MIt der MX4 erreiche ich optimale Ergebnisse mit dem guten alten 👆.
Einfach einen Klecks in die mitte, dann mit dem Zeigefinger mit Druck schön verteilen und dann nochmal ganz sachte drüber streichen um die Fingerabdruckspuren glatt zu ziehen :)

Mit der Kryonaut verlief das so: klecks in die mitte, mit dem Finger rein und bissel verteilt, kurze Zeit später war der HS blitzelank sauber und alles hing am finger. Eigentrlich ist das mehr ne Reinigungsknete :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Kryonaut Putz-Erfahrung spare ich mir dann doch lieber :lol:
Wobei ich das mit dem Fingergeschmiere an sich schon nen relativ exotischen Ansatz finde. Bei mir muss weiterhin ne Ex-Kreditkarte zusammen mit MX4 oder der Noctua Paste da ran ...

Hallo,
ich habe schon seit einiger Zeit im Marktplatz einen Suchethread für einen EK Monarch x2 RAM-Kühler (in schwarz am besten) gestartet. Bisher hat sich leider noch keiner finden lassen. Deshalb frage ich hier einfach mal nach, ob jemand einen EK Monarch x2 über hat. Wäre total klasse.

Der Cuplex Kryos NEXT hat nur ein Problem - den bescheuerten Namen.
1693592137794.gif

Wenn man irgendwas kritisieren will, dann die fummligen Federn und Schrauben
Bei AM4/AM5 und Intel2066, wo ich ihn schon verbaut habe, finde ich das Montagesystem eigentlich ziemlich einsteigerfreundlich. Da können die Federn und Schrauben nicht zur Seite abschmieren.

Kühler auf CPU, Feder in Vertiefung, Schraube mit definiertem Anschlag ins Gewinde des Prozessorsockel schrauben.

IMG_2924.JPG

IMG_2925.JPG

IMG_2926.JPG

hk4 amd.jpg

Bei Intel Sockel 115X/1200/1700 ist die Montage kleinteilig, aber stehen ihm andere Kühler in nichts nach:

ac intel.jpg

techn intel.jpg

hk4 intel.jpg

und das rundliche, nicht ganz moderne Design.

Ob modern kann ich nicht beurteilen, finde ihn aber durch die ovale Form und eingefrästen Strukturen und Schriftzüge interessanter als z.B. das rechteckige Streichholzschachtel-Design eines Techn.

techn amd.jpg

IMG_2917.JPG

IMG_2923.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Solange man den Kühler von vorne verschrauben kann, sind die Montagesysteme eigentlich alle ok. Eklig wird es erst, wenn man das Ding von hinten verschrauben muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh