[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Naja, Beinbruch nicht aber wenn ich so Vergleiche sehe, liegen die halt zwischen 8 und 12° Delta.

Unter OCCT Extreme / 480W habe ich eine HotSpot Temp von über 80 Grad, das ist dann schon mit 24 Grad Delta ordentlich.
Du bist aber damit im technisch unbedenklichen Bereich. Insbesondere im Benchmark und nicht beim Spielen. Die große Frage ist, willst du wegen ein paar Grad deine Garantie wegwerfen? Ich hab selbst die iChill 4090, aber die erste Version. Ich hab mich auch schon darüber aufgeregt, dass ein Siegel auf der Backplate klebt. Man kann lediglich den Plexi-Deckel abnehmen und den Kühler insgesamt säubern.

Warte doch ein paar Wochen und Monate ab und überlege dann noch mal, ob es dir wert ist.

Mal 'ne kurze Frage in die Runde : mir ist von meinem Aquacomputer Splitty9 das Connection Kabel verloren gegangen und ich muss mir jetzt ein neues holen. Das braucht nichts spezielles zu sein sondern kann einfach ein x-beliebiges Female to Female PWM von Hersteller XYZ sein oder? (Will mit dem Splitty dann auf's Mainboard drauf).
Ist völlig wumpe. Ich habe zwei Stück und immer das Kabel genommen, welches mir von der Länge passte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Üblich ist bei DPU irgendwas um 15 rum, nicht >60. Das sollte so definitiv nicht sein und kommt auch nicht vom Wiederverwenden. Ich verwende Kühlmittel regelmäßig wieder und die Leitfähigkeit ist eigentlich immer ziemlich niedrig.

Interessanterweise hab ich mal das Wasser aus dem Radiator, dem AGB und den Schlaeuchen ausgetauscht mit neuem DP Ultra und die Leitfaehigkeit ist von 70 auf 53 runter gegangen, irgendwas ist da wohl noch im Argen. Werd mal nen neuen Thread dazu schreiben weil so richtig nen Reim kann ich mir darauf nicht machen.

Hab jetzt mal bisschen Zeug gekauft und warte mal was Inno sagt dazu. Repasten trau ich mir schon selber zu.

So siehts in Starfield in UHD aus:

1696672236952.png

Bei 26 Grad Wassertemperatur. GPU Temps finde ich in Ordnung aber halt HS nicht.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal bisschen Zeug gekauft und warte mal was Inno sagt dazu. Repasten trau ich mir schon selber zu.

So siehts in Starfield in UHD aus:

Bei 26 Grad Wassertemperatur. GPU Temps finde ich in Ordnung aber halt HS nicht.

Beste Grüße

Wenns hilft, hab die gleiche GPU und unter Furmark mit 80% Powertarget und OC (+200 Core/+500mem) hab ich ein Delta von 7 Grad zwischen hotspot und GPU Temperatur. Knapp 20 faende ich auch bissl viel.

Ich werde mal die Antwort von @INNO3DStephan abwarten.
Alleine für die leisen Spulen würde ich es riskieren wollen. Hab jetzt mal weichere Pads, Apex Wärmeleitpaste und Conductonaut bestellt.
Für irgendwas werde ich da schon Anwendung finden.

Beste Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenns hilft, hab die gleiche GPU und unter Furmark mit 80% Powertarget und OC (+200 Core/+500mem) hab ich ein Delta von 7 Grad zwischen hotspot und GPU Temperatur. Knapp 20 faende ich auch bissl viel.

Bei den Einstellungen hab ich ca. 11 Grad, da ist aber auch die Last nicht so hoch. Erst bei deutlich höheren Lasten explodiert der HotSPot förmlich. Auf meinen Luftgekühlten hab ich nen Delta von 7-11 Grad bei 450W

Könntest du mal mit OCCT 3d Adaptive auf Extreme testen?

1696675825401.png

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das hast nicht nur du. Generell skalieren mehr Pumpen ziemlich schlecht. Für den doppelten Durchfluss brauchst du im Schnitt eine Vervierfachung der Pumpenleistung.

Ist doch noch ziemlich gut, geht man von einer einzigen Pumpe aus.
aber es ist doch komisch, dass andere durchflusswerte mit 3 pumpen schaffen bei denen ich 5 brauche. und das bei ähnlichen aufbauten.
mir ist auch bewusst, dass der durchfluss dann im endeffekt keine so riesige rolle spielt bezogen auf meinen aufwand. aber irgendwie wurmt es mich dann doch, dass scheinbar irgendwas ausbremst.

Bei den Einstellungen hab ich ca. 11 Grad, da ist aber auch die Last nicht so hoch. Erst bei deutlich höheren Lasten explodiert der HotSPot förmlich. Auf meinen Luftgekühlten hab ich nen Delta von 7-11 Grad bei 450W

Könntest du mal mit OCCT 3d Adaptive auf Extreme testen?
10 Minuten laufen gelassen und das System hat schon Heatsoak gehabt durch den Furmark bench.
52,6 Grad temp und 62,5 Hotspot. Also 10 Grad Delta

aber es ist doch komisch, dass andere durchflusswerte mit 3 pumpen schaffen bei denen ich 5 brauche. und das bei ähnlichen aufbauten.
Das fängt aber schon mit einer Pumpe an. Hat nichts mit der Skalierung zu tun. Wenn du schon mit einer Pumpe eher bescheidenen Durchfluss hast (90l/h würde ich als eher bescheiden werten), dann werden mehr Pumpen das nicht ändern, sondern immer noch verhältnismäßig schwach arbeiten.
Wobei man auch vergleichbare Kreisläufe nicht unbedingt vergleichen kann. Radiatoren haben meistens keinen so großen Widerstand wie man denkt und wirken sich eher wenig auf den Durchfluss aus. Vor allem große Radiatoren wie Mora oder (Super-)Nova. Da sind Anschlüsse, Winkel, Schlauchlängen, die spezifischen Kühler auf der Hardware einflussreicher. Warum dein Durchfluss nicht so gut ausfällt wie du gerne hättest (zieht sich das nicht schon seit einer ganzen Weile so?) weiß ich nicht, das kommt eben auf deinen Kreislauf an. Manche Kreisläufe wollen eben nicht und in der Regel ist das entweder in den Kühlern oder in den Pumpendeckeln zu finden.

10 Minuten laufen gelassen und das System hat schon Heatsoak gehabt durch den Furmark bench.
52,6 Grad temp und 62,5 Hotspot. Also 10 Grad Delta

Könntest du mir davon einen Screenshot machen von GPU-Z, Watt und Temps max. damit ich was habe wenn Inno nachfragen sollte.
Ist ja dann schon ein riesen Unterschied.

Wieviel Watt zieht deine dann?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Maexi 500l/h. also 100l/h pro pumpe!

;)

Das wird nie passieren. Du brauchst exponentiell mehr Pumpenleistung, um den Durchfluss zu steigern. Außerdem musst du bedenken, dass Pumpen weniger Druck aufbauen, umso höher der Durchfluss ist.

@kmwteam

Das kann ich dir mitgeben, Gigabyte 4090 @ Alphacool (der normale nicht Core). Der Block hier: KLICK MICH
Die Temperatur ist recht gleichbleibend mit einem Delta von knapp 10 Grad GPU zu GPU Hotspot gestiegen, dann habe ich beendet.

1696682812188.png

Super, vielen Dank, damit kann ich was anfangen.

Beste Grüße

@Maexi 500l/h. also 100l/h pro pumpe!

;)
Falls es dir hilft, hier mein Kreislauf:
1xDDC@10W, Dual-D5@ALCEisdeckeMessing, 3x480erCorsairXR7, 1x480erWCRAD-L, 1x360erBlackIceGTX, KryosNext-CPU, 4090 iChill(ALC-Kühler), Ultitop-Standalone. Dazu kommen gefühlt 100 Winkel (real ca 30?), eine Distroplate. Verbunden mit 16/10 EPDM bzw 16er Tubes in einem 1m hohen Selbstbau-Tower mit langen Wegen.

Bei 30 Grad Wasser und Pumpen auf Vollgas habe ich exakt 200 l/h. Kaltstart 189 l/h. Kühlmittel ist von Aquacomputer, aber mit leichter Zumischung von destilliertem Wasser. Die AC-Jauche frisst übrigens auch viel Durchfluss. Die DDC alleine schafft zwischen 90 und knapp 100 l/h. Die Dual-D5 zusätzlich sind irgendwie nicht der Burner.

Nur zur Klarstellung: die Corsair 480er sind fast baugleich mit dem BlackIce Nemesis GTX, jedoch in exakt 120 mm Breite. Die echten GTX kriege ich nicht rein. Deswegen sind dies die einzigen Corsair gelabelten Produkte, die bleiben dürfen. Corsair macht im Prinzip nur die Verpackung, die ich sofort entsorgt habe.

Zuletzt bearbeitet:
now we are talking: nach cpu-block reinigung komme ich mit der vpp755 im heatkiller tube auf 110l/h wenn ich die pumpen-box aus dem kreislauf nehme. wenn ich sie auf minimum drehe, schafft sie immer noch 48l/h. mit pumpen-box @min immer noch 44l/h, @max 96l/h.
wenn ich die beiden 755 aus der box mit dazuschalte, also alle drei @max komme ich auf 202l/h.
die beiden ddc noch dazu und es sind 265l/h.

die schönste erkenntnis ist allerdings, das die beiden 755 unter dem messing top selbst mit voll speed so gut wie nicht zu hören sind. bei mir bringt es also viel mehr, als das ultitop dual aus messing.
und lustigerweise kommt durch den deckel ein recht tiefes, leises geräusch zustande, das bei offener box nicht zu hören ist.

3 Pumpen auf Volldampf ca. 230l/h. Meine noch vorhandene D5 Next bringt in meinem Kreislauf alleine 132l/h. Bleiben für die beiden Apex noch 98l/h. Runden wir auf 100, kann ich besser rechnen, sind 49l/h pro Pumpe. Das ist schon ein guter Wert für mein System. Ich habe mal mit einem Hersteller drüber gesprochen, der meinte, man kann mit 30-50% Gewinn pro Pumpe rechnen. Da gabs doch mal nen Test wo einer die 1000l Marke brechen und dazu wissen wollte, wie viel Pumpen dazu nötig wären. Ich weiß es nicht mehr genau, aber mir schwebt irgendwas von über 30 Pumpen im Kopf rum, mit denen er das ohne Last geschafft hat.
Absoluter Blödsinn dazu braucht die Feuerwehr nur eine Pumpe. Ich habe meine Pumpen jetzt so laufen das sie einen Durchfluss von 90l/h erzeugen und dabei nicht zu hören sind. Ich finde 230l/h gut, wenn ich die überflüssige Luft schnell aus meinem System bekommen möchte, sonst fällt mir aber kein sinnvoller weiterer Grund ein.

Anhänge

• 20231007_172827[1].jpg
    20231007_172827[1].jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 71
  • 20231007_172841[1].jpg
    20231007_172841[1].jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 71
Man kann grob berechnen, was eine weitere Pumpe schafft.
Wurzel (neue Pumpen) / Wurzel (alte Pumpen)
Bedingt natürlich baugleiche Pumpen bei gleicher Drehzahl. Natürlich ist das keine komplett belastbare Regel, aber grob über den Daumen gepeilt kommt man damit ganz gut hin.

wie viele Möglichkeiten gibt es um den Durchfluss einer Pumpe unbeabsichtigt zu verfälschen, das fängt schon bei den Sensoren an und hört wo auf? Was nutzt mir ein Laborergebnis, wenn in der Realität was ganz anderes zu sehen ist. Und die wichtigste Frage ist wozu? Der Hersteller der Grafikkarten sagt 110° Hot Spot kann die Grafikkarte ab. Wenn ich also einen Kühler benutze, der den Hot Spot auf 80° senkt, interessiert mich der Rest nicht mehr. Es sei denn der Kühler kostet mehr als die Grafikkarte. Auf diesen krummen Weg sind wir schon und das alles wegen Putin.

Man kann grob berechnen, was eine weitere Pumpe schafft.
Wurzel (neue Pumpen) / Wurzel (alte Pumpen)
Bedingt natürlich baugleiche Pumpen bei gleicher Drehzahl. Natürlich ist das keine komplett belastbare Regel, aber grob über den Daumen gepeilt kommt man damit ganz gut hin.

Kann ich bestätigen! Kam ziemlich genau hin. Grob wird auch bei jeder weiteren Pumpe der Zugewinn beim Durchfluss immer kleiner.
Wärend die zweite Pumpe den Durchfluss erheblich verbessert hat ist der Zugewinn bei der 6ten nur noch so 20-35l/h.

DEN Kühler hab ich noch nicht gekauft, wäre in die Richtung also frei. Ich dachte nur an den Watercool NSB3, weil der auf dem HBA gute Dienste leistet.

Vielleicht hilft das Teil deinen Platzproblemen, auch wenn der Kühler für die X520-SR2 entwickelt wurde, würde ich jetzt mal vorsichtig und ohne Gewähr schätzen, dass der auch passen könnte. Ansonsten könnten man auch mal eine Anfrage bei @Al_ machen, grundlegend für die Karte den Kühler anzupassen, ich wäre dann auch in naher Zukunft ein Abnehmer.

Na ja damit jetzt jemand für nächstes Jahr (ab 26.12.23 Lieferbar) nen Lüfter vorbestellt der 30Euro kostet muss man schonmal schreiben das er unschlagbar ist. Schließlich kamen ja auch heute die entsprechenden Newsletter dazu.

Lüfter ohne RGB vom
premium Hersteller Alphacool ;-)

Für 30 Euro da warten wir mal auf die Tests und Erfahrungsberichte wäre nicht der erste Lüfter den Igor lobt der so lala gut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh