[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wie mist man am Preiswertesten den Durchfluss? Ich möchte keine 30€ und mehr, um einmal den Durchfluss zumessen. Ich hab schon überlegt ob ich sowas in den Rücklauf einbau.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut den Spezifikationen kann das Ding erst ab 1Liter / Minute anzeigen, d.h. wenn der Durchfluss unter 60 / h ist zeigt er einfach nichts an. Auch fraglich inwiefern dieses Ding den Durchfluss an sich bremst.
Würde hier entweder richtig investieren oder gar nicht, den Durchfluss zu messen ist ja nicht unbedingt notwendig und wenn du dafür kein Geld ausgeben möchtest, würde ich es einfach stecken lassen.
 
Meine fährt 100% 480l/h, theoretisch.
Ich würde gern die Realität wissen.
 
Meine fährt 100% 480l/h, theoretisch.
Ich würde gern die Realität wissen.
Dir ist klar, dass diese 480L/h nur bei Vollmond auf einem Elfenbeinaltar und der Verwendung von Einhornblut als Flüssigkeit erreichbar sind?

Wie wärs damit (nein, ist nicht meiner und ich kenne die Person nicht):
 
Darum will ich ja die reale wissen. Habe viele Bremsen im System (Filter 2xRadi viele Winkel)

Für einmal messen?
 
Find ich am falschen Ende gespart.

Genauso wie der 30€ Mondkerzen Sensor.
Highflow LT und gut.

Oder gebraucht nen Highflow 2
 
Für einmal messen? Möchte auch wissen ob ich Winkel raus nehmen müsste
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den Sensor find ich interessant. Ich möchte mal wissen wer den Preis gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht den highflow lt von AC und schliesst den an einen Lüfteranschluss am MB an.
Was günstigeres, das annähernd genau misst gibt es kaum.

Und dabei...
Für einmal messen? Möchte auch wissen ob ich Winkel raus nehmen müsste
misst du schon mindesten zwei mal.
 
Geht das wirklich?
 
Soweit ich mich erinnere kann man das dann vom Mainboard mit HWInfo auslesen, aber ich dachte das muss ein Flow Port sein (auch wenn der wie ein Lüfteranschluss aussieht)?
 
Das ist das selbe wie ein Lüfteranschluss bestehend aus 5V+/- und Tachosignal.
Mit HWInfo64 kann man dann einen Faktor setzen und das umgerechnet anzeigen und loggen lassen.

Es gibt auch MB`s die das direkt unterstützen. Da braucht man nur den Umrechnungsfaktor anzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommt man denn dann an den umrechnungsfaktor...? wird der irgendwo zur verfügung gestellt, da der ja für die jeweilige ausführung des sensors speziell sein müsste, eigtl.?
 
wie kommt man denn dann an den umrechnungsfaktor...? wird der irgendwo zur verfügung gestellt, da der ja für die jeweilige ausführung des sensors speziell sein müsste, eigtl.?

Und wie im Beispielbild kannst du dann beim entsprechenden Lüftereingang den Faktor setzten. Umrechnen natürlich und darauf achten, dass da pro Umdrehung zwei Signalimpulse gesendet werden.
Zusätzlich noch die Einheit anpassen, dann ist alles wie es sein soll.
 

Anhänge

  • 07.05.24-13.12.55.png
    07.05.24-13.12.55.png
    16,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Weiss zufällig jemand, was bei Watercool los ist? Hab am Wochenende meinen zweiten MoRa bestellt und heute gesehen, das die Lieferzeit bei 26-52 Werktagen steht :O
 
Bei Amazon fällt es nicht so auf sie rechnen gleich in Monate
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht weil die Schiffe sich nicht mehr durch den Sueskanal trauen, sie greifen bei Jemen laufend Schiffe an.
Das wären aber nur 3-5 Wochen und nicht Monate
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wen die Leistung von den Radi stimmt, warum nutzt man unbedingt Kupfer. Das wäre mir so was von egal. Das einzige ist der Verlust von Glaubwürdigkeit durch Ihre Falschaussage und dann die Kommunikation mit ihren Kunden danach.
 
Oder es herrscht ein MORAtorium, aufgrund Igors schlechter Presse und den falschen Materialangaben wird auf Cu umgestellt ;o)
SCNR...
Davon waren nur die RAD Modelle betroffen......
 
Wie mist man am Preiswertesten den Durchfluss?
Digimesa mit 5,6mm-Düse. Schlägt in der Genauigkeit sogar die AC HF-Reihe und geht weiter nach unten als alles andere auf dem Markt. Ist bei hohem Durchfluss nur bisschen restriktiv, sieht schei** aus und du darfst maximal 13er Schlauchanschlüsse verwenden. Für 16er Schlauch musst du Tüllen nehmen.
Dazu braucht es noch ein passendes Anschlusskabel. Die Werte muss man dann natürlich noch von rpm (was das Board ausliest, wenn man es nicht umstellen kann) auf l/h umrechnen. Ich hab irgendwo noch die genauen Rechnungen dafür rumfliegen, aber muss erstmal suchen, wo das ist.
Laut den Spezifikationen kann das Ding erst ab 1Liter / Minute anzeigen, d.h. wenn der Durchfluss unter 60 / h ist zeigt er einfach nichts an.
Ja, und selbst bei 60l/h kommt recht viel Mist bei rum. Tauglich ist der erst ab 100 und da fängt er schon an, laut zu werden, so wie alle Sensoren mit axialer Turbine. Außerdem gibt's keine digitale Schnittstelle.
Auch fraglich inwiefern dieses Ding den Durchfluss an sich bremst.
Recht wenig, ist im üblichen Spektrum, wo sich die meisten Sensoren aufhalten.
Und wie im Beispielbild kannst du dann beim entsprechenden Lüftereingang den Faktor setzten. Umrechnen natürlich und darauf achten, dass da pro Umdrehung zwei Signalimpulse gesendet werden.
Zusätzlich noch die Einheit anpassen, dann ist alles wie es sein soll.
Nice, das wusste ich ja noch gar nicht.(y)
 
Schon jemand folgendes "Problem" gehabt: 3Pin Lüfter am Aquaero 5. Wird in der Aquasuite auch ausgelesen. In hwinfo sehe ich die Lüfter, allerdings werden die Werte nicht aktualisiert, nur dann, wenn ich versuche die Position zu ändern -diese lässt sich aber nicht ändern... Aktualisiert, Werte sind dann aktuell aber Posi bleibt. 4Pin hingegen alles kein Thema
 
Moin, mal eine Frage an alle D5 Next Nutzer.
Wie habt ihr eure Pumpe Kalibriert (Flowmessung), wenn Ihr KEINE Kügelhähne im Kreislauf habt? :d

Habe die letzte Woche einen Umzug ins neue Case gemacht (O11DEXL) und dabei gleich meine GPU (7900 XTX) und Pumpe (D5 Next) geupgraded. Habe bei der Pumpe aber nicht drauf geachtet, dass da eine Kugelhahn hin müsste, um den Wasser Flow zu kalibrieren.... das Schicksal hat doch sicherloch noch jemanden erwischt oder? :d
 
Ach ich hätte erwähnen sollen, dass ich nur Hardtubes verbaut habe :fresse:
Da ist das mit dem abknicken oder Daumen drauf halten schwierig :d zumal man die Pumpe nicht ausstellen kann (also Regler auf 0%)... Kann man das irgendwie umgehen - dass die Pumpe nicht komplett auf 0 geht?
 
Diese Flow "Schätzung" der d5 next kannst du eh komplett vergessen.

Ich habe sowohl ein high flow 2 als auch die next. Und habe erst unzählige male versucht das Teil zu kalibrieren. Aber kam auf keinen grünen zweig. Verglichen zum high flow, kamen da jeweils irgendwelche random Werte heraus. Und ich nutze eigentlich sogar ihr DP Ultra, wofür die Messung ja ausgelegt sei.

Irgendwann hab ichs aufgegeben. Ist sinnlos, diese Schätzung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh