[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man braucht keine Founders. Gibt genug "Custom"-Karten mit Ref-Platine. Bspw. die EVGA ACX Modelle, oder die kleinen Palit/Gainward Modelle.
Ob die Gigabyte ne Ref-Platine hat ist aber unklar. Gibt keine eindeutigen Anzeichen dafür.

Gigabyte würd ich mir für WaKü-Umbau aber eh nicht holen, wegen Garantieverlust.

Naja soviele Karten sind das ja nun nicht.
Es sind wenig Karte als unbekannt gekennzeichnet in der Liste.
Ausserdem bezog sich das eher auf der Hersteller bei mir. Von Gigabyte passt wohl nur eine FE für WaKü.


Habe meine schon seit 3 Wochen liegen und noch immer nicht am laufen:heul:
 
Ich bräuchte mal kurz eine Einschätzung und zwar würde ich gern in ein Corsair Graphite 230T eine Wakü für eine GTX 1080 einbauen (kryographics GTX 1080), hatte aber noch nie eine Wakü, deswegen kann ich mir das nur schwer vorstellen, ob das überhaupt sinnvoll machbar ist bei dem kleinen Case, es sollte halt alles intern sein. CPU soll weiter mit Luft gekühlt werden vorerst.
Ich würd gern ein 360 bzw. 420mm Radiator verbauen, an der Oberseite ist aber nur ein 240 bzw. 280mm vorgesehen, gibt es eine andere Möglichkeit? Und ist ein 5,25" Ausgleichbehälter sinnvoll oder komme ich mit einem "normalen" besser zurecht? Die Festplattenkäfige könnte ich ausbauen da nur 2x SATA SSD und eine M2 SSD verbaut sind in dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SenSey:

Kanns grad nicht nicht "malen". Bin unterwegs.

Hab grad folgende Idee für deinen Entwurf.

Zwischen beiden Moras 140mm Platz für Lüfter lassen. Dann drei 140er waagerecht horizontal dazwischen. Dann links; rechts und unten zu machen.

Dann kommt nur luft von oben in die Moras. Die Luft kann nur durch die Moras entweichen.

Eventuell kann mann auch unten noch 3 140er montieren, die Luft "vom Boden" saugen.

War nur ne Idee. Man braucht nur 3-6 Lüfter.
 
Gigabyte würd ich mir für WaKü-Umbau aber eh nicht holen, wegen Garantieverlust.

Bleibt bei anderen Herstellern denn die Garantie nach dem Kühlertausch bestehen? Habe eine MSI Aero mit Heatkiller.


Btw. sehe ich dort einen weiteren Mod mit Alu-Profilen:bigok:
 
Garantie ist freiwillig, da kann der Herstller machen was er will.

Die Gewährleistung ist n anderes Thema, das muss aber auch der Händler geben, nicht der Herstller.
 
Hat jemand Erfahrung mit Mayhems X1 Oil Black gemacht? Würde bei dem Kupfer des Mainboards wohl auch nicht schlecht aussehen..
 
Garantie ist freiwillig, da kann der Herstller machen was er will.

Die Gewährleistung ist n anderes Thema, das muss aber auch der Händler geben, nicht der Herstller.

Da hast du natürlich recht. Da viele dieser Hersteller keinen direkten Kundensupport bieten, bleibt eh nur die Gewährleistung (warranty) und dieser ist der Tausch, hierzulande, egal.
 
Bleibt bei anderen Herstellern denn die Garantie nach dem Kühlertausch bestehen? Habe eine MSI Aero mit Heatkiller.


Btw. sehe ich dort einen weiteren Mod mit Alu-Profilen:bigok:

EVGA, MSI, Asus und Zotac.

Generell gilt aber dass man den Originalkühler bei Garantiefällen erst zurückbauen muss und der Schaden darf nicht durch den Kühlertausch verursacht worden sein.
 
Hat jemand Erfahrung mit Mayhems X1 Oil Black gemacht? Würde bei dem Kupfer des Mainboards wohl auch nicht schlecht aussehen..

Ich hatte mal ne Zeit lang Mayhems pure Black. Das hat so einen leicht dunkelgrünen Touch.

Ich kann die Suppe aber echt nicht empfehlen. Allein um Das Zeug von den Fingern wieder abzubekommen braucht man schon Industrie Handwaschpaste.

Außerdem lagert sich mit der Zeit zB im Kühler direkt an den Dichtstellen bzw O-ringen so nach und nach irgendein weißes Zeug ab.

Glaub ich hab noch n bissl was in der Flasche drin. Würde ich dir schenken;)

Ich kann mayhems nicht empfehlen.


Dann lieber das gute alte Double Protect von Aquacomputer. Mayhems wird kein Kreislauf von mir mehr sehen.



Edit :
X1 black oil hat , wie name bereits sagte, einen rötlichen "Schimmer". Man kann das am ehesten mit Cola vergleichen die man ins Licht hält. Nur ist der Effekt nicht ganz so stark wie bei cola.

Nur so zur Info.


@SenSey: Was hälst du von der Mora Anordnung bzw das mit den Lüftern? Dürfte doch genug Luft durchkommen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss einfach wie eh und je sagen: Wer farbiges bzw. auch schwarzes oder weißes Kühlmittel will, braucht eine gehörige Portion Glück, damit das Ganze wenigstens eine Zeit lang gut aussehen wird. Außer bei der Optik haben solche Spielereien seit jeher bloß Nachteile. Wenn man sehr viel Glück hat, kann man insb. die ein oder andere Fertigmischung oder ein altbewährter und richtig dosierter Zusatz sogar recht lange Zeit ganz gut aussehen - aber darauf kann man sich ohne Weitere Maßnahmen nicht verlassen.
Völlig unproblematisch sind jedenfalls alle Methoden farbiges, schwarzes oder weißes Wasser zu nutzen nicht - aber nicht mal entmineralisiertes sog. dest. Wasser oder gar die Bauernfängerei mit dem sog. Reinstwasser im Kanister, ohne jegliche Zusätze sind unproblematisch, denn hier fehlt wiederum der Korrosionsschutz und andere Eigenschaften die die üblichen Wasserzusätze oder Fertigmischungen sinnvoller Weise mitbringen.

Was den Aufbau der Wakü angeht kann man lediglich einige Risikofaktoren minimieren, die sonst die üblichen Probleme fördern oder hervorrufen, aber das bedeutet in der Regel auch, dass man bezüglich der Optik Kompromisse machen muss (z. B. mit Schläuchen aus synthetischem Gummi). Zu diesen Maßnahmen gehört auch die gründliche Reinigung der Komponenten vor deren Einbau - und damit meine ich wirklich gründlich. Wenn man es beim Aufbau unter allen Aspekten auf die Spitze treibt und nur zu unproblematischen Materialien greift, kann man durchaus einen Kreislauf aufbauen, der mit aller höchster Wahrscheinlichkeit für viele Jahre keine nennenswerten Probleme machen wird. Dieser Kreislauf wird aber unter optischen Gesichtspunkten sicher nicht jedem gefallen, ist auch sicher nicht die billigste Lösung und erfordert unbedingt das Einschalten des Organs zwischen den Ohren, wenn alles problemlos laufen soll. Wartung ist dann auch so gut wie nicht mehr nötig (abgesehen vom Ausgleich von Diffusionsverlusten). Im Endeffekt hat man dann in Punkto Kühlkreislauf etwas wie eine der seltenen, unter diesem Aspekt gut gemachten AIOs oder wie eine Autokühlung - also einen Kreislauf, bei dem man im Prinzip nie wieder eingreifen muss, außer um abdiffundiertes Kühlmittel zu ersetzen.
Eine andere Methode ist die, die man früher bei Optik-Waküs in der Regel ohne groß Aufhebens darum zu machen gefahren ist: Man akzeptiert bis zu einem gewissen Rahmen die Probleme die mit optischen Spielereien einhergehen und wechselt die Schläuche und das Kühlmittel bzw. reinigt die Bauteile des Kreislaufs eben immer dann, wenn es einem gar zu unansehnlich wird, oder die Funktion durch verstopfte Kühler etc. eingeschränkt wird. In vielen Fällen ergibt sich das durch eine hohe Fluktuationsrate bei der Hardware aber automatisch.

Meine persönliche Meinung zu diesem Themenkomplex:
Dass sich die Situation im Hinblick auf die heut zu Tage nach wie vor sehr intensiv diskutierten Probleme insb. mit Farbzusätzen bzw. gefärbten Fertigmischungen, mit Weichmachern aus Schläuchen und mit ungetempertern, oft billig produzierten Plexiglasteilen nicht wirklich verbessert hat, und sich seit geraumer Zeit augenscheinlich sogar immer weiter verschärft, hat meiner Ansicht nach mit mehreren Faktoren zu tun. Zum Einen hat sich bei der chemischen Beständigkeit von Schläuche über die Jahre hinweg effektiv einiges verschlechtert weil man den Komfort beim Verlegen höher bewertete hat als die Langzeit-Haltbarkeit im Zusammenspiel mit den langjährig bewährten glykolbasierten Fertigmischungen und Korrosionschutzzusätzen. Gleichzeitig hat man aber die Preise massiv gesteigert. Das liegt aber auch daran, dass viele Nutzer es eben auch nicht anders wollten, bzw. mit ihren Abstimmungen an der Kasse nichts anderes gefordert haben. Effektiv habe ich jedenfalls den Eindruck, dass dadurch die durchschnittliche Materialqualität zumindest bei transparenten Schläuchen im Wakü-Handel bzgl. o. g. Aspekte gesunken ist (trotz aller möglichen hochtrabenden Marketing-Versprechen). Mit Farbzusätzen wird zudem eine Zielgruppe angesprochen die oft mehr Wert auf Optik als auf Qualität setzt, weshalb auch da keine Fortschritte zu verzeichnen sind. Die Erfahrungen damit sind imho deshalb so durchwachsen, weil die Ansprüche der Nutzer sehr unterschiedlich sind, aber im Vergleich zu früher erkenne ich auch in deisem Bereich keine substantiellen Verbesserungen. Beim Plexiglas ist auch der Optik-Aspekt treibende Kraft und die Tatsache, dass heut zu tage nicht mehr getempert wird scheint man allgemein zu akzeptieren. Hersteller die gute Konstrukteure haben, machen da inzwischen wenigstens nicht mehr ganz so viele Fehler in Punkto werkstoffgerechte Konstruktion - aber das ist eben lange nicht bei allen der Fall. Klassische Konstruktionsfehler, die sich in der Praxis mehr oder weniger spektakulär bemerkbar machen, findet man jedenfalls nach wie vor häufig im Zusammenhang mit PMMA-Waküteilen. Immerhin gibt es wenigsten im Bereich Röhren-ABs vernünftige Alternativen aus Echtglas.

Es ist bei vielen Herstellern und Einkäufern leider keine eindeutig nach oben zeigende Lernkurve mehr zu erkennen, was aber wohl vor allem mit mangelnder Kompetenz und/oder mit zu hohem kommerziellen Erfolgsdruck zu tun hat. Nach einem in den Anfängen des kommerziellen Wakü-Markts deutlich erkennbaren Lernprozess hat sich der durchschnittliche Zugewinn an Wissen und technischer Kompetenz zu diesen Themen ganz natürlich abgeschwächt und verharrte dann lange auf einem nicht besonders hohen aber annehmbaren Level. Seit einiger Zeit hat man aber das Gefühl, dass sogar wieder Know-How verloren geht. Treibende Kraft für neue Produkte im Wakü-Markt sind eindeutig nicht mehr technische Verbesserungen oder im Falle der chemisch und elektrochemisch relevanten Materialpaarungen eine entsprechende Weiterentwicklung auf Werkstoffebene bzw. in Punkto Materialkombination. Stattdessen scheinen nahezu ausschließlich kommerzielle Überlegungen die Entwicklung neuer Produkte zu bestimmen. Wobei man allerdings auch sagen muss, dass gerade was die seit jeher problematischsten Faktoren in Wakü-Kreisläufen angeht, meines Wissens eh noch nie wirklich aus der Wakü-Branche heraus kommend entwickelt wurde, sondern man sich allenfalls bei den Entwicklungen aus anderen Branchen bedient hat (was auch OK ist, wenn man es vernünftig angeht und deren Kenntnisse auch nutzt). Soweit ich weiß gibt es im Wakü-Sektor aber keinen Hersteller, Anbieter oder Händler, der bei Schläuchen oder Kühlmitteln mit herausragender fachlicher Kompetenz glänzen könnte. Da wird auch nur mit Wasser gekocht und das Wissen über die problematischen Eigenschaften hält sich offenbar genauso in Grenze wie bei der überwiegenden Mehrheit der Kundschaft. Was z. B. seit einiger Zeit mit den sog. "weichmacherfreien" PVC-Schläuchen getrieben wird, zeugt in dieser Beziehung mal wieder von viel Inkompetenz oder, wenn es Absicht ist, sogar von vorsätzlicher Täuschung. Es ist ja schön und gut, dass mehr oder weniger nachgewiesenermaßen gesundheitsschädliche Bestandteile gegen weniger schädliche ausgetauscht werden aber im Hinblick auf die Probleme beim Einsatz in Waküs nützt das halt in den allermeisten Fällen herzlich wenig. Würde man das Problem wirklich beim Schopfe packen wollen, wäre man von Weich-PVC vermutlich längst gänzlich abgerückt. Dann würde sich jedoch bei gleichbleibendem Preisniveau voraussichtlich die Marge etwas schmälern, denn außer bei ein paar wenigen Enthusiasten lassen sich noch höhere Preise für transparente Schläuche vermutlich einfach nicht durchsetzen. Insofern gehören natürlich auch immer beide Seiten zu dem Spiel. Nicht nur die Angebotsseite sieht in vielen Fällen offenbar keinen Grund mehr auf Qualität oder substantielle Verbesserungen zu setzen, noch verlangt die Nachfrageseite durch entsprechende Kaufentscheidungen und Anfragen vehement danach. Da muss man sich ehrlich gesagt nicht wundern, dass im Durchschnitt schon seit Jahren technisch und qualitativ nichts mehr voran geht im Wakü-Sektor. Es gibt zum Glück noch ein paar Hersteller wie aquacomputer, Watercool, Anfi-tec und vllt. max. noch eine handvoll anderer, die nach wie vor zumindest in ihren angestammten Spezialgebieten bei der Qualität nicht merklich nachlassen haben und vor allem nicht beim KnowHow. Echte Meilensteine wie der Einsatz von Echtglas für Ausgleichsbehälter waren längst überfällig, aber immerhin ist man nun seit einiger Zeit so weit - bezeichnender Weise kommen diese Produkte aber wieder mal von den wenigen positiven Ausnahmen im Markt.
Bei umsatzträchtigen Kleinteilen und in der Preis-Leistungs-Sparte sind meines Erachtens aber querbeet Verfallserscheinungen im Hinblick auf Qualität, Konstruktion und Werkstoffauswahl zu beobachten. In dem Bereich wird zwar von einigen Anbietern fast inflationär ein Produkt nach dem anderen auf den Markt geworfen aber außer mit viel Glück und in kleinen, bislang wenig beackerten, Produktsparten kommt dabei kaum etwas Vernünftiges heraus. Ich nenne da absichtlich keine Namen, denn das betrifft die Mehrheit aller Anbieter.
Dann brach auch noch diese AIO-Welle wie eine Plage über unser aller Hobby herein (auch wenn klassische AIOs wirklich nur auf grundlegender Ebene etwas mit Waküs zu tun haben), und hat die Messlatte so weit runter gesetzt, dass man inzwischen fast jeden Mist ohne mit der Wimper zu zucken an den Mann bringen kann. Die Botschaft an Hersteller und Händler ist dann natürlich klar: Die Kundschaft kauft alles - vollkommen egal wie schlecht, unnütz, oder kurzlebig es ist. Es hat daher wohl aus der Sicht vieler Protagonisten auf Angebotsseite gar keinen Sinn mehr für sich über bessere Qualität, durchdachte Konstruktionen, oder Werkstoffaspekte Gedanken zu machen...

so far... btt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krabs
ich glaub das ist zuwenig
die lüfter müssten dann vergleichsweise schnell laufen und zudem wird das alles dann 330 breit, das ist mir zuviel
ich denke ich werde das schmale nehmen und dann 3 Sätze mit lüftern von links nach rechts (bzw umgekehrt) laufen lassen
so bekommt zwar Radi2 etwas warme luft von nr1 ab

alternativ mach ich2 Set´s mit Lüftern und lass beide reinblasen
 
Bräuchte mal eure Meinung :xmas:
Dremele gerade an meinem Build (Cooltek C3) rum und habe die Wahl zwischen:
1. 2x 15mm dicke 120er oben am Radiator (Prolimatech Ultrasleek Vortex) und 25mm dicker 120er im Heck
2. 2x 25mm dicke 120er oben am Radiator (Noiseblocker PL1) und 25mm dicker 92er im Heck

Was wäre hier sinnvoller? Radiator ist ein Magicool G2 Slim (27mm dick).
Muss mich aber endgültig entscheiden weil dadurch die Position des Aquaero 6 ebenfalls feststeht. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Durchflusssensor an einer Aquaero 5?
Welchen Kalbrierwert stellt man hier ein?

Laut der Tabelle sind das knapp 42 Imp/ Liter (Wenn ich mich nicht verrechnet hab). Aber den Wert nimmt die Aquaero nicht.
 
Hab das Ding in meiner Kram-Kiste wieder gefunden. Liegt da schon ne Weile rum.

Am Lüfteranschluss gibts auch keinen Wert :banana: <--- nutzloses Teil.
 
Da kann ich das auch drinnen lassen. Sieht man ja auch, dass es sich dreht.

Ging nur um die Spielerei. ;)
 
Nabend,

PC Schrauben UNC 6-32 und M3 richtig?

Das ist das was ich bisher bei Google finden konnte.

Wollte mir das mal ein paar Edelstahlschrauben von bestellen. Das die Schrauben im Tower gerostet haben :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh