[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist denn eure Einschätzung, ist eine VP755 mit Alphacool Plexi dingsda jetzt besser als ne MCP35X? Im Sinne von Leistung und Lautheit.
Beide jeweils mit Shoggy Sandwich.

Die Swiftech MCP35X ist eine gelablete DDC-1T+ PWM mit Swiftech-Deckel. Du meinst wahrscheinlich die Swiftech MCP50X deren Rotor und Lagerung einen ähnlichen Aufbau haben wie die neue Alphacool-Pumpe (allerdings mit vergossenem Stator und Antrieb) - oder?

Anhand von Bildern kann man nicht seriös abschätzen, wie sich die VPP755 in der Praxis schlagen wird. Wenn ich mal davon ausgehen würde, dass meine Vermutung bezüglich Topsflo als Fertiger stimmt, und wenn man weiß wie leise z. B. die Magicool DCP450 mit ähnlichem Aufbau zu Werke geht (die EKWB SCP60 hab ich zwar da aber immer noch nicht gestestet), könnte sie evtl. schon auch recht leise sein. Leistungsmäßig muss man sehen wo sie sich in der Praxis einordnet.
Wenn man mal spekuliert, scheint das Flügelrad der VPP755 ähnlich großvoluminös zu sein wie bei der D5 aber mit gleichem Radius, was tendenziell wie bei der D5 auf eine eher flachere Kennlinie als bei den DDCs aber dafür auf eine hohe maximale Förderrate hinweist. Das könnte bei einer auf gleiche Förderhöhe eingestellten Kennlinie auf eine etwas schlechtere Eignung für restriktive Kreisläufe hindeuten <- aber wie gesagt... reine Spekulation.
Wunder wird sie denke ich keine vollbringen, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie vllt. ein guter Kompromiss bezüglich Lautstärke und Leistung sein kann, wenn man zwischen einer gedrosselten DDC und einer gedrosselten D5 schwankt. Mehr Auswahl ist außerdem ja grundsätzlich kein Schaden. Das Thema mit der, zumindest nach den Abmessungen, nicht ganz so tollen D5-Deckel-Kompatibilität, die xtremerigs festgestellt hat, ist aber auf jeden Fall ein ziemlicher Wermutstropfen und widerspricht den vollmundingen Ankündigungen seitens AT/ALC in diese Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Swiftech MCP35X ist eine gelablete DDC-1T+ PWM mit Swiftech-Deckel. Du meinst wahrscheinlich die Swiftech MCP50X deren Rotor und Lagerung einen ähnlichen Aufbau haben wie die neue Alphacool-Pumpe (allerdings mit vergossenem Stator und Antrieb) - oder?

Anhand von Bildern kann man nicht seriös abschätzen, wie sich die VPP755 in der Praxis schlagen machen wird. Wenn ich mal davon ausgehen würde, dass meine Vermutung bezüglich Topsflo als Fertiger stimmt, und wenn man weiß wie leise z. B. die Magicool DCP450 mit ähnlichem Aufbau zu Werke geht (die EKWB SCP60 hab ich zwar da aber immer noch nicht gestestet), könnte sie evtl. schon auch recht leise sein. Leistungsmäßig muss man sehen wo sie sich in der Praxis einordnet.
Wenn man mal spekuliert, scheint das Flügelrad der VPP755 ähnlich großvoluminös zu sein wie bei der D5 aber mit gleichem Radius, was tendenziell bei bei der D5 auf eine eher flachere Kennlinie als bei den DDCs aber dafür auf eine hohe maximaler Förderrate hinweist. Das könnte bei einer auf gleiche Förderhöhe eingestellten Kennlinie auf eine etwas schlechteren Eignung für restriktive Kreisläufe hindeuten <- aber wie gesagt... reine Spekulation.
Wunder wird sie denke ich keine Vollbringen, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie vllt. ein guter Kompromiss bezüglich Lautstärke und Leistung sein kann, wenn man zwischen einer gedrosselten DDC und einer gedrosselten D5 schwankt. Mehr Auswahl ist außerdem ja grundsätzlich kein Schaden. Das Thema mit der, zumindest nach den Abmessungen, nicht ganz so tollen D5-Deckel-Kompatibilität, die xtremerigs festgestellt hat, ist aber auf jeden Fall ein ziemlicher Wermutstropfen und widerspricht den vollmundingen Ankündigungen seitens AT/ALC in diese Richtung.

Ne meinte schon die MCP35X also DDC mit PWM gegen diese neue D5 artige.
Hatte jetzt halt evtl durch den gewinnenden vergleich gegen die D5 auf die neue Wunderpumpe gehofft :d
Zususagen wollte ich wissen ob man schon abschätzen kann ob ein Umstieg sich lohnt (leiser bei gleicher Leistung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Swiftech MCP35X ist eine gelablete DDC-1T+ PWM mit Swiftech-Deckel. Du meinst wahrscheinlich die Swiftech MCP50X deren Rotor und Lagerung einen ähnlichen Aufbau haben wie die neue Alphacool-Pumpe (allerdings mit vergossenem Stator und Antrieb) - oder?

There is a difference in the rotor of the Swiftech MCP50X:

IMG_3572.jpg IMG_3576.jpg IMG_3577.jpg

compared here with that of a Laing DDC:

IMG_3590.jpg

and Alphacool VPP755:

IMG_4406.jpg

compared here with that of a Laing D5:

IMG_4413.jpg IMG_4412.jpg

As you can see, the Swiftech MCP50X rotor is open- easier and less expensive to make, and has a small performance deficit compared to closer rotors of the same design. This is one of the reasons that pump is less expensive.

My tests of the VPP755 are done too, just waiting for release and pricing information. To be honest I would go with the VPP755 over the Swiftech MCP50X overall, provided longevity is not an issue. Similarly, I would go with this over a DDC as well and also a D5 in general as long as you are aware of the top compatibility issues and the "PWM" control. The knob control is also not the best as there is a fluctuation in pump RPM even after the knob is in a fixed position so during bleeding of air this can be annoying.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thermal Bench:

^ Yes, but I did not say anything other ;).

My approach was mainly focused on the shape of the magnetic part of the rotors and on the type of bearing. The DDC (and D5) has a self adjusting one-point-bearing with more degrees of freedom than regular axial bearings and it has a sherical shaped rotor-magnet. The MCP50X and the new Alphacool-pump on the other hand have both ordinary cylindrical bearings and also cylindrical magnets. The impellers show differences at all considered pumps. The VPP755 e. g. has a capped impeller like the DDC and the D5. The MCP50X has an open impeller. The impellers of all four Pumps (including DDC) also differ in size and blade geomtery, but that is not the main difference focusing the basic design type of the pumps. MCP50X and VPP755 share the same basic machanical design, as well als D5 an DDC share a different basic design. That was the fact that I tried to point out.

Edit:
Die rotoren sind gleich. VPP und Laing!
Nein sind sie leider nicht - nur recht ähnlich (was aber auch nicht verwunderlich ist, wenn die Rotoren in den gleichen Spiralgehäusen arbeiten sollen ;)). Wenn du genau hinschaust sieht du die Unterschiede. Die Vergleichsbilder von Thermal Bench zeigen das auch sehr schön. Und der Rest vom Rotor (also der Magnet und das Lager) unterscheidet sich eben wie gesagt sehr deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thermal Bench:

^ Yes, but I did not say anything other ;).

My approach was mainly focused on the shape of the magnetic part of the rotors and on the type of bearing. The DDC (and D5) has a self adjusting one-point-bearing with more degrees of freedom than regular axial bearings and it has a sherical shaped rotor-magnet. The MCP50X and the new Alphacool-pump on the other hand have both ordinary cylindrical bearings and also cylindrical magnets. The impellers show differences at all considered pumps. The VPP755 e. g. has a capped impeller like the DDC and the D5. The MCP50X has an open impeller. The impellers are of all four Pumps (including DDC) also differ in size an blade geomtery, but that is not the main difference focusing the basic design type of the pumps. MCP50X and VPP755 share the same basic machanical design, as well als D5 an DDC share a different basic design. That was the fact that I tried to point out.

Agreed on all points, and thanks for the detailed information :)
 
Hey @ll,

Konnte bisher leider dazu nix finden, drum meine Frage.

Ich betreibe meine WaKü bisher immer mit dest. Wasser + G48, kann mir jemand sagen ob es bereits Probleme gab wenn man zu dieser Mischung einen UV-Zusatz gegeben hat? ( kleine Fläschchen mit je 50ml)
 
Ich betreibe meine WaKü bisher immer mit dest. Wasser + G48, kann mir jemand sagen ob es bereits Probleme gab wenn man zu dieser Mischung einen UV-Zusatz gegeben hat? ( kleine Fläschchen mit je 50ml)

Die Wahrscheinlichkeit, dass es da zu Problemen kommt ist extrem hoch. Hab das in den Anfangszeiten als ich mit G48 in der Wakü noch nicht viel Erfahrung hatte selbst mal mit Fluorescein probiert (außerhlab der Wakü natürlich). Das endete nach relativ kurzer Zeit in eine ziemlich klumpigen Brühe und war außerdem farblich recht unansehnlich.

Edit:
Mein Tipp: Verzichte grundsätzlich auf UV-Zusätze. Wenn du unbedingt UV-Effekt haben willst - nimm UV-aktive Schläuche. Da gibts zwar auch nur minderwertiges Material im Vergleich zu UV-Suppen sind die Nebenwirkungen aber überschaubarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die elende Weichmacherproblematik. Neben ein paar exotischen weichmacherarmen PUR-Schläuchen die man kaum noch bekommt sind alle UV-Schläuche für Waküs PVC-Schläuche.
 
Gut bestätigt also meinen Verdacht. Anderer Ansatz: versüffen die klaren Schläuche noch immer so wie früher nach kurzer Zeit?
 
Siehe oben ^ - leider ja! Teilweise noch schneller als früher.



Oh man ey...das ist echt zum....hatte wegen hardtubes überlegt aber naja da liest man auch nicht nur positives :/...also werden es doch wieder einfarbige weiß oder schwarz werden mit dest Wasser und g48
 
Er kennt ihn und hat wie andere auch auch bereits festgestellt, dass er relativ bald trübe wird ;). Der "BPA-free"-Schlauch hieß afair von Anfang an Ultra Clear. Neu ist da höchstens, dass es ihn jetzt wieder abgepackt á 3,3m gibt, aber das war glaub auch von Anfang an der Fall. Der ist ja nun schon paar Monate auf dem Markt.
Dass der Schlauch frei von Bisphenol-A (BPA) ist, heißt btw nicht, dass er keine löslichen Weichmacher enthält, auch wenn AT das behautet ;). Ohne Weichmacher ist PVC nun mal nicht weich. Folglich muss das PVC mit Weichmachern versetzt sein - nur eben nicht mehr gesundheitschädliches BPA.
 
Hi,

Hab einen airplex Gigant und will intern ein aqualis mit d5 pumpenmodul verbauen. Kann ich als Einlass für den Wassersäuleneffekt den oberen mittleren Einlass am aqualis verwenden?

https://abload.de/img/gigant_aufbauyiswd.png


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gegenfrage: Du hast doch die Pumpenhalterung für die Lüfterschienen. Warum willst du dann oben in den AGB reingehen, wenn du:

a) Den AGB mit Pumpe und den Wassersäuleneffekt im Inneren des Gigant eh nicht siehst.

b) Die "Rückleitung" in den AGB doch normalerweise von unten kommt wegen der internen Gigant Anschlüsse.


In dieser Konfiguration macht es Null Sinn oben in den AGB zu gehen.

Hab ja selber n Gigant; )
 
@VJ: Weiß ich doch mit den Weichmachern, danke trotzdem. :)

Der "Clear" hat
Maximaler Betriebsdruck: 30psi (~2,07bar)
Betriebstemperaturbereich: -42.8°C bis 73.9°C
Der "Ultraclear" hat
Maximaler Betriebsdruck: 58psi (~4bar)
Betriebstemperaturbereich: -20°C bis +60°C
Spricht das wirklich für dasselbe Material? ;)

edit: Sorry, der "Clear" hat die Durchmesser 12,7/9,5mm, wundert mich trotzdem. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zum einen wollte ich oben rein um genug geraden Schlauch bzw petg vor und nach dem mpf flow zu haben...
Zum anderen wird man reingucken können, es kommt ein Window rein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dann hab ich aber ne Frage zum Window.

Der AGB wird mit Pumpe ja an einer Lüfterschiene befestigt. Allein dadurch wandert die AGB-Pumpenkombi doch mehr Richtung Mitte Gigant.

Da sieht man doch NULL! Allein der Abstand zwischen den Lamellenpaketen ist zu gering. LAss es innen maximal 5cm sein. Dann darfst du aber keine anderen Lüfterschienen montieren!

Mal angenommen es wäre irgendwie möglich, den AGB direkt an die Lücke zwischen zwei Lamellenpaketen zu montieren. Dann darf das "Window" eh nur 2cm breit sein.

Und weißt du auch warum? WEil du ansonsten beim draufschauen IMMER links und rechts die Lamellenpakete siehst.


Ich bin jetzt ganz ehrlich:

Dein Vorhaben ist mMn wirklich Quatsch. SRy, dass ich es so ausdrücke. ICh will dir auch in keinster Weise zu nahe treten oder dich beleidigen. Du kannst machen was du möchtest.

Aber ich bin als Gigant Besitzer (mit Vollbestückung 24x140er) in der Lage das sehr gut einzuschätzen.

ICh kann es mir wirklich nicht vorstellen, dass ein Window im Gigant , nur um den AGB zu sehen, in irgendeiner Weise sehenswert ist.

Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren, aber in diesem Falle seh ich da wirklich schwarz.


Btw brauchst du vor und nach dem mps flow nur 5cm gerades Stück Schlauch. DAs ist vom Platz her kein Problem.
 
Spricht das wirklich für dasselbe Material? ;)
Dasselbe Material ist es ganz bestimmt nicht - sprich eine andere Komposition. Aber laut AT handelt es sich nach wie vor um PVC und damit sind Weichmacher in irgendeiner Form nötig - wenn auch kein BPA mehr. Weich-PVC gibt es in sehr unterschiedlichen Konfigurationen, aber es ist nie reines PVC, dann das wäre nicht weich.
 
Da der bpa free vom Tisch ist bleibt der mayhems ultra clear wohl weiterhin der beste klare Schlauch... Gefolgt von Primo advanced lrt welcher aber mit der Zeit eher eher gelblicher wird und härter ist.
Der mayhems wird mit der Zeit eher Richtung blau laut dem Test von extremerigs

Gibt es eig. Schon irgendwo Berichte dass sich beim mayhems weichmacher gelöst haben?
Beim Zen System weiß ich noch nicht ob ich wieder EPDM nehme oder den mayhems verbaue....

Warum gibt es keine klaren Schläuche aus EPDM ;( ich würde solchen sogar für 15€ pro Meter abkaufen weils damit ja 100% problemlos bleibt...
 
Guten Morgen,

Alphacool NexXxoS GPX GTX 1080 mit Lian Li BS-08B - PCI Grafikkartenlüfter

oder

Watercool HEATKILLER® IV für GTX 1080 ohne den PCI Grafikkartenlüfter?

mfg
 
Bei der Windowsneuinstallation, bleiben ja alle Einstellungen im Aquaero erhalten oder?
Wenn ich dann Aquasuite installiere, werden die Einstellungen aus dem Aquaero geladen? Oder muss ich ein Backup wegsichern?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh