[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Womit? Die frage hättest du dir selbst beantworten können. :d
C'mon Zeroman, Hoppelz, oder wie deine anderen Accounts heißen, lass es einfach. Ich freu mich über dieses Forum, weil ich hier sehr gut beraten wurde, um meine erste Wasserkühlung aufzubauen. Mit der ich übrigens sehr zufrieden bin, dank den wirklichen netten und hilfreichen Leuten hier (bundy etc.). Keine Ahnung, was du davon hast, hier ständig jeden zu beleidigen und rumzustänkern. Man erkennt dich sehr schnell und einfach an deiner Polemik (Schreibstil etc.). Auch diesen Account werde ich einfach auf ignore setzen. Such dir doch einfach mal eine sinnvollere Beschäftigung im Leben.

Topic: Sind hier eigentlich Zocker unterwegs? Ich bin etwas überrascht, aber Path of Exile lastest meine Wasserkühlung mehr aus, als Division 2. Die Graka geht bis auf 56°C (1080 ti übertaktet), und wie erwähnt, das Wasser auf fast 40°C. Was sind bei euch so die "heißen Programme?"
 
Klar sind hier auch Zocker unterwegs, momentan mit Mordhau, 100% GPU Last in 1080p, ich brauche langsam eine neue GPU :d

Wieso war mir das klar? Auf die PN bezüglich deines verhaltens gehst du nicht ein, aber stattdessen machst du sowas öffentlich?

Welches Verhalten? Was mache ich öffentlich? Dass du mit deinen zig Accounts hier permantent nervst und gegen so ziemlich jede Forenregel verstößt? Oh das tut mir aber leid.
Whatever, vielleicht sollte ich mich nicht so baiten lassen :bigok:
 
Klar sind hier auch Zocker unterwegs, momentan mit Mordhau, 100% GPU Last in 1080p, ich brauche langsam eine neue GPU :d


Cool, das Spiel ging ganz an mir vorbei, sieht gut aus :)

Ich krieg auf jeden Fall langsam Angst vor einem heißen Sommer :d
 
p.s. die Verlängerungen der Wicklungen rühren daher, dass die Originalplatine die Anmschlüsse auf der Innenseite hatte. Bei der Ersatzplatine sind die Anschlüsse aussen und die Drähte reichten nicht. Das ist aber kein Problem, wenn es gut gemacht wurde.

Es gibt mittlerweile Platinen, für beide Varianten, wo man auf beiden Seiten löten kann.
https://www.diyinhk.com/shop/ddc-pump/41-laing-ddc-pump-18w-repair-pcb-wled-smd-soldered-mcp355.html
 
Also bei meinem beiden Heatkiller D5 liegt die Geräuschkulisse auch am Körperschall. Wenn ich die AGBs oder den Schlauch etwas belaste wird das Geräusch anders, teils weniger/mehr. Scheinbar überträgt der ZMT Schlauch schon gut was von den Vibrationen.
Überlege schon einige Zeit wie ich das lösen könnte, ohne das die Optik komplett zerstört wird. Wäre nur ziemlich blöde, wenn ich das alles umbaue (mega Aufwand), danach aber nichts besser wird weil's zu 90% am ZMT liegt.
Gerade da es bei normalem Betrieb passiv läuft, hört man das Gesurre der D5 umso mehr.
 
Ist es eigentlich normal das die Gewinde für die Fittings am Radiator rostig/Oxidiert sind bei neu gekauften Radiatoren ? War auch kein Verschluss drauf.
Ist der HWLabs Nemesis 420 GTX. Hat auch einen Lack schaden auf der anderen Seite .. denke aber das
ist nicht weiter wild wenn auch ärgerlich für die Hochgelobten teuren HWLabs Radiatoren. Hab den von Highflow.NL

Der Müffelt auch recht stark nach kurzschluss oder sowas. So roch damals mein Netzteil als es durchgebrannt ist.

Zum ersten reinigen reicht Heisses Destilliertes Wasser oder ? Ist ja neu ... Essig macht glaub ich nur sinn wenn man den schon
benutzt hatte.

IMG_0497.jpg

IMG_0496.jpg

Nicht nur die Gewinde sondern auch innen drinn... Google sagt unterschiedliches .. manche sagen Retour und andere sagen
ist normal bei Kupfer Radiatoren .. das würde mit heissen Wasser weggehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
puh der Lackschaden ist ärgerlich :(
Zu der Kupfer Korrosion, keine Ahnung. Bei meinem 420er Alphacool war da nix auffälliges zu sehen
 
Zum Glück ist er auf der nicht sichtbaren Seite :-) Dennoch sollte sowas eigentlich nicht vorkommen.
Ich muss damit auch aufpassen das nicht noch mehr abgeht das Blättert recht leicht ab an der offenen Stelle.

Wichtig währe mir aber die Oxidations Geschichte.

EKWB Sagt dazu im Allgemeinen das es zwar blöd aussieht aber sich nicht auf die Temperaturen auswirkt.

https://www.ekwb.com/blog/does-copper-oxidation-have-any-impact-on-cooling-performance/

Nur sieht mir die Oxidation recht flockig aus .. nich das sich das Zeug mit der Zeit im System löst und mir alles zusetzt.
Kamm wohl daher weil da keine Verschluss Stopfen drauf waren und das Kupfer mit der Zeit mit der Luft reagiert hat.

Hab nochmal genau reingeschaut mit ner Lampe .. sieht doch nicht Flockig aus ist ne Solide Oberflächen Schicht ähnlich
wie auf dem Bild von EKWB.

Okay dann denke ich mal das es zu vernachlässigen ist. Allerdings bin ich schon entäuscht von HWLabs wie doch alle Leute immer sagen
kauf die Radiatoren von dennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Lackschaden würde ich reklamieren, auch wenns nervig ist. Die Vorkammern sehen oftmals nicht so prall aus, aber das hat wie du schon herausgefunden hast keinen negativen Einfluss. Unbehandeltes Metall reagiert nunmal mit Luft.
 
Ich bin grad dabei den Radiator von Innen zu reinigen ... Glas heißes Wasser mit 1/3 Brandweinessig und ner Spritze.
Problematisch ist etwas das schütteln da ich kein Verschluss hab nutz ich dafür ein Handtuch und lass es beim einziehen
auf den Verschlüssen liegen.

Nun lass ich es 10 min einwirken und mach das dann noch 3 mal ... und dann noch 2 oder 3 mal mit kalten
Destilliertem Wasser zum durchspühlen.

Gewinde : Tjoa .. wie bekomm ich die sauber ?

Leider warte ich ich auf meine Bestellung von Watercool und kann wohl erst nächste Woche richtig loslegen
oder frühstens zum WE denke aber Watercool brauch länger mit dem versenden der Ware.

Muss mir dann was überlegen wie ich den Radiator bis dahin Luftdich bekomme... werd wohl was drauflegen
und dann beschweren.

Den Lackschaden sollte man reklamieren .. aber ich will das alles entlich zusammen haben .. das dauert sonst wieder 4 Wochen oder so
Und so wichtig ist mir der Lack nicht .. wie gesagt ist der auf der Nicht Sichtbaren Seite. Werd da wohl etwas Schwarzes Tape Band draufkleben
damit das nicht schlimmer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Radi auf jeden Fall umtauschen , etwas eingedrückt scheint der obendrein auch noch zu sein, wohl ein Transportschaden.
Look & Smell :fresse: ist normal, Reinigung mit dest. Wasser reicht nicht aus bei Netzradis.
 
Ne also eingedrückt ist da glaub ich nix das sieht nur so aus auf dem Bild wegen der abgeplatzten Farbe.
Aber ich schau gleich nochmal genauer nach wenn ich das 2 mal das Wasser rauslasse.

Edit :

Ist eingedrückt ;-( hab ich im ersten Moment nicht gemerkt .. hab eher so seitlich von der abgeplatzen Farbe geschaut.
Aber der ist am ende richtig eingedrückt um 2mm oder so. Hab mich an den RMA von Highflow.NL gewand per Mail
Man hat auch nur 24 std Zeit sonst garantieren sie für nichts schreiben sie in den FAQs. Wenn ich wüsste dass das Ding
noch 100 % läuft wär mir das egal aber wenn da der Durchlass halb zu ist weil das so eingedrückt ist währe das höchst
bescheiden. Ist erst meine 2 RMA in meinem Leben und das erste mal auf Englisch .. hoffe ich konnte das gut vermitteln
und ich hoffe noch mehr das ich auch Ersatz bekomme. Manche Firmen sind da etwas eigen lese ich immer. Und das schöne ist
da die Firma in Holland ist dauert das sicher auch 2 - 3 Wochen oder so auch wenn die generelle Lieferung sehr schnell ging
warn nur 2 1/2 Werktage.

Der Radiator Karton war auch nicht Versiegelt oder verklebt und es lagen auch keine Schrauben bei ... weiss aber nicht wie das generell so ist. War vielleicht also
schon Retour Ware oder so. Würde auch erklären warum da keine Verschlussstopfen drauf waren und die.

IMG_0500.jpg IMG_0502.jpg IMG_0508.jpg

Hab das Ding nun auch mal Randvoll gefüllt warn sicher so 300 - 400ml geschätzt
so sind dann auch die Gewinde bewässert.

Beim ersten mal war das Wasser leicht bläulich was rauskamm. Hab das Destilliertes Wasser mit 1/3 Essig Gemisch
15 min einwirken lassen und vorher gut geschüttel auch nach dem rauslassen schüttel ich vorher ein paar mal
und wiege den Radiator auch mal leicht hin und her. Viele Material Rückstände kammen aber nicht mit raus .. nur ein paar kleine
Fizzel. Da hab ich in Videos schon schlimmeres gesehen.

Ok also der Geruch ist normal .. ich hab den halt bisher immer mit was schlimmes Verbunden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lackabplatzer sieht mir wie eine Folge aus. Die Endkammer ist doch klar eingedrückt. Der Rest auf dem Bild scheint gerade, nur neben der Beschädigung nicht. Wie sonst sollte das auch so sauber abplatzen ohne sonstige mechanische Einwirkung? Geht ja nach rechts noch weiter. Willst dir wirklich sowas einbauen?
 
Zudem die fehlenden Lüfterschrauben und Verschlußschrauben - man könnte glatt denken, das es sich um einen Rückläufer handelt, der unbewusst, oder bewusst nochmal verkauft wurde ! :fresse2: Zurück mit dem Ding ! :shake:
 
Ist erst meine 2 RMA in meinem Leben und das erste mal auf Englisch .. hoffe ich konnte das gut vermitteln
und ich hoffe noch mehr das ich auch Ersatz bekomme. Manche Firmen sind da etwas eigen lese ich immer. Und das schöne ist
da die Firma in Holland ist dauert das sicher auch 2 - 3 Wochen oder so auch wenn die generelle Lieferung sehr schnell ging
warn nur 2 1/2 Werktage.

Ist zwar ärgerlich, aber die WaKü willst du ja sicher länger behalten, also schau, dass alles in Ordnung ist und du hast lange Freude. Die Kammer sieht wirklich arg misshandelt aus. Ein Freund von mir hat zwei GTS 360 und die sind wirklich pipifein verarbeitet und lackiert. Drück dir die Daumen, dass der Umtausch schnell geht :bigok:

Aber genau sowas war dann schlussendlich mitentscheidend, wieso ich trotz dem schlechteren P/L-Verhältnis dann die EK-Radis genommen habe. Auch hier war einer fehlerhaft, der Austausch hat dafür nur 3 Tage gedauert. Und den defekten musste ich nichtmal zurückschicken.
 
jemand Erfahrung mit RMA bei EKWB direkt?

am 24.4. RMA beantragt, Nummer bekommen und versendet, Paket ist angekommen aber immer noch: approval pending

mit was für Zeiten kann man da rechnen?
 
Frag mal nach, Antwort kam bei mir immer binnen weniger Stunden. RMA beim Radi ging super schnell, aber da musste ich erst garnichts zurücksenden.
 
hmm naja man will ja auch nicht nerven ;)
werd mal anmailen
 
Zudem die fehlenden Lüfterschrauben und Verschlußschrauben - man könnte glatt denken, das es sich um einen Rückläufer handelt, der unbewusst, oder bewusst nochmal verkauft wurde ! :fresse2: Zurück mit dem Ding ! :shake:

für mich sieht das auch nach rückläufer aus. mein radi sieht heute nach bald 15jahren von innen nicht so aus wie auf den bildern hier.

habe mir bei facebook aus der gruppe ne d5 pumpe mit heatkiller d5 tube gekauft. ich bin gespannt. man kann am anschluss des tubes nur vorne anschließen richtig? weil eigentlich könnte ich auch 1x hinten nehmen :)
ich lese ab und anmal, das die sache wohl doch ganz gut brummt. wie habt ihr das gelöst ?! montage kommt auf ein blech, welches ich mir auslasern lasse. eine idee wäre es, das blech schön stark auszuführen, so das vibrationen erschwert werden.
 
Am besten wäre schweres Blech mit weichen Entkopplern befestigt. Aber so dick sieht so nen Blech halt auch blöd aus.

Heute kommt mein letztes fehlendes Teil von Amazon.com......2,5 Tage Versanddauer aus den USA, Hammer :d
 
Wegen dem beschädigten Radiator :

Also ich soll nun Bilder vom Karton und von der Radiator Verpackung machen.
Damit sie darüber mit DPD Reden können ( Hab aber GLS genommen für 7 Euro )
Dann soll ich den Radiator wieder einpacken und zurück nach Holland schicken.
Die Versandkosten könnte ich über Paypal zurückhaben. Wenn sie dann den Radiator haben
tauschen sie ihn gegen einen neuen ein.

Alternativ bieten sie mir auch eine Rückerstattung ( Um wieviel wurde nicht geschrieben ) oder Credits in ihrem Shop an und ich könne den Radiator behalten.
"then we can give you a refund or credit as compensation"

Momentan tendiere ich zur Rückerstattung des Geldes, für das Geld könnte ich mir vielleicht einen 2ten Radi aus Deutschland holen
aber je nach dem wieviel das ist. Wenn das jetzt nur zb 10 oder 20 Euro sind so als ausgleich des Schadens zum GesamtProdukt
ist das natürlich ne andere Sache aber wenn ich nun alles wiederbekomme würde ich mir davon nen Radi von EK oder Alpha holen.
Wollte in zukunft eh 2 einbauen. Weiss dann nur nicht in wie weit der defekte dann die Leistung Mindert.

Sie schreiben auch dass das Innenleben so immer aussieht bei HWLabs Radis.
Sie Zitiren auch HWLabs angeblich selbst : "“That's the normal post-braze surface. It should be of no concern.”"

Konnte das auch nun hier und da mal auf Video Reviews sehen dort allerdings nur die Gewinde .. die sahen auch so Oxidiert aus
auf das Innenleben ist aber keiner weiter eingegangen. Aber das ist ja so wie ich nun weiss alles ok und normal habt ihr ja auch gesagt.

Nachtragen muss ich noch das Schrauben doch dabei warn beim HWlabs Radiator .. die lagen ganz hinten im Packet und warn wohl
irgendwie verkeilt oder so daher kamm da nix mehr raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufjedenfall zurück damit.
 
kann mir jemand sagen, wie hoch diese 38mm bohrungsabstand vom boden sind?

HEATKILLER® Tube - Stand (long) - Watercool Shop

ich nehme damit an, das eine D5 pumpe (die next) damit automatisch drunter passt.

alternativ reicht mir auch die angabe der notwendigen höhe. die höhe hier wird ja auf jeden fall passen.
für mich ist diese höhe wichtig, da ich mir selber ein blech entwickle und nicht die halterung hier verwenden möchte.

ich bräuchte auch einmal den höhenunterschied vom wasser ein/ausgang im verhältnis zu diesen beiden bohrungen (38mm abstand), oder liegen die auf gleicher höhe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt jemand die EKWB QD3 mit Watercool EPDM?
Weil von der Tülle her hält das null, ohne Schlauchschelle nicht dicht. Vermute auch dass es nur mit den ausm Baumarkt dicht zu bekommen ist. ISt der EK EPDM innen kleiner als der Watercool?
 
QD3 wären Koolance, aber wenn du wirklich die von ekwb meinst (Plastik, tatsächlich von CPC), dann könnte das ein Problem sein. EK arbeitet mit Zoll-Größen, da sind "10mm" real nur 9.5 und man rundet, Watercool arbeitet metrisch, da sind 10mm 10mm.
Die CPC/EK QDC's sind bei "10mm" also eigentlich nur für 9.5 ausgelegt und damit bei EPDM mit 10mm ID eher klein. Bleiben also andere QDC oder die 12.7mm Variante, die dann halt etwas schwerer drauf geht, aber selbst ohne Schellen kaum noch runter.
 
asd.JPG
mir gehts um die 41mm höhe. stimmen die? für ein/ausgang vorne und auch für die gewindebohrungen hinten ?!
 
So ... der HwLabs 420 GTX Radiator ist nun wieder auf den Weg nach Holland.
Die wollten mir nur einen kleinen Bruchteil erstatten das hab ich nich eingesehen
und möchte nun ein Umtausch Gerät.

Musste auch erstmal in Vorkasse gehen was Porto Kosten angeht.
Alles nicht wirklich gut gelöst bei Highflow. Aber sofern ich die Porto
Kosten bald wiederbekomme und auch bald mein neuen Radi habe
ist das wohl ok.

Der Support war aber an und für sich nett und hat schnell geantwortet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh