[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@AquaSebastian

Seit dem Update der Firmware werden die Sensoren des QUADRO nicht mehr in HWINFO64 angezeigt. Da steht jetzt nur noch "Aquacomputer Quadro" als Kategorie.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird auf absehbare Zeit KEINE Linux Software von uns geben. Das bezahlt einfach niemand. Portable Software hat selbst unter Idealen Bedingungen mindestends 20% mehr Overhead in der Entwicklung.
Das macht bei einer Userbasis mit < 1% keinen Sinn.
Zumal viele Dinge wie Sound, Ambientpx und Monitoring nicht Platformunabhängig möglich sind.
Zu allem Überfluss kommt noch das chaos bei verschieden Linux Distributionen und deren Abhängigkeiten dazu. Linux ist KEIN Desktop System. Als Industrieumgebung, Server oder Embedded System ja, das machen wir auch (für unsere Industriekunden oder Inhouse), aber nicht für den Desktop.

- - - Updated - - -

@AquaSebastian

.. HWINFO64 angezeigt. Da steht jetzt nur noch "Aquacomputer Quadro" als Kategorie.
hwinfo braucht ein Update. Das muss erst mal implementiert werden.
 
Finde eure Durchflusswerte krass. Habt ihr so kleine Loops, oder macht ~ 4m Schlauch + 2x Schnellkupplungen so Viel unterschied. Schaffe mit meiner neuen D5 bei 100% gerade einmal 105 L/h. Und das ist mir auch viel zu laut. Bei 3000rpm habe ich dann nur noch 55l. Gemessen mit einem DFM und 35 Grad Wasser (synthetischer Load).

Zum Vergleich: Meine Aquastream XT Ultra und meine Watercool Eheim 12V haben etwa bei 70 Hz und 75 L/h den Dienst liquidiert.
 
Meine D5 schafft auf 100% ca. 190 l/h. MO-RA3 420, EK 480 PE, EK 240 SE, EK Supremacy Evo, Aqua Computer kryographics Pascal, 2 x Koolance QD3, 5 m Schlauch, 1 x 90 Grad Winkel und ein Aqua Computer High Flow.
 
Kreislauf:

D5 Vario im Heatkiller Tube
AC High Flow DFM
WC PCI Slotdurchführung
2 Paar CPC Kupplungen (13mm)
MO-RA3 420
GPU: Heatkiller RTX2080
CPU: Heatkiller 4 AM4
Anfi-Tec Mainboard-Set (1x X570 Chipset + 2x VRM)
XSPC TX360 Crossflow
ausschließlich 13mm Tüllen, keine Winkel
insgesamt ca. 7-8m WC EPDM 16/10
AC Double Protect Ultra klar (ca. 2.7L Volumen)

Im Folgenden meine ich mit "kalt" meine ich 20-23°C Wassertemp, mit "warm" 29-32°C.

Bei 3200rpm sind es so 75 L/h kalt und 85 L/h warm.
Bei 4300rpm sind es nun 130 L/h kalt und 143 L/h warm.

Wie hier kürzlich mehrfach erwähnt wurde, nimmt bei steigender Temperatur die Viskosität ab, d.h. das Kühlmittel wird dünnflüssiger.
Daraus folgt auch der logische Schluss, dass bei abnehmender Viskosität der Durchfluss steigt.

Kleinere Abweichungen sind eventuell Messungenauigkeiten geschuldet.

Ebenso lässt sich selbst bei meinen NF-A20 Lüftern beobachten, dass bei gleichem Duty Cycle via PWM die Umdrehungszahl nach 3-4h Betrieb vs. kalt leicht höher liegt, was ich auch der Viskosität des Schmiermittels in den Lagern zuordnen würde.

:wink:
 
Bin auch er "Positiv" überrascht von meiner alten D5 von vor 2005.
ca. 66L/h bei stufe 3 am Poti, MoRa 2 + 720 + 360 + GPU + CPU.
Bei 100% Stufe 5 dann ca. 150l/h.

Grüße Kazuja
 
Kreislauf:

D5 Vario im Heatkiller Tube
AC High Flow DFM
WC PCI Slotdurchführung
2 Paar CPC Kupplungen (13mm)
MO-RA3 420
GPU: Heatkiller RTX2080
CPU: Heatkiller 4 AM4
Anfi-Tec Mainboard-Set (1x X570 Chipset + 2x VRM)
XSPC TX360 Crossflow
ausschließlich 13mm Tüllen, keine Winkel
insgesamt ca. 7-8m WC EPDM 16/10
AC Double Protect Ultra klar (ca. 2.7L Volumen)

Im Folgenden meine ich mit "kalt" meine ich 20-23°C Wassertemp, mit "warm" 29-32°C.

Bei 3200rpm sind es so 75 L/h kalt und 85 L/h warm.
Bei 4300rpm sind es nun 130 L/h kalt und 143 L/h warm.

Wie hier kürzlich mehrfach erwähnt wurde, nimmt bei steigender Temperatur die Viskosität ab, d.h. das Kühlmittel wird dünnflüssiger.
Daraus folgt auch der logische Schluss, dass bei abnehmender Viskosität der Durchfluss steigt.

Kleinere Abweichungen sind eventuell Messungenauigkeiten geschuldet.

Ebenso lässt sich selbst bei meinen NF-A20 Lüftern beobachten, dass bei gleichem Duty Cycle via PWM die Umdrehungszahl nach 3-4h Betrieb vs. kalt leicht höher liegt, was ich auch der Viskosität des Schmiermittels in den Lagern zuordnen würde.

:wink:

So Unterschiedlich wäre mein loop garnicht:

D5 mit Bykski Top
AC High Flow
2 Paar Bitspower Kupplungen
MoRa 420
2/360 Airplex
CPU: EK Supremacy
GPU: EK GTX 1080
MoBo: X99 VRM
Barrow 16/10er inkl. EPDM und diversen 90°/45° Winkel
Innovatek Protect mit Destilliertem und paar Tropfen Mayhems Pastel (ca 3L)

und wie bereits erwähnt: D5, 100% (4800rpm) 105 L/H bei 35 Grad Wasser!
 
Wie hier kürzlich mehrfach erwähnt wurde, nimmt bei steigender Temperatur die Viskosität ab, d.h. das Kühlmittel wird dünnflüssiger.
Daraus folgt auch der logische Schluss, dass bei abnehmender Viskosität der Durchfluss steigt.
Das war auch meine Erklärung, solange ich noch Glykol im Kühlmittel hatte. Aber auch ohne Glykol beobachte ich denselben Anstieg des Durchflussmesswerts bei steigender Temperatur. Wenn da jemand eine plausible Erklärung für hat, dann würde ich die sehr gerne hören.
und wie bereits erwähnt: D5, 100% (4800rpm) 105 L/H bei 35 Grad Wasser!
Knick im Schlauch? Kühler verstopft?

Nachtrag: Der Pumpendeckel spielt auch eine Rolle, wenn es darum geht, welchen Druck die Pumpe entfalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht weil warmes Wasser sich ausdehnt und deshalb schneller durch die Schläuche gedrückt wird? Ich kenne das nur wie foxxx das erklärt hat.
 
Da kann ich ja mit meiner DCP 450 mehr als zufrieden sein (kalt 98l/h ~ warm 102l/h) auf 100% und sie ist dabei nicht aus dem System rauszuhören.

Hab:
1080 Nova
2x ALC HF Schnelltrennis
10x 90° winkel
16/10 Schlauch
CPU Barrow
GPU Bykski
RAM Ek
AC High Flow
1x AC Tempsensor
 
Jemand hier schonmal die PrimoChill VUE aus den USA importiert?
Traurigerweise gibt es ja absolut keinen einzigen Distributor in Europa, den man nutzen kann.

Der ganze Prozess mit Zoll und Steuern klingt so komplex...

Oder will wer mitbestellen, und man teilt sich die Versandkosten? :d
 
Von dem Zeug ist was ich mit bekommen habe, abzuraten.
Wenn du nicht dein Kreislauf nach paar Wochen wieder reinigen möchtest ;).

Grüße Kazuja
 
Jemand hier schonmal die PrimoChill VUE aus den USA importiert?
Traurigerweise gibt es ja absolut keinen einzigen Distributor in Europa, den man nutzen kann.

Der ganze Prozess mit Zoll und Steuern klingt so komplex...

Oder will wer mitbestellen, und man teilt sich die Versandkosten? :d

Glücklicherweise ! Die EU Shops die es anboten , haben es aufgrund der vielen Beschwerden und Probleme wieder ausgelistet ! :fresse:
Zudem weist Primocrap bei defekten Pumpen etc. alle Schuld von sich und verweist auf die "Sicherheitshinweise" und Einschränkungen.
 
Das war auch meine Erklärung, solange ich noch Glykol im Kühlmittel hatte. Aber auch ohne Glykol beobachte ich denselben Anstieg des Durchflussmesswerts bei steigender Temperatur. Wenn da jemand eine plausible Erklärung für hat, dann würde ich die sehr gerne hören.

Was hat das mit Glykol zu tun? Auch stinknormales Wasser unterliegt den physikalischen Gesetzmäßigkeiten, welche mit Viskosität (=Zähflüssigkeit) oder aber mit dem Kehrwert Fluidität (=Fließfähigkeit) beschrieben wird.
 
...Knick im Schlauch? Kühler verstopft?

Nachtrag: Der Pumpendeckel spielt auch eine Rolle, wenn es darum geht, welchen Druck die Pumpe entfalten kann.

Also Knick habe ich keinen und verstopfte Kühler habe ich nicht gesehen (alle haben ein Plexi-Top). Habe aber keinen Auseinander gebaut. Zudem liegt direkt vor den Kühlern der Filter und der Durchfluss hat sich über die letzten beiden Jahren, auch wenn da eine Eheim verbaut war, nicht verändert.
Bzgl. des Pumpendeckel. Das ist die Plexi-Variante von Bykski. Die Pumpe wird aber bald an einen Aqualis montiert...

Werde aber beim nächsten Umbau - wenn irgendwann mein O11 XL da ist - die Kühler auseinander nehmen und kontrollieren.



Werde sie mir am Wochenende holen und damit spielen :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie aufgespielt mit ae6, vision und mps läuft erstmal alles.
 
Was hat das mit Glykol zu tun? Auch stinknormales Wasser unterliegt den physikalischen Gesetzmäßigkeiten, welche mit Viskosität (=Zähflüssigkeit) oder aber mit dem Kehrwert Fluidität (=Fließfähigkeit) beschrieben wird.
Glykol ist um den Faktor ~ 20 zähflüssiger als Wasser. Wenn die Durchflusserhöhung bei Temperaturanstieg also hauptsächlich durch die sinkende Viskosität verursacht würde, dann hätte ich durch den Verzicht auf Glykol einen Anstieg der Durchflussgeschwindigkeit erreichen müssen. Dem war aber nicht so.
 
Mein Durchfluss ist über die letzten Monate gestiegen, obwohl ich nichts verändert habe. Sind so ca. 10l/h mehr (bei ~120 rum). Bei natürlich gleicher Wassertemp verglichen.

Bez. Aqua Computer aquasuite X.5:
Irgendwie frage ich mich gerade nach dem für mich praktischen Nutzen. Ich regle schon seit dem ersten aquaero nach Wassertemp. Welche Vorteile hätte eine andere (kombinierte) Regelquelle denn? Mir fallen da nur Nachteile ein, habe mich da aber auch nicht so intensiv mit auseinandergesetzt.
Profile mag ich persönlich gar nicht, das soll ohne manuelle Fummelei laufen. Würde mich nur nerven wenn ich immer ein Gamingprofil oder was auch immer aktivieren müsste.
Hat hier jemand mal einen Anwendungsfall für sich?
 
Ne aber es gibt immer mehr Helden die die Pumpe nach Wassertemp regeln wollen oder nach CPU Temp die Lüfter...
Oder sowas.
 
Ich hätte auch eine Frage zur neuen Aquasuite. Ich nutze noch die 2017 Version. Die Beta wird ja meine jetzige Version ersetzen. Muss ich dann später wieder die 2017 installieren, wenn ich die neue nicht kaufe, da kein Nutzen für die Funktionen?
 
Ich muss vom Kryos next wieder zurück auf den HK IV. Das hier verstehe ich wieder mal nicht:





Wie kann das so abweichen? :confused:
 
Also bei der D5 Next hab ich bei 90 % einen durchfluss von etwa 180 - 200 Liter und bei 50 % etwa 105 - 115 Liter ( Schwankt immer hin und her )
( EK Velocity und nen 420 GTX HWlabs Radiator )

Je Kälter die Wassertemperatur ist umso höher wird der Durchfluss bei mir mit DP Ultra. ZB im Hochsommer bei 35 Grad Raumtemperatur
hatte ich bei 50 % Pumpe einen Durchfluss von etwa 90 Liter und jetzt bei 22 Grad Zimmertemperatur bin ich mit 50 % Pumpe bei 108 Liter.

Also bei mir hab ich mehr Durchfluss bei warmem Wasser.
 
Unterscheidet sich der HK 4 Acetal vom HK 4 Pro Pure Copper hinsichtlich innerem Kühleraufbau?

Das ist ja das seltsame. Soweit ich weiß nicht. Das Oberteil ist nur aus einem anderen Material.
 
Ich muss vom Kryos next wieder zurück auf den HK IV. Das hier verstehe ich wieder mal nicht:





Wie kann das so abweichen? :confused:

Bei xtremerigs ist acetal = Basic, der bei weniger Finnen mehr Durchfluss und eine geringere Kühlleistung abliefert.



Watercool Heatkiller IV CPU Water Block Review - Page 2 of 6 - ExtremeRigs.net

Watercool Heatkiller IV CPU Water Block Review - Page 4 of 6 - ExtremeRigs.net

https://www.hardwaremax.net/wasserkuehlung/wasser-kuehler/1085-test-watercool-heatkiller-iv?showall=&start=3
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird auf absehbare Zeit KEINE Linux Software von uns geben. Das bezahlt einfach niemand. Portable Software hat selbst unter Idealen Bedingungen mindestends 20% mehr Overhead in der Entwicklung.
Das macht bei einer Userbasis mit < 1% keinen Sinn.

Hatte ich leider befürchtet, aber danke für die Info. Da wird es wohl doch eine kleine Windows-VM werden müssen.
 
Bei xtremerigs ist acetal = Basic, der bei weniger Finnen mehr Durchfluss und eine geringere Kühlleistung abliefert.

Hast recht, danke. Wundere mich nur, warum die Beshreibung bei WC identisch ist, bis aufs Material. Die publizieren das nicht.



Das passt zwar noch immer nicht so ganz zu CB, aber viel Unterschied ist dann wohl nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh