[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine DDC 1T+ PWM mit 1200-1250 RPM @1% reicht für den Mini Loop aus und ist auch komplett unentkoppelt wirklich leise, da vibriert die DDC kaum noch, ein gutes Top ist aber trotzdem nötig.
 
Toll, dank @Madz hab ich mir jetzt doch nochmal die MoRa 420 angeschaut.

Wie steuert man denn die Lüfter und die Pumpe an & wie versorgt man die mit Strom? Mit einem Externen Netzteil?
 
AGB muss ja nicht wirklich sein und wenn ich die Pumpe nicht am Gehäuse montiere und quasi über die Schläuche "entkopple" wäre das evtl. ein Ansatz. Für meine Kombi bei ca. 140 Watt muss auch der Durchfluss nicht hoch sein, da hätte ich wahrscheinlich selbst bei <50 l/keine Probleme.
Ich verwende eine DDC 310 mit einem Alphacool 1U AGB in einem ITX Gehäuse. Kleiner geht glaub mit AGB für eine DDC nicht.
Ist allerdings alles aus Plastik und befüllen ist bei einem so kleinen AGB auch etwas schwieriger.
 
Immerhin hast du überhaupt einen AGB, theoretisch würde es ja auch ohne gehen.

Ich hatte mal ein Aquadrive für den 5,25 Zoll Schacht. Dummerweise war die Gefahr dass der Wasserspiegel unter die Oberkante der Anschlüsse gerät sehr hoch, d.h. schon bei geringem Flüssigkeitsschwund im AGB hatte ich direkt wieder Luft drin.
 
Toll, dank @Madz hab ich mir jetzt doch nochmal die MoRa 420 angeschaut.

Wie steuert man denn die Lüfter und die Pumpe an & wie versorgt man die mit Strom? Mit einem Externen Netzteil?

Für die Lüfter einfach ein Lüfterkabel verlängern. Ich habe für 4x NF-A20 ein Datenkabel mit 0,5mm² genommen. Wenn du die 200mm Noctualüfter nimmst, dann brauchst du die hohe Blende für den MoRa, zwischen der Blende und den Lüftern ist seitlich genug Platz, um ein Splitty unterzubringen.

Pumpe habe ich intern, kannst du aber auch so verlängern, wobei ich da je nach Länge mehr als 0,5mm² nehmen würde.
 
Ich bräuchte mal kurz eure Erfahrung. Kann ich zwei Pumpen (D5) mit aufgebautem AGB in einem Kreislauf betreiben? Ich habe noch meine alte ek xres 140 D5 Pumpe welche ich liegend im Gehäuse verstecken könnte. Die Pumpen wären somit auch nicht in Serie sondern dazwischen wäre noch mind. 1 Radiator.
 
Die Dinger fand ich grauenhaft...
Ich nach dieser Erfahrung ebenfalls.
Anfangs dachte ich es wäre eien gute Idee im Lian Li PC-A71 FB da ich ja eh 6x 5,25 Zoll Schächte hatte und für die Befestigung vom AGB nichts bohren oder anderweitig improvisieren musste.
Letztendlich war's aus den genannten Gründen aber ein Ärgernis und ich hab war froh als ich ihn etwas später gegen den Aqualis getauscht hab.
 
Ich fand die Dinger leider auch schlecht zu befüllen, als auch zu entkoppeln.
 
Kann ich zwei Pumpen (D5) mit aufgebautem AGB in einem Kreislauf betreiben?
Überhaupt kein Problem. Das einzige was du schauen solltest ist dass du nur über die Pumpe mit AGB befüllst - nicht dass das Wasser je nach Aufbau noch nicht bei der 2. Pumpe angekommen ist und diese trocken läuft.
 
Beide haben einen AGB aber ich weiss was du meinst: Den Kreislauf nur mit einer Pumpe (die höher gelegene Pumpe) befüllen und erst wenn der untere AGB auch voll ist, diese in Betrieb nehmen.
 
Toll, dank @Madz hab ich mir jetzt doch nochmal die MoRa 420 angeschaut.

Wie steuert man denn die Lüfter und die Pumpe an & wie versorgt man die mit Strom? Mit einem Externen Netzteil?
Bei meinem letzten externen Radi hatte ich eine Slotblende die die Lüfter einfach permanent auf 5 bzw. 7V geregelt hat. Durch die krasse Leistung des Radis braucht man dauerhaft nicht mehr.
 
Hat eigentlich noch jemand einen MORA2 am Start und will mir ein paar Bilder schicken? Der steht momentan nur auf dem Boden und strahlt Passiv Wärme ab. Ich hab aber noch das 9-Fach Gitter, aber keinen Shroud. Da bin ich noch bissel auf der Suche nach Inspiration zum DIY.

2. Frage: Wie bekomme ich nen Mora2 Lackiert? Geht nur Eloxieren oder auch sprayen? Was benutzt ihr um die Kühlrippen gerade zu biegen?
 
Haha, perfekt. Ich versuch das mal händisch mit ner guten Spitzzange.
Lackieren würde ich aber nicht machen. Das wird zu kompliziert. Da bieg ich mir nen guten Shroud und wie beim MoRa3 ein kleines Case oder so.
 
Mein HighFlowUSB hatte in der Vergangenheit immer mal alle paar Wochen einen kurzen Aussetzer (<30s), sprich der Durchfluss fiel rapide ab. Bei meinem HighFlow Next, der ebenfalls im Kreislauf steckt war alles i.O.!
Habe ich halt mit gelebt, und fand es nur komisch. Die Tage fiel mir auf, dass der HF-USB gar keinen Durchfluss mehr misst. Da dachte ich mir Mist. Der angezeigte Durchfluss am Next war auch etwas niedriger als normal. Also heute den USB mal ausgebaut und nachgeschauit, das Flügelrad hing fest. Fremdkörper habe ich nicht gesehen, also eingeatmet und durchgepustet. Musste schon etwas kräftiger pusten damit es wieder rotierte. Alles wieder zusammengebaut, beide Durchflussmesser haben danach auch wieder die alten, normalen Werte angezeigt. Geräusche sind auch alle normal.
Nun meine Frage. Soll ich den HF-USB trotzdem mal öffnen und nachschauen, ob eventuell doch was sein kein, oder kann es schon mal vorkommen, dass sich das Rad einfach so, nach knapp 10 Monaten Betrieb, mal verklemmt? Neige eigentlich eher dazu es so zu belassen, und es weiter zu beobachten.
 
Nimm den doch mal auseinander... sind nur 3 Schrauben! :d

Pusten ist nicht die richtige Lösung.
 
Läuft ja wieder. ^^ Aber es müssten sieben schrauben sein - die Abeckung hat ja schon vier. ;-)
Werde ich die Tage vielleicht mal machen.
 
Vielleicht ist ja Dreck in den DFM gekommen. Das Flügelrad ist normalerweise extrem leichtgängig.
Wenn man den High Flow zerlegt muss man beim zusammenschrauben aufpassen dass man die Schrauben nicht zu fest anzieht, das POM hält nicht übermäßig viel aus.
Bei meinem hab ich ein Gewinde beschädigt, hält aber zum Glück seit Jahren dicht.
 
OMG!




Wenn man auf 0,25 fache Geschwindigkeit stellt, sieht man, dass die Tubes anscheinend beim Biegen vorgeschädigt wurden.



Braucht jemand noch NB E-Loop RGb Lüfter? Siehe Signatur. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh