DDR2 Overclocking- Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal kurz ne Frage an die Ram Enthusiasten.
Ich hab meinen Celeron 430 jetzt nun gegen einen e6550 ausgetauscht, aber egal mit welchen Settings, der Ram läuft obenraus ~30-40MHz schlechter.
Weiß einer woran das liegen könnte?

Hab auch Kingston RAM und kann über diesen nichts negatives sagen. Ohne Spannungserhöhung (2 Riegel) sind problemlos 1200Mhz drin bei 5-5-5-15. Hatte die auch schon auf 1280Mhz am laufen, hab da aber nicht auf Stabilität getestet.
Bei Vollbestückung siehts allerdings schlecht aus, bei mehr als 1150Mhz ist schluss, wahrscheinlich geht das zweite Kit nicht so gut. Auch bei 1080Mhz und 5-5-5-15 hab ich so meine Probleme, liegt aber nur an den Timings.

@Teurorist
800Mhz Ram Takt ist schon heftig! Welche Cpu verwendest du?

Mal kurz ne Frage an die Ram Enthusiasten.
Ich hab meinen Celeron 430 jetzt nun gegen einen e6550 ausgetauscht, aber egal mit welchen Settings, der Ram läuft obenraus ~30-40MHz schlechter.
Weiß einer woran das liegen könnte?

^^
Habe gerade mal das Fenster aufgerissen (~10°C an den Ram's), unter Kälte komme ich mit dem e6550 genauso hochmit den Ram's wie mit dem Celeron S 430 bei Raumtemperatur.

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=478601

Ich hoffe jemand hat ne Lösung für mein Problem.

boah dein Ram geht aber auch gut! So einen E6550 hatte ich auch schon mal, nur wollte meiner keine 3,5GHz machen...
Zum Ram, habe schon öfters gehört, dass es oftmals schon ausreichend ist, wenn man einen kleinen Lüfter auf die Riegel blasen lässt.

Ihr macht mich neugierig, was die Taktraten an geht. Falls ich morgen etwas Zeit habe, teste ich einmal meine HyperX Riegel. Mal schauen ob die mit euren mithalten können, glaube aber weniger.

@Flo91
hast du auf Stabilität getestet oder nur den max. Takt gesucht?

boah dein Ram geht aber auch gut! So einen E6550 hatte ich auch schon mal, nur wollte meiner keine 3,5GHz machen...
Zum Ram, habe schon öfters gehört, dass es oftmals schon ausreichend ist, wenn man einen kleinen Lüfter auf die Riegel blasen lässt.

Ihr macht mich neugierig, was die Taktraten an geht. Falls ich morgen etwas Zeit habe, teste ich einmal meine HyperX Riegel. Mal schauen ob die mit euren mithalten können, glaube aber weniger.

@Flo91
hast du auf Stabilität getestet oder nur den max. Takt gesucht?

Ich habe nur auf max. Takt getestet.
Auf die Ram's blasen zwei 120mm Lüfter...

suche hochwertige DDR2 OC RAM gibt es entfehlungen?
Habe an Muskin Redline 8000 Serie gedacht (machen 1300).
Oder Crucial Ballistix DIMM Kit 2GB PC2-8500U

sind beides gute Kits.

wie hoch die gehen, ist aber immer so ne Sache.
Wenn du gesehen hattest das die REDLINE 8000
bie 1300Mhz gehen, dann waren es sicherlich noch
die alten mit Micron D9GMH/GKX.

Die neuen werden nicht mehr so hoch gehen, da die
Produktion von diesen Chips eingestellt anfang 08 wurde.

aha, danke für die Info.
Über entfehlungen wäre ich trotz allem dankbar.
Speicher sollten 1200+ machen und 4GB sprich 2mal 2GB Kit sein.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

was sind den gute Micron Chips? Die locker 1300Mhz machen?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

was sind den gute Micron Chips? Die locker 1300Mhz machen?

also wenn du wirklich 2 mal 2gb möchtest dürfte das schwer werden
die micros sind meines wissens nach nur auf 1gb riegeln verbaut

@fusi also locker machen überhaupt keine Rams 1300 bei DDR2, da mußt du schon richtig gute Microns oder aussergewöhnlich gute ProMos/PSC erwischen. Für SuperPi 1M oder Benchmarks geht da einiges, um die Prime oder Memtest86-stabil zu haben bei dem Takt brauchst du normalerweise viel Glück bei den Riegeln. Gibt ein Kit von Team-Group, die 1300er Cl6-6-6-18, die sind auch darauf spezifiziert, als einzige. Meiner Erfahrung nach sind die schnellsten Rams vor allem wenn du sie dauerhaft hoch takten willst Crucial Ballistix 1066 und 1066 Tracer mit D9GMH/GKX, aber die kriegst du nur noch gebraucht, auch Team und die 1200er Kingston HyperX schaffen das oft. Sonst kannst du noch zertifizierte mit PSC nehmen wie die 9600er Reaper von OCZ, aber stabil ist da dann auch bei 1200 Schluß(bis auf Ausnahmen), mnache schaffen laut Berichten nicht mal das.
Gruß
P.S. Kommt auch viel auf das Board an, gerade bei 4x1GB

gebrauchte mit Microns 4x1GB uz finden wird schwer werden.
Mboard ist das GB UD3P, das müsste ausreichen.
Tendiere zu Crucial, Kingston der Cellshock(sehr teuer)

Gute Wahl, leider hast du das 54 Euro-Angebot für die 1066er Cellshock verpaßt(Pixmania, aber was soll`s), die sind inzwischen auch nur noch schwer erhältlich. Wenn du noch eine Woche Zeit hast, ein Freund von mir(PSP-Devices) und auch ich könnten nächste Woche einiges anbieten, bei mir hängen meine neuen im Zoll:kotz: anscheinend(stell wieder alles auf 1066er Tracer um) und PSP braucht noch ein bißchen wegen den Tests zum Gigabyte-Contest, im Foto-Thread auf der letzten Seite kannst du mal schauen was der da hat:d
Gruß

ich hab auch 2+1gb cellshocks mit D9GMH und die machen auch so um die 1250mhz
allerdings wirds auf meinem keinesfalls schlechten t power mit 4 riegeln problematisch und mehr als 1150 sind schwer drin

Und das die Mushkin Redlines 4GB 1300Mhz machen glaube ich nicht. Die machen meist gerade mal 1066Mhz stabil...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11167728&postcount=1688
Ist ca 5 Beiträge unter diesem Thread hier im Speicher-Forum, aber ich hab dir den einzelnen Beitrag mal verlinkt:d
Gruß
Die alten 1000er Red-Line 2x1GB, da gabs sehr gut laufende Kits die deutlich über 1200 gingen, die aktuellen um die es hier geht-siehe Felix und Atari, die kannst du selbst auf einem NForce wohl nicht bei 3V über 1150 prügeln:asthanos:

Ist ca 5 Beiträge unter diesem Thread hier im Speicher-Forum, aber ich hab dir den einzelnen Beitrag mal verlinkt:d
Gruß
Die alten 1000er Red-Line 2x1GB, da gabs sehr gut laufende Kits die deutlich über 1200 gingen, die aktuellen um die es hier geht-siehe Felix und Atari, die kannst du selbst auf einem NForce wohl nicht bei 3V über 1150 prügeln:asthanos:

genau.. also sage ich mal so, gehen wir davon aus die REDLINE hätten die gleichen Chips wie die Black Ascent drauf, dann würden sie mit sehr
hoher Wahrscheinlichkeit auf 1100 gehen. Mit etwas mehr Spannung
2,2-2,3V-DIMM auch darüber.. aber auch nur noch max 50-60Mhz. :cool:

Also ich sage das weil ich meine Black Ascent auf DDR1160 Primestable bekam
mit 2,2V.

was haltet iht von denen CellShock DDR2-RAM 2x1GB 800MHz, CL4 CS2221041
bekommt man noch bei Quelle ;) um 70€

was haltet iht von denen CellShock DDR2-RAM 2x1GB 800MHz, CL4 CS2221041
bekommt man noch bei Quelle ;) um 70€
also ich hab nur 667mhz ram und der macht wie bereits gesagt uum die 1250mhz
hab weihnachten 45€ dafür bezahlt

Zuletzt bearbeitet:
Gruß

Und zumal er 2*2GB haben will... Das ist ja immer noch ein Unterschied zu 2*1GB :)

Naja, Cellshocks sind auf jeden Fall was feines. Aber es könnte problematisch mit der RMA werden, wenn was passieren sollte, da es den Hersteller ja so nicht mehr gibt. Ich weiß nicht, in wie weit MSC dafür einspringt?!

genau.. also sage ich mal so, gehen wir davon aus die REDLINE hätten die gleichen Chips wie die Black Ascent drauf, dann würden sie mit sehr
hoher Wahrscheinlichkeit auf 1100 gehen. Mit etwas mehr Spannung
2,2-2,3V-DIMM auch darüber.. aber auch nur noch max 50-60Mhz. :cool:

Also ich sage das weil ich meine Black Ascent auf DDR1160 Primestable bekam
mit 2,2V.

Vllt haben sie die selben Chips, aber mittlerweile wird stark selektiert. Soll heißen, dass es schon Gründe hat, dass es PC8000er und PC8500er Rams gibt. Rams, die die Norm für PC8500 nicht erfüllen, werden dann einfach als PC8000er abgestempelt.

Zuletzt bearbeitet:
hab noch ein paar CSX ausfindig gemacht
http://www.com-discount.de/FMPro?-D...TOKEN.8=CSX-Memory&-MAX=1&-SKIP=ALL&-FINDALL=

passt wohl nicht hierrein aber wollte kurz noch eure Meinung zu DDR 3 hören.

Lohnen sich die Mehrkosten der DDR3 im Vergleich zu guten DDR2 Riegel?
Bringt DDR3 mehr Leistung in Spielen ?

passt wohl nicht hierrein aber wollte kurz noch eure Meinung zu DDR 3 hören.

Lohnen sich die Mehrkosten der DDR3 im Vergleich zu guten DDR2 Riegel?
Bringt DDR3 mehr Leistung in Spielen ?

Wie reimt ihr euch das zusammen?
FSB: 333 Ram: 2.40B (800MHz) PL6 möglich
FSB: 353 Ram: 2.00B (706MHz) PL8 möglich, alles unter 8 ist nicht bootbar.
So krass ist der FSB-Unterschied doch gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
kann auch 4x1 GB Kit sein ;)

Du willst ja mal RICHTIG hoch hinaus :d
Also auch wenn 2x1 GB besser zu ocen sind ist der
Vorteil bei 4x1 wohl schon wieder dahin
Weil es eben insgesamt problematischer ist 4 Speicherriegel
zu betreiben

(also sofern du wirklich 4GB insgesamt haben möchtest) und locker 1200
schafft wohl kein Kit
Viel Glück

Wie reimt ihr euch das zusammen?
FSB: 333 Ram: 2.40B (800MHz) PL6 möglich
FSB: 353 Ram: 2.00B (706MHz) PL8 möglich, alles unter 8 ist nicht bootbar.
So krass ist der FSB-Unterschied doch gar nicht...

Die Frage ist ja, wieso läuft Nummer 1 überhaupt mit PL6
obwohl der Takt auch noch höher ist

Zuletzt bearbeitet:
@coolsys Probier mal einen anderen Strap, sonst könnte es auch an verschärften Subtimings liegen bei niedriger Frequenz oder das die NB stärker belastet wird. Gigabyte hat allerdings auch ab und zu mal Bugs im Bios so das bestimmte Ram-Einstellungen bei besonderen Straps nicht funktionieren.
Gruß

@coolsys Probier mal einen anderen Strap, sonst könnte es auch an verschärften Subtimings liegen bei niedriger Frequenz oder das die NB stärker belastet wird. Gigabyte hat allerdings auch ab und zu mal Bugs im Bios so das bestimmte Ram-Einstellungen bei besonderen Straps nicht funktionieren.
Gruß

Danke für eure Ideen!
Naja den Strap von 333 würd' ich nicht wechseln wollen. Die Subtimings sind fest eingestellt, wüsste aber auch nicht welches davon einen so großen Einfluss haben könnte. Deswegen habe ich so wenige Infos genannt wie möglich. Performancemäßig macht sich das mit 400MB/s im Read bemerkbar, dafür ist Copy ein wenig höher, was aber wie write seinen größten Nutzen durch den CPU-Takt zieht.

Zuletzt bearbeitet:
OCZ Reaper CL3 Kit 800 MHz auf 1000 MHz @2,40V.

Anhänge

• Downloadsscreenshot-52.jpg
    Downloadsscreenshot-52.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 75
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh