Der i7-980X EE ist da

Hmm - mein Board kann nicht weiter runter als 1,2.

Oder gibt die CPU dem Board das vor - so das es gar nicht

weiter runter kann ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm - mein Board kann nicht weiter runter als 1,2.

Oder gibt die CPU dem Board das vor - so das es gar nicht

weiter runter kann ?

Also bei dem Supercomputer müsste ich lügen - das würde ich da mal im Sammelthread des Boards klären. Insofern da was los ist...:d

Normalerweise stehen bei Defaults Settings (so kenne ich das von diversen anderen Mainboards) die Werte aus auto und links daneben werden Werte angezeigt, die du nicht verändern kannst. Das sind dann die in der CPU hinterlegten Werte wie CPU VID oder QPI VID oder das, was im RAM hinterlegt ist an Latenzen.
 
Jo genau - so kenn ich es von ROG Boards - beim Supercomputer gibts sowas nicht.

Hab mich schon zum Nurmi gesucht im Bios.

Danke für die Auskunft :)
 
Vielen Dank nochmal an brutus999:



 
Vielen Dank nochmal an brutus999:




Guten Morgen
Was möchtest Du uns mit Prime sagen?
Das es nur eine knappe Minute ohne Absturtz primt?
Oder dass es mit 4723MHz startet?

Diese Voltzahlen wären mir zu hoch. Dazu ist mir meine CPU fast zu schade.

Meiner läuft nun stabil durch und mit den Werten, Pi 1M unter 10s, 3DM Vantage 34000 mit Ph / 31000 normal kann ich leben.
Ich habe momentan 1h (selbst abgebrochen) Prime stabil mit 4,33GHz und 12Gb RAM 1800.
Das seltsame aber ist, das ich meine 12 Gb Ram erst mit 6Gb 2000er Domis und 6 Gb 1600er OCZ i7 Ramms auf 1800 stabil hinbekommen habe. Die 6Gb für sich allein, waren nicht 100% stabil.
Vorher lief Prime zwar auch für längere Zeit durch, aber es verabschiedeten sich so pö a pö ein Core nach dem Anderen, seltsam.

Naja, nun ist er stabil und es kann ans Feintunin gehen, da mir knapp 1,4V (geht automatisch bei Prime zwischen 1,356V-1,40V) doch etwas hoch erscheinen, obwohl ich CPU 1,35V und QPI 1,35V im BIOS eingestell habe.
Irgendwo muß es da aber noch einen "Schalter" geben, wo man das BIOS zu 1,35V zwingen kann.
Kann mir dies vielleicht einer von Euch verraten wo dieser sitzt?

mfG Gucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich lief Prime auch viel länger durch....................ich bewahre aber nicht so viele Screenys auf. Oder besser gesagt, mache ich auch nicht so viele screens. Gestern Abend habe ich mit diesen Einstellungen 3 Std. Battlefield Bad Company II gezockt und es lief wunderbar........und ohne Abstürze. Dabei blieben die Temps bei ca. 45° durchgängig. Und zum zocken ist HT off natürlich Pflicht!!
 
Selbstverständlich lief Prime auch viel länger durch....................

Das bezweifle ich ganz stark ;)

Ohne Screen glaube ich da mal gar nichts...und die hast du ja zufälligerweise nicht mehr... is klar ;)
 
Selbstverständlich lief Prime auch viel länger durch....................ich bewahre aber nicht so viele Screenys auf. Oder besser gesagt, mache ich auch nicht so viele screens. Gestern Abend habe ich mit diesen Einstellungen 3 Std. Battlefield Bad Company II gezockt und es lief wunderbar........und ohne Abstürze. Dabei blieben die Temps bei ca. 45° durchgängig. Und zum zocken ist HT off natürlich Pflicht!!

Für was braucht man auch 4,7 GHz zum zocken? :stupid:

Der Prime Screen sagt überhaupt nichts aus...
 
@Druss: Ohjeeeehh.................jetzt werde ich heute Nacht aber ganz schlecht schlafen......................^^

@V8Actros: wofür brauch man als Privatanwender nen 980X ????

P.S.: wieviele Stunden Prime sollen es sein oder hättet Ihr gerne??
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man denn überhaupt einen Sechs-Kernen zum Spielen? :p

Hi,
im Grunde benötigt man nicht einmal einen PC/Mac, es gibt ja noch die guten alten Bauklötzer. - Ja, da staunt Ihr selbige, oder?
Wenn man aber einmal damit angefangen hat, und ich meine jetzt nicht die Bauklötzer, dann hat es einen erwischt und man möchte die Grenzen seiner Hardware kennen.
Ich arbeite z.B. mit meinem PC noch "nebenbei" und freu mich scho auf das neue CS5. Da kann der 6Kerner beweisen, was in ihm steckt.

@ElBindo
Du hättest nur in einem der Cores bei Prime, das Fenster runterscrollen brauche und alle hätten gesehen, wie lange Deine CPU sich quälen mußte.
Denn wie gesagt, meine CPU konnte vorher auch 1h durchmachen, laut Prime, bei genaueren hinschauen stellte sich jedoch heraus, dass sich ein Core nach dem Anderen verabschidet hatte und zum Schluß nur noch 3-4 Cores geprimt haben.

mfG Gucky, der nur zum Spaß seinen PC Quält
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
im Grunde benötigt man nicht einmal einen PC/Mac, es gibt ja noch die guten alten Bauklötzer.
Wenn man aber einmal damit angefangen hat, und ich meine jetzt nicht die Bauklötzer, dann hat es einen erwischt und man möchte die Grenzen seiner Hardware kennen.
Ich arbeite z.B. mit meinem PC noch "nebenbei" und freu mich scho auf das neue CS5. Da kann der 6Kerner beweisen, was in ihm steckt.

mfG Gucky, der nur zum Spaß seinen PC Quält

Deshalb sag' ich ja. ;)
Manche mögen mit Standardtakt spielen, andere mit dem höchstmöglichen Takt.
Kann doch jeder für sich selbst entscheiden. Ob nicht auch 4GHz ausreichen würden, ist wiederum eine andere Frage.

Ich jedenfalls, kann es nicht mehr abwarten, die CPU auch zu testen. Liegt schon seit zwei Wochen hier rum und ich kann die CPU nicht testen. :(
 
Sorry, raff ich net.............1,5 oder 18 Std.??
 
Ich schmeiß Prime schon ewig nicht mehr an - dir Zeit viel

zu schade für.

Entweder er rennt wie ich ihn einstelle - oder ich stell bissl um.
 
so sehe ich es eigendlich auch...............
 
Braucht man denn überhaupt einen Sechs-Kernen zum Spielen? :p

@V8Actros: wofür brauch man als Privatanwender nen 980X ????

Das ist auch sehr viel wahres dran^^ Darauf wollte ich aber nicht ganz hinaus :coolblue:

Es ging mir ja darum, das man solch eine CPU nicht mit 4,7 GHz und 1.574V betreiben zu müssen, es sind ja nicht gerade optimalen 24/7h Setting. Da sollten 4GHz auch mehr als genug zum zocken reichen !
 
Ich jedenfalls, kann es nicht mehr abwarten, die CPU auch zu testen. Liegt schon seit zwei Wochen hier rum und ich kann die CPU nicht testen. :(

Hi,
ging mir genauso.
Irgendwann konnte ich es nicht mehr aushalten auf das ASUS R III E zu warten und schnallte die neue Hardware auf mein "altes" ASUS R II E, nur um zu sehen, wie potent das ganze Geraffel ist.
Ich wurde nicht enttäuscht und bin sogar froh, es gemacht zu haben.

mfG Gucky
 
Richtig...............aber für 4,0 brauche ich keine 1000,- CPU............das geht auch mit einem 920ger oder Xeon............

@Guckydus: da warte ich ganz heiß drauf!!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig...............aber für 4,0 brauche ich keine 1000,- CPU............das geht auch mit einem 920ger oder Xeon............

Dann verstehe ich nicht, warum du mit dem QPI taktest, außer für den RAM anzupassen? Nutze den freien Multiplikator...

Mir solls aber wurschst sein.. :wayne:
 
Hi,
ging mir genauso.
Irgendwann konnte ich es nicht mehr aushalten auf das ASUS R III E zu warten und schnallte die neue Hardware auf mein "altes" ASUS R II E, nur um zu sehen, wie potent das ganze Geraffel ist.
Ich wurde nicht enttäuscht und bin sogar froh, es gemacht zu haben.

mfG Gucky

Bei mir hält sich das aber mit dem "ich würde gern wissen, was die CPU leistet" eher in Grenzen. Hatte schon vor rund 9 Monaten einen Gulftown in den Händen und weiß daher, was die CPU leistet und was nicht. Viel mehr würde mich aber interessieren, wie gut die CPU sich takten lässt. Als Vergleich zum ES. :p
 
Eben. Es zwingt dich ja niemand deine CPU zu primen. :)

Wobei Prime kein Garant für stabile Spiele ist.

Übrigens hat so mancher Privatanwender, der als Fotoenthusiast durch die Lande streift Photoshop auf dem Rechner und in der neuen Version CS5 sollen auch alle Core in arbeit genommen werden, sowie auch der gesamte Speicher genutzt werden soll (natives 64 Bit).
Und so gibt es bestimmt auch andere Software, die eine 6Core CPU auch für den Privatanwender interressant machen.

mfG Gucky
 
Bei mir hält sich das aber mit dem "ich würde gern wissen, was die CPU leistet" eher in Grenzen. Hatte schon vor rund 9 Monaten einen Gulftown in den Händen und weiß daher, was die CPU leistet und was nicht. Viel mehr würde mich aber interessieren, wie gut die CPU sich takten lässt. Als Vergleich zum ES. :p

Ach Du Glücklicher, hätte auch gern mal nen ES.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh