Der i7-980X EE ist da

Bios Update per Bios Recovery klappt auch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich aber keine andere CPU da habe kann ich das dann vergessen.

Würde mit dem Board samt USB-Stick (mit dem neusten Bios drauf) zum Händler (vor Ort) gehen und den 15-20€ in die Hand drücken, damit er das Bios Update macht.

Wirst Du wohl nicht drum rum kommen.

Wenn Intel den ES auch akzeptiert ist ja alles in Ordnung.
 
habe eben meinen 980X ausgepackt, mir ist aufgefallen, dass diese schwarze plastikabdeckung auf den CPU Pins gefehlt hat, war das bei euch auch so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mit dem Board samt USB-Stick (mit dem neusten Bios drauf) zum Händler (vor Ort) gehen und den 15-20€ in die Hand drücken, damit er das Bios Update macht.

Wirst Du wohl nicht drum rum kommen.

Hab schon bei nem örtlichen Händler angefragt.
 
haben eben meinen 980X ausgepackt, mir ist aufgefallen, dass diese schwarze plastikabdeckung auf den CPU Pins gefällt hat, war das bei euch auch so ?

Die war bei mir auch nicht bei, ist ja auch nicht nötig, die Plastikhülle bietet genug Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mich ebenfalls anschließen, CPU war nur in der Plastikhülle drinne.

(Seit Donnerstag hab ich auch endlich einen Six-Core :))
 
Ich könnte möglicherweise an einen nahezu ungeprügelten (3h-LN2 session @ max1.8V) 980x ES Q3QP kommen. Würde meinen W3520 (21x200@1.35V, HT on) ersetzen der bei 212 eine bclk wall hat. (sehr sehr nervig beim benchen)
Sind 4.5Ghz (mit HT) am Gulftown mit einer WAK 24/7 "möglich" (Laing+HK3.0+Mora2 Pro), bzw welche Spannungen kann man einer 32nm cpu noch zutrauen ?
 
...mein Retail (3003B287) läuft schon seit einigen Tagen mit folgenden Einstellungen (H20):

25x180 - 4500 - UC: 3600 - 1866 Domi: 7-8-7-20 - Vcore: 1.35V (Bios)/1.336(CPU-Z) - VTT: 1.275 - VDimm: 1.66 - IOH: 1.16 auf einem P6T WS

keine Probleme bei Cinebench 10 / 11.5, Maxell(Benchwell), fryrender und wprime....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann es sein, dass Everest 5.5 sich nicht mit dem i7 980 verträgt?
Sobald ich die Minianwendung starte, dauert es nicht lange und mein Rechner steht still.

mfG Gucky
 
Wenn ich mir das so anschaue, bröckelt der Preis recht kräftig. Wahrscheinlich wg. dem AMD 6-Kerner..
 
Bei uns ist er bei 817 Euro...

Und das ist der normale EE Preis. In Deutschland wurde man halt am Anfang ordentlich abgezockt. Wenn es nach dem Dollar VP und dem Dollar-Wechselkurs geht, könnte der EE auch auf unter 800 Euro fallen. Wäre nicht wirklich verwunderlich.

Und die Spekulation, dass dies mit irgendeiner AMD CPU zu tun hat, halte ich für sehr gewagt. Intel hat von Anfang an gleich viel verlangt für die CPU, nur die Distris und Händler haben mehr Gewinn eingefahren.
 
Hatte noch über 1000,- Möpse bezahlt (weil ich nicht warten konnte/wollte)
 
sehe ich auch so. Im Vergleich zu meinem alten Q9650@3,4GHz merke ich speziell bei Videobearbeitung/Transkodierung einen mächtigen Schub. Firefox öffnet auch etwas schneller. Letzteres war eigentlich der Kaufgrund für den 980x :d
 
...mein Retail (3003B287) läuft schon seit einigen Tagen mit folgenden Einstellungen (H20):

25x180 - 4500 - UC: 3600 - 1866 Domi: 7-8-7-20 - Vcore: 1.35V (Bios)/1.336(CPU-Z) - VTT: 1.275 - VDimm: 1.66 - IOH: 1.16 auf einem P6T WS

keine Probleme bei Cinebench 10 / 11.5, Maxell(Benchwell), fryrender und wprime....

4,5 bei 1,35V hammer wert, macht da auch Prime95 mit ?

@Horsi
für heutige Videobearbeitung schuftet denk ich mal mehr graka , CUDA, ATI Stream als CPU oder. Ist ja auch schneller als jede CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
4,5 bei 1,35V hammer wert, macht da auch Prime95 mit ?

...habe ich jetzt noch nicht getestet. Zum Rendern (Maxwell) ist die CPU der Hammer.

Bei 4.20 GHz (1.25 VCore) ist der 980X mit 4m37s schon schneller als das X5560 System - 4m58s bei Benchwell (ungefähr so schnell wie ein DP Xeon W5990 System)...
 
Das klingt ausgezeichnet arch3990. Hast du schon die neue 2er Version?
 
Wie viel spannung kannst eigenltich einer 32nm @wasser/Luft noch zumuten ?
 
@pajaa (OT)

nein, die Lizenzpolitik v. NL paßt mir nicht und die alte (1.7.1) tut es noch gut... (4 Renderknoten f. damals 400 € :d)

Unter diesem Aspekt ist das Preis/Leistungsverhältnis hervorragend - Habe die CPU in der Schweiz für umgerechnet 822 Euro gekauft. Somit erhält man mit einem Systempreis von ca. 1300 Euro ein richtiges Render-Monster...
 
Denke mal 1,40 - 1,4500.

Je nachdem wie heiss die CPU wird.

Andere geben max 1,35xx für 24/7 - je nachdem.

Meine CPUs laufen eigentlich nur mehr @stock - ausser ich schnall die KoKü drauf.
 
Hier sind meine ersten beiden Prime Run's, denke mal, das ist ganz ordentlich !
Senke ich die Spannung jeweils in den Run's um 0.00625V ab, zickt Prime rum, bzw. Bluescreen und schmiert ab ;)



Gruß
 
Batch ist 3003B320

So wie meine - nur kann man auf die Batch nichts mehr geben ;)

JZ hatte einige mit dieser Batch da und nur meiner ging vielversprechend (@4,2GHz). Interessanter und scheinbar ein sehr guter Anhaltspunkt ist die QPI VID, die bei meiner CPU bei 1,175v liegt. Exemplare mit 1,2v gehen deutlich schlechter.

Auch bei den übrigen in letzter Zeit auf dem Markt befindlichen i7 und Xeons kann man sich nicht mehr auf die Batch verlassen...
 
Moin,
hab auch diesen Batch und kann mich überhaupt nicht beklagen. Geht problemlos über 4,2 GHz.
QPI VID?
Wo kann man diese denn auslesen. Hab im BIOS nichts gefunden und "EVEREST" zeigt sie mir auch nicht.

mfG Gucky
 
ich glaube in dem du Vcore auf Auto oder Normal/Default lässt, dann kannst aulesen. 4,2 geht aber jeder 980X^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh