Der i7-980X EE ist da

Je häufiger ich mir Tests anschaue, das schneller will ich einen Gulfi haben :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seltsam. Ich habe mal testweise den Multi hochgestellt. CPU läuft jetzt mit 3,6GHZ. Nun ist der Speicherdurchsatz und L3-Durchsatz ist höher. Passt doch irgendwie nicht zusammen ?
 
Doch... Die Daten wollen ja vom L3 in den L2 gefetcht werden. Vollkommen klar, dass die L3-Bandbreite besser ausgenutzt werden kann, wenn die darauf zugreifenden Cores schneller arbeiten.

Vor allem wenn man bedenkt, dass man bei Standardtakt und 3.2 GHz Uncore schon sehr nahe ans theoretische Maximum kommt.
 
Die CPU läuft nun bei 3,6 GHz (inkl. Turbo) und 1,18v stabil.
D.h. für diese geringe Übertaktung musste ich bereits die Spannung geringfügig erhöhen. Der Speicher- und Cache-Durchsatz ist aber deutlich höher. Daher lasse ich ihn jetzt so laufen.

Ist es nachteilig, wenn der Turbo Modus aktiviert ist ? Lieber auf Disable und Multi hochstellen ? Was meint Ihr ?
 
also Multi hochstellen ist ganz klar schneller da alle Kerne übertaktet werden - allerdings halt mit Garantieverlust

mfg
 
Turbo Stufe 1 übertaktet auch alle Kerne. Turbo statt Multi hat den Vorteil, dass das Delta zwischen Idle und Last-Spannung dann größer ist. D.h. man muss mit der VCore nicht so weit hoch und hat einen etwas geringern Energieverbrauch bei Teillast und Idle.

Beim XE ergibt sich zudem der Vorteil, dass man ein TDP-Limit einstellen kann, ab dem die CPU die Turbo-Stufe raus nimmt. Kann man z.B. machen um die Spawas zu schonen.
 
ich hab' 22cm ;)

1,395v kann ja nicht auf Dauer gesund sein oder ?
 
ich hab' 22cm ;)

1,395v kann ja nicht auf Dauer gesund sein oder ?

Bei entsprechender Kühlung sollte das kein Problem sein. :) Also eine gute Wasserkühlung sollte dafür reichen.

@bol:

Welche Spannung im Windows?
 
Springt zwischen 1,3850 und 1,3950 herum.

Kühlung ist nen HK 3, 2 TC, Dual Laing - die WaKü packt das

locker weg.

@Horsi:. die 22 hab ich auch noch da ;)
 
Wie hoch sind denn die Temps?
 
Die Temps werden anscheinend eh' noch nicht richtig ausgelesen.
Habe laut RealTemp GT und Everest 17-25 Grad Idle-Temps.

Hat jemand mal die neue Everest-Version probiert ?
Everest 5.50.2100 ist heute rausgekommen und soll für den Gulftown optimiert sein.
 
gerade mal bei mindfactory angerufen, hatte am 1.4 bestellt, sie bekommen wieder welche am 9.4. wird zeit fürn neues spielzeug ;)
 
@sanic
sag mal ist das wegen dem ES das der alle 6 kerne zulässt, oder kann man das bei allen kleinen xeons irgendwie freischalten?
 
CPUz ließt das modell dieser CPU falsch aus. Ist ein vollwertiger 6 kerner.

Liest doch richtig, ist halt ne EP und der 4 kerner ist DP
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, zu kaufen gibts die aber nicht oder ?
zumindest finde ich bei geizhals nur DP´s mit 4 Kernen...
 
als 2,6ghz gibts den, ES ist auf 2,4 beschränkt. Die 2,6ghz variante ist aber genausoteuer wie ein 980X
 
hui flott sind sie bei mindfactory, cpu is unterwegs nu. Manchmal beschleunigt ein anruf scheinbar sachen lol
 
So flott war Mindfactory bei mir nicht. :-(
Hatte storniert und dann bei Alternate bestellt. Ging rucki-zucki, aber eben teurer...
 
Hab mir heute einen bestellt...

:banana:
 
Es gibt ein neues Everest in der Version 5.50.

Das unterstüzt den 980X auch vollständig und der Benchmark zeigt jetzt auch sinnige werte an für den Speicherdurchsatz.
 
Es gibt ein neues Everest in der Version 5.50.

Das unterstüzt den 980X auch vollständig und der Benchmark zeigt jetzt auch sinnige werte an für den Speicherdurchsatz.

Hier der Link zum Download bei Chip.de : klick

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh