Der i7-980X EE ist da

Auf die neue Everest-Version hatte ich schon am 7.4. hingewiesen... (#163)
@Spielberg
Kannst Du mal bitte ein Screen machen von Deinem CPU-Cache-Benchmark ? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt mir das nur so vor, oder ist die CPU bei "extrem" vielen Onlinehändlern bestellbar?

Hat zumindest den Vorteil das der Preis ab 900,- losgeht,
vielleicht fällt der noch weiter bei günstigerem Kurs. :bigok:
 
Kommt mir das nur so vor, oder ist die CPU bei "extrem" vielen Onlinehändlern bestellbar?

Hat zumindest den Vorteil das der Preis ab 900,- losgeht,
vielleicht fällt der noch weiter bei günstigerem Kurs. :bigok:

Wie ich im Laberthread schon bemerkt habe - die Preise knapp über oder um 900 Euro kommen dann so gut wie sicher dadurch zustande, dass es sich um keine offizielle "deutsche" Prozessoren handelt, sondern um Re-Importe. Gerade bei einer so teuren CPU wäre mir da die Garantie schon wichtig ;)

Und mit bischen gucken gehen die Preise dann auch (in meinen Augen).

Du kannst dir ja angucken, was z.B. Alternate und Mix für die deutschen 980X aufrufen (>1100 Euro) - ich hab meinen für 980 Euro bei JZ geholt.
60 Euro teurer als im Preisvergleich, aber das ist es mir wert.

Gruß
 
Wie ich im Laberthread schon bemerkt habe - die Preise knapp über oder um 900 Euro kommen dann so gut wie sicher dadurch zustande, dass es sich um keine offizielle "deutsche" Prozessoren handelt, sondern um Re-Importe. Gerade bei einer so teuren CPU wäre mir da die Garantie schon wichtig ;)

Kannst das mal etwas genauer erklären, was das ausmacht. Ich dachte eigentlich Box ist Box und damit wäre schon alles geritzt. :confused:

Allgemein finde ich es recht ruhig hier. Ich such ja im Moment Infos zum OC des 980X/W3680. Im OC Laberthread lese ich zwar auch mit, nur da geht es oft nur um max. OC. Mich interessiert aber nur, was geht mit möglichts wenig Spannung für 24/7. Meine Vorstellungen sind 4GHz+ mit 12GB RAM. Was geht da so? Wie hoch bekommt man den Speicher bei Vollbestückung ohne derbe Spannung anzulegen (Vcore/VTT/Vdimm)? Ich hatte mal früher gelesen, das der Gulfi beim Speicher nicht so zickig ist. Meinem W3520 will bei ca. DDR3-1750 für mich zu viel Spannung. Mehr als 1,25V-Vcore und 1,35V-VTT mag ich nicht geben für 24/7. Beim 32nm-Gulfi soll es auch nicht mehr Spannung sein, eher weniger. Denk ihr das da was geht?
 
Kannst das mal etwas genauer erklären, was das ausmacht. Ich dachte eigentlich Box ist Box und damit wäre schon alles geritzt. :confused:

Nee ;)

Ich hab mir das mal von kompetenter Seite aus erklären lassen: Firmen wie Snogard (die mit ihren Auflieger-LKW sicher keine Kundenbesuche machen, sondern die Ware vermutlich in NL holen) machen schöne Preise, aber wenn dann mal was ist, dann schickst du deinen Artikel zu denen und darfst dann erst einmal warten, bis der Artikel den Weg zurückgeht. Weil nämlich in Deutschland keine Garantie auf den Artikel besteht.
Frag mich jetzt bitte nicht, ob das nicht analog den Re-Importen bei den Autos zu handhaben ist, aber faktisch machen Firmen wie Alternate und Mix ihre Preise nicht aus Jux so hoch. Wenn da was ist, dann schickst du beispielsweise dein Mainboard zu Alternate und dann solltest du nach Feststellung eines Defektes bei Alternate ein Austauschboard aus Garantie bekommen.
Bei anderen Firmen schicken die das dann in das Land, in denen Garantie auf den Artikel besteht ;)

Allgemein finde ich es recht ruhig hier. Ich such ja im Moment Infos zum OC des 980X/W3680. Im OC Laberthread lese ich zwar auch mit, nur da geht es oft nur um max. OC. Mich interessiert aber nur, was geht mit möglichts wenig Spannung für 24/7. Meine Vorstellungen sind 4GHz+ mit 12GB RAM. Was geht da so?

Ich habe meine 24/7er Settings schon im OC-Thread gepostet ;)

Natürlich geht jede CPU individuell gut (oder schlecht). Aber warum postest du dein Anliegen nicht einmal im Laberthread?

Laut JZ brauchte man bei meiner CPU die VTT kaum anzuheben, um 12 GB RAM / Vollbestückung der Bänke zu fahren.

Ich habe aber auch schon von CPUs gelesen, bei denen die NB-Spannung ordentlich angehoben werden musste (>1,4v), so dass dann schon eine Wasserkühlung des Boards Sinn gemacht hätte.

Hängt wie gesagt von der Güte deiner CPU ab. Wenn du was handfestes brauchst, dann kontaktiere doch mal JZ. Der möchte aber (zu recht) seine Leistung des Pretesten bezahlt haben.

Gruß
 
Hi,
hab meinen heute bekommen.
Erster Eindruck - er geht problemlos über 4 GHz und nicht wie mein i7 965, dem schon mit 3,9 GHz die Luft ausging.
Nun suche ich ein paar Testprogramme.
Realtemp und Everest zeigen nicht alle Core an. Naja, CPU-Z funktioniert wenigstens.

mfG Gucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man irgendwas besonders beachten wenn ich den Gulfi (wenn er nacher kommt) beachten muss!?

Das Rampage II Extreme habe ich aufs neuste Bios geflashed: V1802.

Meine 12GB Speicher laufen nur mit 1,5V

QPI/DRAM liefen vorher auch schon mit sehr niedrigen Werten.

Auf welche Spannungen muss ich besonders achten, das Ramapge gibt ja gerne etwas "zu-"viel.

Will nur ganz sicher sein das der CPU nix passiert!
Bin für jeden Tip dankbar!

BTW: der Preis fällt weiter auf 894€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mein 980er läuft bei 4219,5 MHz mit 1,330V. Volt steht im Bios auf Auto, nur DRAM mußte ich per Hand runterstellen.
Ansonsten läuft der wie es sein sollte.
Real Temp liest jetzt auch die 6 Kerne aus. Die Temps sind um einiges moderater als beim 965er.
Meine 12Gb RAM hab ich erst einmal zur Seite gelegt und hab momentan 6GB Corsair Domis auf dem Board.
Mein erster Enidruck hat mich nicht getäuscht, der 980er lässt sich über den Multi viel leichter übertakten als der 965er.
Nun warte ich nur noch auf das ASUS R III E.

mfG Gucky
 
Real Temp liest jetzt auch die 6 Kerne aus. Die Temps sind um einiges moderater als beim 965er.

Das hörst sich doch gut an! :)

Aber warum möchtest Du auf das REIII wechseln?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:32 ----------

@Druss

Aber wenn ich den Gulfi bei Mix jetzt für € 345,- weniger bekomme als bei Alternate, dann brauch ich mir jetzt keine Gedanken über Re-re-reimporten zu machen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Druss

Aber wenn ich den Gulfi bei Mix jetzt für € 345,- weniger bekomme als bei Alternate, dann brauch ich mir jetzt keine Gedanken über Re-re-reimporten zu machen!?

Bei Mix muss man sich mMn nach keine Gedanken machen.

Btw: RealTemp GT liest alle 6 Kerne aus ;)

Ist in der neuesten RT-Version mit drin.

Welche QPI VID habt ihr? Die mit den 1,175v gehen sehr gut, die mit den 1,2v gehen wohl nicht so dolle :(
 
Alles klar Danke Dir! :)

Ist ja auch kein Zuckerschlecken so eine CPU ^^

Kleiner Tipp:

JZ bietet für einen guten Preis (also deutlich unter Alternate & Mix z.B.) den 980X an - aber momentan keine guten dabei. Wobei letzteres Sache des persönlichen Anspruches ist.

=> JZelectronic

Gruß
 
Das hörst sich doch gut an! :)

Aber warum möchtest Du auf das REIII wechseln?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:32 ----------

@Druss

Aber wenn ich den Gulfi bei Mix jetzt für € 345,- weniger bekomme als bei Alternate, dann brauch ich mir jetzt keine Gedanken über Re-re-reimporten zu machen!?

Hi,
nur wegen SATA III und USB III.

mfG Gucky
 
@Gucky

Alles klar, wenn das als Kaufgrund reicht ;)

back to topic:

THX@Druss für den Tip mit Realtemp GT funktioniert problemlos.

Temps befinden sich im idle knapp um die 20 Grad @Prolimatech Mega Shadow mit Noctua Lüfter @800rpm.

Der Idle Verbrauch ist um ca. 8W gestiegen im Vergleich zum 960er.
(Vorher: 122W jetzt 130W)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:56 ----------

Welche QPI VID habt ihr? Die mit den 1,175v gehen sehr gut, die mit den 1,2v gehen wohl nicht so dolle :(

Wo kann man die ablesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Habe auch eine QPI VID von 1.175. Lasse ihn aber auf 3,6GHz laufen. Genügt für alles.
 
Cool. Habe auch eine QPI VID von 1.175. Lasse ihn aber auf 3,6GHz laufen. Genügt für alles.

Klar "reicht" das :coolblue:

Kannst ja trotzdem mal probieren, was er so macht - meiner macht die 4,2GHz auch unter Luft (Prolimatech) bei etwas über 50°C.

Gruß
 
Da muss Asus (Rampage Extreme II) dringend noch nachbessern!

Im Bios ist folgendes (standardmäßig) eingestellt:

CPU Voltage Control

Absolute Mode (Override VID directly)

machte bei mir Spannungen jenseits der 1,2V Idle und 1,25V Last (lt. CPU-Z) !


Die Einstellung habe ich geändert auf:

CPU Voltage Control

Relative Mode (Apply VID offset to CPU)


IDLE: 0,919V
Last: 1,144V - 1,151V


(lt.CPU-Z)

Das kann doch gar nicht wahr sein - oder?

Ich versteht zwar nicht was der "relative Mode" macht,
aber ich kann diesen so stehen lassen oder nicht !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteht zwar nicht was der "relative Mode" macht,
aber ich kann diesen so stehen lassen oder nicht !?

Wenn du nicht verstehst, was der macht - wie kannst du dann eine Aussage dazu treffen :stupid: ?

Ich selbst kenne mich mit dem R2E auch nicht mehr aus, aber vielleicht gibt der Sammelthread zum Brett was her?

Gruß
 
Äh wenn das Board zuviel Spannung gibt - MEHR als nötig finde ich das schon, erschreckend!

Habe mich bereits an den Mobo Thread gewandt um die Sache zu klären.

Edit:
Spielberg hatte das ja auch schon bereits erwähnt:

Fehler gefunden und behoben. Das BIOS von meinem Board hat es mit der Funtion Override VID directly ein wenig übertrieben. Funktion ausgeschaltet und jetzt habe ich auch IDLE 0,952 LOAD 1,168V, wie die VID in CoreTemp angegeben. Das ASUS BIOS ist ja regelrecht gefährlich für neue Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh wenn das Board zuviel Spannung gibt - MEHR als nötig finde ich das schon, erschreckend!

Habe mich bereits an den Mobo Thread gewandt um die Sache zu klären.

Das ist ja auch ok so - nur wenn du schreibst, dass du nicht weißt, was der Relative Mode macht ... oder hast du außer diesem gar keine andere Option, um die "Überspannung" zu verhindern?
 
Das ist ja auch ok so - nur wenn du schreibst, dass du nicht weißt, was der Relative Mode macht ... oder hast du außer diesem gar keine andere Option, um die "Überspannung" zu verhindern?

Nein ist die einzige Möglichkeit, ich lade gerade mal das Handbuch runter.

Edit: im Handbuch steht natürlich nix...richtiges.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte etwas zum MEIII finden:

Quelle:
Maximus III Extreme Club - PureOverclock Forums


Zitat:
-BIOS VID vs Offset. An option to set the voltage as VID or Offset. The Offset option allows you to apply a percentage offset of the voltage, which will dynamically move up and down according to the Speed Stepping and CState. This allows for more efficient power usage in addition to lower temperatures. This Offset method is recommended for stock speeds and moderate overclocks. The VID Option is an absolute voltage setting, static and unchanging; what you set is what you get. This VID method (in conjunction with VDroop) is recommended for aggressive overclocking.

edit:

sorry wollte hier nicht zu Off-Topic werden, aber dürfte ja vielleicht doch den einen oder anderen interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern ein 980er ES bekommen und dazu das Intel DX58SO Board und Corsair Ram.

Baue ich alles zusammen, mit einer HD5870 und einem Enermax Liberty Eco 2 bleibt der Bildschirm schwarz. Baue ich den Ram oder die Graka aus Piept dsa Board was ja normal ist.

Wo könnte das Problem liegen?
 
Da ich aber keine andere CPU da habe kann ich das dann vergessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh