[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

Läuft bei mir Problemlos. Mails kommen auch recht schnell an. Da hatte Apple irgendwann mal ein Problem. 12MB auf die iDisk kopieren dauert eine Minute. Finder bleibt auch stabil. Schwer zu sagen was da bei dir nicht stimmt. Rechte zerschossen? Mal ein Combo Update drüber laufen lassen?

ne die Rechte sind i.O. ... Update war auch keins... ws. liegts daran, dass meine Installation von SL jetzt seit 1,5 Jahren drauf läuft... mal sehn obs dann mit Lion wieder klappt, da mach ich mal wieder ne Cleaninstall.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein jetzt auch nich dich bene, nur jede 2. seite hier hat inzwischen nen post à la: Is meine Batterie noch iO

Meine sieht so aus, MB is immer mit unterwegs, hab die noch nie kalibriert und hält trotzdem über 6 Stunden, also :wayne:
 

Anhänge

  • batt.jpg
    batt.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
mal was anderes um mal vom Akkugedöns weg zu kommen: es gibt ein iWeb-Update ;)
 
ne die Rechte sind i.O. ... Update war auch keins... ws. liegts daran, dass meine Installation von SL jetzt seit 1,5 Jahren drauf läuft... mal sehn obs dann mit Lion wieder klappt, da mach ich mal wieder ne Cleaninstall.


Darum meinte ich ja eigentlich, das du dir mal das Combo Update runterladen und über dein System bügeln solltest. Hat bei mir schon bei diversen Problemen geholfen.
 
Bei mir hat jetzt nach fast 2 Jahren der Akku den Geist aufgegeben.
Seit kurzem geht das MBP im Batteriebetrieb einfach komplett aus, obwohl der Akku voll ist.
Naja, neuer Akku ist drin und alles ist wieder bestens.
 
Darum meinte ich ja eigentlich, das du dir mal das Combo Update runterladen und über dein System bügeln solltest. Hat bei mir schon bei diversen Problemen geholfen.

naja ich hab schon 3-4 Mal vom TM-Backup die Platte wiederhergestellt und da hats das Comboupdate ja runtergeladen... egal, ich bin jetzt ja nicht so auf die iDisk angewiesen, geht ja übers Web auch... und die Mailprobleme sind ja nur sporadisch.
 
Gibt es eigentlich mittlerweile irgendeine vernünftige Multi-Monitor Lösung für Macbooks?(nicht clonen...)

mfg
shiro
 
Laptopbildschirm und externer Monitor?

Mit vernünftig meine ich, ähnlich wie es bei Windows bzw. Desktop PCs möglich ist.
Für mich würde schon das anschließen von 2 externen Monitoren, welche dann unabhängig voneinander agieren, reichen (blöd ausgedruckt - aber ich meine eben kein clonen!)
Es gibt zwar Lösungen über USB, aber ich möchte keinen Delay haben...
Matrox bietet wohl auch eine Lösung für Macs an, aber man findet leider kaum bis garkeine Reviews zu diesem Thema.
Langsam ist es eine wirkliche Qual für mich das Apple das nicht hinbekommt...zum pokern sind 2 Monitore eigentlich schon Pflicht :(

Vielleicht hat sich hier einer schon damit beschäftigt und kann seine Erfahrungen teilen?

mfg
shiro
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, Laptopbildschirm und externer Monitor sind doch kein Problem, arbeite auch wie bagger mit den beiden Bildschirmen im erweiterten Modus.

Bei 2 externen Monitoren an einem Macbook sieht es natürlich schlecht aus. Hat ja leider nur einen Anschluss und wie du ja sagst, die USB Lösungen haben wohl nen Delay.
 
ich habe es momentan auch so wie die meisten von euch:
Also Laptop Display + ext. Bildschirm.
Nur sind die 15" vom MBP etwas mager.

Werde wohl in den sauren Apfel beißen und das hier probieren:
Matrox DualHead2Go DP (DisplayPort) Edition

Hoffentlich bereue ich es nicht -_-"

// freue mich schon auf den Kabelsalat :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du deine Frage komplett falsch gestellt. Das nur ein externer Monitor an einem Notebook angeschlossen werden kann, hat nicht viel mit Apple zu tun. Windows Notebooks können das genau so wenig. Clonen geht immer, aber erweitern nicht. Warum hast du dir denn nen 15" Macbook und keine iMac oder nen 17" geholt, wenn die 15" zu wenig sind?
 
Kann man eigentlich eine Festplatte mit aktuellem Mac OSX 10.6.6 + Daten in einem anderen Macbook Pro 1:1 übernehmen? Wollte meine SSD in die neue Generation des Macbooks Pro einbauen ohne das komplette OS noch einmal installieren zu müssen. Frage ist nur, ob Mac OSX die nötigen Treiber für Sandy Bridge etc nachinstalliert.
 
Dann hast du deine Frage komplett falsch gestellt. Das nur ein externer Monitor an einem Notebook angeschlossen werden kann, hat nicht viel mit Apple zu tun. Windows Notebooks können das genau so wenig. Clonen geht immer, aber erweitern nicht. Warum hast du dir denn nen 15" Macbook und keine iMac oder nen 17" geholt, wenn die 15" zu wenig sind?


Eigentlich habe ich nicht von Laptops gesprochen, sondern von "Windows Desktop PCs". Ich glaube auch das Windows Laptops diese Möglichkeit bieten 2 ext. Monitore anzuschließen,
zumindest bietete mein R560 einen VGA und einen HDMI Anschluss, hatte es zwar nie ausprobiert, aber ich denke das hätte klappen müssen.
Aber sorry wenn ich mich etwas falsch ausgedrückt habe, ich will hier sicherlich keinen Streit vom Zaun brechen ;)

17" wäre für meine Bedürfnisse die falsche Wahl gewesen...
Uni..17 zoll... nein danke. Dann brauche ich mir keinen Laptop kaufen - meine Meinung ;)
Ein iMac wäre wohl keine schlechte Wahl gewesen...aber da ich erst (naja schon 6 Monate) gewechselt bin, wollte ich mir nicht direkt so ein Monster holen :)
Btw. danke für eure Beiträge. Werde es wohl dann mal mit der Matrox Lösung versuchen. Ich wollte mich davor nur nochmal kurz vergewissern, dass es keine leichtere Lösung gibt.
Schade... vielleicht bieten die neuen Macbooks solch ein neues Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
das dürfte wohl auch nicht bei den neuen Macbooks gehen. Der Grund warum man nur einen Monitor anschliesen kann ist ja einfach der, dass das Macbook nur einen Anschluss hat, was sich auch nicht ändern wird.
 
Ist halt sehr schade, es würde einen großen Mehrwert für die Nutzer bedeuten und wenig Aufwand für Apple. An der Grafikkarte kann es ja nicht liegen, die 320er sollte potent genug sein.
Aber ich teile deine Meinung, ich glaube auch nicht, dass in naher Zukunft Apple dies bieten wird. Schade... zumindest für mich.
 
das dürfte wohl auch nicht bei den neuen Macbooks gehen. Der Grund warum man nur einen Monitor anschliesen kann ist ja einfach der, dass das Macbook nur einen Anschluss hat, was sich auch nicht ändern wird.

Genau der eine Anschluss bleibt, aber DP und dadurch auch miniDP werden in Zukunft das anschließen von Monitoren in Reihe unterstützten. Vorausgesetzt der Anschluss am MacBook kann es und der erste Monitor hat einen DP-Eingang sowie Ausgang ;)
 
Okay, wenn ich schon dabei bin, hätte ich noch eine Frage.

Hat hier einer ein NAS als iTunes Medien Server im Einsatz?
Ich will in der nächsten Zeit meine Daten auf ein NAS auslagern, besonders meine Musik will ich zentral lagern.
Momentan habe ich alles auf einer 2,5 Festplatte (USB2) angeschlossen und bespiele dadurch mein iTunes. Leider habe ich öfters einen kleinen oder manchmal größeren Delay zwischen dem "anklicken" der Titel und dem abspielen. (-> Beachball of Death)
Würde dieser Delay bei einem angebundenen Gigabit NAS auch auftreten?
Wollte mir ein 211j holen, nur bin ich mir nicht 100% sicher, ob dieser Delay dann trotzdem noch bestehen würde.
Hat einer Erfahrungen damit?

mfg
shiro
 
Mal eine andere Frage! Lohnt sich der Umsteig von 4 auf 8GB ram?
Ich mache das eigentlioch nur für Aperture!

Wird man da was merken, oder nicht?
 
ich hab jetzt 8 gb drin und bekomme da ohne große probleme die hälfte voll. mehr schadet also auf keinen fall.
 
Das wirst du schon merken. Eine SSD bringt da aber sicher mehr. 8 GB RAM sind aber deutlich günstiger...

Und meinen iMac werde ich nicht auseinander nehmen :fresse:
Ram wechseln ist das noch am schnellsten und günstigsten :d

Und im "normalen" Betrieb (Inet, Musik, Videos)? Merkt man da auch was?
 
Und meinen iMac werde ich nicht auseinander nehmen :fresse:
Ram wechseln ist das noch am schnellsten und günstigsten :d

Und im "normalen" Betrieb (Inet, Musik, Videos)? Merkt man da auch was?


Du kannst sicher mehrere Tabs im Browser geöffnet haben, ohne das ständig der Spinnging Beachball kommt und natürlich wird es etwas schnell, da nicht so viel virtueller Speicher auf die HD ausgelagert werden muss.
 
"vintage" Audiohardware und div. :)

mal ne Frage an die Mac-Profs hier:

ich brauche für mein MBP-2008 folgendes...USB --> SCSI oder LPT, weil da ein Akai-Sampler drann muss bzw. das ZIP-Laufwerk des Samplers soll an meinen Mac.

Gibt es sowas oder muss ich nach einem alten Gerät ausschauhalten (welcher Mac hatte nochmal SCSI) um sowas zu machen.

desweiteren brauche ich irgenwie eine "Lösung" um folgendes zu machen:
Atari + Diskettenlaufwerk (3.5" Floppy) an einem Mac zubetreiben, WIE alles anbieten. Würde das mit einer VM gehen ..??.. oder muss ich da ganz anders heran.

Letzte sache: Wenn man mit einem "alten" Mac ,alles unter G4 bzw. G3, und mit einem aktuellen Mac, alles ab intel, arbeite geht folgendes:
kann der "alte" auf den "neuen" drauf zugreifen..??..
 
Hat auch jemand gerade Probleme mit Audium? Ich kann mich einfach nicht bei icq einloggen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh