[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Servus,

Hat hier schonmal jemand gleichzeitig sowohl den Tube Adapter als auch die Wandhalterung montiert? Bei mir kollidieren die nämlich, massiv. Laut Webseite sollte das aber kompatibel sein. Aktuell könnte ich entweder nur Wandhalterung oder nur Tube Adapter montieren. Ist das so gewollt?

MoRa 1.jpg

MoRa 2.jpg

MoRa 3.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach die Schrauben weglassen. Also die, wo die Wandhalterung rüber geht.
 
Ich plane einen Mo-Ra im Nebenraum aufzustellen und würde die Wanddurchführung gerne sauber mit einer Dose versehen. Etwa so wie Kabelanschluss, für 2x 16mm Schlauch und ein Daten- bzw. Stromkabel.

31xYXj-NFcL._AC_SS350_.jpg

Gibt es dafür hier im Forum Erfahrungen? Auf Anhieb konnte ich leider nichts finden.
 
Einfach die Schrauben weglassen. Also die, wo die Wandhalterung rüber geht.
Selbst dann lässt es sich nicht montieren, da das Halterungsblech des Heatkiller Tube mit dem Wandadapter kollidiert.
 
Ich plane einen Mo-Ra im Nebenraum aufzustellen und würde die Wanddurchführung gerne sauber mit einer Dose versehen. Etwa so wie Kabelanschluss, für 2x 16mm Schlauch und ein Daten- bzw. Stromkabel.

Anhang anzeigen 582937
Gibt es dafür hier im Forum Erfahrungen? Auf Anhieb konnte ich leider nichts finden.
Dazu einfach die Schott-Schnellverbinder von Koolance verwenden. Es gibt von Gira in Reinweiss eine Blindabdeckung. Da einfach zwei passende Löcher rein. Nicht nebeneinander sondern versetzt, da sonst die Fittinge nicht mehr passen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbst dann lässt es sich nicht montieren, da das Halterungsblech des Heatkiller Tube mit dem Wandadapter kollidiert.
Bei mir hat das einwandfrei geklappt.
 
Dazu einfach die Schott-Schnellverbinder von Koolance verwenden. Es gibt von Gira in Reinweiss eine Blindabdeckung. Da einfach zwei passende Löcher rein. Nicht nebeneinander sondern versetzt, da sonst die Fittinge nicht mehr passen.

Prima, so hatte ich mir das gedacht. Bei mir ist noch nicht endgültig entschieden wohin der Mo-Ra kommt. Mein Keller könnte mit 10°C zu kalt sein. Plan B wäre das unbeheizte WC neben dem Büro.

c9b1d78f-6035-4bf7-b873-b88558d28d74.jpg 989119c7-805b-403c-9e99-348c82bbdc37.jpg
 
Das doofe is, dass der mit den a20 so schnell kühl wird, dass der selbst unter gaming last bei mir nicht konstant über ner sinnvollen Schwelle bleibt
Hast du noch zusätzlich interne Radis?
nope, rein extern.
[...]
Daher wie du sagst einfach dauerhaft 10%, das reicht für alles
Wow, wenn ich das so lese, frage ich mich, ob ich so viel Power brauche. Den 420 vielleicht doch mit 9x140 statt 4x20 bestücken? (-100€) Oder sogar vom 420 auf den 360 downgraden, mit 9x120? (weitere -60€)

Hier werkeln aktuell 2x 360 und 1x 240 Slim Radiatoren mit Arctic P12 PWM PST für RTX 2070 (OC, 240W-Bios), 9900K @5GHz und 4x8GB DDR4, Abwärme in Spielen nicht über 350W. Die 2070 wird auf Sicht durch eine 3080 ersetzt werden (oder Nachfolgerin, wenn das so weiter geht), der 9900K bleibt noch lange. Aktuell lasse ich die Wassertemperatur nicht über 35°C steigen, das schafft der Loop gerade so.

Die drei Radiatoren bleiben auch mit MoRa in Betrieb. Ist ein zusätzlicher 420 mit 4x A20 hier oversized? Es soll leise werden, sehr leise, auch im Sommer bei 28°C Raumtemperatur. Einen völlig lautlosen PC muss ich aber nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 360er würde ich, nachdem ich selbigen länger hatte, nur noch kaufen wenn der Platz (oder Geldbeutel) keinen 420er zulässt. Der MoRa wird dich über Jahre begleiten, was sind da 30€ Unterschied in der Anschaffung bzw. 60€ mit den Lüftern? Ob jetzt A20 oder P14 ist wirklich nur eine Frage des Geldbeutels, die A20 sind die Luxusvariante, die P14 laufen aber auch leise.

Ich habe meinen Loop mit 9900k (5,2Ghz) und 2080Ti die letzten zwei Jahre auf 360 Only gehabt. Mit 9xP12 waren da ca. 15K-18K Differenz Silent möglich, mit leichten Lüfterrauschen die 10-12K. Der MoRa 420er gepaart mit den 2x HWL 280ern schafft jetzt absolut Silent die 7-10K bei dem System. (Angaben im Schnitt bei Spielelast)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Obmawo Nein, sie hätte nichts dagegen. Fände aber die Schläuche die in meinem Büro die Wand hochlaufen etwas strange. Die Keller Lösung würde mir auch besser gefallen, dort ist es aber sehr frisch. Ich war gerade noch mal unten, es ist nur 10°C. Wenn ich morgens den PC starte wird das Kühlmittel in dem MoRa ja auch nur 10°C haben wenn es noch oben gepumpt wird. Da habe ich bedenken das sich Kondenswasser an meinen Wakü Blöcken bildet. Da bin ich mir aber noch nicht sicher, am Acryl wird sich bestimmt so schnell nichts bilden und vielleicht bekommt man das mit etwas Belüftung im Gehäuse auch in den Griff.
Die MoRa ist eh erst wieder in zwei Wochen lieferbar, bis dahin muss ich mich entscheiden. Den Rest habe ich aber schon mal bestellt.
 
Ist das mit den 10 Grad und Kondenswasser wirklich ein Problem? Ich überlege nämlich ebenfalls komplett in den Keller zu ziehen...
 
Ich plane einen Mo-Ra im Nebenraum aufzustellen und würde die Wanddurchführung gerne sauber mit einer Dose versehen. Etwa so wie Kabelanschluss, für 2x 16mm Schlauch und ein Daten- bzw. Stromkabel.
Wie schon erwaehnt wurde die Blindabdeckung von Gira (gibt es bestimmt von anderen Schalterherstellern auch)
Wenn du größere Löcher haben möchtest gibt es schon was fertiges.
Die sind eigentlich gedacht um verschiedene Meldeleuchten oder Schaltgerate, Taster etc einbauen zu können.
Lochdurchmesser: 22,5 mm
 
So, die Regierung wurde erfolgreich weich geklopft und der MoRa muss nicht mit dem PC unter den Tisch :-)
Ich wollte ihn an die Wand hängen - eigentlich die Lüfter an der Wandseite als Push, damit die warme Luft in den Raum geblasen wird. Jetzt habe ich aber gelesen, daß Lüfter nur an der Seite montiert werden können, an der die Wandhalterung nicht ist. Sprich: Vorne die Lüfter und die Wand wird angeblasen.
Hat da jemand Erfahrung, wie es nach ein, zwei Jahren mit Flecken durch Staub usw. an der Wand aus schaut, wenn man die anbläst?

Ja, die Junggesellen werden jetzt mit den Augen rollen oder grinsen, aber der Hausfrieden sollte halt gewahrt bleiben:angel:
 
So, die Regierung wurde erfolgreich weich geklopft und der MoRa muss nicht mit dem PC unter den Tisch :-)
Ich wollte ihn an die Wand hängen - eigentlich die Lüfter an der Wandseite als Push, damit die warme Luft in den Raum geblasen wird. Jetzt habe ich aber gelesen, daß Lüfter nur an der Seite montiert werden können, an der die Wandhalterung nicht ist. Sprich: Vorne die Lüfter und die Wand wird angeblasen.
Hat da jemand Erfahrung, wie es nach ein, zwei Jahren mit Flecken durch Staub usw. an der Wand aus schaut, wenn man die anbläst?

Ja, die Junggesellen werden jetzt mit den Augen rollen oder grinsen, aber der Hausfrieden sollte halt gewahrt bleiben:angel:
Meine hängen da schon mehr als drei Jahre. Keine Verfärbungen bei Rausfaser.
 
Ist das mit den 10 Grad und Kondenswasser wirklich ein Problem? Ich überlege nämlich ebenfalls komplett in den Keller zu ziehen...
Wenn du deinen Rechner mit umziehst, ist das kein Problem. Andernfalls kannst du dir mittels Raumtemperatur und relativer Luftfeuchtigkeit den Taupunkt ausrechnen. Liegt dieser über 10°C, bildet sich Kondenswasser an den Blöcken und Schläuchen bei 10°C kaltem Wasser. Die Menge ist sicherlich begrenzt, vor allem wenn du den Radiator passiv betreibst und damit die Wassertemperatur schnell über den Taupunkt ansteigt. Wenn du für Luftfluss im Gehäuse sorgst, sollte die Menge an Kondenswasser allerdings im Rahmen bleiben und nie große Tropfen bilden.
 
Ist das mit den 10 Grad und Kondenswasser wirklich ein Problem? Ich überlege nämlich ebenfalls komplett in den Keller zu ziehen...

Ich werde es einfach testen. No risk, no fun.
Außerdem habe ich Lust auf kaltes MoRa Kühlwasser. Ich hole mir jetzt erstmal ein frisches Kellerbier und dann geht's weiter mit der Planung.

Aus optischen Gründen möchte ich meinen AGB und die DDC Pumpe gerne noch im Rechner lassen. Sie ist wirklich leise, aber vielleicht zu schwach. Kann in einfach irgendwo im Kreislauf eine zweite Pumpe dazu schalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ich werde es einfach testen. No risk, no fun.
Außerdem habe ich Lust auf kaltes MoRa Kühlwasser. Ich hole mir jetzt erstmal ein frisches Kellerbier und dann geht's weiter mit der Planung.

Aus optischen Gründen möchte ich meinen AGB und die DDC Pumpe gerne noch im Rechner lassen. Sie ist wirklich leise, aber vielleicht zu schwach. Kann in einfach irgendwo im Kreislauf eine zweite Pumpe dazu schalten?
Jap, kannst du. Bei 100% Leistung wird die DDC auch locker reichen. Ca. 100L.

Wie viel Meter Strecke bis zum Keller? Was für Komponenten sind im Kreis (inkl. Kupplungen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Dual-Top in dein Case passt wäre das doch eine schöne Lösung. Oder ganz Quiet am MoRa.
 
Bei mir hat das einwandfrei geklappt.
Hab das heute mal ausprobiert. Ergebnis ist bei mir leider fürchterlich. Das Metall des Tube-Adapters liegt auf der Wandhalterung auf. Die Vibrationen der Pumpe übertragen sich und es kommt an der Kontaktstelle zwischen Tube-Adapter und Wandhalterung zu einem, rasselnden, metallernen Geräusch. Nervigkeit steigt dabei proportional mit der Drehzahl der Pumpe :fresse: Noch dazu liegt der Wandadapter nicht flach auf dem MoRa auf, wie auch, er liegt auf dem Tube Adapter auf - würde ich die Schrauben der Wandhalterung fest anziehen, würde ich den Wandhalter durchbiegen.

Das ist doch echt halbgar so :shake:
 
20210201_191908.jpg


So, die Halterung ist erfolgreich modifiziert.

Ein Freund hatte sich angeboten, er hat in seiner Garage einen halben Maschinenpark, u.a. auch eine Ständerbohrmaschine und passende HSS-Bohrer und Entgrater. Damit war dass dann schnell erledigt. Jetzt kann man wenigstens Tube und Wandhalterung gleichzeitig verschrauben.

Optimal ist es dennoch nicht, da die Wandhalterung nun ausschließlich auf dem Blech des Tube-Adapter aufliegt und sich zu den Enden hin, dort wo die Wandhalterung im MoRa verschraubt wird, durchbiegt. Auch sind die Schrauben mit ihrer Gewindelänge hart am Limit.

Hätten Baumärkte geöffnet, hätten wir wohl ein passendes Blech untergeschoben um das durchbiegen zu verhindern und auch etwas längere Schrauben gekauft, aber es hat leider alles zu.

Meiner Meinung nach sollte Watercool entweder klar darauf hinweisen, dass ohne Anpassung keine Montage der beiden Teile möglich ist, oder aber - aus meiner Sicht die bessere Lösung - ab Werk die Bohrungen vornehmen und das zusätzliche Material beilegen (oder dies wenigstens als Aufpreis-Option anbieten).
 
Meiner Meinung nach sollte Watercool entweder klar darauf hinweisen, dass ohne Anpassung keine Montage der beiden Teile möglich ist, oder aber - aus meiner Sicht die bessere Lösung - ab Werk die Bohrungen vornehmen und das zusätzliche Material beilegen (oder dies wenigstens als Aufpreis-Option anbieten).

Mir scheint es mehr nach einem Fehler an deiner Halterung. Denke nicht, dass jede Wandhalterung von dem Problem betroffen ist. Habe selbst gerade einen MORA 3 420 samt 200mm Lüfterblende, zwei Lüftergittern und Heatkiller Tube Halterung aufgebaut und war sehr positiv überzeugt aufgrund der Passgenauigkeit und Abstimmung aller Teile. Würde mich sehr wundern, wenn die Wandhalterun da einen Konstruktionsfehler aufweist.
Hattest du dich mit dem Problem eigentlich mal beim Support gemeldet? Möglicherweise liegt bei deiner Wandhalterung ein Produktionsfehler vor?
 
@Midium

Ich hätte auch vermutet und gehofft, dass die Montage "Plug&Play" ist, so wie man es von WC bei anderen Teilen der Heatkiller Serie gewohnt ist. Ist es aber nicht. Schau dir bitte die Bilder aus Beitrag 4775 an. Eine andere Montage wäre nicht möglich gewesen. Auch sehen meine Wandhalterungen so aus wie es auf Produktbildern zu sehen ist. Ein Produktionsfehler würde ich daher ausschließen.

Ich habe nach einigem Suchen dann Beiträge aus 2018 gefunden, die ebenfalls dieses Problem hatten. Scheint also schlicht bei der Konstruktion missachtet worden zu sein. Den Support habe ich natürlich (mit Bildern) angeschrieben aber bislang noch keine Antwort erhalten.
 
@Midium
Scheint also schlicht bei der Konstruktion missachtet worden zu sein. Den Support habe ich natürlich (mit Bildern) angeschrieben aber bislang noch keine Antwort erhalten.
Erstaunlich :unsure:
Dann warten wir mal gespannt auf die Antwort des Support! Ein Hinweis auf der WC-Website, dass die Heatkiller Tube Halterung nicht mit der Wandhalterung kompatibel ist, wäre dann sicherlich angebracht.
 
Da ist die Halterung des Dual Tops schöner gelöst. Die geht Vollflächig über die Seite und nutzt die gleichen größeren Löcher wie die Wandhalterung. Damit liegt auch die Wandhalterung vollflächig auf.
 
Ich verstehe das Problem nicht.
Die Wandhalterung + HT-Halterung passt bei mir ohne Problem. Es wird halt nur von einer Seite festgeschraubt (HK-Tube).
 
Ich könnte es nochmal beschreiben, aber ich verweise einfach auf die vorherigen Beiträge.

Natürlich kann man das einfach so montieren, den Tube mitsamt Pumpe nur an einer Seite befestigen und die Wandhalterung so festschrauben, dass sie sich durchbiegt, aber dass ist nicht die Qualität, die ich von Watercool erwarte. Ein kleiner Ausschnitt in der Wandhalterung, entlang der Kontur des Tube-Adapter, würde die Montage deutlich verbessern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh