[Sammelthread] Der offizielle MO-RA3 Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich will mir ein MoRa3 Setup Aufbauen.

Diese Zusammenstellung habe ich dazu im Sinn. Fehlt etwas, oder sieht es soweit gut aus?

Habt ihr noch Tipps parat?


ArtikelAnzahlKostenLink
MO-RA3 420 PRO stainless steel1 249,95 €
MO-RA3 420 Fan Grill - Classic - stainless steel (high version)1 49,95 €
MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm Fans1 29,95 €
MO-RA3 Stand - ACETAL1 19,95 €
HEATKILLER Tube - MO-RA3 Adapter - stainless steel1 9,95 €
HEATKILLER Tube - Basic Mount1 14,95 €
HEATKILLER Tube Konfigurator1 84,95 €
150mm Röhre aus Borosilikat
Multiport Oberteil mit 2x G1/4" Anschlüssen
Unterteil mit Anschlussmöglichkeit für eine D5 Pumpe
Watercool PCI Slot Durchführung1 19,95 €
Noctua NF-A20 PWM chromax.black4 139,80 €
Aquacomputer D5 Next RGB1 124,90 €
Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset G1/4 AG - Chrome1 25,69 €
Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset G1/4 IG - Chrome1 25,69 €
BARROW SCHRAUBFITTING 16/10 SILBER12 49,08 €
BARROW G1/4" 45 GRAD WINKELADAPTER SILBER DREHBAR4 21,80 €
SCHLAUCH EPDM 16/10 (ID 3/8" - 5/8" OD) SCHWARZ Meter10 45,70 €
 
Warum einmal ein Eiszapfen Kupplungsset mit Außengewinde und eins mit Innengewinde? Normalerweise schraubst Du Deine G1/4-Fittings (welche Außengewinde haben) auf die Kupplung mit Innengewinde. Eine Schnellkupplung mit Außengewinde bräuchtest Du also normalerweise nicht, sondern einfach zwei mit Innengewinde.

Je nachdem, wie weit weg der Mo-Ra vom Rechner steht, benötigst Du einiges an Kabelverlängerungen (PWM, SATA-Strom für die D5, usw.). Oder, wenn Du ein Steuergerät mit in/an den Mo-Ra packen willst, noch eine Lüftersteuerung (Quadro, Aquaero whatever) sowie dazu dann Molex- und USB-Verlängerungen.
Viele machen sich auch eine Kabelpeitsche selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Pro wird nur benötigt, wenn man den Mo-Ra auf beiden Seiten mit Lüftern bestücken will, was idR aber nicht notwendig ist, bzw. nur eine minimale Leistungsverbesserung bringt.
 
Warum einmal ein Eiszapfen Kupplungsset mit Außengewinde und eins mit Innengewinde? Normalerweise schraubst Du Deine G1/4-Fittings (welche Außengewinde haben) auf die Kupplung mit Innengewinde. Eine Schnellkupplung mit Außengewinde bräuchtest Du also normalerweise nicht, sondern einfach zwei mit Innengewinde.

Ich hatte gedacht, ich schraube die Eiszapfen mit Außengewinde an die PCI-Durchführung am Rechner, also einmal Stecker und einmal Buchse, und die mit Innengewinde an den Schlauch zum MoRa. Damit ich direkt am Rechner den Schlauch abziehen kann; jedenfalls war das meine Überlegung.

Je nachdem, wie weit weg der Mo-Ra vom Rechner steht, benötigst Du einiges an Kabelverlängerungen (PWM, SATA-Strom für die D5, usw.). Oder, wenn Du ein Steuergerät mit in/an den Mo-Ra packen willst, noch eine Lüftersteuerung (Quadro, Aquaero whatever) sowie dazu dann Molex- und USB-Verlängerungen.
Viele machen sich auch eine Kabelpeitsche selbst.
Beim Kabel werde ich wohl improvisieren und eins selber basteln. Kann ich den PWM Ausgang der D5 Next nehmen um die Lüfter zu steuern? Dann würde ich einmal ein Profil auf der D5 hinterlegen und müsste mir um USB Nicht mehr so die Gedanken machen?

Bist du sicher die Pro Version oder lieber LT?

Hab Edelstahl nur als Pro gefunden. Leider geil 😅




Edit: Noch eine Frage zum Heatkiller Tube: 150mm oder doch 200mm? Passt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gedacht, ich schraube die Eiszapfen mit Außengewinde an die PCI-Durchführung am Rechner, also einmal Stecker und einmal Buchse, und die mit Innengewinde an den Schlauch zum MoRa. Damit ich direkt am Rechner den Schlauch abziehen kann; jedenfalls war das meine Überlegung.

Du willst die beiden also kombinieren, so dass ein Eiszapfen auf Rechnerseite AG hat und auf Schlauchseite IG? Stimmt, das klingt logisch.

Edit: Noch eine Frage zum Heatkiller Tube: 150mm oder doch 200mm? Passt das?

200mm Heatkiller Tube habe ich selbst am Mo-Ra3 420. Das passt gut. Auch optisch von den Größenverhältnissen her.
 
HI, möchte meine externen 4x 180er Lüfter (Mora360) doch über den OCTO Lüftersteuerung laufen lassen. Diese ist aber im Rechner verbaut. Gibt es inzwischen eine Lösung via Slotblende die 4 PIN PWM Kontakte nach aussen zu schleifen zu den Lüftern. Oder muss ich was basten?
 
HI, möchte meine externen 4x 180er Lüfter (Mora360) doch über den OCTO Lüftersteuerung laufen lassen. Diese ist aber im Rechner verbaut. Gibt es inzwischen eine Lösung via Slotblende die 4 PIN PWM Kontakte nach aussen zu schleifen zu den Lüftern. Oder muss ich was basten?
Da musst du dir selber was basteln
 
Mist, habe ich befürchtet, dachte viellecht gibts da was als Mora Zubehör.
Praktische Vorschläge. Ich muss irgendwie durch die Slotblende.
 
Mal ein erster Zwischenstand, weil ich ein wenig Bedenken hatte wg. Durchfluss bzw. Pumpengeräusch nach MoRa-Installation:
  • vor MoRa (aber bereits mit Slotblenden-Schlauchdurchführung und Schlaufe hinter dem PC): 150 l max, 65 l unhörbar
  • nach MoRa: 125 l max, 55 l unhörbar
Jeweils mit "kaltem" Wasser, warm bekanntlich mehr. Damit bin ich erst mal glücklich. Setup: GPU/CPU/RAM-WaKü, D5-Pumpe, 2x 360 intern + MoRa 420, Schnelltrennkupplungen.

IMG_4685.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich mir eine Durchführung gebastelt um festzustellen, dass der OCTO 4 Pin Lüfter zum Regeln braucht. 180er Lüfter mit 4 Pin habe ich noch nicht gefunden. Meine haben das auch nicht. Sprich Lüfter an oder aus :(
 
Jetzt habe ich mir eine Durchführung gebastelt um festzustellen, dass der OCTO 4 Pin Lüfter zum Regeln braucht. 180er Lüfter mit 4 Pin habe ich noch nicht gefunden. Meine haben das auch nicht. Sprich Lüfter an oder aus :(
Hattest du die 180er noch oder wie kommste darauf? SInd ja ne fast seltener als Einhörner^^
 
Ja, die habe ich seit 8 Jahren auf der Mora. Wollte die am neuen Rechner an meinen OCTO anklemmen.
Die 180er haben aus meiner Sicht den Vorteil mehr Volumenstrom bei gleicher Lautstärke zu erzeugen. Zusätzlich haben sie weniger Totpunkte, als 9 x120er.
 
Alternativ übers Bios gehen oder das Signal via Potentiometer regeln? Hebe dafür erstmal meinen splitty9 active auf, der hat sich rentiert^^

Mal ein erster Zwischenstand, weil ich ein wenig Bedenken hatte wg. Durchfluss bzw. Pumpengeräusch nach MoRa-Installation:
  • vor MoRa (aber bereits mit Slotblenden-Schlauchdurchführung und Schlaufe hinter dem PC): 150 l max, 65 l unhörbar
  • nach MoRa: 125 l max, 55 l unhörbar
Jeweils mit nicht warmem Wasser. Damit bin ich erst mal glücklich. Setup: GPU/CPU/RAM-WaKü, D5-Pumpe, 2x 360 intern + MoRa 420, Schnelltrennkupplungen.

Anhang anzeigen 603473
Hast das so geregelt, dass du hinten auch Schnellkupplungen hast? Dass du quasi bei bedarf ein Schlauchende vom Mora und eins vom PC entfernst und das jeweils andere Ende des einen Schlauches an den PC steckst? So möchtre ich den internen Kreislauf bei Aufdräumaktionen und Platzwechsel überbrücken.

Kann nur nicht planen/ ausmessen, da nirgends der Schlauch auf vorrat ist.
 
Meist kannst du bei den neueren 0, 50 oder 100% dauerhaft einstellen , eben keine Kurve. Bei einigen Gigabyte Boards soll er wohl dennoch mal volle Kanne dröhnen.

Habe hier 7x Fractal Lüfter 3 pin, 4x NZXt Lüfter 4 Pin die ich testweise auf den MoRa setzen werde, habe bis alle Teile da sind jedoch keinen Schimmer welche AC Teile wo und wie verkbaelt und geregelt werden, ebenso Sensorenkrams muss erstmal über die D5 Next gehen da der High flow Next erst in ferner Zukunft lieferbar ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich nur wüsste welche Dichtung wohin gehört, hab Gedanken abewend alles auseinander geschraubt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht gleich auf 200er?
Deine 180er haben minimum rpm schon 18 gb, das haben deine bei minimum rpm. Dafür können deine bis 39 db und 1500 rpm mehr fördern, aber hast du die je auf max?



Ich hätte gerne mal 4x 200mm verbaut nur zum testen wo die Lautstärke am Ende liegt. Bevor ich mir Lüfter kaufe.
 
Hast das so geregelt, dass du hinten auch Schnellkupplungen hast? Dass du quasi bei bedarf ein Schlauchende vom Mora und eins vom PC entfernst und das jeweils andere Ende des einen Schlauches an den PC steckst?
Hab nur "hinten" Schnellkupplungen. :) Und ja, genau so.

IMG_4687.JPG

Edit: Das heißt, eigentlich nicht genau so. Ich trenne bei Bedarf den MoRa und stecke die PC-Schläuche ineinander. Aber das meinst du vermutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
[USER = 320127] @ mxj1 [/ USER] can you go into a bit more details regarding your cable? how long is it and which kind of cable did you pick? I thought about something like this for a similar setup (DDC instead of D5): https://www.tasker-kabel.com/webshop/TSK1048L-100.html

Sorry for the delay. I've made a handful of cables for this Mo-Ra job now, and I've settled on my favorite as follows. I am in the US, so URLs may be different. The following cable allows USB data and 5v/12v power.

2 x Neutrik NC7FXX-BAG connectors - these are used for both ends of the cable. one side plugs into the mora socket, and the other into the pc.
1 x Neutrik NC7MD-LX-B socket - this is installed in the mora high rise fan cover. If you have space in your case for the socket, get two of these.
1 x Neutrik NC7MXX-BAG connector - I used this as a pig tail connector at the PC, because I don't want to modify my case for the socket.

I made the cable using 20 ga. multi-strand copper wire to carry 12v, 5v, and ground. I used a USB extension cable and cut the ends off to get the twisted pair cable and shielded. I cut each length to ~ 150 cm. I soldered the wires at the first female connector, then passed the three cables, and usb extension cable through 550 paracord. I chose black ... because, that's what I like. There's lots of colors out there to choose from too. With the paracord all the way at the connector, I pulled all the wires, taught and trimmed them flush. The pins that you decide to use are irrelevant, but you should try to use matching terminals to make it easy on yourself. I chose the following layout:

1 - 12v - RED
2 - 5v - YELLOW
3 - USB G
4 - USB W
5 - USB R
6 - USB BK
7 - GND - BLK

At the Mo-ra side, I did the following

n5FwiVK.png

You can make the same connections at the PC side:
I used six pin atx connector to get 12v, 5v, and ground from a sata socket on the psu. I used the opposite USB cable for the D5 next to connect to USB header of motherboard.
 
Ah cool, thank you!
I ordered a pair of 5 pin neurik (12v, 5v, gnd, d+ and d-) for a start. I also ordered the linked cable, 0.75mm (20 awg) for power (ddc pump, octo, 4x Noctua) seems reasonable, I just hope the 0.22mm (25 awg) are sufficient for the usb signal.

As a fallback I also bought some 3 pin Lumberg and an extra USB cable.

I don't have any idea, how to place the socket on my case yet, I'll think about that, when the stuff arrives.
 
Moin, da sich bei meinem Mora vor kurzer Zeit ein Phobya G-Silent 18 verabschiedet hat und zwei weitere bereits mit Lagerklackern ihr Ableben ankündigen überlege ich auf eine 9x120 Konfiguration umzusteigen. Welche Lüfter kann man für den Mora 360 empfehlen und wie ist die Lautstärke bei dem Setup?
 
Hab nur "hinten" Schnellkupplungen. :) Und ja, genau so.



Edit: Das heißt, eigentlich nicht genau so. Ich trenne bei Bedarf den MoRa und stecke die PC-Schläuche ineinander. Aber das meinst du vermutlich.
Oder wie ich am überlegen war Barrow 180° Grad Vier-Wege Adapter G1/4" schwarz, und daran entsprechende Schnellkupplungen, aber so selten wie ich das abtrennen werde sind das unnötige Zusatzkosten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh