Der Raptor, der eigentlich ein Alder-Lake ist: Der Core i5-13400F im Test

Nun ist in den Benchmarks auch ein Core i5-13400F @ Offen (offnes Power-Limit) mit DDR5-6400 enthalten.



Den habe ich für die Gaming-Benchmarks leider nicht mehr vorliegen. Somit ist er nur in den synthetischen Benchmarks enthalten.
Danke fürs hinzufügen. Bringt ja keine nennenswerten Nachteile bei Temperaturen und Leistungsaufnahme. Warum also nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider ist aus dem test nicht ersichtlich, wo sich der 13400f gegen einen 11700K positioniert, dass wäre für mich interessant gewesen.
Der 11700K reicht zwar von der Leistung, ist aber beim Verbrauch schon ziemlich sportlich.

Wie viel müsste man den PC laufen lassen und komplett auslasten damit sich der Plattform Wechsel in so einem Fall rentieren würde? Ich glaube selbst in Zeiten wie diesen wird das eher schwer werden...
 
Imo deutlich besser als erwartet. Das Ding hat den perfekten Mix aus Leistung und Sparsamkeit. Die Aussagen zum Test vom 13900K stimmen also voll und ganz: Die Architektur ist Sparkönig und Stromsäufer in beiden Extremen. Wirklich böse ist der Unterschied für AMD im Idle. 15W Unterschied bei 8h am Tag und den inzwischen enormen 50cent die kW/h macht 22€ fürs rumstehen. Über die Lebensdauer nicht zu unterschätzen.
 
Wie viel müsste man den PC laufen lassen und komplett auslasten damit sich der Plattform Wechsel in so einem Fall rentieren würde? Ich glaube selbst in Zeiten wie diesen wird das eher schwer werden...

Im Grunde hast Du recht, aber es macht schon einen Unterschied, ob sich eine CPU bei spielen ca. 110-130 Watt gönnt oder eher 60 Watt, der Rest ist eine Frage der Zeit. Man verheizt quasi Geld.
 
Nun ist in den Benchmarks auch ein Core i5-13400F @ Offen (offnes Power-Limit) mit DDR5-6400 enthalten.
"Offen" legt der ja nun in zwei, drei Benches doch noch was zu. Was heißt denn offen? PL1=PL2 unlimited?

Hat das mit den BCLK OC auf Z690 doch nicht geklappt?

..bei den B660M Mortar MAX, obwohl ja ein BCLK-OC Board, klappts ja nicht mit den 13400 bzw. non_K Modellen allgemein aus der RPL Serie.
Gestern hatte ich noch irgendwo im Netz eine Seite gesehen, da war eine Liste mit BCLK-OC kompatiblen RPL Prozis zum B760M Mortar MAX.
Auch dort standen komischerweise die RPL non-K Modelle ohne iGp,u also die mit "f"-Zusatz, als nicht kompatibel drin.
Komisch, bei einen 13400 da soll es gehen, bei einen 13400f wiederum nicht? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Offen" legt der ja nun in zwei, drei Benches doch noch was zu. Was heißt denn offen? PL1=PL2 unlimited?

Hat das mit den BCLK OC auf Z690 doch nicht geklappt?
Die CPU zog ja vorher bei einem PL2 von 148/154 W schon nicht mehr als diese 80 W, also wird es offen auch nicht wirklich viel mehr bzw. nur dann, wenn er nach einiger Zeit aufs PL2 zurückfallen würde.

BCLK OC habe ich noch nicht getestet, muss für in 60 Minuten noch was fertigstellen.
 
Ich bin echt am überlegen mir die 13500 zu holen. Die gibts ja schon seit ein paar Tagen zu kaufen.

Warum gibts da noch keine richtigen Benchtests über die? :unsure:


Die CPU zog ja vorher bei einem PL2 von 148/154 W schon nicht mehr als diese 80 W, also wird es offen auch nicht wirklich viel mehr bzw. nur dann, wenn er nach einiger Zeit aufs PL2 zurückfallen würde.
Das könnte man ja auch, je nach Benchmark, wunderbar sehen, ,wenn man z.b., den Graphen von XTU dabei im Hintergrund laufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Core i5-13600K kostet aktuell 345 Euro, der Core i5-13400 wird ab 262 Euro gelistet. Mit nur den kleinsten Spiele-Ambitionen im Hinterkopf würden wir jedem Käufer den Aufpreis zum K-Modell empfehlen.

also ich komme mit einem 12400 super klar bei games.
warum ich knapp 100 euro mehr ausgeben sollte, muss der author erstmal erklären, zumal viele hier mit höherer auflösung spielen als 720p.

daher erschließt sich das fazit nicht und ist falsch!

kritik test:
mal ist der 12400 in benches drin, mal taucht er nicht auf. >> doof
es wird meist mit den k-modelle verglichen als mit den vorgängermodellen. >> einseitig!

ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, für alle games reicht der 13400 und den aufpreis der k-modelle kann man sich sparen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin echt am überlegen mir die 13500 zu holen. Die gibts ja schon seit ein paar Tagen zu kaufen.

Warum gibts da noch keine richtigen Benchtests über die? :unsure:
daran schuld ist vermutlich intel. im ggsatz zu den k-modellen, werden den testern keine cpus zur verfügung gestellt.

ich fände einen ausführlichen test von 13100 bis 13600 schön und ein vergleich mit den vorgängern.
die leistung der k-modelle kennt man ja.

und eine überprüfung der 65w-fähigkeit.. sprich ein test, wo die cpus unter volllast, spielelast, idle laufen.
aber das darf man heute nicht mehr von den testern erwarten. lieber bewerben sie die teuren modelle der hersteller und empfehlen diese. schließlich müssen die anzeigekunden bei laune gehalten werden. ;)
 
also ich komme mit einem 12400 super klar bei games.
warum ich knapp 100 euro mehr ausgeben sollte, muss der author erstmal erklären, zumal viele hier mit höherer auflösung spielen als 720p.

daher erschließt sich das fazit nicht und ist falsch!

kritik test:
mal ist der 12400 in benches drin, mal taucht er nicht auf. >> doof
es wird meist mit den k-modelle verglichen als mit den vorgängermodellen. >> einseitig!

ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, für alle games reicht der 13400 und den aufpreis der k-modelle kann man sich sparen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


daran schuld ist vermutlich intel. im ggsatz zu den k-modellen, werden den testern keine cpus zur verfügung gestellt.

ich fände einen ausführlichen test von 13100 bis 13600 schön und ein vergleich mit den vorgängern.
die leistung der k-modelle kennt man ja.

und eine überprüfung der 65w-fähigkeit.. sprich ein test, wo die cpus unter volllast, spielelast, idle laufen.
aber das darf man heute nicht mehr von den testern erwarten. lieber bewerben sie die teuren modelle der hersteller und empfehlen diese. schließlich müssen die anzeigekunden bei laune gehalten werden. ;)
Würde ich so nicht behaupten, es ist allgemein bekannt das non K geringfügig weniger takten und kein OC können. Der 13400 ist meines Wissens ein refresh der 12600 CPU. Hier https://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php kannst du alle CPUs vergleichen.
Wenn du den Test eines K CPU hast, kannst anhand der score Differenz in etwa auf die Leistung des non K schließen. Es gibt genügend andere nicht Deutschsprachige Anbieter/Youtuber die auch exotische CPU testen.
Außerdem müsste man alle Varianten von CPU/RAM/Mainboards testen, den je nach Zusammenstellung können die Resultate variieren. Z.b bei Verwendung einer 3060 spielt die CPU keine Rolle wenn du im GPU Limit bist.
 
Bei der Kaufentscheidung stellt sich mir folgende Frage.
Preislich gerade aktuell liegt der Unterschied zwischen sich dem13400 (BO/ CO Stepping) mit 4 E-Kernen und dem 13500 (nur C0 Stepping) mit 8 E-Kernen nur bei 10 €.

Dann wäre jetzt wirklich mal interessant ob das B0 Stepping, ähnlich dem HO Stepping auf 12400, Effizienzersparnisse bringt. Vor allem in Gaming hat HW Cooling ja gezeigt, dass H0 hier bis zu 20% effizienter ist. Einen solchen Vergleich wäre wünschenswert.

Weiterhin interessant wäre was die 4 oder 8 Effizienzkerne in der Praxis bringen. Ob sich Leistungsaufnahmen in verschiedenen Szenarios unterscheiden. Hier habe ich auch noch nichts wirklich an Reviews gefunden. Auch wenn das etwas Out of the Box testing ist und etwas Umdenken erfordert hat sich hiermit wohl noch kein kreativer Reviewer befasst.

Eine ordentlicher Test dazu würde bei einer Kaufentscheidung helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kaufentscheidung stellt sich mir folgende Frage.
Preislich gerade aktuell liegt der Unterschied zwischen sich dem13400 (BO/ CO Stepping) mit 4 E-Kernen und dem 13500 (nur C0 Stepping) mit 8 E-Kernen nur bei 10 €.

Dann wäre jetzt wirklich mal interessant ob das B0 Stepping, ähnlich dem HO Stepping auf 12400, Effizienzersparnisse bringt. Vor allem in Gaming hat HW Cooling ja gezeigt, dass H0 hier bis zu 20% effizienter ist. Einen solchen Vergleich wäre wünschenswert.

Weiterhin interessant wäre was die 4 oder 8 Effizienzkerne in der Praxis bringen. Ob sich Leistungsaufnahmen in verschiedenen Szenarios unterscheiden. Hier habe ich auch noch nichts wirklich an Reviews gefunden. Auch wenn das etwas Out of the Box testing ist und etwas Umdenken erfordert hat sich hiermit wohl noch kein kreativer Reviewer befasst.

Eine ordentlicher Test dazu würde bei einer Kaufentscheidung helfen.
der erste beitrag. glückwunsch!

bin voll deiner meinung ;)
 
Hmm seltsam. Wollte das Z690 Hero auf das neueste BIOS bringen. Version 2204 heruntergeladen, entpackt, (auch umbenannt), aber das Flash-Tool sagt mir dann, das sei kein "proper BIOS" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stick, Platte, SSD, umbenannt und nicht, Version 2103 ebenso ... der will gar kein BIOS mehr.
 
Dann halt USB Flashback. :oops: Würde erst mal versuchen das aktuell aufgespielte Bios mit Flashback noch mal aufzuspielen.
 
Hast du denn vorher das ME FW. Update gebrutzelt?

Läuft halt bei Asus bischen was anders ab als bei anderen Mobo Herstellern. :unsure:
 
Hast du denn vorher das ME FW. Update gebrutzelt?

Läuft halt bei Asus bischen was anders ab als bei anderen Mobo Herstellern. :unsure:
Das hat damit jetzt aber nix zu tun.
EZ Flashback probieren, andernfalls Asus um ein neues Board bitten :)
 
Die CPU liefert mehr FPS in Cyberpunk als ein Ryzen 7950x
720p
124 Frames 7950X
111 Frames 13400F
Mit DDR4 106 Frames

Komische Rechenweise.

Und weil in 1080p ein stark per RAM übertakteter 13400F @6400 um 1% schneller ist als ein 5800X3D @3200, ist deswegen der 13900K @DDR4 4600 keine schlechte CPU, nur weil dieser langsamer ist.
 
Die Tabelle wurde schlicht geändert. Als ich den Kommentar geschrieben habe, war der Ryzen wo anders plaziert. Hat nichts mit einer komischen Rechenweise zu tun.
 
So, BIOS-Update hat funktioniert, jetzt will er mit dem Core i5-13400F aber nicht booten ...
 
Ich versuche gleich mal noch das Z690 Apex.
 
ASUS Z690 Hero und Apex haben die Option "Unlock BCLK OC" im "Tweaker's Paradise" nicht mehr. Auch nicht mit deaktivierten E-Cores.

230112204114.jpg
 
@Don Sorry, falls schon erwähnt, aber kann man den 13400F per BCLK übertakten?

Edit: Sehe es gerade schon...
 
Ja, mit den MSI B760M Mortar MAX für DDR4 und DDR5.

Das B660M Mortar MAX akzeptiert nur die non_K Alder Lake's und halt, mit einen inoffiziellen Biosmod. auch die Raptoren 13600k/13700k/13900k, nicht aber non_K 13xxx.
 
Weiß nicht, Intel schießt sich damit in den Fuß. Das macht den 13400F insgesamt unattraktiv. Da nimmt man besser den 12400F mit einem älteren BIOS.
 
Weiß nicht, Intel schießt sich damit in den Fuß. Das macht den 13400F insgesamt unattraktiv. Da nimmt man besser den 12400F mit einem älteren BIOS.
Wieso? Der 12400 hat keine ecores. 13400f kostet 225, da nimmt man 12600kf (240€) und fertig). Geht auf jedem z Board overclocken und auf jedem Board was bclk oc kann.

13400 bclk oc wird zu 99% nicht gehen, egal mit welchem Board.
 
13400 bclk oc wird zu 99% nicht gehen, egal mit welchem Board.
Woher willst du das so genau wissen? Soweit ich weiß, ist das B760M Mortar MAX noch nicht erhältlich. Ergo ist das nur Spekulatius. :unsure:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh