[Sammelthread] Der Sockel LGA1155 - Quatschthread [Part 3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte ich die vcore per offset oder manuell einstellen? Ich frage, da sich die CPU bei der manuellen Variante auch bei 16x100 die eingestellte Voltzahl genehmigt.
Wie sieht das mit der CPU Bandbreite aus? Laut Handbuch genehmigt sich die CPU bei den pinken Einstellungen bis zu 0.175 offset voltage. Wenn ich jetzt 1.325 einstelle, heisst dass ja im Umkehrschluss bei aktivierter Einstellung, dass die CPU bis zu 1.5 volt kriegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind auch nicht mehr Blenden für sämtliche onBoardAnschlüsse oder WLan dabei.

ALexander
 
Hab irgendwie voll Angst,das ich einen übelsten Krüppel bekomme!

Was besagt bei der Batch eigentlich die 1.Zahl z.B. 40 oder 42....und vorallem der Buchstabe,gibt ja A,B,C...?
 
Hab irgendwie voll Angst,das ich einen übelsten Krüppel bekomme!

Was besagt bei der Batch eigentlich die 1.Zahl z.B. 40 oder 42....und vorallem der Buchstabe,gibt ja A,B,C...?

ok ersten 3 zahlen ... kalenderwoche
A...G Tag
letzten 3 zahlen danach Wafernr

ich hoffe , ich habs noch richtig im kopf

bei mir: L040B544

L040 ... 40. Kalenderwoche 2010
B Dienstag :d
544 Wafer
 
Zuletzt bearbeitet:
jop, lian li bietet für gehäuse, die 3-4 jahre alt sind umrüstkits für usb 3, jedoch werden dann kabel über die blende nach hinten zu den usb 3er anschlüssen des mbs geleitet. also man bekommst nicht 2 extra anschlüsse, sondern die hinteren werden nach vorne verlegt.

nicht so doll...

Ja das gibt es seit es Mainboards mit USB 3 Ports hinten gibt aber es gibt garantiert auch bald welche für die Header denn die gibt es ja erst jetzt in Massen .

Mega
 
Hab irgendwie voll Angst,das ich einen übelsten Krüppel bekomme!

Was besagt bei der Batch eigentlich die 1.Zahl z.B. 40 oder 42....und vorallem der Buchstabe,gibt ja A,B,C...?

Na klar Du bekommst sicher den ersten der 1.4 v-core für 4Ghz braucht und dabei die 90° Grad auf allen 4 kernen knackt 1:fire:
 
ok ersten 3 zahlen ... kalenderwoche
A...G Tag
letzten 3 zahlen danach Wafernr

ich hoffe , ich habs noch richtig im kopf

bei mir: L040B544

L040 ... 40. Kalenderwoche 2010
B Dienstag :d
544 Wafer

Dann ist das ja wirklich alles nur ein Glückspiel,da ja jeder Wafer anders und auch innerhalb des Wafers unterschiede sind,je nachdem wo die CPU saß...

Wünscht mir Glück!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:09 ----------

Na klar Du bekommst sicher den ersten der 1.4 v-core für 4Ghz braucht und dabei die 90° Grad auf allen 4 kernen knackt 1:fire:

4Ghz interssieren mich nicht,mich interessieren 4,5Ghz,alles unter 1,30V ist gut,unter 1,28V ist sehr gut,alles über 1,30V ist fast schon inakzeptabel!
 
... alles über 1,30V ist fast schon inakzeptabel!

Naja, das sehe ich nicht so. Du kannst dir mit Dynamic VID helfen, dann hat die CPU im Idle 16 * 100 und ca. 0,9xx - 1,0xx Volt anliegen. Da die CPU eh die meiste Zeit idle'd beim Surfen etc. (bei mir zumindest) bekommt sie auch keine hohe Spannung ab.

Alles unter 1,350 V Last ist doch eh voll im grünen Bereich.
 
Na ja die 4.4 Ghz wird meiner unter 1.3 @ load machen aber die 4.5 konnte ich bis jetzt noch nicht Booten mit akzeptablen Settings .
Hab aber auch noch nicht so richtig Lust da die 4.2Ghz mit 1.22 @ Load schnell und gut genug sind für alles .
 
Ich verstehe nur nicht, wieso der 2600k dann entweder 1600 oder 4500 macht und nicht den Takt dynamischer anpasst, für 15% Last dann 4500 ist doch Schmarrn.

ALexander
 
4 ghz reichen doch für den alltag oder? oder wo bräuchte man mehr? das ist eine ernste frage...danke
 
Konnte jetzt durch deaktivieren des CPU Spread Spectrum auf 1.26 runter für 4.5. Nochmal die Frage, Voltage per Offset oder manuell eingeben? Das Teil soll ja auch 16*100 möglichst wenig Strom ziehen. Macht er bei mir aber nicht. Auch auf 1600 hält der die Voltage und ich raff gerade nicht warum. :)
 
Konnte jetzt durch deaktivieren des CPU Spread Spectrum auf 1.26 runter für 4.5. Nochmal die Frage, Voltage per Offset oder manuell eingeben? Das Teil soll ja auch 16*100 möglichst wenig Strom ziehen. Macht er bei mir aber nicht. Auch auf 1600 hält der die Voltage und ich raff gerade nicht warum. :)

Das habe ich aber auch, wenn ich manuell eine Vcore einstelle. Also @ 1.600 die volle Spannung. Daher arbeite ich mit dem Offset. Hier hat man im Idle dann ca. 1,0xxx Volt.

Wie hast du diese DIGI+ VRM-Settings eingestellt? So wie vorgegeben? Bei den "VRM Spread Spectrum" steht z.B. als Hinweis, das "Enabled" Systemstabiltät verbessern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das sehe ich nicht so. Du kannst dir mit Dynamic VID helfen, dann hat die CPU im Idle 16 * 100 und ca. 0,9xx - 1,0xx Volt anliegen. Da die CPU eh die meiste Zeit idle'd beim Surfen etc. (bei mir zumindest) bekommt sie auch keine hohe Spannung ab.

Alles unter 1,350 V Last ist doch eh voll im grünen Bereich.

Naja das sind halt unwissende ,die nicht wissen wie sich der vcore zusammen setzt und was das für eine Bedeutung hat
 
Das habe ich aber auch, wenn ich manuell eine Vcore einstelle. Also @ 1.600 die volle Spannung. Daher arbeite ich mit dem Offset. Hier hat man im Idle dann ca. 1,0xxx Volt.

Wie hast du diese DIGI+ VRM-Settings eingestellt? So wie vorgegeben? Bei den "VRM Spread Spectrum" steht z.B. als Hinweis, das "Enabled" Systemstabiltät verbessern könnte.

DIGI+VRM überall wo Extreme geht isses auch drin. :d Dann muss ich mal schauen was ich da an offset einstellen muss um im idle keinen unnötigen Strom zu verbraten. Wie gehe ich da am besten vor? Default laden und schauen was sich das Teil idle nimmt und dann halt den offset errechnen?
Bei mir steht da im Handbuch, dass die BCLK overclocking ability besser wird. Da ich den BCLK aber nicht anfasse...
 
naja, die llc auf extreme würd ich nicht machen, aber ok, jeder wie er will ;)
ansonsten hab ich einfach auf gut glück mal +0,1v und 4,5ghz eingestellt, lief
gesenkt auf +0,05v -> lief nicht
hoch auf 0,075v -> lief nicht
breibt also auf +0,1v (wegen evtl 0,01v weniger mach ich mir nicht noch mal den stress mit >4h prime)
 
4Ghz interssieren mich nicht,mich interessieren 4,5Ghz,alles unter 1,30V ist gut,unter 1,28V ist sehr gut,alles über 1,30V ist fast schon inakzeptabel!

Ey Cole Du darfst Nicht ZU VIEL ERWARTEN, sonst bist DU 100%enttäuscht 0_o

In der Cpu wird ja auch der Grafikchip mit gespeist, bzw. angeprochen und n controller is auch mit drin das brauhct strom, anders kann ich mir das alles ned erlkären mit den heftigen unterschieden aber gut schauen wir mal auch ich drück Dir die Daumen das Du ein Feines SYS zusammenbaust ;)

:wink:

selbst 1,4 V Vcore sind nicht soviel ich hab 1.392 V Vcore am laufen und mit 2 Lüffi´s am Mega 59° ;)

Hier der Prime Small beweis ;)



is halt noch mit 1.368 aber mit 1.392 is vorhin gleich gewesen. lassen wir es 60 61° sein is es auch noch Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIGI+VRM überall wo Extreme geht isses auch drin. :d Dann muss ich mal schauen was ich da an offset einstellen muss um im idle keinen unnötigen Strom zu verbraten. Wie gehe ich da am besten vor? Default laden und schauen was sich das Teil idle nimmt und dann halt den offset errechnen?
Bei mir steht da im Handbuch, dass die BCLK overclocking ability besser wird. Da ich den BCLK aber nicht anfasse...

Ich hab das alles noch so, wie es per Standard eingestellt ist. Nur eben dies VRM Spread Spectrum eingestellt. Aber dann habe ich hier ja noch etwas zum Testen.
Was du meinst (BCLK OC verbessern) ist doch grad CPU Spread Spectrum, was du ausgestellt hast. Und das brachte dir etwas weniger Vcore?

Offset: Ja, stelle einfach mal + 0,010 ein oder so und schaue, was bei dir im Prime anliegt. Wenn es nicht reicht -> weiter erhöhen, bis du deine benötigte Lastspannung anliegen hast. Per LLC kannst du das auch beeinflussen.

Ich hatte erst Auto, was scheinbar Regular = 0 % bedeutete. Denn jetzt mit Medium (25 %) sackt die Vcore bei Prime bei meinem Offset weniger stark ab. Kann also wieder Offset reduzieren, wenn ich das LLC so lasse ...

Edit:

lrwr hat Recht - LLC auf Extreme würde ich auch nicht nutzen. High (50 %) ist bestimmt schon das höchste der Gefühle. Selbst PCGH hatte nicht mehr eingestellt bei ihren Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
so nochmal sry aber wie haies darf der 2500k werden?
 
Stimmt CPU spread spectrum habe ich eingeschaltet. Witzig, wenn ich default lade und Turbo auf manuell / 100 und den default 37 lasse und ansonsten nix ändere gibts nen bluescreen sobald ich mich anmelde.
Unter Prime mit offset auf auto zieht sich das gute Teil 1.368, das soll jetzt die VID sein? Ich mach mir schon Sorgen wenn es bei 4.5 auf über 1.3 geht...
 
Werde jetzt mal versuchen die 4500 custom laufen zu lassen.

Bitte drückt mir die Daumen das es durchläuft.....Das es wenigsten ein kleinen Fortschritt gibt, wenn es schon bootprobleme gibt mit manchen konfigurationen.
N8ti @ All

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:10 ----------

so nochmal sry aber wie haies darf der 2500k werden?

Steht doch im Core Temp Tj max 98°
 
Unter Prime mit offset auf auto zieht sich das gute Teil 1.368, das soll jetzt die VID sein? Ich mach mir schon Sorgen wenn es bei 4.5 auf über 1.3 geht...

Stell am besten einen kleinen Wert ein (kleinsten Schritt z.B.) und schaue, was er dir dann unter Last ausgibt. Du kennst deine CPU schon und die ungefähr notwendige Spannung, oder?

Ich bin bei mir grad an der Schwelle stabil/ instabil. Für 4,5 GHz braucht die CPU 1,264 V @ Last, vielleicht auch 1,272. Aber da ich jetzt mal mit LLC auf Medium experimentiere und noch die DIGI+ VRM-Settings probieren könnte, bekomme ich 1,264 vielleicht hin.
 
ok thx
weil auf der intelseite etwas von 72 steht
 
LLC habe ich dann jetzt mal auf medium, vrm frequency auf auto, vrm spread spectrum aktiviert, phase control auf standard, duty control auf t.probe. Im Bios zieht die cpu 1.225. Ich gehe jetzt mal mit 45*100 und offset +0.050 ran. Dürfte ja nix passieren und max voltage, wenn ich keine BS sehe sollte dann 1.275 sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh