[Sammelthread] DFI LANparty DK P35-T2RS (Intel P35) [2]

Zum Sammelthread [1]

DFI Lanparty DK P35-T2RS

Allgemeine Info:

Neben den DFI LANparty LT P35-T2R, den DFI LANparty UT P35-T2R und den DFI LANParty LT X38-T2R bringt DFI nun ein Board, welches sehr preisgünstig ist und somit auch den kleinen Geldbeutel anspricht. Aber DFI-Typsich ist es natürlich auch auf OC ausgelegt und es bietet ausreichend Biosoptionen, allerdings hat es nur 4 Phasen, aber die reichen dennoch aus. Anders als die anderen P35er kommt es nicht im grün-gelb-schwarz daher, sondern wieder im typischen orange-gelb-schwarz. Das Board ist nun erhältlich und wird ausgeliefert!

Nun erst mal einige optische Leckerbissen!

Bilder:

Spezifikationen:

• CPU
    • LGA 775 socket for: - Intel® Core2 Quad, Intel® Core2 Extreme, Intel® Core2 Duo, Intel® Pentium D or Intel® Pentium 4
    • Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
    • Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
    • Supports Intel Hyper-Threading Technology
    • Supports 1333*/1066/800MHz system bus speed *Available only on CPUs that support 1333MHz FSB
  • Intel® chipset
    • Northbridge: Intel® P35 Express chipset (with Intel® Fast Memory Access technology)
    • Southbridge: Intel® ICH9R
  • Memory
    • Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
    • Supports DDR2 667/800 MHz DIMMs
    • Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
    • Supports up to 8GB system memory
    • Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
    • Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs
  • Expansion Slots
    • 1 PCI Express x16 slot
    • 2 PCI Express x1 slots
    • 3 PCI slots
  • BIOS
    • Award BIOS
    • 8Mbit SPI flash BIOS
    • CMOS Reloaded
  • Audio
    • Realtek ALC885 High Definition audio CODEC
    • 8-channel audio output
    • DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
    • Full-rate lossless content protection technology
    • Optical S/PDIF-out and coaxial RCA S/PDIF-out interfaces
  • LAN
    • Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN
    • Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards
  • IDE
    • JMicron JMB368 PCI Express to PATA host controller
    • Supports up to 2 UltraDMA 33/66/100Mbps IDE devices
  • Serial ATA with RAID
    • 6 SATA ports
    • SATA speed up to 3Gb/s
    • RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
    • 1 optical S/PDIF-out port
    • 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
    • 6 USB 2.0/1.1 ports
    • 1 RJ45 LAN port
    • Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
    • Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks
  • Power Management
    • ACPI and OS Directed Power Management
    • ACPI STR (Suspend to RAM) function
    • Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
    • Wake-On-USB Keyboard/Mouse
    • Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
    • RTC timer to power-on the system
    • AC power failure recovery
  • Hardware Monitor
    • Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
    • Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
    • Monitors the speed of the cooling fans
    • CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat
  • PCB
    • 4 layers, ATX form factor
    • 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

Das Bios:

Das Board ohne Kühler + passende Kühler:

Wie sieht die NB ohne Kühler aus? - So!
Und hier die Mosfets!
NB-Wakühler XSPC Delta Chipset
DangerDen MPC-Universal Chipset Block
Mipskühler für DFI (MCH033 / bzw. MCH1033 (vernickelt)) oder bei Aquatuning: MIPS DFI LANparty P35 / X38 Northbridge Freezer Nickel
Thermalright HR-09U Type 3 Mosfet Kühler und Thermalright HR-09S Type 3 Mosfet Kühler
Aquacomputer twinplex XT di-Design Southbridge ABIT IP35 und AB9
Mosfetkühler von Mips in Arbeit
*neu*EK hat nun auch passende Kühler im Angebot. Erfahrungen gibt es bald von Overdose H2O --> Hier mehr eine passende PDF-Datei

Erste Ergebnisse:

Bios, Treiber, Handbuch & Downloads:

Bios-Download

Treiber-Download

Handbuch -Download

Weitere wichtige Infos:

ICS für Clockgen: CY28551LFXC

Das Mysterium der GTLs - Ein Einblick von Pete_X (Danke :d )

Voltage measurements and vdroop mod

Bisher bootet das Board mit Cellshockspeichern nicht! Es hatten mehrere User Probleme damit. Cellshock ist das Problem bekannt!

Wichtige Links

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,
koennt ihr mir mal erklaeren wie das funktioniert mit Clockgen?Also welche Einstellungen muss ich im Bios disablen bzw. enablen damit das klappt?
Zur Zeit laueft mein Q6600 @ 3 GHZ im Bios. Jetzt wollte ich mit Clockgen unter Windows das weitertesten aber dann kommt immern freeze.

Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen.

MFG Punked

ich hab das Board mal aus dem Schrank geholt,wenn ich starte geht das board an und dann wieder aus, dann gehts wieder an und fährt hoch

Woran liegt das? Bug?

ich hab das Board mal aus dem Schrank geholt,wenn ich starte geht das board an und dann wieder aus, dann gehts wieder an und fährt hoch

Woran liegt das? Bug?

Nope ist kein Bug sondern gewollt.
Damit werden in der NB einige Sachen eingestellt ;)

Kann mir einer einen Tipp geben wie ich den RAM im BIOS auf T1 bekomme!?!

Zeig mir erstmal die rams die auf dem s.775 1T laufen ;)
Ich hab bisher noch keine gesehen.

ach so,dachte das würde gehen!:d
Hat sich eh erledigt mit dem DFI-Board,hab glaub das BIOS zerschossen!
Komme nach dem 18er-Flash nicht mehr ins BIOS-SETUP,bleibt immer im AHCI-Screen hängen!
CMOS-Clear usw. schon gemacht,nichts hilft!:(
Kann man bei dem BOARD den BIOS-Baustein gar nicht mehr tauschen!?!

halli hallo,

habe mir nun das mainboard im marktplatz gekauft und bekomme es wohl die woche.
gibt es irgendwas zu beachten? gibt es irgendwo ein howto zum ocen? weil habe gehört, dass es sehr viele einstellungen geben soll im DFI Bios. Habe einen E7400 der 4Ghz laufen soll, vllt geht sogar noch mehr.

MfG

even.de

habe es nun bekommen und brauche mal ein wenig hilfe beim ocen... im grunde habe ich eigentlich nur fragen zu den RAM-Settings, denn da Blick ich mal garnicht durch...

Meine CPU rennt normal mit meinem alten GB Board mit 1,25v mit 4ghz oder 1,3v 4,2ghz.
Wenn ich jetzt auf dem dfi 3,6ghz eisntelle mit ram @ 900Mhz und timings auf auto bootet windows nich (ins bios komme ich aber). brauche echt mal hilfe. screenshots hab ich angehängt...

Guck mal ob du ein aktuelles Bios drauf hast.
Falls net,Flash es mit nem USB - Stick und auf keinen Fall mit Winflash !!!

Hier haste ein paar Anhaltspunkte,sind zwar die settings von meinem DK P45 aber das Bios ist fast identisch !

Die ram settings sind etwas entschärft doch guck du erstmal das die 500 Stabiel bekommst und dann kannste dich mit den rams beschäftigen ;)

Wieviel vNB du für 500FSB brauchst kann ich dir net 100% sagen.
Versuch es mal mit 1,34 V !?!?
VTT lässt du auf 1,1 V
Und bei deinem DC wirste bestimmt die GTL's tiefer ansetzten müssen.
Falsche NB GTL = No Boot bis hin zum Blue Screen !!!

so 4ghz laufen nun, aber:

wenn ich ich beispielsweise +200mV einstelle als vCore, zeigt er mir im Bios an 1,4vCore in Windows liest CPU-Z und Smartguardinan + Everest aber nur 1,3v an. Wenn ich dann den PC neustarte, zeigt mir everest und cpuz und so auch 1,4v an. aber das problem ist... meine CPu lief auf nem gigabyte board mit 1,26v die 4ghz allerdings brauche ich jetz auch dem dfi mehr (1,4v bzw 1,3v in windows nach 1. start) ist das ein bekanntes problem? brauch emal hilfe. ich kann keine vcore eisntellen die dann auch bleibt... sie geht dann nach einem neustart, manchmal auch 2 wieder um 0,1v hoch und die temps steigen auch damit, also ist wohl kein auslese fehler...

/e
Habe gerade mal im Bios die vCore um eine Stufe nach unten geregelt. Jetzt sieht es wieder so aus:

Wenn ich jetzt den pc neustarten würde, würde er mir 1,42v anzeigen als vCore. Woran liegt das Bitteschön? EIST C1E und sowas ist alles aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal deine settings :wink:

würde dir empfehlen:

Eist - an
C1E - an
Core Multi ... - an

hatte solch ein ähnliches problem mal mit meinem DK P45

guck mal ob das was bringt und sich die spannungen wieder normalisieren !

Also irgendwie funzt da was nicht... So läuft es grade ohne C1E oder EIST:

Wenn ich jetzt EIST und C1E anmache, Läuft er mit der gleichen Spannung wie auf dem Screenshot aber nur 2200Mhz (Idle) und wenn ich dann Prime anmache geht er hoch auf 4000Mhz und 1,47v. Die Temps schnellen dann hoch auf 80° und er schaltet sich aus (Shutdown Temperature im Bios). Das Komische ist, egal ob ich EIST und C1E anhabe oder nicht, zeigt er mir im Bios immer 1,42v an bei meinen Settings. Im Windows steht aber 1,32V (was auch eher stimmt). Weil die CPU vorher mit 1,26v stabil die 4Ghz machte. Jetzt braucht er schon laut Windows (CPU-Z und Everest usw) 1,312V.Wenn ich jetzt im Bios die Add Voltage so einstelle, dass im Bios auch 1,32V steht, zeigt er mir im Windows (wenn er überhaupt bootet ohne vorher Blue Screen auszuspucken) 1,23V an. Ich meien ich kann ja jedes mal wenn ich den PC neustarte ins Bios gehen und die Spannung einmal verstellen und wieder zurückstellen, allerdings ist das ja nicht Sinn der Sache und sehr nervig (Mein DAD nutzt den PC auch manchmal).

Hier nochmal die Settings die auf das Ergebnis auf dem obigen Screenshot wo grad Prime läuft hervorrufen:

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das wäre jetzt auch noch die einzige Lösung des ganzen, denn ich wieß echt nicht, was ich noch machen soll. Ist das vom 18.8.08 das neuste oder lieg ich falsch?

Mit WinFlash nicht flashen, wa? Muss ich wohl nen Stick bootfähigmachen xD Das immer so ätzend ^^

Ist doch halb so wild das flashen,nimm nen USb stick und mach ihn fertig.
Falls du Tips brauchst,so gehst:

Biosupdate per USB Stick :

http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html

1. Programm runterladen und installieren.
2. Dos files und Bios runterladen - Bios findest du hier -> http://img.lanparty.tw/Upload/BIOS/CM/DK35D818.zip
Dann den pfad für die Dos files im programm angeben und den USB-Stick formatieren
3. Die 3 datein die beim Bios dabei sind auf den Stick kopieren.
4. Im Bios die setup defaults laden und direkt den USB-Stick als erstes Bootgerät einstellen.

Dann einfach nur neustarten und der Flash nimmt seinen Lauf

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:40 ----------

stell nach dem flashen die ganzen settings am besten wieder neu von Hand ein und nicht über die gespeicherten settings laden !

Habs per Winflash gemacht xD hat alles geklappt aber das Problem besteht weiterhin. ich glaube ich tausche das Board gegen ein Gigabyte oder sowas, mit denen hatte ich nie Probs.

Naja was sollte ichd enn tun? Ich würd es ja gerne so hinbekommen, aber es scheint ja auch keienr mehr den Thread zu benutzen bzw ihn zu lesen, da du der einzige bist, der bisher geantwortet hat. Hättest du noch ne Idee?

Probier erstmal nen anderen Ram teiler, 333/667
Dann stellst du die CPU Features so ein,von oben nach unten:

- Disabled
- Enabled
- Disabled
- Auto
- Disabled
- Enabled

Dann unter Dram Timing,von oben nach unten:

- Normal
- Normal
- Disabled

5
5
5
Auto
60
9 <- ganz wichtig

Dann findest du auch noch den reiter "Clock settings fine delay" und dort sind auch 3 weitere optionen die du erstmal auf nominal stellst !

guck mal ob das was bringt ...

so ich habe es jetzt so geregelt. Irgendwie gibt das Board beim 1. Start nach umstellen der Bios Settings immer 0,1v zu wenig aus. Das heißt ich habe jetzt +162mV eignestellt (vorher +250mV) allerdings bootet er dann das erste mal nicht sodnern startet neu. nach dem Reboot startet er ganz normal ins Windows und läuft prime gerade durch.

Das Problem ist jetzt nur, dass er von idle (1,36v) runter droppt auf 1,328v wenn ich prime small an schmeiße. ist das normal?

EIST und C1E sind weiterhin aus.

1. Das das Board beim ersten start an - aus und dann wieder an geht und erst dann bootet ist normal !
Dadurch wird der NB einige Sachen Initialisiert,muss also sein !

2.Das die vcore unter vollast etwas droopt ist normal,das nennt man vdroop.
Kauf dir mal nen Gigabyte und guck mal was die droopen,da fällste um ;)

1. Meine ich dieses neustarten nicht. Dieses Phänomen tritt bei mir nicht auf. Ich stelle die sachen ein, save&exit YES, dann startet er neu ohne an aus an sondern gleich wieder bios screen raid menü und dann wenn er vista booten will kommt n bluescreen, dann startet er neu und dann funzt es.

2. Hatte ich schon 4 Gigabyte Boards (X38-DS5, P35-DS3, G33M-DS2R und G31M-S2L) Und keins von denen hat so gedroopt wie das DFI. Es läuft jetzt alles stabil von daher is es mir wurst ob es 0,03v droopt oder 0,01.

Sorry, aber das musste ich mal loswerden. Das ist nicht das erste Board was ich übertakte. Hatte damals auch schon DFIs aber die hatten alle stabile Spannungen (nF4 Ultra-D, nF4 SLI-DR und Infinity Ultra-U) Danke trotzdem für deine Hilfe, aber der Spannungsabfall ist echt krass finde ich.

hast du durch das neue Bios nicht die Option "vcore droop control" dort wo man die Spannungen einstellen kann !?!?
Ist bei meinem DK P45 zumindest so ..
Denn mit dieser Option kann man den droop abstellen beim Quad bis auf 0,01 reduzieren !

muss ich mal gucken glaube aber nicht.

/e ne, leider nicht. gibts wohl nur beim P45.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh