[Sammelthread] DFI LANparty DK P35-T2RS (Intel P35) [2]

Zum Sammelthread [1]

DFI Lanparty DK P35-T2RS

Allgemeine Info:

Neben den DFI LANparty LT P35-T2R, den DFI LANparty UT P35-T2R und den DFI LANParty LT X38-T2R bringt DFI nun ein Board, welches sehr preisgünstig ist und somit auch den kleinen Geldbeutel anspricht. Aber DFI-Typsich ist es natürlich auch auf OC ausgelegt und es bietet ausreichend Biosoptionen, allerdings hat es nur 4 Phasen, aber die reichen dennoch aus. Anders als die anderen P35er kommt es nicht im grün-gelb-schwarz daher, sondern wieder im typischen orange-gelb-schwarz. Das Board ist nun erhältlich und wird ausgeliefert!

Nun erst mal einige optische Leckerbissen!

Bilder:

Spezifikationen:

• CPU
    • LGA 775 socket for: - Intel® Core2 Quad, Intel® Core2 Extreme, Intel® Core2 Duo, Intel® Pentium D or Intel® Pentium 4
    • Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
    • Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
    • Supports Intel Hyper-Threading Technology
    • Supports 1333*/1066/800MHz system bus speed *Available only on CPUs that support 1333MHz FSB
  • Intel® chipset
    • Northbridge: Intel® P35 Express chipset (with Intel® Fast Memory Access technology)
    • Southbridge: Intel® ICH9R
  • Memory
    • Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
    • Supports DDR2 667/800 MHz DIMMs
    • Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
    • Supports up to 8GB system memory
    • Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
    • Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs
  • Expansion Slots
    • 1 PCI Express x16 slot
    • 2 PCI Express x1 slots
    • 3 PCI slots
  • BIOS
    • Award BIOS
    • 8Mbit SPI flash BIOS
    • CMOS Reloaded
  • Audio
    • Realtek ALC885 High Definition audio CODEC
    • 8-channel audio output
    • DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
    • Full-rate lossless content protection technology
    • Optical S/PDIF-out and coaxial RCA S/PDIF-out interfaces
  • LAN
    • Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN
    • Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards
  • IDE
    • JMicron JMB368 PCI Express to PATA host controller
    • Supports up to 2 UltraDMA 33/66/100Mbps IDE devices
  • Serial ATA with RAID
    • 6 SATA ports
    • SATA speed up to 3Gb/s
    • RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
    • 1 optical S/PDIF-out port
    • 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
    • 6 USB 2.0/1.1 ports
    • 1 RJ45 LAN port
    • Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
    • Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks
  • Power Management
    • ACPI and OS Directed Power Management
    • ACPI STR (Suspend to RAM) function
    • Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
    • Wake-On-USB Keyboard/Mouse
    • Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
    • RTC timer to power-on the system
    • AC power failure recovery
  • Hardware Monitor
    • Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
    • Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
    • Monitors the speed of the cooling fans
    • CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat
  • PCB
    • 4 layers, ATX form factor
    • 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")

Das Bios:

Das Board ohne Kühler + passende Kühler:

Wie sieht die NB ohne Kühler aus? - So!
Und hier die Mosfets!
NB-Wakühler XSPC Delta Chipset
DangerDen MPC-Universal Chipset Block
Mipskühler für DFI (MCH033 / bzw. MCH1033 (vernickelt)) oder bei Aquatuning: MIPS DFI LANparty P35 / X38 Northbridge Freezer Nickel
Thermalright HR-09U Type 3 Mosfet Kühler und Thermalright HR-09S Type 3 Mosfet Kühler
Aquacomputer twinplex XT di-Design Southbridge ABIT IP35 und AB9
Mosfetkühler von Mips in Arbeit
*neu*EK hat nun auch passende Kühler im Angebot. Erfahrungen gibt es bald von Overdose H2O --> Hier mehr eine passende PDF-Datei

Erste Ergebnisse:

Bios, Treiber, Handbuch & Downloads:

Bios-Download

Treiber-Download

Handbuch -Download

Weitere wichtige Infos:

ICS für Clockgen: CY28551LFXC

Das Mysterium der GTLs - Ein Einblick von Pete_X (Danke :d )

Voltage measurements and vdroop mod

Bisher bootet das Board mit Cellshockspeichern nicht! Es hatten mehrere User Probleme damit. Cellshock ist das Problem bekannt!

Wichtige Links

Zuletzt bearbeitet:
im anhang nen pic von meinen lezten q9300

ging bestimmt noch mehr.. aber hatte keine zeit

467x7.5

Anhänge

• 3500mhz.jpg
    3500mhz.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 85
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mal jemand die optimalen gtl spannungen für nen dualcore posten, fsb bei 500

hab durch verschiedene einstellungen kaum einen besseren erfolg erzielt
hab immo
0,61 V
0,57 V
0,67 V

so hab ein prob... und zwar geht mein pc nur noch ab und an an wenn ich das will
also ike drück vorne den knopf und pam nichts passiert... dann hab ich aus spass nen anders nezteil verbaut.. und siehe da es geht... so gestern morgen wollte ich den pc wieder starten. keine raktion... hab mir jetzt nen anderes bord eingebaut und nu funzt der pc wieder.. was is da kaput ? am dfi auch die zeit hat sich immer wieder selbständieg verstellt.

Hallo Freunde,

wenn zufällig jemand das Board, worum es in diesem thread geht gerade verkaufen möchte, soll er sich bei mir per PN melden. Am besten gleich mit Preisvorstellung. :wink:

hab gestern meines von skun_ip bekommen, und nach einem kleine recht leicht zu behebenden maleur konnte ich das board extra fix mit FSB500 mit einem E8200 mit 6x multi starten.

muss sagen: so schnell und einfach war ich noch nie bei FSB500 gewesen :d

aber mehr als mit einem RAM-Tester den RAM und den FSB testen konnte ich gestern nicht. muss mir nun erstmal halterungen für meine Heatkiller NB/SB wasserkühler basteln... zum glück habe ich ja noch was alu von meinem Fensterausschnitt vom lian-li übrig^^

da meine NB/SB HKs ja für nen asus war musste ich ne einfache blende bauen...
ist nun doch keine schwarze alu-blende geworden, sondern ne einfache aus polycarbonat

hksdfip35_4sc93.jpg

naja, vllt lackier ich die aber noch schwarz, kupfer oder orange... mal schauen

Ist eine gute Idee mit dem Plexiklas, dazu müssen die Gewinde von den Anschlüssen nur lang genug sein und man sollte zwei Dichtungen verwenden, über und unter dem Plexi....

:confused:

ist doch nur ne halterung...

:confused:

ist doch nur ne halterung...

Jetzt sehe das richtig, Du hast das Plexi ja ausgespart, so dass der komplette Kühler bis zur Bodenplatte aufliegt.
Hatte das nicht richtig erkannt auf dem Foto, dann ist das natürlich Quatsch mit der Dichtung.

Zuletzt bearbeitet:
1. EXTREM positive sache:
meine G5 produziert keine Rückkopplung über die anlage mehr!
bei meinen DFI 975x/Asus P5b del/Asus P5b-e+ hat das ding gequitscht, hölle.

nun geth es dann langsam daran zu schauen was es sonst noch kann^^

2. positive sache:

und läuft ruhig vor sich hin^^

3. postive sache

das haben die auf den asus bretter nie hinbekommen...
sind übrigens OCZ Platinum Rev.2 PC2-6400 2GB Kit

erstes Fazit:
der kauf mit schock das pins verschoben (was aber leicht korregiert werden konnte) hat sich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wie hoch kann ich die NB volten mit standard kühler und lüfter drauf?
Wie hoch sollte ich die CPU volten? (e2180+Mugen+Nanoxia @ 2.4GhZ und 400er FSB)
Meine Einstellungen:

400fsb x6
CPU VTT : 1.34
NB: 1.5
Clockgen: 3.45
GTL 0/1 : 0.61
0.67
0.67
CPu Special hab ich auf auto.
Ram ist auf 2.05V

EDIT:
Und was habt ihr als Bootup Clock eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
400fsb x6
CPU VTT : 1.34 -> standard
NB: 1.5 -> 1,41
Clockgen: 3.45 -> standard
GTL 0/1 : 0.61 -> 0,67 (aber kommt ja auf die CPU an.)
0.67
0.67
CPu Special hab ich auf auto. -> was ist das? meine V-core ist 0,1375 für 4G
Ram ist auf 2.05V -> 2,3@1000
Und was habt ihr als Bootup Clock eingestellt -> 400?

das ganze halt @ FSB 500 und bis auf mosfet alles unter wasser.

ne aber die NB Spannung von dir ist schon ziemlich heftig dafür das du nur 400 haben willst!

nun nein hab nen E8200.

Also 400x6 packt der kleine zwar aber nen höheren multi nicht :(
Bin jetzt runter auf 375FSB 8, aber da hab ich BSODs nach 20-30min im Prime in-large test
Mom hab ich

NB: 1.43
CPU: 1,31
GTL0/1 : 0,63

sorry leute für die echt blöde frage aber gibs nich sowas wie nen bootmenü beim dk35?

steh gerade echt aufm schlauch...will vom usb-stick booten...klappt aber nüscht :motz:

ädit:
sooo, brett vorm kopf is wech...klappt... *schäm*

Zuletzt bearbeitet:
Esc beim booten ;)

nur so als info für den rest

Huhu :)

Gibt es bei dem Board Probleme mit X-Fi Karten? X-Fi Titanium PCIe x1?
Oder allgemein Soundkarten, die nicht sauber laufen auf dem DK P35-T2RS.
Danke schon mal :)

edit: niemand da?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe noch mal ne Frage zum Bios, kann man die CPU's damit undervolten, oder eht das nicht?

hallo meine lieben, bin wohl einer der letzten, die vom guten alten sockel 939 wechseln. und da ich im vorfeld (fast) nur gutes über dfi gelesen hab, hab ich mir jetzt auch nen LP DK P35 T2RS bestellt. in wenigen tagen wird es dann soweit sein :)
alles andere wichtige (außer Graka und NT) fehlt mir noch, deshalb frag ich vorher mal hier nach.
mein größter wunsch ist nämlich ein übertaktungsfreudiger Quad um die 100€. dabei denke ich in erster linie an den Q6600 oder Q6700 im g0-stepping.
natürlich frage ich jetzt, was ihr davon haltet, und ob ihr mal auf die schnelle paar ergebnisse zur hand habt.. :)
ja und ich hab auch schon den thread gewälzt.. bis seite 56 im alten kam ich immerhin ;)
dort hatten ja vorallem Dark Ice und Bigzorro das vergnügen mit nem q6600, kamen aber bis dahin meist nicht an die 3.8GHz.
vllt hat sich ja mit den neuen bios vers. da irgendwas geändert? bzw. können mir ein paar von euch bestätigen, dass ein q6 wenigstens auf 3.6 zuverlässig flüssig läuft?

des weiteren sollte mein zukünftiger Ram dieser hier sein: OCZ XTC Platinum OCZ2P10664GK
laut einschlägigen Meinungen ja ein recht zuverlässiges exemplar zum guten preis. schon jemand erfahruntg damit gesammelt?

achja und zur Kühlung... anfangs wird sicher noch ein Zerotherm NV120 drauf stecken müssen, bevor er durch die bereits bestellt wakü ersetzt wird. meint ihr der passt? gerade, weil ich noch ein OCZ XTC memcooler auf den Rams platziert haben werde und das auf meinem jetztigen board (K8N neo4 Platinum) schon recht eng zugeht.

wie ihr sicher schon gemerkt habt, hats mein erster post ganz schön in sich xD aber er soll ja auch meinen einstand hier verkörpern :d
dennoch hoffe ich auf antworten
danke
cheers

P.S.: von selloutkingz hab ich hier noch nen bench gefunden: http://www.oc-liste.de/
vllt bist du ja noch akiv und kannst stellung dazu beziehen, bzw. mir paar hinweise geben wei du das erreicht hast. vor allem bezüglich gtl & co.
thx

Edit: die frage mit dem NV120 hat sich geklärt. der scheint zu passen: http://www.sysprofile.de/id44839

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe den kleinen Bruder dieses Mainboards (DFI LANparty JR P45-T2RS )und noch kein Problem damit,

habe erst nach ein paar Tagen entdeckt( bei GPU und CPU-z)dass das Board statt den verbauten 8 lanes nur 2 lanes anbindet. Naja nachdem vorher ein P5Q hatte habe ich die Treiber zuerst gar nicht gelöscht, dann aber jetzt doch und nach neuauflegen der Treiber was alles OK, wieder 8 lanes bei GPU und CPU-Z

aber nach nem neustart weider auf 2 lanes

hat da jemand ne idee??

auch vllt irgend ne einstellung im BIOS???

vielen Dank schon...

ich hab mich jetzt letztens wieder mit OC beschäftigt und da kam mir in den sinn, dass das DFI board, sofern man zuerst den resettaster gedrückt hält und dazu den power knopf drückt, das bios resetted werden sollte... das tut es aber nicht mehr? hat das eventuell etwas mit dem jumper hinten an der I/O Blende zu tuen?

oder gibts die funktion bei dem mainboard net? bei meinem alten ICFX 3200 ging das

also laut handbuch wird EZ Clear (so nennen die das Verfahren) nur unterstützt, wenn das Sys im Standby-mode ist... stell ich mir bissl komisch vor, deshalb hab ichs bisher (seit 2 tagen xD) immer per jumper gamacht.
muss sagen ich bin bisher mit dem board sehr zufrieden, allerdings ist die lüftersteuerung ne Katastrophe. Habs gleich mit ner Wakü zusammengebaut und auf einmal nach 1h fängt das board an zu fiepen.. dachte erst das sei bei nem kumpel, weil wir grd geskypt haben und da erhasche ich einen blick auf die temps: 81°wtf?! wollte noch schnell runterfahren aber es war zu spät.. aufgehangen, da sich die Pumpe abgeschaltet hatte :-( zum glück blieb alles ganz :-)
hab jetzt nen Q6700 und 4GB 1066er 5-5-5-15 Ram drauf. find ich sehr geil, dass schon RAMteiler für 1066 einzustellen waren.. ist ja bei P35 nicht serie
jetzt mach ich mich mal ans übertakten.. schaun ma mal was da so draus wird.
über tips freu ich mich immer^^
cheers

Edit: Die 3.6GHz liefen schonmal auf anhieb mit 1.45V (1.25V +200mV), 1.345VTT.. muss sagen sehr geiles board und gute CPU. ma schaun, ob ich die auf 4GHz bekomme:asthanos:
wünsch mir glück
cheers

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
dank einer spontanen Ebay Aktion bin ich nun auch Besitzer dieses Mainboards. War wie gesagt sehr spontan, hab jetzt beim goggeln mal gelesen das das MB mit meinem Mushkin Ram Probleme haben soll( 4GB Mushkin DIMM DDR2-800 996558+). Dacht mit nix weiter dabei, hab dann hier im Forum gelesen das der P45 Nachfolger Probleme mit eben diesem Ram macht. Kann mit hier jemand was dazu sagen? Den ehrlich, bevor ich meinen jetzigen PC auseinander nehme samt Wakü würde ich das MB eher an den Händler zurück schicken wenn die Möglichkeit besteht das das ganze nicht tut.
Danke im voraus für Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nich, was du jetzt für ein sys hast, aber das ganze inkl. wakü auseinanderzuschrauben (notfalls) den ram zu tauschen nur um das DFI nutzen zu können lohnt sich alle mal :-) das board ist einfach nur spitze
der fehler mit der Lüftersteuerung war auch nur nen Wackelkontakt an meiner Pumpe, von daher überhaupt keine Mankos mehr. (hatte mein auch ziemlich spontan bei ebay ergattert :d und bin überaus zufrieden)
und mal ehrlich, nen wochende lang basteln macht auch spaß
und was den ram angeht, hast du schon im alten thread gelesen? dort wurde sowas recht oft angesprochen, aber ob es da auch um deinen ging weiß ich jetzt nichtmehr so genau... wie gesagt, den kann man notfalls ja auch tauschen
hier der link zum alten thread: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?threadid=446107
cheers

Wenn ich das Wochenende Zeit hätte würde das durchaus Spaß machen:) Danke für den Tipp, werd den alten Thread mal durchlesen.
So, mal ein kurzer Nachtrag- hab das DFI mit Teilen von nem Kumpel getestet, mit seinem OCZ Ram läuft alles bestens, mit meinem Muskhin gar nix. Dauernde Abstürze bei der Windowsinstallation, teilweise schon vor dem Bios. SO ein sch..., dann werd ich dieses geniale MB wohl zurück schicken dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh