[Sammelthread] DFI LANparty DK P35-T2RS (Intel P35) [2]

Zum Sammelthread [1]



DFI Lanparty DK P35-T2RS




Allgemeine Info:


Neben den DFI LANparty LT P35-T2R, den DFI LANparty UT P35-T2R und den DFI LANParty LT X38-T2R bringt DFI nun ein Board, welches sehr preisgünstig ist und somit auch den kleinen Geldbeutel anspricht. Aber DFI-Typsich ist es natürlich auch auf OC ausgelegt und es bietet ausreichend Biosoptionen, allerdings hat es nur 4 Phasen, aber die reichen dennoch aus. Anders als die anderen P35er kommt es nicht im grün-gelb-schwarz daher, sondern wieder im typischen orange-gelb-schwarz. Das Board ist nun erhältlich und wird ausgeliefert!

Nun erst mal einige optische Leckerbissen!

Bilder:




Spezifikationen:


  • CPU
    • LGA 775 socket for: - Intel® Core2 Quad, Intel® Core2 Extreme, Intel® Core2 Duo, Intel® Pentium D or Intel® Pentium 4
    • Supports Intel Enhanced Memory 64 Technology (EMT64T)
    • Supports Enhanced Intel SpeedStep Technology (EIST)
    • Supports Intel Hyper-Threading Technology
    • Supports 1333*/1066/800MHz system bus speed *Available only on CPUs that support 1333MHz FSB
  • Intel® chipset
    • Northbridge: Intel® P35 Express chipset (with Intel® Fast Memory Access technology)
    • Southbridge: Intel® ICH9R
  • Memory
    • Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
    • Supports DDR2 667/800 MHz DIMMs
    • Supports dual channel (128-bit wide) memory interface
    • Supports up to 8GB system memory
    • Delivers up to 12.8Gb/s bandwidth
    • Supports unbuffered x8 and x16 DIMMs
  • Expansion Slots
    • 1 PCI Express x16 slot
    • 2 PCI Express x1 slots
    • 3 PCI slots
  • BIOS
    • Award BIOS
    • 8Mbit SPI flash BIOS
    • CMOS Reloaded
  • Audio
    • Realtek ALC885 High Definition audio CODEC
    • 8-channel audio output
    • DAC SNR/ADC SNR of 106dB/101dB
    • Full-rate lossless content protection technology
    • Optical S/PDIF-out and coaxial RCA S/PDIF-out interfaces
  • LAN
    • Marvell 88E8053 PCIE Gigabit LAN
    • Fully compliant to IEEE 802.3 (10BASE-T), 802.3u (100BASE-TX) and 802.3ab (1000BASE-T) standards
  • IDE
    • JMicron JMB368 PCI Express to PATA host controller
    • Supports up to 2 UltraDMA 33/66/100Mbps IDE devices
  • Serial ATA with RAID
    • 6 SATA ports
    • SATA speed up to 3Gb/s
    • RAID 0, RAID 1, RAID 0+1 and RAID 5
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 mouse port
    • 1 mini-DIN-6 PS/2 keyboard port
    • 1 optical S/PDIF-out port
    • 1 coaxial RCA S/PDIF-out port
    • 6 USB 2.0/1.1 ports
    • 1 RJ45 LAN port
    • Center/subwoofer, rear R/L and side R/L jacks
    • Line-in, line-out (front R/L) and mic-in jacks
  • Power Management
    • ACPI and OS Directed Power Management
    • ACPI STR (Suspend to RAM) function
    • Wake-On-PS/2 Keyboard/Mouse
    • Wake-On-USB Keyboard/Mouse
    • Wake-On-LAN and Wake-On-Ring
    • RTC timer to power-on the system
    • AC power failure recovery
  • Hardware Monitor
    • Monitors CPU/system/Northbridge temperature and overheat alarm
    • Monitors Vcore/Vdimm/Vnb/VCC5/12V/V5sb/Vbat voltages
    • Monitors the speed of the cooling fans
    • CPU Overheat Protection function monitors CPU temperature and fan during system boot-up - automatic shutdown upon system overheat
  • PCB
    • 4 layers, ATX form factor
    • 24.5cm (9.64") x 30.5cm (12")


Das Bios:





Das Board ohne Kühler + passende Kühler:


Wie sieht die NB ohne Kühler aus? - So!
Und hier die Mosfets!
NB-Wakühler XSPC Delta Chipset
DangerDen MPC-Universal Chipset Block
Mipskühler für DFI (MCH033 / bzw. MCH1033 (vernickelt)) oder bei Aquatuning: MIPS DFI LANparty P35 / X38 Northbridge Freezer Nickel
Thermalright HR-09U Type 3 Mosfet Kühler und Thermalright HR-09S Type 3 Mosfet Kühler
Aquacomputer twinplex XT di-Design Southbridge ABIT IP35 und AB9
Mosfetkühler von Mips in Arbeit
*neu*EK hat nun auch passende Kühler im Angebot. Erfahrungen gibt es bald von Overdose H2O --> Hier mehr eine passende PDF-Datei


Erste Ergebnisse:




Bios, Treiber, Handbuch & Downloads:

Bios-Download

Treiber-Download

Handbuch -Download




Weitere wichtige Infos:


ICS für Clockgen: CY28551LFXC

Das Mysterium der GTLs - Ein Einblick von Pete_X (Danke :d )

Voltage measurements and vdroop mod

Bisher bootet das Board mit Cellshockspeichern nicht! Es hatten mehrere User Probleme damit. Cellshock ist das Problem bekannt!

Wichtige Links



 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt jemand das Board mit übertaktetem C2D und Standard NB Kühler?

Wie warm wird der NB Kühler? Würde meinen e8400 mit ca. 4GHz laufen lassen wollen.

Hi earth,

ich nutze es mit stock NB Kühler. Allerdings habe ich nen Lüfter davor....

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, die Spannung der NB ist ja noch recht niedrig.

Hast du schon mal ohne den Lüfter vor der NB laufen lassen? Wie schaut es dann mit der NB Temp aus?
 
Hallo, die Spannung der NB ist ja noch recht niedrig.

Hast du schon mal ohne den Lüfter vor der NB laufen lassen? Wie schaut es dann mit der NB Temp aus?

Ohne geht das Teil über die 50C° Marke. unda dann wird das Board instabil...also wenn nicht wakü, dann der NB bissle "Luft" geben und alles passt.

Bissle OT..werde mir mal das X48 DK raus lassen. DK macht mich an seit dem P35 :fresse:
 
Ja gut, hast du Luftstrom im Gehäuse?

Wenn deine GPU mit Wakü lauft, dann bestimmt auch die CPU?
 
Ohne geht das Teil über die 50C° Marke. unda dann wird das Board instabil...also wenn nicht wakü, dann der NB bissle "Luft" geben und alles passt.

Bissle OT..werde mir mal das X48 DK raus lassen. DK macht mich an seit dem P35 :fresse:

Hast Du ein Messgerät für den Stromverbrauch?
Mich würde brennend interessieren, wie groß der Unterschied im Verbrauch zwischen dem P35 und dem X48 ist (bei gleichen/ähnlichen Einstellungen Einstellungen).
 
@earth
Ja graka und GPU unter Wasser. Gehäuse ist eine Stacker STC 01. Luft geht durch ..aber alels @ 7V. Auf der NB sitzt ein 60er Lüfter..(tesa Powerstrips sei dank:fresse:).

@mibo
leider keins zur Hand..werd mir aber noch eins besorgen und mal vergleichen. Ich hoffe ja daß der X48 mit Quads besser klar kommt.
das DK X48 soll ja digitale Spawas haben :banana:
 
@mibo
leider keins zur Hand..werd mir aber noch eins besorgen und mal vergleichen. Ich hoffe ja daß der X48 mit Quads besser klar kommt.
das DK X48 soll ja digitale Spawas haben :banana:

Den Fotos nach zu urteilen haben alle DK die 4Phasen analog Spannungsversorgung, auch wenn DFI gerne in ihren Pressemitteilung von "digital" schreibt.
 
Jabb, soweit ich weiß sind die digitalen 8 Phasen allein der LT/UT-Serie vorbehalten. Die DKs sind 4phasig analog.
 
DK X48 - wo muss ich guckön?:hmm:

Heatpipe und X48 - unter 120€ wird das bestimmt nicht bleiben. Dafür dann noch ein braunes PCB....

OMG 175€, das kann nicht ihr Ernst sein:fresse: irgendwie bin ich bisschen hinterher:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
für mich auch nicht...aber ich will es halt haben :d und mal testen.
 
für mich auch nicht...aber ich will es halt haben :d und mal testen.

:bigok:
Wenn ich mir die Fotos von den DKs anschaue, scheint auch der zweite SpaWa-Kühlkörper aus dem CPU-Bereich geschoben worden zu sein. Das ist gut, weil ich dann den Noctua 12P auch ohne Demontage des SpaWa-Kühlers einbauen könnte.
 
öhh..ok:d Ich setz Wasser druff.Mich Interessiert einfach ob ich mehr FSB rausholen kann..und das auch mit nem Quad.
Hatte als max leider nur 525Mhz auf dem Board bis jetzt :motz:
 
Dual Channel

Hi zusammen,

welche Bänke muss ich eigentlich mit meinen 2 Ramriegel besetzen, wenn ich sie im Dual Channel-Modus laufen haben will.

Cheers
schoppeman
 
Hat jemand von euch das Board mit nem Enermax Liberty Netzteil laufen?

Habe schon mehrfach gelesen, das diese Kombi Probleme machen soll, fiepen der Spannungswandler, und Startprobleme.
 
Hat jemand von euch das Board mit nem Enermax Liberty Netzteil laufen?

Habe schon mehrfach gelesen, das diese Kombi Probleme machen soll, fiepen der Spannungswandler, und Startprobleme.

Ich habs mit 400 Watt am laufen.

Nec Brenner 3520, x800 XL, Samsung SP 2004, e8400

Hab nur nach dem SG 11,9V und unter Last zum Teil 11,77V auf der 12V Leitung.
Außerdem bricht unter Last die VCore laut CPUZ ein.
z.B.
Idle 1,312
Last 1,296 sollte ja Normal sein, aber dann schwankt sie 1,296 ~ 1,280

Fiepen und Startprobleme hab ich keine.
 
Noctua NH-U12P

Das Problem: der Noctua kann nur in Richtung ATX-Blende blasend auf dem DFI DK P35 montiert werden - ich möchte ihn aber 90° gedreht betreiben.
Von Noctua habe ich die alternativen Befestigungsbügel (in der Mitte) erhalten - leider nutzen sie auf dem DK nichts. Ich hatte gehofft, dass sie ähnlich zu dem linken Bügel sind.

also blieb mir letztendlich nur das entfernen des Kühlkörpers von den "oberen" MOSFETs. Das ist aber problemlos möglich, da sich zwischen MOSFETs und Kühler nur ein nicht klebendes, gummiartiges Wärmeleitpad befindet.
Hier noch ein paar Fotos: Die Halterung vorher, nacher und mit montiertem CPU-Kühler


mibo
 
Das Problem: der Noctua kann nur in Richtung ATX-Blende blasend auf dem DFI DK P35 montiert werden - ich möchte ihn aber 90° gedreht betreiben.
Von Noctua habe ich die alternativen Befestigungsbügel (in der Mitte) erhalten - leider nutzen sie auf dem DK nichts. Ich hatte gehofft, dass sie ähnlich zu dem linken Bügel sind.

also blieb mir letztendlich nur das entfernen des Kühlkörpers von den "oberen" MOSFETs. Das ist aber problemlos möglich, da sich zwischen MOSFETs und Kühler nur ein nicht klebendes, gummiartiges Wärmeleitpad befindet.
Hier noch ein paar Fotos: Die Halterung vorher, nacher und mit montiertem CPU-Kühler

mibo

Ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit dem IFX-14.
Hab dann den Spawakühler etwas bearbeitet, da ich das Board nicht ohne betreiben wollte.

dkp3504mv3.jpg


Also, Dremel raus. ;)
 
@earth
Ja graka und GPU unter Wasser. Gehäuse ist eine Stacker STC 01. Luft geht durch ..aber alels @ 7V. Auf der NB sitzt ein 60er Lüfter..(tesa Powerstrips sei dank:fresse:).

@mibo
leider keins zur Hand..werd mir aber noch eins besorgen und mal vergleichen. Ich hoffe ja daß der X48 mit Quads besser klar kommt.
das DK X48 soll ja digitale Spawas haben :banana:

Viel Spass beim richtigen Netzteil finden^^

Edit: Fotos von den neuen EK Waterblocks Chipsatzkühlern gibt es nächste Woche!
Habe sie in der vernickelten Version mit Plexitop bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

ich interessiere mich ein wenig für dieses Board und hätt da ein paar Fragen. Passt da der Ninja drauf, funzt des auch mit nem Q9300 und weißen Mushkins? ;) Mit nem Enermax Modu sollte es keine Probleme geben?
Hoffe, ihr könnt helfen.
Mfg Matti
 
Weiße Mushkin's? Lackiert, oder beklebt?

Warum sollen die nicht laufen! Kommt wenn auf die Chip's an, und nicht auf die Farbe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@earth
weder noch ;)
ich glaub, wir haben den selben Ram, bloß dass meine den weißen Headspreader haben, wenn deine sig stimmt. Ich bemal doch keinen Ram ^^


gibt es eigentlich irgendwelche Probs mit Vollbestückung (falls ich mir noch nen 2. Kit Ram kaufen sollte)?

Mfg Matti
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal wie warm wird eure NB?

Mit 1.34 V wird meine 63° heiss wenn ich keinen Lüfter davor stell.
Denk dass sie in Wirklichkeit sogar noch heißer wird und dass das alles anderes als gut ist.. :rolleyes:

Wie schauts bei euch aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh