[Sammelthread] DFI LANparty DK P35-T2RS (Intel P35)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
versteh ich nicht ^^ aber der kühler baumelt jetzt net überm mainboard rum oder? den hast schon komplett abgenommen?

Einfach mit einem Fön schon warm machen dann sollte man den ollen Aufkleber ohne zu beschädigen ab bekommen und falls nötig wieder dran.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey leute :)

heute ist bei mir nun auch das DK P35 eingetrudelt, nachdem UPS gestern nicht in der lage war mir das paket 5 häuser die straße rauf zu befördern, wie der zettel an der haustür hätte vermuten lassen...

testen konnte ich es leider noch nicht, nur bestaunen :P

hab soweit mir die zeit der mittagspause gelangt hat erstmal das wichtigste draufschraubt...

zum Thema Thermalright IFX-14 mit Backsidekühler...

er passt nicht in Richtung Hecklüfter drauf... liegt nicht am kühlkörper an sich, sondern vielmehr daran, dass eine dieser kleinen brücken die mit der backplate verschraubt werden am Mosfetkühlkörper in "nördlicher" richtung aneckt und da ca. 5-7mm platz fehlen... d.h. nen HR-01 Plus dürfte da auch net in diese richtung drauf gehen, da der imho die gleiche backplate etc hat :(

naja nichts destotrotz hab ich den IFX-14 jetzt richtung NT gedreht und nu passt des :)

man könnte eventuell überlegen, den einen kühlkörper abzumachen... aber halten das die mossis aus ?

@ Select: auf dem einen pic wo du den Mosfetkühlkörper abgenommen hast, sieht man schön, dass hier "nur" nen WL-Pad verwendet wurde... warum keinen WL-Paste... DFI ist doch nun eigentlich für perfektion in sachen OC bekannt und sollte hier net an der falschen stelle sparen...

im großen und ganzen muss ich jedoch hinzufügen, dass das board vom layout des CPU Sockels nen tacken besser ist als das ICFX 3200... jetzt liegt der kühler genau zentral zum backside casefan bei mir :)

@Tamyaril & Select:

DANKE! :) Select, sag mal, was genau hat dich denn nun am Gigabyte Board gestört? :hmm:

hast du das überlesen? :fresse: ... 70°C finde ich doch viel! ich habe die temps mit "everest" u "smart guardian" ausgelesen! ;)
Ne, hab ich gelesen, aber das is ja auch nen hoher Takt mit relativ hoher Vcore. Da find ich im Vergleich zu meinem Ultra D die 70°C sogar ok.

Wie gesagt, das Ultra-D würde sich selbst töten! Bei z.B. 1,5V und 3300MHz würdest da nach wenigen Minuten Prime die 100°C (problemlos) überschreiten. :-[

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte bretter sind ziemlich langsam im Vergleich zu Asus und DFI, das wird es wohl gewesen sein. Außerdem stört viele eine Rolle Smarties im Case zu haben:fresse:

@Tamyaril & Select:

DANKE! :) Select, sag mal, was genau hat dich denn nun am Gigabyte Board gestört? :hmm:

Wie Sellout sagte sind die Gigabytes zulangsam. Ich benche viel und da kann man mit denen einfach nix erreichen. Zudem ist Pizza zum Essen da und gehört nicht auf nen Mobo - kurz: langsam und hässlich :)

Außerdem kann man kein 1T wählen, was bei DDR3 aber machbar sein sollte. Insgesamt ist das Bios vom DQ6 sehr mager.

versteh ich nicht ^^ aber der kühler baumelt jetzt net überm mainboard rum oder? den hast schon komplett abgenommen?

Nene, halt den Kühler gelockert und dann auf die Seite geklappt wo der Aufkleber is, so dasser noch am Aufkleber hängt, in der Position die WLP abgemacht und halt neue drauf, dann wieder zurück klappen und festdrücken. :bigok:

QFT! :haha:

@Topic

Hat jemand gerade sein Board augebaut und kann mal den Abstand messen zwischen den Löchern bei der Mosfetkühlung? Oder kennt jemand passende Wasserkühler?

Ich messe gleich mal nach :) Es liegt gerade vor mir :)

(nicht die 100%igen Maße - kein Gewähr!)

Maße der Mosfetkühler:

ca. 58mm

Maße der Northbridge:

ca. 61mm

Maße der Southbridge:

ca. 59-60mm

Hier noch nen Bild von der NB - Achtung: Man kann den Aufkleber NICHT einfach so entfernen, der geht leicht kaputt!

Da hat DFI mit WL nicht gespart :d

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, war bei mir genauso :fresse: aber das Zeug geht wenigstens leicht weg, nich son Kleber xD

Thx, hab grad auch leicht verkorkst gemessen und kam auf ~ 57mm. Der Mosfetkühler von dem NF680i LT SLI-T2R schaut mir recht ähnlich aus! Muss mal MIPS fragen welche Maße der genau hat, denke der sollte passen. :)

680iltsli-t2r15vv.jpg

mch143_nickeluma.jpg

Hab schon die zwei für NB und SB in Nickel bestellt, kommt sicher geil mit zwei von denen für die Mosfets udn dann noch der neue RAM Freezer in Nickel! :d

Wenn das MIPS-Zeugs nur nich so derbe in's Geld gehen würde.. :rolleyes:

Bin schon gespannt auf dein Board, bzw. dein Setup, wird bestimmt wieder super aussehen! Welchen Kühler bekommt die GTS?

bei MIPS zahlt man halt für ehrliche Handarbeit :)

aber wie DFI die NB eingeweikt hat in WLP ist auch nicht mehr feierlich :)

achso egaRim .. dachte du hast den Kühler gewechselt .. da hätt mich dann doch ein wenig verwundert wenn der alte noch am Sticker klebend irgendwo am MB rumflattern würd :P

nur ums los zu werden :d ... mein MB wurd heut versendet - aber noch weit und breit kein E8400 günstig zu bekommen :( das wird wohl noch dauern

Bin schon gespannt auf dein Board, bzw. dein Setup, wird bestimmt wieder super aussehen! Welchen Kühler bekommt die GTS?

Ich hau da wieder den FuZion drauf und auf die Spiecher die Swiftechs. ;) Die Grafikkarte zerstört natürlich mal wieder die ganze Optik.. Das grüne ist ja noch schlimmer als das rote von der ATI.. Aber egal, irgendwas passt immer nicht! :d

wie viel schneller sind die die dfi denn im vergleich zu den gigabyte boards ?

Also in prozent kann ich es nicht sagen, aber in SuperPi 32M können es bis zu 15 Sekunden sein, was eine ganze Menge ist. In 24/7 Betrieb merkt man es so bestimmt nicht, aber da gehe ich net nach.

@Funkflix:

Ja, das grün ist echt scheiße von NV.... aber man kann halt nicht alles haben.

nur mal aus interesse .. hats auch schwarze PCBs bei den 8800GTs gegeben?

ich hoff wirklich dass ich net einestages mal eine grafikkarte neu kauf weil mir die farbe net gefällt ^^ mir ist eher zufällig eine blaue GT in die hände gefallen, besser als grün aber net so schön wie schwarz :)

Ja, gibt es, von XFX. Und Sparkle und Zotac haben auch blaue soweit ich weiß.
MSI hat eine in Rot :)

ich hab ne rote 8800gt ^^ (von gainward)

merkt man den unterschied bei benchmarks oder nur bei superpi ?
superpi selber interessiert mich kein stück

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne rote 8800gt ^^ (von gainward)

merkt man den unterschied bei benchmarks oder nur bei superpi ?
superpi selber interessiert mich kein stück

Hauptsächlich bei SuperPi, bei anderen habe ich nicht so intensiv getestet. ich habe halt einfach ne Abneigung gegen GB :)

@SeLecT:

15 Sekunden bei welchem Takt? Hast du mal 1:1 mit den gleichen Settings verglichen?

PS:
1T/2T hat nichts mit der Speicherart zu tun. Das ist bei Intel Chipsatzabhängig und ich kenne keinen Chipsatz der 1T im BIOS bietet, außer die Nforce Vertreter.
Oder hat sich das mit dem X38/X48 geändert? :confused:

@SeLecT:

15 Sekunden bei welchem Takt? Hast du mal 1:1 mit den gleichen Settings verglichen?

PS:
1T/2T hat nichts mit der Speicherart zu tun. Das ist bei Intel Chipsatzabhängig und ich kenne keinen Chipsatz der 1T im BIOS bietet, außer die Nforce Vertreter.
Oder hat sich das mit dem X38/X48 geändert? :confused:

Egal welcher Takt, sie sind einfach langsamer.

Und zum Thema 1T:
Also alle P35 Boards und X38 Boards außer die von Gigabyte können 1T. Bei dem Blitz Extreme, was ich gerade am laufen habe, ist es an. Aber bei GB konnte ich es noch nicht mal mit Memset einstellen.

Erstmal ein dickes Hallo an alle, auch ich verfolge diesen Thread schon lange und nun hab ich mich auch mal registriert, in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.
Hier mal kurz mein System:
E6750
8800GTS 320MB
2GB Crucial Ballistix
Bequiet 550W straight power
Mobo derzeit: XFX 680i LT SLI
und das DFI T2RS
Leider gibts folgendes Problem...
Wenn ich mein System auf das DFI umbaue, dann geht dieses immer kurz an und dann wieder aus, wieder an und wieder aus...
Also es dreht sich alles auf dem Board und dann hab ich mal nen bisschen rumprobiert und die Ramslots durch, andere Graka, 2 andere NTs (darunter auch ein altes 300w) und immer das gleiche... Dann ist mir noch aufgefallen, wenn ich die P4-P8-Stecker weg lasse, dann bleibt alles an, aber es kommt kein Bild auf den Schirm...
Ich bitte euch nicht gleich alle auf mich einzuschlagen, bloß weil ne Kleinigkeit falsch ist ;)
Würde mich sehr freuen, wenn da jemand nen Rat weiß.
MfG H!ghTower

@SeLecT:

Egal bei welchem Takt ist irgendwie ne Wischiwaschi Aussage, :fresse:
Ich will ja wissen wieviel es real ~ ausmacht, da bringt mir die Aussage "15 Sekunden bei SuperPI" ohne jegliche Taktaussage gar nichts. Ich weiß ja nicht einmal bei wieviel M und weiß auch nicht ob mal 1:1 die gleichen Settings getestet wurden. :(

Wenn man beim DFI aufgrund des besseren BIOS Umfanges mehr tweaken könnte, wäre es auch logisch, dass es mit schärferen Settings schneller ist.
Wenn dann taugt nur nen 1:1 Test und genaue Aussagen was getestet wurde. Alles andere sagt einem im Endeffekt gar nichts, leider. Und da du ja scheinbar einiges getestet hast, wäre ich dir dankbar wenn du die jeweiligen Testsetups etwas genauer als mit einem "ist schneller" beschreiben könntest. Danke! :wink:

EDIT:
Und wo findet man beim DFI 1T im BIOS? Auf den Screens von Seite 1 konnte ich das auf Anhieb leider nicht entdecken. :-[

Zuletzt bearbeitet:
Juhuu,
heut is endlich mein Board auch angekommen, zusammen mit der Zotac 8800GTS AMP, Retail und den Corsair XMS2, leider wird wohl das Case erst morgen kommen, und um die Warterei zu verkürzen hab ich mir gestern bei E-Bay nen 8400 ersteigert, nicht dass es noch Wochen dauerd bis man die wieder wo bekommt.

@SeLecT:

Egal bei welchem Takt ist irgendwie ne Wischiwaschi Aussage, :fresse:
Ich will ja wissen wieviel es real ~ ausmacht, da bringt mir die Aussage "15 Sekunden bei SuperPI" ohne jegliche Taktaussage gar nichts. Ich weiß ja nicht einmal bei wieviel M und weiß auch nicht ob mal 1:1 die gleichen Settings getestet wurden. :(

Wenn man beim DFI aufgrund des besseren BIOS Umfanges mehr tweaken könnte, wäre es auch logisch, dass es mit schärferen Settings schneller ist.
Wenn dann taugt nur nen 1:1 Test und genaue Aussagen was getestet wurde. Alles andere sagt einem im Endeffekt gar nichts, leider. Und da du ja scheinbar einiges getestet hast, wäre ich dir dankbar wenn du die jeweiligen Testsetups etwas genauer als mit einem "ist schneller" beschreiben könntest. Danke! :wink:

EDIT:
Und wo findet man beim DFI 1T im BIOS? Auf den Screens von Seite 1 konnte ich das auf Anhieb leider nicht entdecken. :-[

Ich beziehe mich wie schon geschrieben auf 32M (Post 1185 :fresse:), andere Tests habe ich nicht gemacht. Selber habe ich die Boards auch nicht direkt vergleichen, aber mit anderen Boards und ähnlichen/gleichen Settings habe ich ich bessere Ergebnisse gefahren. Gestützt wird meine Aussage auch von Oclern wie Stuwi oder anderen. Die 15 Sekunden sind nur so in meinen Kopf hängen geblieben, weil es bei 32M schon eine ganze Menge ist.
Meine Aussagen beziehen sich nun auch nicht nur auf das DFI, sondern sind allgemein gehalten.
Genauer kann ich auch leider nix mehr nennen, da die Tests schon knapp 2 Monate her sind :( Da weiß ich leider nicht mehr was ich wie getestet habe. Ich habe zwar noch einige Screens vom Gigabyte und DDR3, aber leider habe ich nun die selbe CPU nicht mehr da, so dass die Tests nun nicht sehr aussagekräftig wären und das Gigabyte habe ich auch nicht mehr da.

Ich verstehe deine Einwände und das meine Aussagen so "ohne Beweise" nicht sehr haltbar bar sind. Ich kann leider nun auch keinen klaren Beweis liefern, aber dennoch werde ich die Meinung weiterhin behalten.
Habe gerade auch noch mal die Aussage von Stuwi auf AF gesucht, aber leider nicht mehr gefunden.

Tut mir leid, das ich dir so nicht weiter helfen kann, bzw konkrete Beweise liefern kann.

Edit:

Hier der Post: http://www.awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=108417&postcount=272

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh