[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na da hab ich mich doch mal durch Zufall gleich richtig entschieden, bin gespannt ob meine dann vielleicht auch so gut gehen :)

Mal ne Frage: was bedeuten eigentlich JEDEC 1 bis 3 und EPP 1? Die Werte darunter sind mir ja geläufig, aber das sind doch alles Daten von einem einzelnen Riegel oder?? Ich glaub ich steh aufn Schlauch.... :hmm:

Bei JEDEC handelt es sich um ein Standard unteranderem für Arbeitsspeicher. Er dient dazu, dass Mainboards den Speicher erkennen und einstellen. Wenn nur die höchste Frequenz programmiert sein würde hätte einige Mainboards ein Problem damit. Denn nicht jedes MB unterstützt z.B DDR2 1200. Bei dem EPP Profil handelt es sich um ein ähnlichen Standard, dieses Profil kann aber nur von nForce Chipsätzen ausgelesen werden.

wird das bei DDR1 auch angezeigt? is mir unter CPUZ noch nie aufgefallen :fresse:

Puh müsste (die EPP aber 100% nicht), ich sag einfach mal ja klar - ist zu lange her :d

egal! ;)

Also bestellt hab ich jetzt, paar kleine Änderungen müssen noch gemacht werden und ein paar Sachen sind ERSTMAL nicht verfügbar (bei hpm), aber wird wohl nicht länger als eine Woche dauern schätz ich. :) und dann gehts endlich wieder los mit BASTELN!!! :d

hier auch nochmal zur Sicherheit:

so, vorhin mit hpm telefoniert und nochmal Nachfragen zur Bestllung aufgegeben.
FAZIT:
BQ auf jeden Fall! und teilweise auch Enermax vertragen sich nicht mit dem DFI P45! Der nette Mensch am anderen Ende hat mir das bestätigt, bei BQ is das wohl häufiger der Fall, von Enermax weiß er es auch, aber konnte nicht mit Sicherheit sagen wie es bei den neuen (Modu/Pro) ist.
Also werde bzw habe ich jetzt das Corsair HX520 bestellt, laut seiner Aussage gibts da auf keinen Fall Probleme. :)

Also nach dem ich bei nen Ing. von DFI nachgehakt habe - mehrmals - , hat man mir die P7 Serie von BeQuiet ohne Vorbehalten empfohlen. Und DaxTrose von xpcgh kann seinen Plus sowohl mit einen BeQuiet P7 550W als auch mit der 650W betreiben, ohne Probleme. Dass es zuvor nicht anspringen wollte, lag einzig und allein daran, dass die GraKa defekt war.

naja ich bin gespannt auf morgen... kriege nämlich dann auch mein DK P45-T2RS Plus und als NT hab ich das 650W BeQuiet P7...

Also, ein bisschen sauer bin ich schon....:mad:

jetzt hab mit prime small die richtige Vcore von 1,36 rausgefunden.

dann bin ich zu prime large..... dieser wurde nach 2 stunden beendet, aber nicht mit "worker: error"..... sonder "programm musste beendet werden"??

darauf hin habe ich Vnb erhöht, wieder das selbe prob
dann VTT, wieder das selbe prob

dann die 3. GTL's auf 73x.... dann starte ich den Pc neu und es kommt die Fehlermeldung: "winarsch kann nicht gestartet werden system datei fehlt" Reparieren mit CD

(vl kam das auch weil ich einen Reset wehrend des bootens gemacht habe...?)

Nichts desto trotz hab ich die Win CD zu hause und bekomme sie erst am Samstag :wall::wall::wall:

Bitte sagt mir warum prime large noch nicht stabil war? Hatte VnB, Vtt, GTL's, erhöht. "Vdimm" wusste ich nicht was gemeint war.

Bitte sagt mir was für Werte ich noch erhöhen muss bzw was für GTL's richtig ist (73x?)

mfg

Werte: vorher/nachher
VTT: 1,12 / 1,20
VDimm ??
VnB 1,2200 / 1,2575
FSB Ref Auto / (mögl von 21 bis 29??)
GTL's glaube 67x

Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem ich bei nen Ing. von DFI nachgehakt habe - mehrmals - , hat man mir die P7 Serie von BeQuiet ohne Vorbehalten empfohlen. Und DaxTrose von xpcgh kann seinen Plus sowohl mit einen BeQuiet P7 550W als auch mit der 650W betreiben, ohne Probleme. Dass es zuvor nicht anspringen wollte, lag einzig und allein daran, dass die GraKa defekt war.

ich weiss, dass hatte ich ja mitbekommen, das wundert mich ja auch so!!!
Aber wenn der hpm-Mitarbeiter das sagt, dann glaub ich ihm das einfach mal. Heißt ja nicht dass es IMMER so ist, aber kommt eben wohl öfter vor. Und hpm sitzt ja da doch an der Quelle, weil die bekommen ja die Reklamationen als erstes :)

VTT: 1,12 / 1,10
VDimm ??
VnB 1,2200 / 1,2575
GTL's glaube 73x

Erstmal ruhig bleiben :)

vDimm = Spannung vom Speicher = DRAM Voltage Control

Hoffe du hast den Speicher auch entschärft - also im Bios F9 drücken und dann das einstellen was hier schon 1000x gesagt wurde (Normal - Normal - Disabled...)

Zudem versuche mal wirklich weiter mit der FSB VRef zu arbeiten (die geht glaub bis 2F), GTL's kannst du am Schluss machen.

dann die 3. GTL's auf 73x.... dann starte ich den Pc neu und es kommt die Fehlermeldung: "winarsch kann nicht gestartet werden system datei fehlt" Reparieren mit CD

Nichts desto trotz hab ich die Win CD zu hause und bekomme sie erst am Samstag :wall::wall::wall:

Keine Panik! Deine Windows CD brauchst du jetzt erstmal gar nicht. Das mit dem Fehler beim Booten hatte ich auch schon. Bei mir ist das immer passiert, wenn die CPU GTLs grundlegend falsch waren. Stell einfach was anderes ein, dann bootet er auch wieder.

Simmt, einfach ein Clear CMOS machen und alles sollte wieder funktionieren.

er hat aber 2x "gtl 73" getippt :d

...btw. hoffe ich mal, dass für firefox96 morgen mit dem P7 alles gut läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier mal meine ersten Erfahrungen:

- unglückliches Layout für CMOS auf dem Board, CPU und NB Fan Anschluss
- einer der USB Zusatzanschlüsse auf dem Board geht leider nicht (nur bei mir?)
- Lüfter lassen sich nicht per Software (DFI und Speedfan) steuern

Werd mich am Wochende mal an OC machen und gucken wies dann aussieht!

Also hier mal meine ersten Erfahrungen:

- unglückliches Layout für CMOS auf dem Board, CPU und NB Fan Anschluss
- einer der USB Zusatzanschlüsse auf dem Board geht leider nicht (nur bei mir?)
- Lüfter lassen sich nicht per Software (DFI und Speedfan) steuern

Werd mich am Wochende mal an OC machen und gucken wies dann aussieht!

also mit dem cmos clr jumper stimme ich dir zu, da wäre ein knopf besser gewesen!
nichts desto trotz ist das dfi p45 plus meiner meinung nach zur zeit das beste p45 board, gerade wenn es um oc geht.

ein beispiel:
ein e8500 der bei nem kumpel der ein maximus II formula hat 1.175 vcore für 3.8ghz braucht, braucht bei mir nur 1.156 vcore für die 3.8ghz!

und fsb 600+ sagt ja schon alles!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also, ein bisschen sauer bin ich schon....:mad:

jetzt hab mit prime small die richtige Vcore von 1,36 rausgefunden.

dann bin ich zu prime large..... dieser wurde nach 2 stunden beendet, aber nicht mit "worker: error"..... sonder "programm musste beendet werden"??

darauf hin habe ich Vnb erhöht, wieder das selbe prob
dann VTT, wieder das selbe prob

Bitte sagt mir warum prime large noch nicht stabil war? Hatte VnB, Vtt, GTL's, erhöht. "Vdimm" wusste ich nicht was gemeint war.

Bitte sagt mir was für Werte ich noch erhöhen muss bzw was für GTL's richtig ist (73x?)

mfg

VTT: 1,12 / 1,10
VDimm ??
VnB 1,2200 / 1,2575
GTL's glaube 73x

73?!

NB GTL runter auf 63 und CPU GTLS auf 67 lassen erstmal...cpu gtls erst zum feintuning anfassen.
FSB ref..testen

Keiner hat Dir schnelle ERgebnisse versprochen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe mein Board gestern bekommen!Hatte ein paar start schwierigkeiten aber durch ein Biosupdate ging es!
Jetzt habe ich noch zwei Sachen vielleicht könnt Ihr mir mal bitte helfen!
In Windows im Gerätemanager wird meine Cpu nicht erkannt steht Unbekanntes Gerät!
Und ich bekomme mein Speicher Apogee GT 1066 2*2GB nicht mit 1066Mhz zum laufen!
Der läuft nur mit 800mhz.Timings alles eingegeben aber der will nicht auf 1066 laufen.
Mfg Darkne$$

also mit dem cmos clr jumper stimme ich dir zu, da wäre ein knopf besser gewesen!
nichts desto trotz ist das dfi p45 plus meiner meinung nach zur zeit das beste p45 board, gerade wenn es um oc geht.

ein beispiel:
ein e8500 der bei nem kumpel der ein maximus II formula hat 1.175 vcore für 3.8ghz braucht, braucht bei mir nur 1.156 vcore für die 3.8ghz!

und fsb 600+ sagt ja schon alles!!!

Das kann man so nicht pauschal sagen. Bei mir geht das p5q deluxe mit gleicher Hardware besser als das dfi. Als kommt auch immer drauf an was man für ein Board erwischt!
Hier mal 595 FSB Prime Large über 2 std:

War mit meinem DFI nicht dran zudenken!
Noch hinzu kommt dass ich kein einziges mal auch nur irgendeinen Jumper für cmos reset setzen musste.

Hast du mal deine Vcore Werte mit nem Multimeter nachgemessen? Oder sind diese laut Bios oder GPU-Z?

Aber das Board gehört schon mit zu den besten, keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Habe mein Board gestern bekommen!Hatte ein paar start schwierigkeiten aber durch ein Biosupdate ging es!
Jetzt habe ich noch zwei Sachen vielleicht könnt Ihr mir mal bitte helfen!
In Windows im Gerätemanager wird meine Cpu nicht erkannt steht Unbekanntes Gerät!
Und ich bekomme mein Speicher Apogee GT 1066 2*2GB nicht mit 1066Mhz zum laufen!
Der läuft nur mit 800mhz.Timings alles eingegeben aber der will nicht auf 1066 laufen.
Mfg Darkne$$

Was waren denn die Startschwierigkeiten?

Vielleicht unterstützt dein aktuelles BIOS den Q9550 E0 nicht zu 100%, ist ja neues Stepping für die Quads. Der Quad wird mit dem neuesten Beta-Bios unterstützt.

Was waren denn die Startschwierigkeiten?

Vielleicht unterstützt dein aktuelles BIOS den Q9550 E0 nicht zu 100%, ist ja neues Stepping für die Quads. Der Quad wird mit dem neuesten Beta-Bios unterstützt.

Der E0 wurde erst garnicht erkannt vom Bios!Lief vor dem Biosupdate nur mit einem Multi von 8 statt 8,5!
Durch das Bios update läuft er jetzt mit multi 8,5 im Bios aber Viste erkennt die Cpu nicht im Gerätemanager!
Brauch ich da noch für Vista ein Cputreiber?
Mfg Darkne$$

Zuletzt bearbeitet:
ok danke, wollte ich nur wissen, denn ich hab leider keine Altnernativ-CPU da, falls das Board nicht mit meinen Q9500 E0 nicht anspringen sollte.
btw. welches Nezteil benutzt du mit dem Board?

Benutze ein älteres Nt!
coolermaster extreme power 430W!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh