[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ kalyan
du schaffst 4h prime mit fsb 600?
haste nen screen.

p.s. was bringt eigentlich der fsb ref und die clockgen voltage control?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, falschen Screen verlinkt und den mit FSB 600MHz finde ich gerade nicht, ich weiß aber dass es lief.

Werde aber nachreichen und bis dahin einer mit FSB 575MHz:

Zuletzt bearbeitet:
hab gestern als das board mal wieder ausgebaut mal etwas genauer geschaut und erschreckender weise feststellen müssen das die zwei spawa kühler zu wenig anpressdruck bzw. keinen richtigen kontakt zu den chips hatten!
sb und nb lagen jedoch richtig auf, nichts desto trotz hab ich mich dazu entschieden alles mal zu verschrauben um einen etwas besseren anpressdruck zu erhalten!
hier die bilder!

sb:

nb:

oberer spawa kühler:

seitlicher spawa kühler:

ganz wichtig sind plastik unterleg scheiben:

dienen nicht nur als iso schutz sonder sind auch nötig damit sich das board nicht durchbiegt!

alles in allem sind es natürlich keine mörder verbesserungen aber die temps sind immerhin besser als vorher!

Zuletzt bearbeitet:
mein FSB ref rennt zur zeit auf "Auto" und trotzdem schaffe ich keinen large prime test. Alle anderen settings bzw Voltages hatte ich schon probeweis eerhöht, brachte aber keinen unterschied. mir wurde mehrmals gesagt mich mit dem FSB ref zu spielen, aber wie gesagt sagen mir die Werte hierzu nichts, darum bitte mal einen Tipp dazu (FSB=500)

mfg

Morgäään :wink:
1.
Keiner wird dir den richtigen Vref wert sagen können den du für dein board brauchst,da ich festgestellt hab,das der wert bei jedem user anders ist !
Hardware ist nicht gleich Hardware ;)

2.
Ein Problem mit Prime Large deutet auf falschen VTT - vNB - GTL's hin !!!

Jedoch muss man einige sachen beachten:

- Wielange lief Large bis ein fehler kam
- Kam ein fehler oder hat sich Prime einfach beendet (evtl. Bluescreen)
- Kommt der Fehler nur von einem Core oder wechseln sich beide Core's ab

Nach diesen Kriterien sollte man dann an der richtigen schraube drehen und net gleich alle auf einmal ;)

So,ich geh pennen ...

alles in allem sind es natürlich keine mörder verbesserungen aber die temps sind immerhin besser als vorher!

Wieviel Tempunterschied macht es aus? Überlege auch die WLP zu wechseln auf der NB, dann könnte man das ja auch gleich machen wie du! was für schrauben und muttern hast du genommen?

man hätte nicht gedacht das es so schwer ist ein neuen mb zu finden was etwas taugt

dachte erst das dfi ist das board um bereich um die 130 € nun hab ich das gigabyte gesehn
hab jetzt keinen plan mehr :(

@Kalyan

Mal OT kurz! Wie heisst nochmal der Schauspieler in deinem Benutzerbild? DU scheinst ja richtiger Fan von ihm zu sein. :)

Ja ich schau mal was sich machen lässt. Einfach den USB Stick rein und dann geht das oder?

Also meine 3 hat er nicht gefressen..ich habs mit dem Winflash gemacht auch wenn mir komisch dabei war :fresse: musste wohl probieren..aber ich hab auch nur so Billigteile

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Tempunterschied macht es aus? Überlege auch die WLP zu wechseln auf der NB, dann könnte man das ja auch gleich machen wie du! was für schrauben und muttern hast du genommen?

also ein paar grad unterschied sind das schon!
habe jetzt 41C° nb im idle und 49C° nb unter klast, das ging vorher auch mal bis 56C°.
für systeme mit lukü lohnt sich das auf jeden fall.
zudem sitzt alles fester dank der schrauben.

habe m3 schrauben und muttern benutzt und unterlegscheiben aus polyamid, gibts alles im baumarkt!

Zuletzt bearbeitet:
also ein paar grad unterschied sind das schon!
habe jetzt 41C° nb im idle und 49C° nb unter klast, das ging vorher auch mal bis 56C°.
für systeme mit lukü lohnt sich das auf jeden fall.
zudem sitzt alles fester dank der schrauben.

habe m3 schrauben und muttern benutzt und unterlegscheiben aus polyamid, gibts alles im baumarkt!

mh...meine nothbridge hat auch rund 56° unter last! Wäre also ne überlegung wert! Vorallen auch weil ich unbedingt bessere WLP drunter machen will! Wie lang sind deine schrauben?

Hallo Leute,
ich habe mir ja letzte Woche auf eure Beratung hin mir das besagte Mainboard hier in der Plus Variante mitsamt 2gb OCZ DDR2-1150 gekauft, ist gerade angekommen :d
Nun stellt sich mir aber die Frage:
Ich habe ja ne Wakü und frage mich ob ich die NB unter wasser setzen soll oder nicht... ist der NB Kühler gut genug und reicht der auch für OC? Das Mainbaord wird bei mir BTX-like aufm Kopf eingebaut- das muss man auch bedenken!

Also was ratet ihr mir? Erstmal so testen und wenns geht wakü drauf oder einfach direkt passiv oder mit wakühler einbauen...?

teste doch erstmal so. die Wakü kannst ja immer noch verbauen

Ja ich werde morgen mal kurz checken ob das NB mit dem speicher alles funzt und wenn ja bau ich auf wakü um... langsam geht mir die auf die nerven ^^

Habs endlich! Schauen ob's jetzt geht. Ich hoff mal das A03 war das richtige..
€: Boah ... **** ich glaub's ja net. es geht immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ all:

ich glaube wir bekommen bald ein neues beta bios.
das A03 ist kein beta bios mehr, sondern seit heute das neuste final!

Zuletzt bearbeitet:
Wollte noch mal kurz von euch wissen, ob man immernoch zu der der "Plus" Variante greifen sollte?, oder ob sich das mittlerweile verflüchtigt hat.

Danke schon mal im voraus.

MFG

Nein hat sich leider nichts verflüchtigt. Nimm das Plus!

Teuer ;( bzw Teurer.

hmm ...

was bietet das DFI gegenüber MSI bzw ASUS ?

-Direktaustausch über DFI

Was noch?

Zuerst kostet es mal viel Nerven und danach bietet es viel Spaß! ;)

Inwiefern kostet es Nerven? Ist die Plus Variante auch nicht "mackenfrei" oder wie habe ich das zu verstehen?

Teuer ;( bzw Teurer.

hmm ...

was bietet das DFI gegenüber MSI bzw ASUS ?

-Direktaustausch über DFI

Was noch?

DFi bietet eventuell bessere OC Eigenschaften, aber nur wenn du Zeit und Geduld mitbringst, oder Jungs? DFI hat aber einen besonderen Flair.

Wenn du mal auf die schnelle nen 500 - 550 FSB willst, nimm das p5q deluxe (macht aber auch um 590 Mhz absolut stable). Bios und Handling ist definitiv leichter. ;)

Kenn leider nur die zwei p45 Boards, deswegen kann ich nicht mehr sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Morgäään :wink:
1.
Keiner wird dir den richtigen Vref wert sagen können den du für dein board brauchst,da ich festgestellt hab,das der wert bei jedem user anders ist !
Hardware ist nicht gleich Hardware ;)

2.
Ein Problem mit Prime Large deutet auf falschen VTT - vNB - GTL's hin !!!

Jedoch muss man einige sachen beachten:

- Wielange lief Large bis ein fehler kam
- Kam ein fehler oder hat sich Prime einfach beendet (evtl. Bluescreen)
- Kommt der Fehler nur von einem Core oder wechseln sich beide Core's ab

Nach diesen Kriterien sollte man dann an der richtigen schraube drehen und net gleich alle auf einmal ;)

So,ich geh pennen ...

Das weiss ich auch das hier keiner den genauen Wert sagen kann, aber ob ich mit 24 oder 2F anfangen soll wohl eher oder

VTT, GTL's und VnB hattte ich alle 3 erhöht und wie bereits 100 mal geschrieben brachte das keinen Unterschied!

Der Test wurde genau 2 mal nach genau 2h 30 min mit der Meldung: "Prime muss beendet werden oder so" abgebrochen. Also das Programm schloss sich, kein Blue screen. Aber nicht wie gewöhnlcih das ein kern ausfällt und rot angezeigt wird.....

Im protokoll stellte ich dann fest das zuvor jeweils Kern 2 ausgefallen ist.

@ undmor: Ich habe genau die settings die du mir gepostet hast und die ich in den vorhergehenden Beiträgen gepostet habe. Bei den Ram settings ist aber so ziemlich alles auf "Auto" ... bis auf das 3,3,1 am anfang ;)

mfg

Inwiefern kostet es Nerven? Ist die Plus Variante auch nicht "mackenfrei" oder wie habe ich das zu verstehen?

mrmiagi hat recht :) Aber ich sag dir das was mir auch mal gesagt wurde. Du wirst es hassen und danach werdet ihr unzertrennlich sein mit dem DFI.

Das DFI hat ganz klar die besseren OC eigenschaften. 600+ sind drin aber nicht sofort natürlich. DFI ist auch nicht für jedermann. Es gibt viele die hier mal eins hatten und nur rumgeflucht haben und dann es sofort wieder losgeworden sind und sich wieder mit Asus zu begnügen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh