[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie findet ihr die optimale GTL raus? Einfach ausprobieren?
Und welche muss ich verändern, im DFI Bios, für einen E8400 E0 ??

Das lustige ist ja diese NB GTL war bei mir wie ein wunder. Weil seitdem läuft irgendwie alles. Ob Speicher oder FSB ist egal. Sobald ich dir GTL nur etwas verändere geht garnichts mehr nictmal ein Boot.

Die GTL ändert sich beim verändern des FSBs...

Wie findet ihr die optimale GTL raus? Einfach ausprobieren?
Und welche muss ich verändern, im DFI Bios, für einen E8400 E0 ??

Du testest erst mit small über 2-3Std taucht dabei ein fahler auf nur die Vcore erhöhen !!!

Dann testest du mit Large kommt dabei ein fehler änderst du nur VTT und GTLs !!!
Aber net mehr an der Vcore drehen !!!
Zum schluss testest du mit Custom ein gehler dort und meistens (zu 99%) brauchst du nur die GTL's um eine oder zwei positionen ändern !!!

@ RNeon

Das ist normal mit der NB GTL,was glaubst du wie lange ich hier gehockt hab um meinen jetzigen Q9550 E0 zum laufen zu bekommen !!!
Habe festgestellt das wenn ein Kern bei Large sofort aussteigt es nur an VTT und der NB GTL liegt !
Erst wenn Large einige minuten oder länger lief und dann ein fehler kommt liegts an den CPU GTL's :wink:

@fresh du verkaufst deinen q9550 schon wieder? was hastn an max fsb rausholen koennen`? ich freu mich schon riesig auf meinen q6600 mit der genialen vid von 1,2125 dann kann das dk45 plus mal richtig zeigen was es drauf hat :)

ich hab btw 2 wochen gebraucht um mit einem dfi freund zu werden. kam aus dem asus lager :)

mfg
wodgod

Habe bisher nur @ 450 x 8,5 getestet aber auf nem P35 board brauch er 1,34 Vcore und ich hätte gerne einen der die 4Ghz mit weniger schafft.
Dafür wird er max. 50°C warm !!!

Falls interesse PN :fp

Auf dem DK P45 geht er definitiv besser ab ;)

So meine D9GKX sind da :teufel: ma gucken was ich raus holen kann.

Na mit GKX´ will ich beim FSB aber mal die 6 vorne stehen sehen ;)

Oh oh oh, das mit den GTLs versteh einer :fresse:
Also, es gibt doch 4 GTLs oder? Welche muss man bei einem E8400 E0 denn überhaupt verändern? Habe gehört, dass es innerhalb eines Prozessors immer die gleichen 2 sind...
Edit: Okay, grad gelesen... Es gibt eine für die NB und eine für die CPU, die für die CPU kann allerdings irgendwie variieren, für verschiedene Kerne oder so? :hmm:
Jetzt check ich gar nix mehr... Also bei Dual Cores muss ich nur die NB GTL evtl. verändern, und die eine CPU GTL ? Und nicht diese verschiedenen nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz, bei einem DC hast du 4 GTLs für 1en Kern, 8 GTls für den zweiten und 4 NB GTLs

Die CPU GTLs müssen nicht die gleichen sein, können z.B. auch 0.58 und 0.61 sein, da hilft nur probieren

Zuletzt bearbeitet:
also das is doch zum mäuse melken!
habe zwei phänomene mit meinem dfi!

1. habe wieder diesen komischen VID bug!
mein e8400 e0 (der übrigens ne gurke is) hat eigentlich ne vid von 1.250.
und jetzt hab ich schon wieder 1.100!
obwohl sämtliche strom spar funktionen ausgeschaltet sind, sowohl im bios als auch unter vista!
ein auslese fehler seitens core temp kann es nicht sein weil im bios auch die niedrige vcore angezeigt wird, sprich wenn etwas falsch ausgelesen wäre dann könnte ich ja theoretisch nicht unter meine vid von 1.250 kommen!
und im cpuz dump register (netter tipp von kalyan) steht auch 1.250, allerdings steht da max vid!!!
führe ich einen hard cmos clr durch wird mir wieder die richtige vid also 1.250 angezeigt, doch ich würde gerne wissen was geau im bios die vid verändert.
schlimm ist dieser bug nicht, im gegenteil, der ist sogar sehr gut, denn wie gesagt könnte ich ja eigentlich mit dem dfi nicht unter die vid von 1.250 kommen!
nur würde ich das gerne verstehen wollen und ich möchte gerne wissen ob auch noch jemand anderes diesen bug hat!

2. ab fsb 600 funzt meine usb maus nicht mehr sprich sämtliche usb ports funzen nicht!
das erste mal als ich fsb 600 hatte ging alles aber jetzt nich mehr, unter fsb 600 gehts aber wieder.
sb core/cpu pll auf 1.75 (was schon viel zu hoch ist) hat auch nix gebracht!
ich weiss z.b. das kalyan nicht dieses problem hat!
ich würde gerne benchen mit fsb 600, wenn die maus halt funzen würde.

p.s. habe das plus mit rev a2!

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den NB Kühler eigentlich so ablösen, das die Heatpipes und die Mosfet K+hler noch funktionsfähig bleiben und man dann nen Wakühler auf die NB macht?

Das mit der VID ist doch halb so schlimm, die VCore bleibt ja immer dieselbe, auch wenn CoreTemp die VID falsch ausliest.

Zum zweiten Problem kann leider nichts sagen, da ich es nicht von meinem DK kenne.

Sehen deine USB-einstellungen so aus:

Versuch mal USB Operation Mode auf low zu stellen

Kann man den NB Kühler eigentlich so ablösen, das die Heatpipes und die Mosfet K+hler noch funktionsfähig bleiben und man dann nen Wakühler auf die NB macht?

Wenn, dann müsstest du die HP auch demontieren und nur die Mosfet-Kühler drauflassen, denn die wird den Anschlüssen im Weg sein.

Warte ich werde mal schauen, ob die sich überhaupt lösen lassen.

Edit: ja das tun sie, ich würde aber die komplette HP demontieren, NB unter Wasser und für die Mosfet die Thermaltake HR-09 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Hm Danke, soweit ich das herausgefunden habe, kosten die Teile 20€ das Stück und ich brauche zwei. Die 40€ würde ich eher in Wasserkühler stecken, gebraucht müsste das machbar sein.

Ja, die Spawa-Wakü-Kühler kosten auch nicht die Welt, habe meine auch gleich unter Wasser gesetzt, kann dir die von Watercool empfehlen.

Das mit der VID ist doch halb so schlimm, die VCore bleibt ja immer dieselbe, auch wenn CoreTemp die VID falsch ausliest.

das ist ja genau der punkt!
die vcore ist dann nicht gleich!
der e8400 läuft im moment mit 3.5ghz bei 1.15 vcore!
laut aber der normalen vid also 1.250 kann ich ja eigentlich garnicht unter eine vcore von eben 1.250 kommen, weil man ja beim dfi die vcore nur erhöhen kann und nicht senken.
aber ich sag ja ist ein sehr geiler bug, desswegen sollten wir das rausfinden warum!
denn ich denke ds es ganz nützlich für andere sein kann!

danke für die usb einstellungen, hab noch nich geschaut ob sie genauso eingestellt sind, wenn nicht werde ich die natürlich gleich mal antesten, dann könnte ich endlich mal mit fsb 600 benchen!

gruss an alle die noch wach sind!!!

Hallo alle,

das kann ich bestätigen als bei mir auch falsche VID in Coretemp angezeigt wurde musste ich +100mV einstellen damit meine CPU stabil war mit 4GHZ. Jetzt wo ich dieses problem nicht mehr habe und meine VID im Coretemp 1.1500 ist laufen meine 4GHz mit +12,5mV. das ist ein Monster unterschied.

Nicht ganz, bei einem DC hast du 4 GTLs für 1en Kern, 8 GTls für den zweiten und 4 NB GTLs

Stimmt das so? Bei einem Dualcore kann man eigentlich nur beide Kerne auf einmal ansteuern. Das liegt daran, dass beide Kerne unter einer DIE liegen. Beim Quadcore kann man dadurch Beispielsweise auch "eigentlich" nur jeweils zwei Kerne ansteuern.

Weil das aber beides nochmal über zwei Signale oder so läuft, verdoppelt sich das nochmal. Aber jeden Kern einzeln kann man im Moment noch nicht ansteuern, auch wenns bei den vielen GTL-Optionen so aussieht.

Bei mir ist die Vid eigentlich immer die gleiche nach einen CMOS Reset.Außer bei verschiedenen Coretemp Versionen.
Ne kleine veränderung war nach einen Bios abdate.

nent ihr mir mal bitte eure 600 FSB einstellungen.

Hab gestern scon 575 stabil bekommen soweit :d > Vollbestückt :)

Echt? 573x7 1:1 mein Traumsetting mit den Ballistix.

Brauchst durch die Vollbestückung halt mehr auf der NB. Sonst kaum Unterschiede.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh