[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und solange es kein passendes DFI für die Nehalem gibt werde ich sowieso nicht wechseln.

@ RNeon: wie läuft eigentlich das Ultra, was ist besser als beim DK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und solange es kein passendes DFI für die Nehalem gibt werde ich sowieso nicht wechseln.

@ RNeon: wie läuft eigentlich das Ultra, was ist besser als beim DK?

Bis jetzt ist nichts besser :) Ganz ehrlich gesagt. Das wird sich mit der Zeit herausstellen und solange ich keinen Quad habe werde ich es eh nicht merken. Mal sehen was nicht ist kann ja noch werden erstmal vernünftigen Speicher. Durch meinen Speicher den ich jetzt habe kann ich eh nicht gut testen.
 
its done mein dfi dk 45 plus liegt nun unter schnuckeligen heatkillern. leider kann ich es erst komplett am we verbaun weil der neue agb und laingaufsatz noch fehlt. bin aber schon sehr auf die temps gespannt ;)


mfg
wodgod
 
Meine sind jetzt so ca. 6° über der Wassertemp. 30-36°, davor hatte die NB auch schon mal 65-67° gehabt. Bin mal gespannt wie es dann mit dem MoRa aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da die 16GB ja nicht auf dem Board laufen wollten (im Bereich zwischen 8GB und 12GB extrem langsam), entschloss ich mich mein vorheriges Gigabyte P35 DS4 auszupacken und dort die 16GB zu installieren. Zu meiner verwunderung liefen die 16GB dort ohne Probleme! Wie kann das sein, ich denke nur der P45 Chipsatz unterstützt 16GB?

Werde das DFI wohl wieder verkaufen und mir stattdessen das Biostar TPower I45 holen (Tauschen?:coolblue:).

Irgendwie war das bis jetzt auch mein Eindruck. Also der P35 ist irgendwie weniger Problematisch im Vergleich zum P45. Aber ich hoffe das ändert sich noch. ;)

Und solange es kein passendes DFI für die Nehalem gibt werde ich sowieso nicht wechseln.

@ RNeon: wie läuft eigentlich das Ultra, was ist besser als beim DK?

Besser kann man es nicht sagen. Werde es wohl wieder so machen, nur noch DFI Boards da weiß man was man hat.
 
Bis jetzt ist nichts besser :) Ganz ehrlich gesagt. Das wird sich mit der Zeit herausstellen und solange ich keinen Quad habe werde ich es eh nicht merken. Mal sehen was nicht ist kann ja noch werden erstmal vernünftigen Speicher. Durch meinen Speicher den ich jetzt habe kann ich eh nicht gut testen.

Aber man kann damit undervolten, oder? Wenn es nicht so teuer wäre und vorallem nicht so grün und mein DK nicht so gut laufen würde, hätte ich jetzt auch eins.

@ Dimitrij: was RAM angeht, da ist z.B. das GB P35-DS4 wesentlich besser als das DK, bzw. allgemein P45.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man kann damit undervolten, oder? Wenn es nicht so teuer wäre und vorallem nicht so grün und mein DK nicht so gut laufen würde, hätte ich jetzt auch eins.

Ja klar undervolten auf jeden fall. ich warte schon auf die ersten leute mit quad´s. Da bin ich echt gespannt.
 
so hallo,
das Board ist da und damit auch die ersten Probleme:

a) Mir fehlt für die neue graka (Palit HD4870 1GB Dual Sonic) der 2. 6-Pin-Stromanschluss... desweiteren der 8-Pin-Anschluss für den +12V abschluss des Boards (hab nur 4-Pin, was ja angeblich auch gehen sollte). :wall:
ich glaub ich brauch n neues Netzteil :eek:

b) der Display auf dem Board zeigt jetzt grad FF... meine kurz-google-recherche sagt mir da ich soll das Board gleich umtauschen... *shock*
wieso und weshalb blick ich net...
HILFE :heul:

EDIT: Merk grad... das heißt wohl doch "alls roger"... wollte man einen wohl verar***en im netz...

c) bin grad dabei ein OS zu installieren... und er ist Sau lahm dabei... :hmm:

die gute Nachricht: Ins Bios komm ich zumindest mal Problemlos :lol:

gruß und ein verweifeter Hilferuf von einem DFI neuling
euer dvux
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kalyan
Ich trauere halt gerade dem alten DFI P35 nach, da lief alles wie geschmiert und bis jetzt bin ich noch immer nicht so richtig zufrieden mit dem DK. Auch speziell beim Ram.
 
so hallo,
das Board ist da und damit auch die ersten Probleme:

a) Mir fehlt für die neue graka (Palit HD4870 1GB Dual Sonic) der 2. 6-Pin-Stromanschluss... desweiteren der 8-Pin-Anschluss für den +12V abschluss des Boards (hab nur 4-Pin, was ja angeblich auch gehen sollte). :wall:
ich glaub ich brauch n neues Netzteil :eek:

b) der Display auf dem Board zeigt jetzt grad FF... meine kurz-google-recherche sagt mir da ich soll das Board gleich umtauschen... *shock*
wieso und weshalb blick ich net...
HILFE :heul:

EDIT: Merk grad... das heißt wohl doch "alls roger"... wollte man einen wohl verar***en im netz...

c) bin grad dabei ein OS zu installieren... und er ist Sau lahm dabei... :hmm:

die gute Nachricht: Ins Bios komm ich zumindest mal Problemlos :lol:

gruß und ein verweifeter Hilferuf von einem DFI neuling
euer dvux


Zu a): für die Graka gibts 4Pin auf 6Pin PCIe Adapter:

http://www.caseking.de/shop/catalog...el/Dual-4Pin-auf-6Pin-PCIe-Adapter::3438.html

Beim +12V fürs MB sollte auch der 4Pin reichen.
 
jo hab ich auch gesehen aber naja... mal schaun über kurz oder lang muss eh n neues NT her... *g

nur das mit dem FF macht mir noch gedanken. könnt mir das hier jemand bestätigen, dass das quasi heist, es ist alles okay?!
 
jo danke euch. so langsam hab ich n überblick über das system... bin heut nacht wohl noch ne weile am basteln und dann meld ich mich morgen mal mit meinem aktuellem stand ;-)

EDIT: eine wichtige frage noch für heute: was für ein Bios sollte man draufmachen? hät mir da jemand einen Link? vielen dank schonmal.

gruß dvux
 
Zuletzt bearbeitet:
soo jetzt fangen die doofen n00b-fragen an *g*

a) bei den Einstellungen (266x9) wo ich schon mit meinem alten ASrock hatte, lande ich nun plötzlich bei 69°C auf beiden Kernen unter Last. Das sind gut und gerne 10° mehr als gewohnt...
ps: noch is es nur n boxed lüfter... da weiß ich darf an keine wuneder erwarten aber warum plötzlich so schlechte werte obwohls mit dem ja shconmal besser ging?!
pps: Idle ist bei 48°C Coretemp...

b) grad was gemerkt (was aber laut CPU-Z net der fehler für die Hitze ist) hab beim DFI board vergessen die vCore manuell einzustellen... die is wohl noch auf Auto...
doch... öhm ja... wo stell ich die bei dem board ein? *g*

gruß und gute nacht
dvux
 
jo danke euch. so langsam hab ich n überblick über das system... bin heut nacht wohl noch ne weile am basteln und dann meld ich mich morgen mal mit meinem aktuellem stand ;-)

EDIT: eine wichtige frage noch für heute: was für ein Bios sollte man draufmachen? hät mir da jemand einen Link? vielen dank schonmal.

gruß dvux

Bitte


http://eu.dfi.com.tw/Support/Downlo...055&CATEGORY_TYPE=LP DK&STATUS_FLAG=A&SITE=DE


Das neuste,kleiner Tipp von mir,schaue mal die erste Seite.:bigok:
 
So ich denke mal, das sollte erstmal reichen, oder? Ich mach mich dann mal heute an den Blend ran, es scheint ja wohl an den Speichersettings zu liegen, was instabil ist... large läuft durch, aber SuperPi sürtzt andauernd ab! Über FSB510 konnte ich ohne großem Getweake mit dem Quad booten.

 
Ich spiele auch mit dem Gedanken das Board zu holen, allerdings wird mir ganz anders wenn ich die Chipset und PWM Temperatur beim Screen über mir sehe, ist das normal bei der Chipsatzspannung oder liegt das an dem Quad?
Gruß
 
Die PWM Temperatur wurde bei mir mit den IntelBurnTest teilweise 60°C heiß. soll aber noch im Rahmen liegen. Ichhlaub, ich pack mal in der nächsten Zeit ein Lüfter davor...

E//:... der P45 liegt jetzt bei 60°C
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mein dfi heut mal auf der teststation @work

wo kommt denn der ram rein wenn man nur 2 riegel steckt?

erstes oc läuft schon während der xp installation :)
cpu atm q6600 & 2x1gb ram crucial 533
als kühler ein ac freezer7pro
vga 8600gts

mal sehn was noch so geht heut, 450 ist mein tagesziel
 
Das "FF" ist normal, k.a. was das genau bedeutet.

FF = gut
88 = böse :shot:

€dit:

so hab mein dfi heut mal auf der teststation @work

wo kommt denn der ram rein wenn man nur 2 riegel steckt?

erstes oc läuft schon während der xp installation :)
cpu atm q6600 & 2x1gb ram crucial 533
als kühler ein ac freezer7pro
vga 8600gts

mal sehn was noch so geht heut, 450 ist mein tagesziel

Gehen beide Farben.Faustregel aber natürlich...nimm die am weitesten weg von der CPU ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also soweit mein verständniss geht, sitzt der kühler wie ne bombe...
ich weiß echt net weiter...

vCore hab ich jetzt auch kapiert wie das hier funzt bei DFI *g*
läuft jetzt wie bei meinem alten board mit 1,325V... kühler wirds trotzdem nicht...

kann ich die CPU über längere Zeit mit den 69°C betreiben??
denn der neue lüfter müsste noch knapp 2 wochen warten...

Dr. EDIT: ich merk grad was... der Boxed CPU kühler dreht jetzt auch nur noch mit 1200rpm... soviel ich mich erinnern kann waren das früher gut und gerne 2000rpm... liegt die temperatur daran und wie kann ich das einstellen?

Hr. Edit: und iwie bin ich auch zu doof für das neue Bios... der sagt mir immer, dass neue biso ist nicht kompatibel und bricht den vorgang ab... (da ich kein Flobby besitze hab ichs über das Winflash tool probiert...)

gruß dvux
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hoch soll ich denn die spannungen für 450 einstellen ??

ich meinte jetzt nicht vdimm und vcore, sondern rest (vtt, gtl, etc.)
 
Naja bis 450 geht das noch recht moderat, bei meinem York waren das ein paar wenige Stufen über dem Default!
 
tja so einfach ist es dann doch ned

400 rock stable (nb1,15/vtt1,18/gtls0,67), aber bei 450 nur c1 und an und aus im loop :(

hättest mal settings 4 me ?

ram packt 100%-ig 450 Mhz, eben getestet

400 läuft mit der default einstellung, komisch

hatte zum testen von 450 folgendes eingestellt
sb/pll 1,55
nb 1,4075
vtt 1,3608
cvc 3,45
cpu gtl1 0,61 bzw. 0,67
cpu gtl2 0,61 bzw. 0,67
nb gtl 0,58 bzw 0,67

rest default, sprich keine f9 optionen
 
Hr. Edit: und iwie bin ich auch zu doof für das neue Bios... der sagt mir immer, dass neue biso ist nicht kompatibel und bricht den vorgang ab... (da ich kein Flobby besitze hab ichs über das Winflash tool probiert...)

gruß dvux
du hast doch das plus, oder?

versuch es mal mit diesem bios -> http://eu.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_de.jsp?PRODUCT_ID=6095&CATEGORY_TYPE=LP%20DK&STATUS_FLAG=A&SITE=DE
der link von Microborg führt zu dem bios für das non-plus.
 
Tobi
Entschärf mal trotzdem den Ram bzw stell da mal was beim Feintuning ein, kenn ich von den Asus Brettern, bestimmte Speicher kommen nicht übers SPD raus ohne bissel tricksen, und zu den wichtigen Spannungen: Zuviel VNb gibt Noboot, genauso mit VTT die ist viel zu hoch, so einfach wie mit der VCore einfach mal großzügiger funktioniert das bei denen nicht. VRef=25 hat sich bei meinem Quad auch bewährt, bis 450 sollte das jedoch noch mit Auto funktionieren. Probier mal VTT 1,25v und NB 1,195v :fresse: reicht bei mir dicke zumindest Quicktest mit 1024k gerade eben probiert, die GTLs kannst du für den FSB meist aus Standard also 0,67 lassen, hier zieht das noch meistens. Ist aber ein York, du hast ja nen Kentsfield drauf ne? Vllt ein paar (!) Stufen mehr VTT aber denke nicht dass du wesentlich mehr brauchst
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Prime Blend läuft schon über 7h und noch keine Fehler, noch länger laufen lassen? large lief 12h fehlerfrei, doch SuperPi stürzt ab, manchmal auch nicht. das ist daskomische, jemand 'ne Idee?
 
Das liegt am Windows Soundtreiber, mach mal Ausführen->services.msc Windows-Audio und den anderen Audiodienst und beende den, dann kannst PI laufen lassen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh