[Sammelthread] DFI LANparty UT / LT P35-T2R (Intel P35) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir mal jemand erklären warum sich Prime bei mir die letzte Zeit so "komisch" verhält?
Entweder ich bekomm einen BSOD (machine check exception) oder es läuft fehlerfrei durch. Prime bricht also nie ab: Entweder es läuft oder wie gesagt BSOD. Das kann doch nicht sein?!

Davon mal abgesehen ist entweder Small und Large stabil, oder beides nicht. Mit 20K Vcore testen bringt mir also irgendwie nichts, da auch Large stabil läuft, bis ich bei 20K soweit mit der Vcore bin, dass 20K stabil läuft.

Zusammen mit den BSODs kann ich so kein Meter mehr vernünftig testen.
Dazu noch das Hängen bei FSB 445 beim POST...

Kann es sein, dass mein Board defekt is? :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ein kleines Update bzgl. des BIOS-Problems. Da ich das Problem, und die BIOS-Freezes bei PC Health, schon bei meinem alten Abit SockelA Board hatte, und damals die Lösung des Problems war, keine Lüfter mit Tachosignal mehr ans Board zu klemmen, hab ich das jetzt anlässlich des neuen Gehäuses und der Wakü ausprobiert:

Alle Lüfter direkt ans Netzteil angeschlossen, und ich kann hundertmal Entf drücken, egal ob vor oder nach Laufwerksinitialisierung etc, ich komme jedesmal ins BIOS. Und das BIOS ist auf der PC Health seite auch nach einer halben Stunde nicht eingefroren.

Scheint also tatsächlich der selbe Fehler wie damals zu sein. Keine Ahnung. Hauptsache jetzt geht alles wieder wie es soll...

Wenn du dieses problem schon bei einem älteren board hattest,kommt dir da net die idee das es an irgendeiner anderen Hardware liegen könne ??? :hmm:

Sata Laufwerke ???
Floppy Laufwerk ???
Soundkarte ???

Wenn du dieses problem schon bei einem älteren board hattest,kommt dir da net die idee das es an irgendeiner anderen Hardware liegen könne ??? :hmm:

Sata Laufwerke ???
Floppy Laufwerk ???
Soundkarte ???

Ja, muss ja eigentlich, die Boards haben ja nichts gemeinsames. Die einzige Hardware, die noch dieselbe ist, ist der Plextor DVD-Brenner (IDE) und die Audigy. Schwer vorstellbar, dass eines dieser Geräte mit den Tachosignalen der Lüfter kollidiert, aber was solls ;-)

Alles abklemmen !
Nach und nach jedes Teil einzeln wieder ranklemmen und du wirst sehen wo der Hund begraben liegt ;)

Alles abklemmen !
Nach und nach jedes Teil einzeln wieder ranklemmen und du wirst sehen wo der Hund begraben liegt ;)

Müsste ja nur Soundkarte und DVD-Brenner abklemmen. Allerdings hab ich jetzt eh alle Lüfter an der Lüftersteuerung bzw. direkt am Netzteil. Und natürlich auch alles schön mit Kabelbinder verlegt, meine Neugierde, woran es denn jetzt lag, überwiegt ned die Unlust, alles nochmal neu machen zu müssen ;-)

Bin grad am 3,6GHz primen. CPU nur 1,31V, NB 1,26V, FSB VTT 1,29V, GTLs 82/82/82. Scheint alles super, allerdings werden die SpaWas 62°C und die NB 58°C warm. Ist zu viel oder? Meine mal gelesen zu haben, die sollten beide unter 50 bleiben. Ist das bedenklich? Gehäusebelüftung ist egtl. gut, zwei Slipstream 1200, einer vorne einer hinten, blasen direkt übers Mainboard, und den Transpiper hab ich auch nach draussen gelegt und nen 80er direkt dran festgemacht...

Muss am Wetter liegen...

Würde ich mal ganz frech behaupten.
Habe einen 80 lüfter der auf die spawas blässt und einen 120 der leicht die NB mit einbezieht.
Komme bei beiden net über 50°C und ich hab ein Dachgeschoss wohnung (27°C ATM) :fire:

kann ich bestätigen..ok bei mir ist es im moment noch kühl, aber das heizt sich über den tag auf (schrägfenster auf der südseite :bigok:)
bei mir pusten die lüfter zwar nicht auf die kühler, jedoch zieht ein 120er die luft von der cpu-region weg und pustet diese zum 120er im heck. habe im oberen abteil nur den hecklüfter sowie diesen ominösen schräg-sauger :fresse:
bleibt immer unter 60°, habe jedoch keine genauen werte ;)
idle ~40° :)

p1000951ix4.jpg

By mic1184, shot with DMC-FZ18 at 2008-07-02

So habe jetzt heute nochmal ein bisschen umgebaut und die Wakü optimiert (Schläuche gekürzt etc). An mangelnder Lüftung kanns jetzt nicht mehr liegen. Habe mal noch zwei 120er (die Stacker-Stock-Lüfter, laut aber an Lüftersteurung ertragbar) an den Radiator unten drangehängt, die die warme Luft vom Mainboard mitwegsaugen sollen. Ist im Bild glaub ganz gut zu sehen.

So, jetzt ALLE Lüfter auf Max (gemessen 11,4V), und es sind ne Menge, 3x120er Loonies auf dem Radi, die zwei CM 120er unterm Radi, der Slipstream 1200 Case hinten, zwei Noiseblocker Blacksilent 80er vorm Transpiper, ein Slipstream 1200 im HD-Käfig, ein NB Blacksilent 80er vorne im Case fürs MB, ein weiterer in der Gehäuseklappe und noch ein 120er Scythe auf dem Accelero ^^ Wenn mans genau nimmt ist da auch noch der Netzteillüfter.

Ist egtl. noch recht leise für dieses enorme Aufgebot, der Rechner meiner Freundin ist immer noch lauter ;-)

Ausserdem konnte ich mit der FSB VTT auch noch ne Stufe runter, GTLs entsprechend auch. Aber langzeit Prime steht noch aus. Weitere Spannungen siehe letzter Post, immer noch das 3,6GHz setting.

Also PC im Idle, Temps: CPU Cores: 43/39/37/43, SpaWas 45°, NB 45°, HDDs 38°, GPU 44°, GPU VRAM 39°. Riecht also nach einer Gehäuse-Temperatur von 40°C. Zimmertemperatur liegt bei 33° (Dachwohnung).

Bei Prime large gehen die Temps innerhalb weniger Minuten auf 57°C (PWM) bzw. 54° (NB). Immerhin schonmal unter 60°. Der heißere CPU Core touchiert sogar die 60°C.

Ist echt kein gutes Wetter für's Übertakten. Kann man das mit den Temps bedenkenlos so lassen? Oder sollte man da lieber runtertakten solange es so warm ist?

Ja, muss ja eigentlich, die Boards haben ja nichts gemeinsames. Die einzige Hardware, die noch dieselbe ist, ist der Plextor DVD-Brenner (IDE) und die Audigy. Schwer vorstellbar, dass eines dieser Geräte mit den Tachosignalen der Lüfter kollidiert, aber was solls ;-)

Welches Windows hast du? XP?
Hast den für den JMicron den AHCI + IDE Modus ausgewählt?
Wenn ja wie schaut es mit dem DMA Modus beim Brenner aus?
Bei mir kann ich unter XP keinen DMA Modus mehr einstellen. Unter Vista funktioniert es.
Ich bilde mir ein früher, also kurz nach dem Kauf im letzten Jahr, hatte ich keine Probleme unter XP mit dem DMA Modus bei der Bios Einstellung AHCI + IDE.

Welches Windows hast du? XP?
Hast den für den JMicron den AHCI + IDE Modus ausgewählt?
Wenn ja wie schaut es mit dem DMA Modus beim Brenner aus?
Bei mir kann ich unter XP keinen DMA Modus mehr einstellen. Unter Vista funktioniert es.
Ich bilde mir ein früher, also kurz nach dem Kauf im letzten Jahr, hatte ich keine Probleme unter XP mit dem DMA Modus bei der Bios Einstellung AHCI + IDE.

Hab WinXP SP3. Nein habe Native IDE für den JMicron, es hängen nur der IDE Brenner und ne IDE Seagate 200GB Festplatte dran. Laufen beide problemlos im DMA-Modus. Wozu brauchst du AHCI für den JMicron? Kannst die Sata-Platten nicht an den ICH9R mit dranhängen und den JM nur für IDE verwenden? Oder hast nen Sata-Brenner?

Zuletzt bearbeitet:
So, heute nochmal Prime Large mit demselben Setup probiert, Raumtemperatur 25°C:

primelargetempsbp1.jpg

By mic1184 at 2008-07-03

Sieht doch schon deutlich besser aus. Mit PWMs und NB unter 50° zu bleiben scheint mir trotzdem ein Ding der Unmöglichkeit. Habe gestern nochmal alle Verbindungstellen des Transpipers mit Alkohol gereinigt und neu mit AS5 versehen. Mehr lässt sich da echt nicht rausholen. Was nur seltsam ist, der Transpiper wird nichtmal warm.

Im alten Case mit Lukü ist der richtig heiß geworden, da waren aber auch keine Lüfter davor. Die PWM/NB-Temps weiss ich leider nicht mehr. Kann jetzt gut oder schlecht sein dass der TP nicht mehr warm wird...

EDIT: ok hab nen alten Screenshot gefunden mit nem ähnlichen Setup mit dem CS-601 und Lukü: PWM und NB temps sind bei Prime Large nur 45°C je. Nur weiss ich die Raumtemperatur natürlich nicht mehr.

Naja was solls, PWMs und NB unter Wasser setzen will ich nicht, da stehen die Kosten in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast die Kupferplatte montiert? Ansonsten funzt der Transpiper oben montiert nämlich nicht.

Hast die Kupferplatte montiert? Ansonsten funzt der Transpiper oben montiert nämlich nicht.

Nee, ein oder zwei Seiten vorher hatten wir das schon diskutiert, als ich das DFI board neu bekommen habe. Hatte zuerst die Kupferplatte installiert (noch mit dem Mugen) und die Temps waren sehr schlecht. Dann hab ich die Kupferplatte entfernt und die CPU war 5K-8K kühler.

Habs jetzt mit Wakü gar nicht mehr probiert, kann mir aber nicht vorstellen dass es was bringt, da die CPU eh am heißesten wird. Und warum sollte der Transpiper nicht funktionieren ohne die Kupferplatte?

Hatte damals auch versuchsweise die Kupferplatte montiert mit Wakü. OK die Spannungswandler waren etwa 5°C kühler aber dafür war die CPU 7°C wärmer. War also nicht die optimal Lösung.
Jetzt wo das gesamte Board unter Wasser ist, sind die Temps absolut kein Problem mehr (PWM & NB 35°C-40°C).

Ich hab das Problem jetzt scheinbar in Griff gekriegt indem ich nen 120er auf Höhe des ATX-Steckers angebracht habe, der nun über den NB- und SpaWa-Kühler bläst. NB-Temp bleibt jetzt bei 48°C unter Prime Large und SpaWas gehn zumindest nicht höher als 55°C.

Ist für 25°C Raumtemp ganz okay, bin echt zufrieden damit.

Ich hab seit heute das Coba Nitrox 750W drinn :banana:
Die spannung auf der 12V schiene bewegt sich kein bischen unter vollast !!!
Habe mir gedacht,probierst mal Prime Large @ 500FSB 1:1 alle spannungen auf standard ausser NB auf 1,37V !!!

Bisher siehts ganz gut aus:

hab da mal ne frage zur DFI RMA... wie läuft dieser genau ab? muss ich nur das board + ne beschreibung was damit ist und ne kopie der rechnung hinschicken oder wie??

womit kann ich rechnen? (es bootet nimmer, also kein piepen, kein bild, kein garnichts....) werden die das relativ wahrscheinlich reparieren?<-- ist ja schon "alt" das board.. oder werd ich nen neues bekommen!?!?!? ich weiß, nen kristallkugel habt ihr nicht aber fragen kostet nix ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hab WinXP SP3. Nein habe Native IDE für den JMicron, es hängen nur der IDE Brenner und ne IDE Seagate 200GB Festplatte dran. Laufen beide problemlos im DMA-Modus. Wozu brauchst du AHCI für den JMicron? Kannst die Sata-Platten nicht an den ICH9R mit dranhängen und den JM nur für IDE verwenden? Oder hast nen Sata-Brenner?

Ich habe beide Controller im AHCI Modus.
Die eine Slotblende ist an den ICH9R angeschlossen und die zweite an den JMicron. Das liegt an den nicht allzu langen Sata Kabeln der beiden Slotblenden, die hängen schon recht straff durchs Gehäuse. ...
Und extra wegen einer neuen Platte den PC neustarten. Hmm dafür ist ja eigentlich AHCI da um das zu vermeiden.
Das Problem scheint übrigens nur unter XP zu existieren. Unter Vista schaut es gut aus. ...

Hej Leute hab ein kleines Problem und zwar hab ich meinen Rechner zusammengebaut und bekomm beim starten auf der Port 80 Anzeige
einen C1 Fehler danach schaltet sich der Rechner wieder aus.
Was könnte es da haben ?

CPU: Xeon X3350
RAM: Corsair XMS2 2x 1GB 8500
GRAKA: BFG 8800GT OC 512MB

auch getestet mit E8400 und Mushkin EM2 6400

gleicher Fehler

Evtl. falsche BIOS drauf? Haste schon mal nen CMOS Reset probiert?

C1 hab ich meistens nach zu extremen RAM Einstellungen.

*hm* also ich hab an dem Board noch nix gedreht müsste eigentlich mit dem Quad laufen, hab das Board den Soeicher und die CPU und Yidaki hier ausn Forum.
CMOS Clear hab ich versucht mit den Jumper udn einmal mit Batterie entfernen, keine veränderung :(

Jop also das Board und die CPU sind von mir. Bei mir lief bis zum Ausbau alles wunderbar, sogar mit dem X3350. Ich hab dir eh ne PN geschrieben.

Das BIOS ist das Neuste, da sollte der Hund nicht begraben sein.

@ DoubleJ

Hab dir doch geschrieben das ich Prime Large net länger wie 8 Std. stabil bekommen habe.

Jetzt hab ich das Coba Nitrox drinn und siehe da:

Ach ja,fast alle Bios settings sind auf der kleinsten einstellung bis auf NB @ 1,37V und VTT @ 1,12 !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hej Leute ich mal eine Kurze Frage und zwar bezüglich der Spannungen die ich im Bios für NB SB usw. einstellen muss für einen FSB von 450MHZ im Moment sind die Spannungen wie folgt:
NB 1.50V
SB und CPU PLL sind jeweils um einen Schritt angehoben.

die CPU ist mit der eingestellen VCore und VTT SmallFTT Stabil aber wenn ich einen Custom Run machen will bekomm ich nach ca. 2 Sek Fehler auf Core 1 und 2. sind die Spannungen falsch?

greetz Fr3@k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh