Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

Also so wirklich ne Antwort darauf hab ich auch nicht (bekommen). Ich vermute, das liegt an den Powerlimit Einstellungen. In dem OC Guide steht dazu:

Depending on your CPU quality (SP number for P-cores and E-Cores) Enforcing All intel Limits may cause your CPU not to reach the desired frequencies, since intel only guarantees the default frequencies.

Vielleicht gehen die Powerlimits einfach streng nach Intel Vorgaben und die liegen glaub ich bei 5,2GHz Allcore.

@ralle_h Nein, hab leider kein Strommessgerät.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Guide ist auf jedenfall interessant.
Ich find es nur doof das er mit den 13ern sagt DC LL 1.02 aber oben steht man soll DC LL so anpassen das die VID und VCore gleich sind das geht auch gut aber ganz checken tuhe ich es nicht.
Ich bin z.B. bei LLC4 AC LL 0,3 und DC LL 0,68 ungebremst und nach 56 Sekunden 270 Watt damit halte ich mit TVB 5,7 Ghz ingame und 5,6 bei Cinebench. Im R23 hab ich damit auf High knapp über 42k das einzige was nur sperlich boostet ist dann aber der Single Takt aber den seh ich eh fast nie.
 
Heiße Black Friday Preise:

Den i7 gibt es aktuell für 469€ bei Mindfactory und den i9 für 649€ bei Proshop.

Jeweils 50€ Ersparnis zu den bisherigen Preisen :eek:
 
Grad die Woche den 13900KF für 670.- gekauft... 8-)
 
der i7 war bei MF schon vor der Black Week im Angebot, aber ja über die Preise kann man nicht meckern.;)
 
wenn du bei stock bei 1.250V angekommen bist :) sag nochmal bescheid ^^
Ende war 1.3200v gewesen. Bei 1.3100v crasht er. Ich lasse es nun schon seit Tagen mit 1.3300v laufen. Spiele, Rendern,Benchmarks. Alles kein Problem bisher und absolut stabil mit maximal 65-70 Grad und max 200W.
 
Ende war 1.3200v gewesen. Bei 1.3100v crasht er. Ich lasse es nun schon seit Tagen mit 1.3300v laufen. Spiele, Rendern,Benchmarks. Alles kein Problem bisher und absolut stabil mit maximal 65-70 Grad und max 200W.
Meiner läuft jetzt auch erstmal wieder auf Stock, das Teil ist wirklich ein Raptor :) Und finde es vollkommen ausreichend den Stock laufen zu lassen. Bei 57/46/50 brauchte ich 1.34V und war GERADE noch so Kühlbar mit nem C23Run und meinen 2x 480er Radis.
Jetzt @ Stock 1.25V bei 55/43/49 mit meiner Suprim 4090 einfach nur Lecker :)
 
Meiner läuft jetzt auch erstmal wieder auf Stock, das Teil ist wirklich ein Raptor :) Und finde es vollkommen ausreichend den Stock laufen zu lassen. Bei 57/46/50 brauchte ich 1.34V und war GERADE noch so Kühlbar mit nem C23Run und meinen 2x 480er Radis.
Jetzt @ Stock 1.25V bei 55/43/49 mit meiner Suprim 4090 einfach nur Lecker :)
Redest du von der Spannung im Bios oder die Lastspannung in CPU-Z?

Weil da habe ich einen Wert von 1,137v bei Last in CPU-T.
 
Redest du von der Spannung im Bios oder die Lastspannung in CPU-Z?

Weil da habe ich einen Wert von 1,137v bei Last in CPU-T.
Vcore mit llc4

1.137v für Stock wär aber schon echt krank ( im positiven Sinne)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte immer die Last vcore angeben, oder halt genau beschreiben welche LLC eingesetzt wird usw. und wie stark der Vdroop dabei ist ;>
Ich brauche unter Luft mir einer P-core SP 113 1.172v für CB23! Die sense.
Mit Wasser spart man gut und gerne mal 30-40mV ein! :)
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welches Mainboards DIE-Sense oder Socket-Sense verwenden? Das war mal interessant.
 
Bitte immer die Last vcore angeben, oder halt genau beschreiben welche LLC eingesetzt wird usw. und wie stark der Vdroop dabei ist ;>
Ich brauche unter Luft mir einer P-core SP 113 1.172v für CB23! Die sense.
Mit Wasser spart man gut und gerne mal 30-40mV ein! :)
Oki, dann muss ich jetzt doch nochmal fragen um zu checken ob ich ne kack CPU habe oder Falsch das Bios einstelle.

Ich geh ins Bios lasse alles @ stock stehen bis auf

1668779504084.png

1668779478245.png


Und die LLC auf 4 ( MSI ) dann schaffe ich Problemlos die Tonne mit 1.25V C20/C23 Drop ist dan MAX auf 1.24V laut CPU-Z

Ist diese Vorgehensweise jetzt richtig oder falsch ? Weil wie bekommt ihr hier 1.1XY V hin :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und dann direkt die 2 Frage hinterher.

Was ist den dann die bessere Nummer ? Wie im falle von @SH das er im Bios 1.320V einstellen muss um C23 Stable zu bekommen, der dann im last mit LLC auf 1.137V läuft ? oder meine Nummer mit 1.250V in Last 1.240V braucht.
Ich sehe meine 1.250V im Bios besser da er "in Windows" weniger Strom braucht, und ich geh mal davon aus weiß es aber nicht das er beim zocken mehr als seine 1.137V braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal der Post über dir, dachte das hätte mittlerweile jeder mitbekommen :d

@Ralle86 Nicht das ich wüsste und dann gibt es ja innerhalb der versch. Messmethoden auch nochmal Unterschiede, deshalb ist die Vergleichbarkeit ja auch so schwierig bei unterschiedlichen boards, Chipsätzen usw., genau das meine ich ja wenn hier mit Zahlen umhergeworfen wird!
 
Also so wirklich ne Antwort darauf hab ich auch nicht (bekommen). Ich vermute, das liegt an den Powerlimit Einstellungen. In dem OC Guide steht dazu:



Vielleicht gehen die Powerlimits einfach streng nach Intel Vorgaben und die liegen glaub ich bei 5,2GHz Allcore.

@ralle_h Nein, hab leider kein Strommessgerät.
Wenn ich die AC/DC Loadline verstelle oder die LLC ändere, genauso wenn ich die VID auf BestCase stellen, stimmen die Wattwerte bei mir nicht mehr.
Bzw. muss man das dann auf den korrekten Werte über die DC Loadline anpassen.

Ich würde dir raten lass das alles erstmal auf Auto, dann stell die VCore auf Offset und minus ***mV, teste dich runter wie weit du stable kommst,
dann weißt du was deine CPU an Watt bei min VCore brauch.
Du kannst ja später auch AC/DC Loadline selber einstellen, aber achte auf eines, wenn du Auto mit -Offset fährst, legt er auch bei mir im
Teillastbereich weniger VCore an und das ist bringt dir im normalen Usecase bessere Temp´s und weniger Watt.

250W brauch mein P109/E88 Chip unter starker Wakü und der ist delidded mit geschliffenen HS unterm HS LM, aber WLP zum Kühler.
Mit falscher Einstellung anderer LLC oder... waren es meist 225W angezeigt.
Und im Video siehst du das es möglich ist eine niedrigere VCore unter Teillast zu fahren als Volllast.Meine Watt hab ich mit einem präzisen Wattmeter getestet, die stimmen jetzt soweit.
1.jpg


 
Warum nur stürzt ihr euch alle auf CB23? Was ist, wenn mal richtig Last anliegt?
 
Warum nur stürzt ihr euch alle auf CB23? Was ist, wenn mal richtig Last anliegt?
Keine Ahnung womit du deine CPU so brutzelst, ich finde schon 250W zu viel des guten^^
Das kriegt einer mit ner normalen Kühlung doch schon nicht mehr weg, ungeköpft.
 
Prime95 zB? CB23 läuft auch noch wenn das System schon halb am verrecken ist. Und klar sind 250W schon zuviel des Guten.

Selbst der kleine i7 kommt @ 5/4 GHz @ 1.1V in Prime95 inkl AVX schon auf ~235W, im CB sind es aber nur ~169W (~1.128V).

13700KF@5GHz_Offset_Prime95_02.jpg
 
Also FMA3 zu testen haben ma schon beim 8700k aufgehört, ist ja quasi als ob du LinX testest, das ist fernab dessen was die meisten mit ihrem PC machen.
Man setzt einfach die Wattgrenze für´s 24/7 ca. beim CB Wert oder etwas drunter für alle Fälle und fertig.

Ich will die CPU ohne messbare Degeneration betreiben und sie auch nicht schrotten bei offenen Powerlimits und auch wenn ich es bestimmt schaffe jenseits von gut und böse zu kühlen,
will ich Stromgrenzen nicht überschreiten und auch nicht einmal ausreizen.Ist ja nicht so das es die im 10ér Pack für nen 10ner,- gibt;)

Die soll wenig Watt ziehen, ich bin eher am überlegen die noch weiter runter zu takten oder HT abzuschalten, das ich generell weniger Watt habe, da mich die CPU nicht begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nur stürzt ihr euch alle auf CB23? Was ist, wenn mal richtig Last anliegt?
wenn du tatsächlich eine software nutzt die noch fordernder ist, musst du halt mehr anlegen und/oder runtertakten wenn es nicht kühlbar ist, ganz einfach! siehe falkentyne mit seinem stockfish chess programm, das braucht anscheinend 30mV mehr als CB23.

stabilität lässt sich nicht beweisen, nur instabilität
 
Ich hab mir grad ein Video z den Powerlimits beim 13900K angeschaut. Macht es Sinn, das powerlimit 1 auf 125W und das Powerlimit 2 auf 253W zu stellen? Verliert man dadurch viel Leistung, oder macht sich das nicht wirklich bemerkbar? 253W hört sich jetzt für mich immer noch nach recht viel an.
 
wenn du tatsächlich eine software nutzt die noch fordernder ist, musst du halt mehr anlegen und/oder runtertakten wenn es nicht kühlbar ist, ganz einfach! siehe falkentyne mit seinem stockfish chess programm, das braucht anscheinend 30mV mehr als CB23.

stabilität lässt sich nicht beweisen, nur instabilität
Du hattest ja HT abgeschalten weil weniger Verbrauch, also ich hab das getestet, min VCore konnte dann ne ganze Ecke runter das ich noch durch alle Tests durchkomme.
Ich brauche mit HT OFF satte 75W weniger und zwar genau 310W für gesamt System bei CB23, mit HT sind es ca. 385W!!!
Ich habe dann mal nen Vergleich gemacht SOT, HzD und Metro.

Mit nur 8 Ecore´s bist du bis auf TombRaider bei HZD und Metro am schnellsten.Es sind aber alles keine Welten du verlierst ca. 10FPS bei SOT und erhältst 4-6FPS bei den anderen beiden im AVG Benchmark.
Beste Frametime @Stock mit alles an.HT aus immer an einer Stelle einen 100% sichtbaren Ruckler.
Mit nur 8ECore´s und HT waren die Ruckler nicht krass sichtbar aber laut Ergebnis die schlimmste Frametime.

Jetzt der Verbrauch bei BFV gewinne ich quasi so gut wie nix lass es 5W sein mit HT OFF, der belastet quasi dann die P Kerne halt stärker, ich liege bei beiden im Schnitt um die 475-490W
mit Graka@UV.Mit anderen Worten wenn du nicht grade nur CB Usecase hast für zocken ist irgendetwas abzuschalten einfach nur Kontraproduktiv, da du dafür deine Frametime etwas opferst.

Ich hab das jetzt zig fach getestet.Bin zu dem Schluss gekommen das meine CPU nochmal mehr Watt zieht als die 250W, ich hab ja vorher gedacht das geht für SSD,VRM etc.
drauf aber realistisch sind eher 275W rein CPU mit HT an und UV Spannung.Dank dem Vergleich mit HT OFF weiß ich jetzt das die restliche HW kaum zusätzlich Watt zieht und das rein CPU ist.

Die Temps sehen aber schön aus, bei 75W weniger auch kein Wunder die knapp 10Grad^^
Ingame bleibt es aber nicht kühler, da kommt es wieder aufs gleiche.
Unbenannt.jpg
 
Ok, jo, HT off hatte ich am Anfang für paar Tage zum testen, is aber alles an nun, habs ja schliesslich bezahlt! :d haha, ne aber hab gestern Warzone 2 angefangen das läuft mal geschmeidig im leichten cpu limit und RAM @7200 + subs. :) brauch eigentlich nicht wirklich neue gpu für meine games, aber kommt bestimmt trotzdem bald :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die RTX4080 schlecht weg geht wird die bestimmt günstiger werden, der Preis ist auch mehr als grottig,
P/L ist nochmal wesentlich grottiger als bei der RTX4090 die nochmal 40% mehr FPS schiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jo, HT off hatte ich am Anfang für paar Tage zum testen, is aber alles an nun, habs ja schliesslich bezahlt! :d haha, ne aber hab gestern Warzone 2 angefangen das läuft mal geschmeidig im leichten cpu limit und RAM @7200 + subs. :) brauch eigentlich nicht wirklich neue gpu für meine games, aber kommt bestimmt trotzdem bald :>
Nun, eine 2080 TI ist ja auch alles andere als schwach, kaum langsamer als meine 3080 10GB will ich meinen.
 
Is ja bald Weihnachten gell :>
 
hat jemand von euch KENA?

meine cpu sagt mal bei 160fps wieder gute nacht.

vll kann mal jemand zeigen was mit euren kisten so geht. hab mir jetzt den oled dell bestellt und der hat ja 144hz aufwärts. 175hz @ 8bit.

Kena-Win64-Shipping_2022_11_19_20_42_21_604.jpg

Kena-Win64-Shipping_2022_11_19_20_48_38_655.jpgKena-Win64-Shipping_2022_11_19_20_48_36_862.jpgKena-Win64-Shipping_2022_11_19_20_48_34_868.jpg
 
Schalt die E-Cores ab die bremsen gewaltig.
 
das parking feature über die scrolllock taste funktioniert bei mir schonmal nicht :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh