Die Dinos sind da: Die Raptor-Lake-Prozessoren sind eingetroffen

Teste doch mal 5 oder 6.

Und stelle bitte die Spannung im BIOS ein, nicht über Tools.
Falls Du keinen Bock hast, immer DEL oder was auch immer zu drücken um ins BIOS zu gehen:

Shortcut auf Desktop mit
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /fw /t 1

Ein Klick und Du bist nach dem Reboot im BIOS.

Weniger als 1,128V mag meiner nicht mit 5.5P/4.5E im CB23.
Also drunter gibt WHEAs oder BSOD.

Anhang anzeigen 806144
Danke dir :)

Im Bios habe ich jetzt 1.29 V ein gestellt und unter lasst komme ich auf 1.27 V LLC6

Alles was drunter ist stürzt bei CB23 nach 3 min ab

Meine CPU ist wohl doch nicht so gut
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Luftkuehlung wuerdet ihr nicht empfehlen? Hab einen Scythe Fuma 2 Rev B noch rumliegen. Zum testen?

Dann koennt ich wenigstens anfangen bauen bis eine AIO da ist. Der Rest ist vorhanden.

Probiere es doch einfach aus.
 
253Watt Powerlimit -70mV Offset = Vcore zwischen 1,176V - 1,188V bei -80mV schmiert Cinebench ab, denke das ist die Grenze. Leider limitiert mein 240mm Eisbaer da schon und schafft es nicht die 10 MInuten thermisches Throttling zu verhindern - 1

Screenshot_20221022_232926.png
 
Ich hadere immer noch mit einem Upgrade.

Als Gamer brauche ich das ganze E Gelumpe nicht und die bringen auch nichts in Games.
Ich hätte mir folgende CPUs von Intel gewünscht.

i9 / 10 P-Kerne und wegen meiner 16 E-Cores dazu
i7 / 8 P-Kerne und wegen meiner 8-12 E-Cores
i5 / 8 P-Kerne ohne oder mit maximal 4-8 E-Cores

Es gibt ja überhaupt keinen Raptor mit nur 8-P Cores, aber ohne E-Cores. Der i9 ist schon nett wegen des hohen Taktes, aber was soll ich mit den ganzen E-Kernen?
 
Falls mal jemand Zeit hat mit DDR5 am besten mit OC, wäre es cool wenn er mal 1080p low durchlaufen lassen könnte.
CPU@Stock nur RamOC, das hier ist mit 4300G1, mich würde interessieren wieviel da mehr geht.

P.S. Unter Win11 gibs glaube weniger FPS also wenn dann Win10
Screenshot (13).png
 
Ich hadere immer noch mit einem Upgrade.

Als Gamer brauche ich das ganze E Gelumpe nicht und die bringen auch nichts in Games.
Ich hätte mir folgende CPUs von Intel gewünscht.

i9 / 10 P-Kerne und wegen meiner 16 E-Cores dazu
i7 / 8 P-Kerne und wegen meiner 8-12 E-Cores
i5 / 8 P-Kerne ohne oder mit maximal 4-8 E-Cores

Es gibt ja überhaupt keinen Raptor mit nur 8-P Cores, aber ohne E-Cores. Der i9 ist schon nett wegen des hohen Taktes, aber was soll ich mit den ganzen E-Kernen?
Kannst sie ja abschalten xD
 
Ja super.

Ich blättere fast 800 Euro auf den Tisch, nur um dann anschließend die E-Kerne abzuschalten.
 
Läuft mit 6Ghz ohne Spannungsanpassung auf den besten beiden Kernen

Screenshot_20221022_234419.png
 
Schon, aber ohne manuelles Eingreifen eben keinen Boost auf bis zu 5,8 GHz.
Na gut aber du hast 8 E-Cores weniger und halt deine 8 P-Cores. Optimal ist es für dich zwar nicht aber so richtig perfekt wird man es nie haben oder ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja. Wakü mit Mora und nur CPU im Kreislauf
Dann würde ich sagen trotz das unsere CPU fast gleiche SP haben das es kein wunder ist wenn du weniger Spannung hast als ich ? du bist 20-25 grad kühler als meine CPU

Bin aber zufrieden von 312 Watt runter auf 258 Watt ca
 
Zuletzt bearbeitet:
13900k CB23 leider vereinzelt 100C trotz 360er AIO bei max 250 Watt

37500 Punkte

Muss mal schauen.

Was habt ihr für Temperaturen?
 
13900k CB23 leider vereinzelt 100C trotz 360er AIO bei max 250 Watt

37500 Punkte

Muss mal schauen.

Was habt ihr für Temperaturen?
Ich vermute das die AIO nicht richtig draufliegt bzw das du das typische durchbiegen der CPU hast.
Hab auch eine 360 AIO und meine Temps sind so zwischen 80-90 Grad aber bei 312 Watt
 
Was biegt sich da durch? Ist das schlimm oder vermeidbar?
Guck mal Hier


Schlimm ist es nicht es geht nichts kaputt soviel wie ich weiß außer das die Temps deswegen höherausfallen können
 
Kann mir gerade jemand kurz erkären um was für ein ASUS Bug es sich Aktuell dreht ? Ich habe ein ASUS Z690 Hero und am Montag kommt mein 13900KF drauf. Ich weiß jetzt nicht genau wo ich suchen/lesen soll.
 
Verblüffend das da den filligranen Pins im Sockel nichts passiert
Da passiert nichts.

Das hier wäre ein gute Lösung die ich auch benutze sie kostet nicht viel und ist einfach zu Montieren, man zieht die 4 schrauben nur Handfest.
Die WLP die dabei aber ich habe sie nicht benutzt



Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mir gerade jemand kurz erkären um was für ein ASUS Bug es sich Aktuell dreht ? Ich habe ein ASUS Z690 Hero und am Montag kommt mein 13900KF drauf. Ich weiß jetzt nicht genau wo ich suchen/lesen soll.
Du solltest das Neuste Bios drauf flashen und danach die FW installieren https://rog.asus.com/forum/showthre...Intel-ME-(H610-B660-H670-Z690-B760-H770-Z790)

Aber nur wenn du probleme hast. Sprich mit der M2 erkennung oder das du ein XMP Profil von Speicher nicht laden kannst und es kann vorkommen das du bei CB23 nicht die volle Leistung abrufen kannst weil die CPU in der Watt beschnitten wird bzw kein OC möglich ist.

Das sind die probleme die mir bekannt sind. Vielleicht gibt es noch ein paar mehr die durch diesen Fix gefixt werden xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen das die neuste Windows 11 und neueste Windows 10 zu Leistungseinrüchen führt,also weniger Leistung sowie Punkte bei CP.Hast das mal einer von euch getestet gehabt?
 
Ich sehe hier einige die dieses Bild gepostet haben. Kann mich jemand erhellen, was ihr genau darauf alles erkennt?

221023011112.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich jemand erhellen, was ihr genau darauf alles erkennt?

Ja, dass deine CPU minmal besser ist als meine (110/83) :ROFLMAO: (Meckern auf hohem Niveau, bin zufrieden). Umso höher die SP (Silicon Prediction)-Werte (am interessantesten ist der Wert für die P-Cores), umso "besser". D.h. mehr Overclocking- bzw. auch Undervoltingpotential. Die Güte des Memory Controllers ist natürlich eine weitere Variable, die dieser Wert nicht widerspiegelt, aber generell gehört deine CPU sicher nicht zu den "Graupen".

Wenn Du im Thread etwas blätterst wirst Du irgendwo die Aussage finden, dass scheinbar 75% aller CPUs unter SP100 sein sollen.
 
Ja, dass deine CPU minmal besser ist als meine (110/83) :ROFLMAO: (Meckern auf hohem Niveau, bin zufrieden). Umso höher die SP (Silicon Prediction)-Werte (am interessantesten ist der Wert für die P-Cores), umso "besser". D.h. mehr Overclocking- bzw. auch Undervoltingpotential. Die Güte des Memory Controllers ist natürlich eine weitere Variable, die dieser Wert nicht widerspiegelt, aber generell gehört deine CPU sicher nicht zu den "Graupen".

Wenn Du im Thread etwas blätterst wirst Du irgendwo die Aussage finden, dass scheinbar 75% aller CPUs unter SP100 sein sollen.
Würde hinkommen mit denn 75% bis jetzt haben alle die ihre Werte bekannt geben haben über 100SP
 
Thank you:)

In the bios I have now set 1.29 V and under let I get 1.27 V LLC6

Anything below that crashes on CB23 after 3 minutes

My CPU is probably not that good after all

1.29v set in BIOS + LLC6 on a Strix?
1.27v load reported is about 1.19v die sense, because if I set 1.27v load on Maximus Extreme LLC6, I get 1.172v in R23.
But Strix doesn't have die sense, it has Socket Sense (Super I/O) so Vcore at LLC6 will "Look" flat, but it's actually 0.49 mOhms of loadline on Strix and Maximus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh